Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 29 Juli 2022.
1961°
165
Aktualisiert am vor 11 Monaten

Lenovo ThinkPad E15 G3 - AMD Ryzen 7 5700U 16GB 512GB SSD 100% sRGB 300 Nits 15,6" Display - inkl. 24 M. Garantie - Campus Sondermodell

649€910,80€-29%
Kostenlos · campuspoint Angebote
Cpt.Yesterday's Profilbild
Geteilt von
Cpt.Yesterday
Mitglied seit 2018
169
5.441

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo ThinkPad

Finde mehr Deals in Lenovo ThinkPad

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Hier ist der Preis nochmal drastisch gefallen und liegt jetzt bei 649 Euro, was weitere 110 Euro Ersparnis bedeutet.

mydealz_Ire
Für Schüler (auch Meister-Schüler), Studenten, Lehrkräfte und diejenigen die das Glück haben mit solchen verwandt oder befreundet zu sein, können einen Super-Deal mit einem ThinkPad E15 Gen 3 machen

Ausstattung:
Display: 15,6 Zoll, IPS 1920x1080 Pixel, 300 Nits, 100% sRGB Display
CPU: AMD Ryzen 7 5700U - 8 Kerne / 16 Threads
GPU: AMD Radeon Vega 8 - bis zu 4k @60Hz über DisplayPort / USB-C
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz (8GB verlötet + 8GB im Slot, bis 40GB aufrüstbar)
SSD: 512GB (m.2 NVME 2242 SSD, meist Samsung PM991a, zweiter m.2 2280 Slot vorhanden!)
USB-Ports: 1x 3.2 Gen1, 1x USB 2.0, 1x USB-C 3.2 Gen 1 inkl. DisplayPort 1.2 & Power Delievery)
Video-Ausgänge: HDMI 1.4 + DispayPort-Alt-Mode über USB-C
Sicherheit: Secure Boot & TMP 2.0 (im BIOS aktivierbar, Windows 11 ready), Fingerabdruck-Scanner im Einschaltknopf, IR-Kamera (Face-Unlock)
Verbindungen: Wifi, Bluetooth, Gigabit-LAN
Betriebssystem: Ohne
Akku: 3 Zellen, 57Wh
Abmessungen: 365 x 240 x 18,9 mm (ca. 1,8kg)
Garantie: 24 Monate Bring-In statt 12 Monate (kann auf bis zu 60 Monate erweitert werden)

Empfehlung:
Garantieverlängerung auf 36 Monate (oder mehr) buchen und 36 Monate Akku-Tausch dazu nehmen ... kostet über Campuspoint nur einen Bruchteil dessen, was sonst über Lenovo kosten würde (36 Monate "Vor Ort Service" + 36 Monate Akku ergibt einen Gesamtpreis von 750,70€ für das Notebook).

Die Akku-Garantie-Erwieterung bietet die Möglichkeit eines Akku-Wechsels durch Lenovo innerhalb der 36 Monate.

Ausführlicher Test:
Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD im Test: Günstiger Business-Laptop mit Ryzen 7 - Notebookcheck.com Tests
(in diesem Test ist das "billige" 250 Nits Panel im Einsatz)

Vorteile des E15 Gen 3 gegenüber Consumer-Notebooks in dieser Preisklasse:
- Hochwertige Verarbeitung
- vergleichsweise langlebige Bauweise
- Eine der besten Notebook-Tastaturen auf dem Markt
- 180° Öffnungswinkel mit stabilen Scharnieren
- 100% sRGB-Display und 300 Nits (üblich in diesem Preisbereich sind 250 Nits und 60% sRGB)
- Viel Rechenleistung zum fairen Preis
- IR-Kamera + Fingerabdrucksensor
- langer BIOS- u. Treiber-Support
- mit Lenovo Vantage (Window App Store) eine sehr einfache Möglichkeit Treiber zu installieren und aktuell zu halten
- Offizieller Linux / Ubuntu-Support
- zweiter m.2 Slot (habe 2TB aufgerüstet, geht ohne Probleme)
- 57Wh Akku (Vorgänger hatte "nur" 45Wh)

Bei Lenovo selbst kostet die gleiche Ausstattung 1048,74€ und ist ggf. nur begrenzt oder verspätet lieferbar:
ThinkPad E15 Gen 3 (15" AMD) | 39,6 cm (15,6") Business-Notebook mit AMD | Lenovo Deutschland

Die meisten anderen Angebote für das Notebook beinhalten NICHT das 100% sRGB-Display & auch nur 12 Monate Bring-In-Garantie von Lenovo.
Preisvergleich Campus-Angebote (campuspoint oder ok1) / zu regulären-Angeboten (über idealo):
Lenovo ThinkPad E15 G3 20YG003V ab 876,82 € | Preisvergleich bei idealo.de
campuspoint Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cpt.Yesterday, 22 Juni 2022
Sag was dazu

Auch interessant

165 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    Einige Tipps / Erfahrungen:

    - Endlich 100% sRGB Display bei der E-Serie

    - Läuft im Office- Betrieb sehr leise, Lüfter sind fast durchgehend still (insbesondere im Akkubetrieb bleiben diese nahezu immer aus). Unterseite kann dabei merklich warm werden.

