Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
[Lidl] Nigrin Scheiben-Frostschutz Turbo -60°C (5 l)
371° Abgelaufen

[Lidl] Nigrin Scheiben-Frostschutz Turbo -60°C (5 l)

9,99€11,99€-17%Lidl Angebote
41
eingestellt am 1. Nov 2019

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:


1459095-pyHnX.jpg


NIGRIN Performance Scheiben- Frostschutz Turbo -60°C

5 Liter / Art.-Nr. 73154

1 Liter / Art.-Nr. 73152
3 Liter / Art.-Nr. 73153

Konzentrat -60 °C
5 L ergibt 15 L Fertigmix

Sorgt für klare, blendfreie Sicht und mehr Fahrsicherheit im Winter und auf langen Strecken:


  • durch Nanopartikel werden Kratzer in der Scheibe wieder aufgefüllt und geglättet – für bessere Sicht im Straßenverkehr
  • verhindert das Einfrieren der Scheiben-Waschanlage



Mit integriertem Sicherheitsadditiv. Sorgt TURBO schnell für klare Sicht und reduziert den Verbrauch.
- schneller klare Sicht
- weniger Verbrauch
- verstärkte Reinigungswirkung
- reduzierte Blendeffekte
- greift Lack, Gummi und Kunststoff nicht an
- polycarbonatverträglich und für Fächerdüsen geeignet
- Kinderschutz durch Bitterstoffe

products.nigrin.com/731…--C

Test
gtue.de/Pri…943

Idealo
idealo.de/pre…tml
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Dann geh doch zu Netto
41 Kommentare
Bei Netto 4.99 der eigenmarke mit test gut. im test hatte nigrin lack und Kunststoff angegriffen
Dann geh doch zu Netto
Lidl bietet auch Frostschutz 5L von Ultimate Speed an für 4,99 Euro. Bei 1:1 Verwendung bis - 60 C.
Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum Enteisen der Scheiben bekommt?
fr3chdachs01.11.2019 10:06

Bei Netto 4.99 der eigenmarke mit test gut. im test hatte nigrin lack und …Bei Netto 4.99 der eigenmarke mit test gut. im test hatte nigrin lack und Kunststoff angegriffen


Kannst du bitte den Test verlinken? Danke
Clumpsy01.11.2019 10:20

Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum …Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum Enteisen der Scheiben bekommt?


Nein, das in der Sprühflasche enteist, dieses hier macht die Scheibe nur sauber und hat gegenüber normaler Wischwasser den vorteil, dass es bei niedrigen Temperaturen nicht gefriert.
zwischen Nigrin und dem Lidl zeug ist aber in der Reinigungsleistung in eigener Erfahrung (fahre 25tkm pa.) ein himmelweiter Unterschied - das Lidl Zeug schmiert extrem sobald Salz auf der Straße ist - das 5,99 Nigrin ist da besser
peetee12901.11.2019 10:42

zwischen Nigrin und dem Lidl zeug ist aber in der Reinigungsleistung in …zwischen Nigrin und dem Lidl zeug ist aber in der Reinigungsleistung in eigener Erfahrung (fahre 25tkm pa.) ein himmelweiter Unterschied - das Lidl Zeug schmiert extrem sobald Salz auf der Straße ist - das 5,99 Nigrin ist da besser


Ist nicht beides nigrin
Dr.Klenk01.11.2019 10:44

https://drive.google.com/file/d/1c8ELw5Fl8K6o4YC8kKQDA24hO1NAgFF5/view



26/2014
Meinst nicht, dass sich die Zusammensetzung der Flüssigkeiten mittlerweile geändert hat?
fr3chdachs01.11.2019 10:06

Bei Netto 4.99 der eigenmarke mit test gut. im test hatte nigrin lack und …Bei Netto 4.99 der eigenmarke mit test gut. im test hatte nigrin lack und Kunststoff angegriffen



Na ja, Problem ist natürlch, dass du nie davon ausgheen darfst, dass Hersteller und Zusammenseztung beim nächsten Mal wieder derselbe ist. Das müsste man dann eigentlich kontrollieren.
Wenn ich kurz google, dann war es von Priva. Und Priva hat bspw. einen Anteil von 10-25% Ethandiol. Das ist wohl gesundheitsgefährdend.
Sonax hat bspw. nur 5-10%, Eurolub sogar nur <2,5%.

