Leider ist dieses Angebot vor 2 Minuten abgelaufen.
595° Abgelaufen
42
Gepostet 30 September 2022

Licht-Test 2022: Kostenlose Überprüfung der Lichtanlagen & Behebung kleiner Mängel + Gewinnspiel

Avatar
Geteilt von Dreistein Editor assistant
Mitglied seit 2022
1.212
7.869

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin, ab dem 1. Oktober startet wieder die Licht-Test-Aktion. Ich denke, der „offizielle Text“ beschreibt es am Besten.

"Blindflüge" müssen nicht sein. Autos, die im Oktober beim Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüft werden, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte Lichtanlagen werden so entdeckt, übrigens auch bei Nutzfahrzeugen.
Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meister kleine Mängel in der Regel sofort und kostenlos beheben.

Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden, etwa bei modernen Lichtsystemen wie Xenon oder LED.






Es gibt ebenfalls wieder ein Gewinnspiel:

Gewinnen Sie ein Auto-Abo für ein Plugin-Hybrid oder eines von 75 AUTO BILD-Abos.

Wie kann ich teilnehmen?

Senden Sie uns über nachfolgendes Formular ein Foto von sich mit der Licht-Test-Plakette 2022 auf der Windschutzscheibe und schreiben, warum Sie zum Licht-Test fahren!
Mehr Details von Händler
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

42 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Generell gute Aktion. Zum kotzen die Leute, die einem blenden mit schlecht eingestellten Licht oder bei Nebel mit einer Lampe fahren (bearbeitet)
    Avatar
    Am schlimmsten sind doch die, die mit Nebelschlussleuchte rumfahren obwohl gar kein Nebel ist.
    Eigentlich dürfte man laut StVO dann auch nur 60 fahren.
    Wäre cool wenn die alle ein Ticket wegen überhöhter Geschwindigkeit bekämen.
  2. Avatar
    Wär schön, wenn die Leute wenigstens auch ihr Licht benutzen würden. Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn die ihr Licht gar nicht anmachen und lieber "blind" rumfahren, egal wie dunkel es draußen ist oder Nebel oder wenn es dick am Regnen ist. Das ist nicht nur als Zusatzschutz für euch, sondern auch für andere. Ja meine Lieben man darf das Licht auch am Tag einschalten, wenns nötig ist und nicht erst wenn man am Himmel die Sterne sieht
    Find die Aktion super und praktisch das die im Oktober läuft, so kann ich das gleich immer zusammen mit dem Reifenwechsel machen und vergesse das nicht.
    Avatar
    Bei Reifen, Bremen, Licht spart man nicht. Es gibt genug günstige Angebote. Daß ist keine Opa Aktion sondern schlicht dämlich hier nicht aufzupassen. Für sich und andere.
  3. Avatar
    Bei den hohen Anteil an LED und Xenon Scheinwerfern heutzutage und vor allem wie stark diese blenden im Vergleich zu Halogen, sollten diese eher kostenfrei eingestellt werden.
    Avatar
    Arbeitest du auch ohne Entlohnung?
  4. Avatar
    Hier macht so gut wie keine Werkstatt mit: die Suche zeigt nur 1 Werkstatt im Umkreis von 25km, real laut Routenplaner 45 km entfernt.
    Und nein, nicht in der Pampa. Es dürfte weit über 100 Werkstätten im Umkreis von 25km geben.
    Avatar
    Ich hatte mein Auto letztes Jahr zum Reifenwechseln, da haben die das gleich mitgemacht und ich hatte einen Aufkleber an der Windschutzscheibe.. Aber die Werkstatt taucht auch nicht in der Liste auf. Vermutlich machen also mehr Werkstätten mit, haben sich aber gar nicht auf der Webseite eingetragen.
    Auf der Webseite steht auch "Nur wenn sich möglichst viele Betriebe eintragen, finden Autofahrer schnell einen Licht-Test-Betrieb in der Nähe."
  5. Avatar
    Hier in Hessen macht den Lichttest jede TÜV Hessen Station kostenlos- und eingestellt wird da auch gleich - so zumindest meiner Erfahrung nach. War da schon mehrfach, nur Austausch von Glühbirnen machen die natürlich nicht - sollte man als Fahrer auch selbst hinbekommen.
  6. Avatar
    Hahaha, laut der Liste machen in einer Großstadt wie Hannover nur zwei Werkstätten mit (bearbeitet)
    Avatar
    Die Liste stimmt absolut nicht. In unserer Stadt angeblich keine teilnehmende Werkstatt. Zwei weiß ich sicher, die mitmachen.
  7. Avatar
    Aktion Licht aus zum Energiesparen (bearbeitet)
  8. Avatar
    Ich muss morgen tüv machen, wo mache ich diesen Test ?
    Avatar
    Meistens machen die Prüfer die Lichteinstellung gleich bei der Prüfung - es sei denn, Du hast irgendein Xenon-System, was man nur mit Diagnosesystemen einstellen kann. Ist aber selten.
  9. Avatar
    Prüfen ist kostenlos.
    Einstellen kostet bei fast jedem aktuellen Fahrzeug mit LED/Xenon, da dies mit zusätzlichen Aufwand verbunden ist.
  10. Avatar
    33km zur nächsten Werkstatt
  11. Avatar
    Bei mir im VW Autohaus nur in Verbindung mit Werkstattaufenthalt "kostenlos".
  12. Avatar
    Was nützen die Aktionen wenn keiner sie mehr groß nützt. Man kann immer sein Licht prüfen lassen. Wir als Werkstatt aber auch Prüfstellen machen das immer. Kenne auch keinen der da extra was kassiert. Zumindest bei der Stamm Werkstatt.

    Ärgerlich ist aber auch die grandiose Dummheit, die hinterm Steuer sitzt und sich treu doof auf die Lichtautomatik verlässt. Die Nebel ( leicht) nicht zwingend erkennt. Insbesondere je nach eingestellte einschaltung Sensibilität etc.

    Oder die komplett verdummten die nachts nur mit Ihren LED Tagfahrlicht umher fahren.

    Auf der anderen, es wird ja auch nimmer kontrolliert. 2001/2002 hatten wir regelmäßig hier stationnähren Licht Kontrollen.

    Ist dann 2003,2004 eingeschlafen.

    Aber hey selbst die Rennleitung fährt mit defekten Licht umher oder nur Nebel.spricht man die Herrschaft drauf an, werden sie bissig


    Aber sei es drum, bin seit 2001 gelernter KFZler inzwischen Meister. Aber seit 3-5 Jahre. Werden die Test nicht mehr sonderlich genutzt (bearbeitet)
  13. Avatar
    Ich kann persönlich nur von ATU Filialen abraten. Die Erfahrung hat leider bereits 2x gezeigt, dass dort gern einfach so am Xenon geschraubt wird ohne die Scheinwerfer via OBD in den Justagemodus zu bringen beim Versuch diese einzustellen.
  14. Avatar
    Habe Eindruck mein Licht, kein led, 12 Jahre altes Auto, ist zu niedrig eingestellt. Stellen die mir das kostenlos ein? Muss ich dort ne Mail hin schreiben?
Avatar