    - Mit der Vega 8 iGPU läuft selbst GTA 5 bei FHD und gedrosselten Einstellungen. Für Gelegenheitsspieler also zu gebrauchen.

    - Unterseite lässt sich komplett abschrauben, Rasten an allen Seiten mit einem Plektron lösen ... es gibt zwei Rasten in der Mitte an die man nicht heran kommt ... wenn alles gelöst ist und der Deckel leicht Richtung Scharniere oder seitlich bewegt wird ... lösen sich auch die mittleren Rasten ohne zu brechen

    - der zweite m.2 2280 Slot kann auch 2TB aufnehmen - PCIe 3.0 ... daher kann man sich den Aufpreis zu PCIe 4.0 sparen, Schraube ist vorhanden ... wer will kann ein 0,5mm dünnes Wärmeleitpad darunter ergänzen.

    - die vorinstallierte SSD ist eine 512GB m.2 2242 Samsung PM991a - 3100MB/s Lesen, 1800MB/s Schreiben

    - RAM-Riegel liegt hinter einem kleinen Blech-Schild, welcher vorsichtig an der Seite hoch gehebelt werden kann

    - Man könnte zwar auch einen 32GB-Riegel einbauen ... wird dann nur bedingt Dual-Channel-Betrieb ergeben wegen der ungleichmäßigen Verteilung ... 8GB + 16GB ist meist das Ende von Sinnvollen ... je nach dem was man vorhat mit dem guten Stück gehen natürlich auch die 8GB + 32GB

    - Wenn man das Teil öffnet, dann gleich die WLP tauschen, dann wird man im Desktop-Betrieb (selbst mit angeschlossenem Netzteil) den Lüfter nie wieder hören ... Lenovo bringt, wie üblich in Notebooks, eine schnell trocknende Paste an ... der Deckel ist nicht dazu geeignet andauern abmontiert zu werden wie beim T14s oder X13 ... daher am Besten alles in einem Rutsch erledigen.

    - Es gibt aktuell Probleme mit der Akkulaufzeit unter Linux/Ubuntu bei den aktuellen ThinkPad, die bisher nicht behoben wurde ... Unter Windows schafft man locker 6-7h Akkulaufzeit... Unter Linux sind es eher um die 4h.

    - Zumindest bei meinem E15 G3 ist der Fingerabdrucksensor "überempfindlich" und reagiert auf den hinterlassenen Fingerabdruck darauf ... sprich entsperrt sich selbst wenn der Fingerabdruck noch "frisch" ist ... unter Linux wird dieser Sensor aktuell nicht unterstützt.

    - Wer Bezugsberechtigt ist, sollte sich nach seinen Möglichkeiten Windows Education zu beziehen ... entspricht Windows Pro. Alternativ einen OEM-Key erwerben.

    Unterschiede zwischen den verschiedenen Lenovo Notebook-Serien sind hier kurz zusammengefasst:
    mydealz.de/com…239 (bearbeitet)
  2. enceladus's Profilbild
    enceladus
    2021 kostete genau diese Konfiguration bei campuspoint 719 Euro. Heute ist es 759 und wird immer noch als Deal bezeichnet. Cooles 2022.
  3. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    PuzzleFoco16.05.2022 21:50

    Ist das Display dieser Campus Edition eigentlich besser, als das des …Ist das Display dieser Campus Edition eigentlich besser, als das des normalen E15 G3 oder ist das besondere hier die Kombination Prozessor/RAM oder was genau macht es zum Sondermodell?


    Ist die Kombination aus Hardware, 100% sRGB Display und 57Wh Akku ...

    Alles gibt es jeweils schlechter und zum höheren Preis
  4. Nylos's Profilbild
    Nylos
    obwohl es ein gutes Gerät zu sein scheint, würde ich es vermeiden...

    1. HDMI 4K @ 30Hz, da es HDMI 1.x ist (nicht 2)
    2. USB 2 Anschluss

    Nur 1 USB-C mit Power Delivery. Dies bedeutet, wenn Sie laden keine Hoffnung für externe Monitor 4K (es sei denn, Sie einen teuren Monitor mit USB-C PD kaufen).

    (Auch die € 499, 13 Zoll hat alle 2XUSB-C mit PD und displayport + HDMI 2 (für 4K @ 60Hz).

    mydealz.de/dea…359
  5. FHE78's Profilbild
    FHE78
    Der Preis ist auf 649,- gesenkt worden…
    Der Deal war schon Fair und wird jetzt noch besser.
  6. byStar's Profilbild
    byStar
    @Cpt.Yesterday kostet nun 649.-€!!!
  7. vs40's Profilbild
    vs40
    Cpt.Yesterday16.05.2022 10:19

    RAM-Riegel liegt hinter einem kleinen Blech-Schild, welcher vorsichtig an …RAM-Riegel liegt hinter einem kleinen Blech-Schild, welcher vorsichtig an der Seite hoch gehebelt werden kann- Man könnte zwar auch einen 32GB-Riegel einbauen ... wird dann nur bedingt Dual-Channel-Betrieb ergeben wegen der ungleichmäßigen Verteilung ... 8GB + 16GB ist meist das Ende von Sinnvollen ... je nach dem was man vorhat mit dem guten Stück gehen natürlich auch die 8GB + 32GB