Das müsste man mal beboachten, ob das generelle ist, billig, mehr Ethandiol.

Dazu dann die Frage, ob das billge Zeug stinkt und welche Auswirkungen das hat, das Vergällungsmittel, was in den billigen Zeug ist.
Nach Gesundheitskriterien werdne die wohl nicht geprüft haben.

Clumpsy01.11.2019 10:20

Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum …Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum Enteisen der Scheiben bekommt?



Jein. Enteiser ist fast reiner Alkohol. Daher aber meist doppelt so hoch konzentriert und vor allem würdest du ja das ganze Reinigungszeug mit draufkippen.
Wenn man Isopropanol im Haushalt hat, selber mischen oder Bioethanol kaufen.

Btw., bevor man den Aufwand macht, verstehe ich nicht, ob man nicht genauso schnell ist, wenn man ne Pappe oder Teil auf die Scheibe abends legt, wenn Frostgefahr ist. Oder, wie im andern Thread empfohlen, nimm nen Eimer Wasser mit. Feddich.
Ab MIttwoch bei Norma

23473273-R61hK.jpg23473273-gSACK.jpg
Snaggle01.11.2019 10:56

Na ja, Problem ist natürlch, dass du nie davon ausgheen darfst, dass …Na ja, Problem ist natürlch, dass du nie davon ausgheen darfst, dass Hersteller und Zusammenseztung beim nächsten Mal wieder derselbe ist. Das müsste man dann eigentlich kontrollieren.Wenn ich kurz google, dann war es von Priva. Und Priva hat bspw. einen Anteil von 10-25% Ethandiol. Das ist wohl gesundheitsgefährdend. Sonax hat bspw. nur 5-10%, Eurolub sogar nur <2,5%. Das müsste man mal beboachten, ob das generelle ist, billig, mehr Ethandiol. Dazu dann die Frage, ob das billge Zeug stinkt und welche Auswirkungen das hat, das Vergällungsmittel, was in den billigen Zeug ist. Nach Gesundheitskriterien werdne die wohl nicht geprüft haben. Jein. Enteiser ist fast reiner Alkohol. Daher aber meist doppelt so hoch konzentriert und vor allem würdest du ja das ganze Reinigungszeug mit draufkippen. Wenn man Isopropanol im Haushalt hat, selber mischen oder Bioethanol kaufen. Btw., bevor man den Aufwand macht, verstehe ich nicht, ob man nicht genauso schnell ist, wenn man ne Pappe oder Teil auf die Scheibe abends legt, wenn Frostgefahr ist. Oder, wie im andern Thread empfohlen, nimm nen Eimer Wasser mit. Feddich.


Naja ich wollte das Zeug jetzt nicht trinken.....
Clumpsy01.11.2019 10:20

Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum …Ist das eigentlich das gleiche Zeug, was man auch in Sprühflaschen zum Enteisen der Scheiben bekommt?


Nein. Das ist Frostschutz für die Wasseranlage das nichts einfriert und dann z.b. der Wassertank platzt und kein Enteiser
Muss kein Nigrin sein
1.5 Liter Lidl Wasserflasche (nach dem Haare waschen) mit lauwarmen Wasser füllen und über die WSS kippen. Fediiisch
sin001.11.2019 10:37

Nein, das in der Sprühflasche enteist, dieses hier macht die Scheibe nur …Nein, das in der Sprühflasche enteist, dieses hier macht die Scheibe nur sauber und hat gegenüber normaler Wischwasser den vorteil, dass es bei niedrigen Temperaturen nicht gefriert.


Das taugt aber auch zum enteisen der Scheiben. Jedenfalls das -60 Grad Konz. in unverdünnter Form. Ich sprühe das mittels eines Drucksprühers aus dem Gartenzubehör auf die Scheibe und ziehe das nach 2 Minuten ab. Funktioniert seit Jahren problemlos.
asiasnack7901.11.2019 11:29

1.5 Liter Lidl Wasserflasche (nach dem Haare waschen) mit lauwarmen Wasser …1.5 Liter Lidl Wasserflasche (nach dem Haare waschen) mit lauwarmen Wasser füllen und über die WSS kippen. Fediiisch


Warmes Wasser auf eine vereiste Scheibe? Viel Spaß damit!
Bearbeitet von: "fatfred" 1. Nov 2019
fr3chdachs01.11.2019 10:59

Naja ich wollte das Zeug jetzt nicht trinken.....



