218°
ABGELAUFEN
Licht-Test 2015

Licht-Test 2015

Freebies

Licht-Test 2015

Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr im Oktober wieder der kostenlose Lichttest angeboten.
Teilnehmende Werkstätten sind laut der Aktion Meisterbetriebe der KFZ-Innung.
A.T.U. und Pitstop sind ja eher Glaubenskriege, als Werkstätten, aber wer sich beispielsweise nicht auf diese beiden verlassen möchte, hat auch die Möglichkeit, zur Dekra zu fahren.
dekra.de/de/…516
Bei Autohäusern bin ich mir nicht sicher, ob die generell teilnehmen.

Wem die Kontrolle und das eventuelle Einstellen der Scheinwerfer nicht genug ist, der hat noch die Möglichkeit einen Renault Captur zu gewinnen, der ausreichend Leistung hat, um aus der Garage oder zum Gästeklo zu fahren. Für den monatlichen Vorratskauf an Nutella wird's allerdings eng.
licht-test.de/tip…tml

Und wem das auch noch nicht genug ist, der bekommt sogar eine Kunststoffplakette in die Windschutzscheibe, die den Lichtgewinn mit eingeschränktem Sichtfeld mehr als wett macht.

Beliebteste Kommentare

Täte manchen Autos echt gut! Viele bauen ihr scheiss Leuchtmittel nämlich falsch ein und blenden damit vorausfahrende und den Gegenverkehr!

23 Kommentare

Naja ist halt immer gratis im Oktober. Sehe da keinen Deal drin.

Deswegen auch Freebie

Jedes Jahr bei uns mit Plakette(Aufkleber).
Denn Rest vom Jahr auch Kostenlos allerdings ohne Plakette(Aufkleber).

Für mich nichts neues,gibt es jedes Jahr .

Ost doch immer kostenlos... wo ist da nun der freebie oO

Wäre mir neu, dass ein Lichttest generell kostenlos ist. ATU und Konsorten sind, zumindest bei uns, nicht die Wohlfahrt.
Und wo genau soll man etwas Kostenloses einstellen? Vielleicht bei Deal? Oder bei Gesuche? Vielleicht doch eher Bug-Report?

Naja. Mein freundlicher Toyota Händler hier in HH wollte mir nach dem (eigenen) Einbau meiner Osram LEDfogLights für die Überprüfung der korrektem Einstellung satte 90,00 Euro abnehmen. Ich glaube es hakt.... Da ist das für mich schon eher ein Deal

Täte manchen Autos echt gut! Viele bauen ihr scheiss Leuchtmittel nämlich falsch ein und blenden damit vorausfahrende und den Gegenverkehr!

Ist wie jedes Jahr kostenlos. Hinter dieser Leistung steckt ein Kfz Verband in dem viele Werkstätten sind (egal ob Vertrag oder Frei). Es steckt kein kommerzielles Interesse dahinter.
Aus meiner eigenen Erfahrung als Kfz Mechatroniker kann ich jedoch sagen, dass damit wenig gut gemacht wird. Im Oktober ist eh Reifenwechselsaison,da muss alles schnell gehen... Da wird oft mehr schlechter als besser gemacht. Diese dämliche Papieraufkleber in der Frontscheibe geht auch mühsam runter.

--> Funktion der Beleuchtung kann man mithilfe eines zweiten Mannes gelegentlich selbst kontrollieren, Kennzeichenleuchten und Seitenblinker nicht vergessen.

Die Scheinwerfereinstellung kontrollieren viele Werkstätten auch für lau wenn man nett fragt

Hot für die Beschreibung!

Was mich eher interessiert, wie kriege ich den scheiß Aufkleber ab. Der von letztes Jahr wurde mir ungefragt reingeklebt *genervt*

HomerJayS

Hot für die Beschreibung!


Nutella und Gästeklo ?? na ich weiß nicht. Klingt so wie ein 14jähriger Kid

frites123

Ist wie jedes Jahr kostenlos. Hinter dieser Leistung steckt ein Kfz Verband in dem viele Werkstätten sind (egal ob Vertrag oder Frei). Es steckt kein kommerzielles Interesse dahinter.Aus meiner eigenen Erfahrung als Kfz Mechatroniker kann ich jedoch sagen, dass damit wenig gut gemacht wird. Im Oktober ist eh Reifenwechselsaison,da muss alles schnell gehen... Da wird oft mehr schlechter als besser gemacht. Diese dämliche Papieraufkleber in der Frontscheibe geht auch mühsam runter.--> Funktion der Beleuchtung kann man mithilfe eines zweiten Mannes gelegentlich selbst kontrollieren, Kennzeichenleuchten und Seitenblinker nicht vergessen.Die Scheinwerfereinstellung kontrollieren viele Werkstätten auch für lau wenn man nett fragt



ab dieses jahr gibt's hochwertige Aufkleber mit Folie. also nicht mehr diese billigen aus papier

frites123

--> Funktion der Beleuchtung kann man mithilfe eines zweiten Mannes gelegentlich selbst kontrollieren, Kennzeichenleuchten und Seitenblinker nicht vergessen.



geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Der Lichttest sollte nicht nur für das Fahrzeug sondern auch für die Fahrer sein. Ich habe 3 1/2 Jahre in einer KFZ-Wekstatt gelernt und musste den Fahrern nicht selten erklären wie z.B. die Nebelscheinwerfer oder die Nebelschlussleuchte angeht.

Hmm verstehe den Sinn dahinter nicht... Das kann man doch selbst viel schneller machen

ich finde den Deal gut, allein schon als Reminder

haterstyl1

ich finde den Deal gut, allein schon als Reminder


Das ist eigentlich auch der Grund. Und dafür, dass es scheinbar eh jedem bekannt ist, darf ich ganz schön oft in falsch eingestellte (meist) Halogenscheinwerfer gucken.

.. und bei bis zu 80% Dunkelfahrten kommen da einige zusammen ..

haterstyl1

ich finde den Deal gut, allein schon als Reminder



ohja....da sagst du was.....
naja Besserung fängt bei einen selbst an, ich werde das diese Woche mal bei der Dekra anfragen

Ich hatte gestern "unserer" Dekra 'ne Mail geschrieben und heute Antwort bekommen. Zumindest bei uns kann man ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten erscheinen. Bei mir ist das Problem, dass mein Xenon erst nur 20 Meter vor das Auto einen brachialen Lichtbatzen geworfen hat und jetzt nach dem Einstellen direkt vor dem Auto dunkle Flecken auftreten, sowie gefühlt jeder Dritte lichthupt. Hab' an diversen Verkehrsschildern meine Xenonsonnen auch schon selbst reflektiert bekommen. Ist wirklich nicht lustig ..

G0LDBA3R

Ich hatte gestern "unserer" Dekra 'ne Mail geschrieben und heute Antwort bekommen. Zumindest bei uns kann man ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten erscheinen. Bei mir ist das Problem, dass mein Xenon erst nur 20 Meter vor das Auto einen brachialen Lichtbatzen geworfen hat und jetzt nach dem Einstellen direkt vor dem Auto dunkle Flecken auftreten, sowie gefühlt jeder Dritte lichthupt. Hab' an diversen Verkehrsschildern meine Xenonsonnen auch schon selbst reflektiert bekommen. Ist wirklich nicht lustig ..


nach dem einstellen der Dekra ? also meinst du die machen es schlimmer ?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text