    So viel unbenutzter Platz, aber RAM ist teilweise verlötet

    36230784-v2X32.jpg
  8. Nylos's Profilbild
    Nylos
    campuspoint.de/21a…tml


    Ein bisschen teurer, aber man bekommt richtige Touch-Unterstützung + Stift

    100% sRGB Gamut
    5120x3200 @60Hz (Type-C)
    3840x2160 @60Hz (HDMI)
    Displaydeckel (A-Cover): Aluminium

    €799,00


    33.8 cm (13.3") Full-HD IPS glare (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro), AMD Ryzen™ 5 PRO 5650U HexaCore (2.30 bis 4.20 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared, 5MP World Facing Cam, ohne Betriebssystem, 36M Garantie!
  9. Starduck's Profilbild
    Starduck
    Habe gerade mal beim Shop meines Vertrauens nachgeschaut (DAZIT.de), da das Gerät echt interessant klingt... und siehe da, nochmal 4€ günstiger und sogar versandkostenfrei. Hab da vor ca. 2 Jahren mal für meine Tochter ebenfalls ein Campus-Gerät gekauft und vor 1,5 Jahren ein gebrauchtes X1 Carbon. War beides super.
    Bei DAZIT sagte man mir, Kauf auf meinen Namen ist kein Problem, wenn der Schüler (oder die Schülerin ) minderjährig ist, solange der Nachname übereinstimmt.
    Hier gibts das Book: Lenovo ThinkPad E15
  10. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    vs4016.05.2022 11:12

    So viel unbenutzter Platz, aber RAM ist teilweise verlötet [Bild]


    Kann da zustimmen ...

    Bedauerlich finde ich, dass da auch ein 70Wh Akku Platz hätte, ...
    Ein zweiter m.2 2280 Slot statt 2242+2280 und ...
    Beim m.2 Slot 2280 der Deckel dieser Stelle disigned wurde, dass er keinen Kühlkörper aufnehmen kann, obwohl Platz da ist ...
    Beim E590 gab es noch für den m.2 Slot einen eigenen Metall-Kühkörper ...

    Ist allerdings meckern auf hohem Niveau ... gleichzeitig ist da Gewicht mit 1,8kg noch akzeptabel und als "mobil" zu betrachten ...

    Das Display gibt es besseres Bild wieder als die Yoga 7 Serie mit 14" oder 15" Zoll ...

    Spaltmaße passen auch alle ...

    An sich hätte man da zwei USB-Ports mehr reinpacken können + den Dock-Konnektor und die L-Serie einstellen ...

    Kann mich @happyhardcore anschließen ... das ist ein sehr gutes Notebook was viel Leistung & Laufzeit bringt bei gleichzeitig leisem Betrieb.

    @happyhardcore
    Bin nicht sicher, ob dir da nicht der "Hybrid Dock" von Lenovo helfen würde ... die gibt es neu zwar kaum noch, aber teilweise kriegst du bei eBay immer noch welche zum fairen Preis ...

    Macht dann alles über den USB-C-Port.

    enceladus16.05.2022 11:05

    2021 kostete genau diese Konfiguration bei campuspoint 719 Euro. Heute ist …2021 kostete genau diese Konfiguration bei campuspoint 719 Euro. Heute ist es 759 und wird immer noch als Deal bezeichnet. Cooles 2022.


    Sei froh, dass es nicht 859€ geworden sind ... wenn in China weiterhin die Lockdowns laufen & der Neon-Gas-Mangel einschlägt, dann werden zum Winter hin Notebooks in Goldbarren bezahlt (bearbeitet)
  11. LostWolf's Profilbild
    LostWolf
    Nylos16.05.2022 13:09

    obwohl es ein gutes Gerät zu sein scheint, würde ich es vermeiden...1. H …obwohl es ein gutes Gerät zu sein scheint, würde ich es vermeiden...1. HDMI 4K @ 30Hz, da es HDMI 1.x ist (nicht 2)2. USB 2 AnschlussNur 1 USB-C mit Power Delivery. Dies bedeutet, wenn Sie laden keine Hoffnung für externe Monitor 4K (es sei denn, Sie einen teuren Monitor mit USB-C PD kaufen).(Auch die € 499, 13 Zoll hat alle 2XUSB-C mit PD und displayport + HDMI 2 (für 4K @ 60Hz). https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-amd-ryzen-3-5400u-256-gb-ssd-8gb-ram-13-zoll-studenten-1985359


    Eigener Test:
    Der HDMI Port kann 4k/60 ausgeben
  12. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    ValeryViolette21.06.2022 13:28

    Danke.Über die USB-C Verbindung kann ich dann gleichzeitig Bild (zum …Danke.Über die USB-C Verbindung kann ich dann gleichzeitig Bild (zum Monitor) und Strom (vom Monitor) haben? Weil ansonsten kann ich den am Monitor ja nur im Akku-Betrieb nutzen.


    Wenn dein Monitor Power-Delievery über USB-C unterstützt, dann ja ...

    Bei mir läuft da auch gleichzeitig die gesamte Perepherie und LAN über den Monitor...