Hmmm.....da du ja kein Problem hast, dich hier zu outen, dass du nciht in der Lage bist, das daraus resultierende Problem zu projizieren, helfe ich dir gerne auf die Sprünge. Da hätte ich jetzt fast geschlussfolgert, dass du das Zeug schon viel zu oft in dienem Leben getrunken hast.

Exposition gegenüber der Substanz in der Atemluft. Wie viele stellen die Klimaanlage aus und/oder fahren im Winter! mit ausreichender Frischluftzufuhr, also mit heruntergelassenen Fenstern?
Oder nutzen gemäß Herstellervorgaben bei Exposition Atemschutz?

Und hier ist ja Ethylenglykol drin, für Propylenglykol, was eigentlcih ungiftiger und lebensmittelecht ist, das wird bei E-Zigaretten genutzt, da gibt es lt. Internet auch Stimmen, die vor Krebsgefahr warnen.

Aber sicher, was schert mich mein Krebs von morgen.....vor allem, steht ja nicht drauf, von wo der kam. Warum also dann solche Sachen vermeiden, wenn man nachher eh nicht weiß, was den Krebs von den ganzen krebsauslösenden Sachen ausgelöst hat.....haha...Also mal alles mitnehmen, was geht.
Wie Roberto Blanco schon sang..."Ein bisschen Krebs muss sein..... dann strahlt mein Körper zur Chemo wie Sonnenschein......."
fatfred01.11.2019 11:34

Warmes Wasser auf eine vereiste Scheibe? Viel Spaß damit!



Hmmmmmm......"Lauwarmes" Wasser........zwei Möglichkeiten nun....entweder du wohnst und parkst in Wostok, Antarktis, (für die anwesenden Schnelldenker unter uns, weil dann der Temperaturunterschied so hoch ist, dass es für die Scheibe ein Prbolem sein könnte) oder du hast niemals vor einer Schule geparkt.
suedpol01.11.2019 12:00

Nur -30°C



Nur 3,99€ anstatt 5,99€ Nigrin -22°C ;-)
Snaggle01.11.2019 11:53

Hmmm.....da du ja kein Problem hast, dich hier zu outen, dass du nciht in …Hmmm.....da du ja kein Problem hast, dich hier zu outen, dass du nciht in der Lage bist, das daraus resultierende Problem zu projizieren, helfe ich dir gerne auf die Sprünge. Da hätte ich jetzt fast geschlussfolgert, dass du das Zeug schon viel zu oft in dienem Leben getrunken hast. Exposition gegenüber der Substanz in der Atemluft. Wie viele stellen die Klimaanlage aus und/oder fahren im Winter! mit ausreichender Frischluftzufuhr, also mit heruntergelassenen Fenstern? Oder nutzen gemäß Herstellervorgaben bei Exposition Atemschutz? Und hier ist ja Ethylenglykol drin, für Propylenglykol, was eigentlcih ungiftiger und lebensmittelecht ist, das wird bei E-Zigaretten genutzt, da gibt es lt. Internet auch Stimmen, die vor Krebsgefahr warnen. Aber sicher, was schert mich mein Krebs von morgen.....vor allem, steht ja nicht drauf, von wo der kam. Warum also dann solche Sachen vermeiden, wenn man nachher eh nicht weiß, was den Krebs von den ganzen krebsauslösenden Sachen ausgelöst hat.....haha...Also mal alles mitnehmen, was geht. Wie Roberto Blanco schon sang..."Ein bisschen Krebs muss sein..... dann strahlt mein Körper zur Chemo wie Sonnenschein......."