    Tipp:
    Wenn man im BIOS einstellt, dass das Notebook beim Anaschließen der Stromquelle startet, und ...

    Bei Windows-Energieoptionen, dass das Zuklappen des Monitors im Netzbetrieb keine Aktion auslöst, dann ...

    Kann man das Notebook einfach durchs Kabel-Einstecken des Monitors starten. (bearbeitet)
  13. IchKaufNix's Profilbild
    IchKaufNix
    LocoSativ19.05.2022 20:44

    Ich kann zu einem ähnlichen Preis das große amd surface laptop 4 von der A …Ich kann zu einem ähnlichen Preis das große amd surface laptop 4 von der Arbeit bekommen (glaube 200 € mehr) und bin gerade noch am abwiegen...


    ...abwägen.

    3 Pfund Kartoffeln abwiegen. (bearbeitet)
  14. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Cpt.Yesterday16.05.2022 12:18

    An sich hätte man da zwei USB-Ports mehr reinpacken können + den D …An sich hätte man da zwei USB-Ports mehr reinpacken können + den Dock-Konnektor und die L-Serie einstellen ...


    Verstehe da die Produktpolitik eh nicht. Das L15 auf der Campuspoint-Seite hat ein 250nits-Display und damit vermutlich auch die schlechten Farben. Normal sollte man doch meinen, dass wenn höherwertige Serie, dass dann auch alle Belange besser sind und man sich dann nicht wieder Verschlechterungen einfängt.
  15. Starduck's Profilbild
    Starduck
    syokami22.06.2022 08:15

    Kann ich auf den Laptop auf meinen Namen kaufen und dann den Nachweis …Kann ich auf den Laptop auf meinen Namen kaufen und dann den Nachweis meiner Schwester (Lehrkraft) mit gleichen Nachnamen einreichen oder muss der Käufer die gleiche Person sein, die den Nachweis besitzt?Danke


    Nur der/die eigentlich Berechtigte darf Campus-Geräte kaufen, in dem Falle deine Schwester. Nur wenn der/die Berechtigte minderjährig ist (wovon ich in deinem Falle nicht ausgehe ), kann auf einen Erziehungsberechtigten oder Vormund die Rechnung ausgestellt werden: Nachweise Lenovo Campus.
  16. GelöschterUser2157719's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Starduck22.06.2022 09:06

    Nur der/die eigentlich Berechtigte darf Campus-Geräte kaufen, in dem Falle …Nur der/die eigentlich Berechtigte darf Campus-Geräte kaufen, in dem Falle deine Schwester. Nur wenn der/die Berechtigte minderjährig ist (wovon ich in deinem Falle nicht ausgehe ), kann auf einen Erziehungsberechtigten oder Vormund die Rechnung ausgestellt werden: Nachweise Lenovo Campus.


    Stimmt nicht ganz. Gilt vielleicht für Dazit. Hier geht es aber um Campuspoint.

    Zumindest beim Campuspoint kann die Rechnung auch auf einen Verwandten laufen. Wichtig ist der Nachweis. Versandadresse kann abweichen. Aktuell werden sogar Zeugnisse von Schülern akzeptiert.

    Selbst getestet.
  17. Starduck's Profilbild
    Starduck
    Legio_Ex22.06.2022 12:03

    In den Produktbildern eindeutig zu sehen. In einer der Kacheln. Also …In den Produktbildern eindeutig zu sehen. In einer der Kacheln. Also entweder ist das Campuspoint oder Dazit hat kopiert, oder gibt es andere eklärungen?


    Du hast recht! Hab gleich mal ne Mail geschickt...
    Die haben ziemlich schnell geantwortet... oups... :
    "Hallo Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und den Hinweis.
    Wir sind mit campuspoint.de definitiv weder verwandt noch verschwägert.
    Warum hier Bilder mit Logos des Mitbewerbers dargestellt wurden, kann ich nicht nachvollziehen, da wir unser Bildmaterial als Lenovo-Partner direkt von Lenovo selbst beziehen. Ich habe den Kollegen aus der Marketingabteilung gebeten, die Bilder zügig zu tauschen. Das sollte sehr zeitnah passieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt,
    xxxxxxx xxxxx
    Vertrieb"

    Legio_Ex22.06.2022 12:14

    update: sie haben gerade die Produktbilder geändert.... strange …update: sie haben gerade die Produktbilder geändert.... strange starduck kommst du zufällig von dazit?


    LOL ne, aber wenn ich über so Ungereimtheiten in Shops stolpere, schreibe ich die Shops meistens direkt an! Manche ignorieren sowas, manche machen was und antworten nicht und wieder andere sagen danke. Hier fehlte nur noch, dass ich für meine Mühe ein Book geschenkt bekommen hätte. (bearbeitet)
  18. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    inatci22.06.2022 16:03

    Kaufempfehlung für wow? Oder krieg ich zu dem Preis etwas was eher …Kaufempfehlung für wow? Oder krieg ich zu dem Preis etwas was eher geeignet wäre? Oder bisschen mehr drauf und etwas besseres kaufen? Tut mir leid kenne mich nicht so gut aus. Wenn du sagst, dass gerät reicht komplett aus, wäre das preislich klasse glaub ich.


    Wenn der Focus auf Gaming liegt, dann nimm lieber ein Gaming-Notebook mit dedizierter GPU ...

    Beispiel-Deals:
    Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16: 16" WQXGA IPS Touch 400 Nits, AMD Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GTX 1650, Wi-Fi 6, Tastatur Bel., Win11 | mydealz
    (relativ dünnes Allzweck-Notebook mit großem Akku, viel Leistung und brauchbarem Display, auch für den mobilen Einsatz geeignet)

    (1) GIGABYTE G5 Gaming Notebook | 15.6" FHD IPS | Intel i5-11400H | RTX 3050 Ti 75W | 144 Hz | 512 GB SSD | 16 GB RAM | DOS | mydealz
    (typisches Gaming-Notebook ... gut für stationären Einsatz, wenig Mobil)


    Bei dem ThinkPad hier steht eher Office-Einsatz im Vordergrund. Gaming kann hier eingeschränkt betrieben werden ... viel holt man da aber nicht raus. (bearbeitet)
  19. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    FHE7822.06.2022 20:27

    Googelt doch mal das E15 G4 Modell. Ist schon in einigen Konfigs online da …Googelt doch mal das E15 G4 Modell. Ist schon in einigen Konfigs online da könnt ihr ahnen was mit den Preisen passiert. Ryzen 5, 8GB/256GB ab ca. 850,-


    Braucht man gar nicht soweit gucken ...

    21EES00100, Lenovo Campus ThinkPad® E15 G4 AMD Sondermodell (black) Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (campuspoint.de)

    CPU-Upgrade ist einfach nur ein Refresh von Zen 3 ...

    Daher bleibt diese Serie scheinbar noch ohne Ryzen 6000er CPUs ...

    Beim T14s ist die neue Ryzen Generation dagen vorgesehen, aber nicht lieferbar ...

    21CQ002LGE, Lenovo ThinkPad® T14s G3 AMD (black) Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (campuspoint.de)

    Ob AMD da mal wieder Lieferprobleme hat?


    PS: Der Aufpreis zum E15 G4 lohnt nicht in meinen Augen, da man faktisch das gleiche Notebook erhält ... CPU hat einen kleinen Leistungsvorsprung, die iGPU bleibt gleich ... Display ist dagegen deutlich schlechter (ca. 60% sRGB und schlechterer Kontrast) (bearbeitet)
  20. Speckflagge28's Profilbild
    Speckflagge28
    MatthiasDMB26.06.2022 16:25

    Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch …Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch nicht zwingend ein neuen Laptop benötigt. Ich benötige allerdings spätestens im Verlauf des nächsten Jahres einen Neuen. Da dieses Angebot mir sehr gut erscheint, bin ich jetzt am überlegt einfach schon zuzuschlagen. Was meint ihr? entschuldigt bitte für diese doch sehr dumme Frage, bin einfach seit einer Woche unentschlossen ?


    Wenn man sich die Preise für neue Hardware anschaut, dann würde ich nicht warten. Man sieht schon jetzt bei vielen neuen ThinkPad Serien, dass die Preise deutlich steigen werden.
    Des weiteren wird das hier angebotene Modell sicherlich nicht mehr lange verfügbar sein. (bearbeitet)
  21. FHE78's Profilbild
    FHE78
    MatthiasDMB26.06.2022 16:25

    Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch …Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch nicht zwingend ein neuen Laptop benötigt. Ich benötige allerdings spätestens im Verlauf des nächsten Jahres einen Neuen. Da dieses Angebot mir sehr gut erscheint, bin ich jetzt am überlegt einfach schon zuzuschlagen. Was meint ihr? entschuldigt bitte für diese doch sehr dumme Frage, bin einfach seit einer Woche unentschlossen ?


    Ich würde die Entscheidung jetzt treffen. Alle neuen Generationen werden deutlich teurer das kann man jetzt schon in den verschiedenen Shops erkennen. Ich würde schätzen, was ich bisher gesehen habe so 15-25%. Da wirst du in der nächsten Gen. niemals das hier gezeigte Preisniveau erreichen.

    xD3nn15x27.06.2022 18:57

    hat einer von euch Erfahrungen, wie das bei campuspoint mit den Retouren so …hat einer von euch Erfahrungen, wie das bei campuspoint mit den Retouren so klappt?Kann man die CAMPUS Modelle auch entspannt zurück senden, falls es einem nicht zusagt?


    Moin, das funktioniert hervorragend.
    Die Arbeiten mit eReturn, das hat bisher bei mir in jeden Shop geklappt die diesen Prozess/Dienstleistung nutzen. (bearbeitet)
  22. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    MatthiasDMB26.06.2022 16:25

    Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch …Grundsätzlich bekommt man ja den Tipp noch zu warten, wenn man jetzt noch nicht zwingend ein neuen Laptop benötigt. Ich benötige allerdings spätestens im Verlauf des nächsten Jahres einen Neuen. Da dieses Angebot mir sehr gut erscheint, bin ich jetzt am überlegt einfach schon zuzuschlagen. Was meint ihr? entschuldigt bitte für diese doch sehr dumme Frage, bin einfach seit einer Woche unentschlossen ?