Da fühlt sich aber jemand sehr sehr wichtig. Man kann aus einer Mücke natürlich auch einen Elefanten machen. Läufst du Zuhause mit einem Aluhut rum? Würde mich nicht wundern. Wir reden hier von Frostschutz auf einer Autoscheibe. Der ist da nicht permanent und du hältst deine Birne nicht kontinuierlich drüber. Wir reden hier also über eine homöopathische Menge, die man einatmet und du vergleichst es mit E-Zigaretten, wo es als Zusatz drin ist.
Das grenzt ja schon an Panikmache
Snaggle01.11.2019 12:05

Hmmmmmm......"Lauwarmes" Wasser........zwei Möglichkeiten nun....entweder …Hmmmmmm......"Lauwarmes" Wasser........zwei Möglichkeiten nun....entweder du wohnst und parkst in Wostok, Antarktis, (für die anwesenden Schnelldenker unter uns, weil dann der Temperaturunterschied so hoch ist, dass es für die Scheibe ein Prbolem sein könnte) oder du hast niemals vor einer Schule geparkt.


Und nochmal scheinst du dich irgendwie erhaben zu fühlen.
Warmes Wasser auf einer vereisten Scheibe kühlt schneller ab als kaltes Wasser, wenn du also etwas Pech hast und die Temperaturen zu niedrig sind gefriert es dir in einer schönen dicken Eisschicht, für die du dann mehr brauchst als einen kleinen Eiskratzer.
Viel Spass damit
Snaggle01.11.2019 12:05

Hmmmmmm......"Lauwarmes" Wasser........zwei Möglichkeiten nun....entweder …Hmmmmmm......"Lauwarmes" Wasser........zwei Möglichkeiten nun....entweder du wohnst und parkst in Wostok, Antarktis, (für die anwesenden Schnelldenker unter uns, weil dann der Temperaturunterschied so hoch ist, dass es für die Scheibe ein Prbolem sein könnte) oder du hast niemals vor einer Schule geparkt.



Genau, Wostok in Deutschlands Süden... z.B. am Alpenrand, oder im Allgäu, etc. Eine durchgefrorene Scheibe bei minus 5-8 Grad reicht völlig aus. Es muß (für die anderen Schnelldenker unter uns) auch kein Spannungsproblem mit der Scheibe geben. Gesichtert ist dann jedoch ein glatter Eispanzer, der sich mit keinem Sprühzeug mehr so leicht auftauen läßt. Dann heißt es Kratzen, bis der Schaber bricht. Trotzdem danke für die Erheiterung..
Daniel_081501.11.2019 12:13

Nur 3,99€ anstatt 5,99€ Nigrin -22°C ;-)



Für Noname trotzdem teuer: -60°C bei Netto MD diese Woche 4,44€, sonst 4,99€
Kann jemand sagen, was der -60 Grad für Vorteile hat gegenüber -20 Grad!?
Weil - 20 Grad reicht ja hier vollkommen aus, wenn man nicht in der Antarktis wohnt oder etwa nicht!?
hellomotog01.11.2019 12:24

Da fühlt sich aber jemand sehr sehr wichtig. Man kann aus einer Mücke n …Da fühlt sich aber jemand sehr sehr wichtig. Man kann aus einer Mücke natürlich auch einen Elefanten machen. Läufst du Zuhause mit einem Aluhut rum? Würde mich nicht wundern. Wir reden hier von Frostschutz auf einer Autoscheibe. Der ist da nicht permanent und du hältst deine Birne nicht kontinuierlich drüber. Wir reden hier also über eine homöopathische Menge, die man einatmet und du vergleichst es mit E-Zigaretten, wo es als Zusatz drin ist. Das grenzt ja schon an Panikmache



Wat soll ich da nohc sagen, wenn du mir was von "Kopf über der Scheibe" erzählst. Ach, Gott im Himmel...

hellomotog01.11.2019 12:28

Und nochmal scheinst du dich irgendwie erhaben zu fühlen.Warmes Wasser auf …Und nochmal scheinst du dich irgendwie erhaben zu fühlen.Warmes Wasser auf einer vereisten Scheibe kühlt schneller ab als kaltes Wasser, wenn du also etwas Pech hast und die Temperaturen zu niedrig sind gefriert es dir in einer schönen dicken Eisschicht, für die du dann mehr brauchst als einen kleinen Eiskratzer.Viel Spass damit



Ja, sicher, wer weiß das nicht. Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser. Das haben wir ja alle im Chemieunterricht gelernt, wenn wir aufgepasst haben. Zumindest da sind wir wieder bei deiner Homöopathie....nimmt man weniger von etwas (hier Energie), hat man am Ende mehr davon.......ein bisschen wie bei Jesus und die wundersame Brotvermehrung.