    Das Nachfolgemodell (E15 G4) in der Campus-Variante ist bereits verfügbar...

    Teurer (ab 799€ mit Ryzen 7) und nicht wirklich besser, Display ist definitiv schlechter ...

    Bei der AMD-Variante gibt es eine etwas bessere CPU, die Grafikeinheit bleibt gleich ...

    Wenn zu Intel greifst, dann wird es noch ein ganzen Stück teurer ...

    Dabei ist der verbaute Intel i7-1255u im Vergleich zu den AMD-CPUs deutlich schwächer...

    cpubenchmark.net/com…794

    In Sachen Preis/Leistung ist dieser Deal kaum zu schlagen...


    Aus Erfahrung kann ich sagen, während des Sommerlochs gibt es teilweise bessere Deals als in der Black Week.
  23. MarzoK's Profilbild
    MarzoK
    el_misko28.06.2022 16:23

    Was ist euer Gefühl in Anbetracht der aktuellen/zukünftigen Lage zur I …Was ist euer Gefühl in Anbetracht der aktuellen/zukünftigen Lage zur Inflation und dem weiterhin bestehenden Chipmangel: Glaubt ihr die Preise von Laptops werden bis zum Amazon Prime Day, Black Friday, Weihnachtsgeschäft so steigen, daß sie trotzdem teurer sind als die jetzigen Angebotspreise oder denkt ihr der Notebook/Laptop Markt wird bis zum Ende des Jahres keine großen Preissprünge erleben und es kommen noch wahrscheinlich gute Deals auf uns zu? Die Frage schreit natürlich nach einer Glaskugel aber eventuell hat sich jemand dazu dieselben Gedanken gemacht Noch ist gerade Zeit zum Laptopkauf, aber das Modell hier wird ja als der P/L Tipp aus den letzten Tagen, eventl. Sogar Monaten gesehen. Was meinst du als Experte @MarzoK ?


    Das abzuschätzen ist mMn ziemlich unmöglich, da nicht ganz klar ist, ob und wann sich die Situationen in China/Lockdown hier abzeichnen und wie die Inflation beim Notebook-Markt wirkt.

    Biaher ist es eher so, dass die Angebote erstaunlicherweise immer besser und besser werden....Bereits die Angebot in den ersten beiden Monaten 2022 waren gefühlt besser, als das ganze letzte halbe Jahr davor (trotz Black Friday) und es wurde bis jetzt sogar nur noch besser.....Also kA., wann diese Entwicklung stagnieren wird, aber allzu große Sorgen mache ich mir bei Notebooks eigentlich nicht. Aber ich vermag das auch nicht zu beurteilen.

    Das ursprüngliche "Angebot" hier war ja erstmal nix besonderes (da Campus-Standardpreis und kaum nen Deal wert). Zum jetzigen 650€ Angebotspreis ist das hier aber schon ne sehr gute Option....zumindest für den 15" Markt. Viel günstiger wird ein solch ausgestattetes Thinkpad vermutlich nicht, aber ob es ein Thinkpad sein muss ist natürlich nochmal ne andere Frage.

    2022 ist aber mMn auf jeden Fall bereits jetzt besser als 2021 und 2020 zusammen, was Notebook-Angebote angeht.....und es ist noch nicht einmal die Hälfte davon rum. (bearbeitet)
  24. AcExplosion's Profilbild
    AcExplosion
    Möchte mir den Laptop für die Uni zulegen. Da ich ein Teilzeitstudium mache, habe ich im Monat 5 Präsenztage, an denen der Laptop intensiv verwendet wird, ansonsten nutze ich daheim meinen Desktop-PC für alles weitere. Meint ihr, dass ich dann überhaupt die Akkutausch Option benötige, wenn der Laptop im Schnitt an 5 Tagen im Monat verwendet wird? Hausarbeiten würde ich auch am Desktop-PC schreiben. Also irgendwie kann ich mir ja fast die Frage selbst beantworten, aber ich wollte zur Sicherheit euch fragen, da ihr bestimmt mehr Ahnung habt
    Netii's Profilbild
    Netii
    Also da diese Option so wie ich das sehe nur greift, wenn der Akku durch Defekt irgendeinen nicht näher genannten Leistungsstandard nicht mehr erfüllt, würde ich sagen, unnötig. Hier bin ich jetzt der Ahnungslose, aber sollten solche Defekte nicht auch von der normalen Garantie schon gedeckt sein?
    Genereller Tipp für Lenovo: Lenovo Vantage installieren und die Maximalladung auf 85% begrenzen, verkürzt die Laufzeit nicht extrem und schont den Akku. Auch viele Smartphones bieten diese Funktion mittlerweile an. (bearbeitet)
  25. Laktose-Larry's Profilbild
    Laktose-Larry
    Cpt.Yesterday16.05.2022 10:19