fatfred01.11.2019 12:33

Genau, Wostok in Deutschlands Süden... z.B. am Alpenrand, oder im Allgäu, e …Genau, Wostok in Deutschlands Süden... z.B. am Alpenrand, oder im Allgäu, etc. Eine durchgefrorene Scheibe bei minus 5-8 Grad reicht völlig aus. Es muß (für die anderen Schnelldenker unter uns) auch kein Spannungsproblem mit der Scheibe geben. Gesichtert ist dann jedoch ein glatter Eispanzer, der sich mit keinem Sprühzeug mehr so leicht auftauen läßt. Dann heißt es Kratzen, bis der Schaber bricht. Trotzdem danke für die Erheiterung..



Sicher, da gefriert das Wasser binnen Sekunden und man hat einen riesigen Eiswürfel, wegen des Mehrgewichts kann das Auto nicht einmal mehr losfahren. Und Auftauen würde das nur noch am Ende eines Hochsommers.

Aber ist ja ein freies Land, jeder darf machen, wie er will und kann.
DRDRE501.11.2019 13:01

Kann jemand sagen, was der -60 Grad für Vorteile hat gegenüber -20 G …Kann jemand sagen, was der -60 Grad für Vorteile hat gegenüber -20 Grad!?Weil - 20 Grad reicht ja hier vollkommen aus, wenn man nicht in der Antarktis wohnt oder etwa nicht!?


Kannst auf deine Bedürfnisse mischen. Hält somit ewig.
Snaggle01.11.2019 13:04

Wat soll ich da nohc sagen, wenn du mir was von "Kopf über der Scheibe" …Wat soll ich da nohc sagen, wenn du mir was von "Kopf über der Scheibe" erzählst. Ach, Gott im Himmel...Ja, sicher, wer weiß das nicht. Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser. Das haben wir ja alle im Chemieunterricht gelernt, wenn wir aufgepasst haben. Zumindest da sind wir wieder bei deiner Homöopathie....nimmt man weniger von etwas (hier Energie), hat man am Ende mehr davon.......ein bisschen wie bei Jesus und die wundersame Brotvermehrung. Sicher, da gefriert das Wasser binnen Sekunden und man hat einen riesigen Eiswürfel, wegen des Mehrgewichts kann das Auto nicht einmal mehr losfahren. Und Auftauen würde das nur noch am Ende eines Hochsommers. Aber ist ja ein freies Land, jeder darf machen, wie er will und kann.


Na anscheinend kannst du ja nicht mal einfache Zusammenhänge verstehen. Jegliche Diskussion sinnlos
Da werden sogar wissenschaftliche Fakten versucht ins lächerliche zu ziehen. Dass du im Chemieunterricht gesessen hast wage ich auf jeden Fall mal zu bezweifeln
Und was willst du mir mit "wenn du mir was von Kopf über der Scheibe erzählst" sagen? Anscheinend bekommst du ja nicht mal eine Argumentation hin, stattdessen kommen solche Sätze ohne wirkliche Aussage raus. Du sollst das Zeug nicht trinken und nicht drin baden. Aber der Tip kommt anscheinend zu spät
DRDRE501.11.2019 13:01

Kann jemand sagen, was der -60 Grad für Vorteile hat gegenüber -20 G …Kann jemand sagen, was der -60 Grad für Vorteile hat gegenüber -20 Grad!?Weil - 20 Grad reicht ja hier vollkommen aus, wenn man nicht in der Antarktis wohnt oder etwa nicht!?



5l -60 1:1 verdünnt ergibt 10l -20 also doppelte Menge.
hellomotog01.11.2019 13:18

Na anscheinend kannst du ja nicht mal einfache Zusammenhänge verstehen. …Na anscheinend kannst du ja nicht mal einfache Zusammenhänge verstehen. Jegliche Diskussion sinnlos Da werden sogar wissenschaftliche Fakten versucht ins lächerliche zu ziehen. Dass du im Chemieunterricht gesessen hast wage ich auf jeden Fall mal zu bezweifeln Und was willst du mir mit "wenn du mir was von Kopf über der Scheibe erzählst" sagen? Anscheinend bekommst du ja nicht mal eine Argumentation hin, stattdessen kommen solche Sätze ohne wirkliche Aussage raus. Du sollst das Zeug nicht trinken und nicht drin baden. Aber der Tip kommt anscheinend zu spät