    Einige Tipps / Erfahrungen:- Endlich 100% sRGB Display bei der E-Serie …Einige Tipps / Erfahrungen:- Endlich 100% sRGB Display bei der E-Serie - Unterseite lässt sich komplett abschrauben, Rasten an allen Seiten mit einem Plektron lösen ... es gibt zwei Rasten in der Mitte an die man nicht heran kommt ... wenn alles gelöst ist und der Deckel leicht Richtung Scharniere oder seitlich bewegt wird ... löst sich auch die mittleren Rasten ohne zu brechen- der zweite m.2 2280 Slot kann auch 2TB aufnehmen - PCIe 3.0 ... daher kann man sich den Aufpreis zu PCIe 4.0 sparen, Schraube ist vorhanden ... wer will kann ein 0,5mm dünnes Wärmeleitpad darunter ergänzen.- die vorinstallierte SSD ist eine 512GB m.2 2242 Samsung PM991a - 3100MB/s Lesen, 1800MB/s Schreiben- RAM-Riegel liegt hinter einem kleinen Blech-Schild, welcher vorsichtig an der Seite hoch gehebelt werden kann- Man könnte zwar auch einen 32GB-Riegel einbauen ... wird dann nur bedingt Dual-Channel-Betrieb ergeben wegen der ungleichmäßigen Verteilung ... 8GB + 16GB ist meist das Ende von Sinnvollen ... je nach dem was man vorhat mit dem guten Stück gehen natürlich auch die 8GB + 32GB- Wenn man das Teil öffnet, dann gleich die WLP tauschen, dann wird man im Desktop-Betrieb (selbst mit angeschlossenem Netzteil den Lüfter nie wieder hören) ... Lenovo bringt wie üblich eine schnell trocknende Paste an in Notebooks


    Du bist Klasse! Danke für die sehr hilfreichen Tipps.
  26. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    @ValeryViolette

    Läuft bei mir an einem 3840x1440p 32:9 Monitor mit 60Hz über die USB-C-Verbindung.


    @Gatos

    Ist alles etwas filigraner. Man muss aber auch nicht machen ... läuft auch mit der vorinstallierten WLP gut.

    Das schwierigste ist es den Deckel zu öffnen ... hier ein Video dazu ...

    Lenovo ThinkPad E15 Gen 3 Disassembly & Upgrade Options - YouTube

    Wie gesagt, der Trick ist nur die Rasten in der Mitte zu lösen ohne diese zu brechen ... Wenn alle anderen Rasten gelöst sind den Deckel leicht hin und her bewegen oder leicht drehen. Dann bleibt alles heile.

    Ansonsten wird der Kühler nur mit 4 Schrauben gehalten ... vorher ggf. die Kabel aushaken, die entlang des Lüfters befestigt sind (die Wifi-Antennen-Kabel zieht man besser von der Wifi-Karte vorsichtig ab) und ....

    Den Lüfter samt Kühlkörper umklappen.

    @Eisenman

    Ergänzt, extra für dich (bearbeitet)
  27. paramore's Profilbild
    paramore
    Vor einem Jahr für knapp 700 gekauft. Sehr wertiger Laptop.
  28. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    Fantamanta55523.06.2022 10:40

    Kannst du Mal bitte den Link posten?Hab kein e15 g4 mit Ryzen 6000 …Kannst du Mal bitte den Link posten?Hab kein e15 g4 mit Ryzen 6000 entdeckt, nur mit einem Ryzen 5000 (neuere Version)


    Es gibt keinen E14 / E14 G4 mit Ryzen 6000 ...

    Vielleicht bei einem "G5" ...

    Könnte an Lieferproblemen seitens AMD liegen oder an hohen Preisen für DDR5 RAM, die bei einem Budget-System einfach nicht reinpassen ... oder beides :-)
  29. GelöschterUser2157719's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    -Kit-27.06.2022 20:48

    Wieso kritisch? BS vorinstallieren lassen?


    Also die Windows-Installation sind zwei bis drei Mausklicks...(ok wenn man vorher partitioniert ev. ein paar mehr...) Dann die fehlenden Treiber ergänzen (wenn überhaupt welche fehlen)...So schwierig wie zu Win ME Zeiten ist das auch nicht mehr...
  30. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    sergios01.06.2022 11:38

    gibt es ne möglichkeit auch für normale user dort zu bestellen?hat jemand e …gibt es ne möglichkeit auch für normale user dort zu bestellen?hat jemand es schon versucht?


    Suche dir einfach einen Schüler / Azubi / Lehrkraft (auch Volkshochschule geht) aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis ...

    Ansonsten landen da zahlreiche gute Einzelangebote bei Kleinanzeigen oder eBay ...

    Habe für einen guten Kurs so erhalten ... einige Kaufen sich die Dinger nur weil Sie einen Windows-Rechner für eine Abschluss-Arbeit benötigen ...

    Hast dann ein 3-5 Monate altes Gerät was faktisch unbenutzt ist
  31. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    @ValeryViolette

    Natürlich wird der Akku nicht getauscht wenn er noch gut ist ...

    Ansonsten die Empfehlung eines 36M Vor Ort Services, wenn man schon einen wählt ...

    Sonst hast beim Akku, wenn ich mich richtig erinnere, auch den Spaß mit einsenden und warten.

    Gleich dazu gesagt: Hatte privat in den letzten 11 Jahren nur einen Garantie-Fall ... und das bei einem Gebrauchten ...

    Beruflich waren es zwei Mal ... da war das Ding aber auch 8-10h am Tag am Laufen und auch mal häufiger Abseits vom Büro ... bis hin einmal draußen im leichten Regen
  32. wasistlos's Profilbild
    wasistlos
    Cpt.Yesterday16.05.2022 10:36

    Ebenso nur für Lernenden & Lehrkräfte ...Die Seite ist bietet die gleichen …Ebenso nur für Lernenden & Lehrkräfte ...Die Seite ist bietet die gleichen Campus-Deals wie Campuspoint.


    Ja, aber warum vergleichst du den Preis von einem Campus Modell mit den regulären Modellen die nicht jeder kaufen kann? Die Campusmodelle kosten überall gleich viel.
    Für die Maus und die Tasche muss man noch mal 35 Euro dazu rechnen, dann ist der Vergleichspreis 794 Euro.
  33. PuzzleFoco's Profilbild
    PuzzleFoco
    Ist das Display dieser Campus Edition eigentlich besser, als das des normalen E15 G3 oder ist das besondere hier die Kombination Prozessor/RAM oder was genau macht es zum Sondermodell?
  34. Lars_Wilk's Profilbild
    Lars_Wilk
    Surface Pro 8, mit den Thinkpad war ich zufrieden, allerdings eigenete sich ein Surface mit Stift für Technische Zeichnungen deutlich besser als ein Thinkpad
  35. LocoSativ's Profilbild
    LocoSativ
    Lars_Wilk19.05.2022 20:28

    Surface Pro 8, mit den Thinkpad war ich zufrieden, allerdings eigenete …Surface Pro 8, mit den Thinkpad war ich zufrieden, allerdings eigenete sich ein Surface mit Stift für Technische Zeichnungen deutlich besser als ein Thinkpad


    Ich kann zu einem ähnlichen Preis das große amd surface laptop 4 von der Arbeit bekommen (glaube 200 € mehr) und bin gerade noch am abwiegen...
  36. EthanHunt's Profilbild
    EthanHunt
    300 Nits angegeben, laut Notebookcheck 321 Nits als kleinster wert gemessen.

    So muss das sein!

    @MyDealz:

    Ein Filter für diese Kategorie wäre nicht schlecht, da nicht jedem Zugänglich. (bearbeitet)
  37. hessenbub's Profilbild
    hessenbub
    Hab das Yoga 16 Slim 7 Pro. Aber wegen der Tastatur wäre das hier ne Überlegung wert....
  38. ValeryViolette's Profilbild
    ValeryViolette
    Cpt.Yesterday21.06.2022 13:32

    ...


    Vielen Dank für deine Informationen! Echt super :-) Und danke für den Deal.

    Bezüglich deiner Empfehlung zur Akku-Garantie:
    Ich wähle bei Akku: Zusatzoption 36M Akkutausch und muss dann noch bei Garantieerweiterung 24-36M Bring-In wählen?

    Das habe ich jetzt im Warenkorb, neben dem Laptop:
    Garantieerweiterung Zusatzoption: Akkutausch21,90 €*
    Garantieerweiterung Basis (24M-Bring-In)34,90 €* (eigentlich müsste hier 24-36M stehen^^)

    Lohnen sich die 50€ Aufpreis? Ich habe eher vor den Laptop stationär zu verwenden, und nur selten mitzunehmen.


    Ach und noch etwas:

    Inklusive einmaligem Batterietausch (Sealed Battey) innerhalb 36M
    Sollte innerhalb des Zeitraum von 36 Monaten der fest integrierte Akku durch einen Defekt nicht mehr das Minimum des Leistungsstandards erfüllen, wird dieser einmalig von Lenovo getauscht.


    Kann das heißen, dass die den Akku in den 36 Monaten vielleicht auch nicht tauschen, wenn der noch gut ist?
  39. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Cpt.Yesterday Autor*in
    ValeryViolette21.06.2022 14:31

    Ah ok, dann spare ich mir die 50€ Welche SSD hast du als 2. v …Ah ok, dann spare ich mir die 50€ Welche SSD hast du als 2. verwendet?Ist eine Crucial P2 2TB für 175€ ok? (Würde es versuchen selbst einzubauen. Die Preise beim Konfigurator sind mir zu teuer^^).Oder liebe eine Western Digital? (Green, Blue, Black??)


    Hatte eine Samsung 970 Evo Plus genommen...

    Die ist zwar ein Overkill als Datengrab ... war aber in einem Deal so günstig wie die "langsamen" m.2 PCIe SSDs ...

    Da die nach dem initialen Betanken weniger beansprucht wird, sind Temperaturen kein großes Thema.

    Passt also ...

    Ansonsten wäre es eine WD Blue SN570 geworden.
  40. Speckflagge28's Profilbild
    Speckflagge28
    dml8421.06.2022 19:07

    Was ist von dem zu halten, empfehlenswert? 15 Zoll ist für mich zu groß h …Was ist von dem zu halten, empfehlenswert? 15 Zoll ist für mich zu groß https://dazit.de/lenovo-campus/notebooks-tablets/notebooks/13711/notebook-lenovo-thinkpad-e14-g2-core-i5-1135g7-2-40ghz-ob?c=0


    Gönn dir lieber das AMD Modell. Mehr Leistung für das gleiche Geld
    campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html (bearbeitet)
's Profilbild