Jaja, wissenschaftliche Fakten. Wenn ich das mit dem Eimer oder Gießkanne drübergieße, willst du mir jetzt wohl erzählen, dass die Nebeneffekte von Verdunstung etc. so hoch sind, dass sie das grds. höhere Energiepotential ausgleichen und/oder überholen. Iss klar. Das erzähl mla jemand anderen, dass du diese Konstellation da hinbekommst. Such dir jemanden anderen, wo du solche Sachen "als generellen Fakt" pauschalieren kannst.
Btw, kann mich aber auch nicht erinnern, dass der Mbemba-Effekt mal in der Mittelstufe auftauchte. Und Chemieunterricht schwänzen, beim passenden Lehrer gab es wohl eher andere Sachen, die man schwänzte. Eigentlich eher einer der Highlights in der Obstufe, wenn man den Unsinn überlegt, den man da gemacht hat, mit Nitrocellulose oder eigenen Whisky brennen etc .etc.
Wie beim Bömmel mit wat is en Dampfmaschiiiiin, nur, dass er die Späße mit den anderen gerne mitinszeniert hat....

Aber wie gesagt, jeder wie er will. Wir habne ja jetz genug Meinuungen und jeder kann für sich rausziehen, was er möchte und/oder meint.
Zum Scheibe enteisen, bruacht man een einen Scheibenenteiser, sonst kann das nciht klappen. Wie man auch im Haushalt für jedes Teil einen sepaarten Reiniger braucht. etc.etc. etc.
Eben die normale, beobachtbare Gesellschaftsentwicklugn, die Kluft von bis wird immer größer.
Bearbeitet von: "Snaggle" 1. Nov 2019
Nur für Turbomotoren?
Snaggle01.11.2019 13:36

Jaja, wissenschaftliche Fakten. Wenn ich das mit dem Eimer oder Gießkanne …Jaja, wissenschaftliche Fakten. Wenn ich das mit dem Eimer oder Gießkanne drübergieße, willst du mir jetzt wohl erzählen, dass die Nebeneffekte von Verdunstung etc. so hoch sind, dass sie das grds. höhere Energiepotential ausgleichen und/oder überholen. Iss klar. Das erzähl mla jemand anderen, dass du diese Konstellation da hinbekommst. Such dir jemanden anderen, wo du solche Sachen "als generellen Fakt" pauschalieren kannst. Btw, kann mich aber auch nicht erinnern, dass der Mbemba-Effekt mal in der Mittelstufe auftauchte. Und Chemieunterricht schwänzen, beim passenden Lehrer gab es wohl eher andere Sachen, die man schwänzte. Eigentlich eher einer der Highlights in der Obstufe, wenn man den Unsinn überlegt, den man da gemacht hat, mit Nitrocellulose oder eigenen Whisky brennen etc .etc. Wie beim Bömmel mit wat is en Dampfmaschiiiiin, nur, dass er die Späße mit den anderen gerne mitinszeniert hat....Aber wie gesagt, jeder wie er will. Wir habne ja jetz genug Meinuungen und jeder kann für sich rausziehen, was er möchte und/oder meint. Zum Scheibe enteisen, bruacht man een einen Scheibenenteiser, sonst kann das nciht klappen. Wie man auch im Haushalt für jedes Teil einen sepaarten Reiniger braucht. etc.etc. etc.Eben die normale, beobachtbare Gesellschaftsentwicklugn, die Kluft von bis wird immer größer.


Jedenfalls ist klar, dass die Meinung das mit nem Eimer Wasser machen zu können bei richtigen Minusgraden nach hinten los geht. Genau wie es mit ner Flasche lauwarmem Wasser nach hinten los gehen kann nur dir scheint das nicht klar zu sein.
Ethanol ist dafür meine erste Wahl, warum das Bio sein muss ist dann auch wieder so eine Aluhut-Geschichte alternativ Isopropanol oder eben nen fertigen Enteiser wenn man unbedingt auf Kratzen verzichten will.
ist da Gold drin?
Mit Abstand der beste bei jedem gelesenen Test ist Sonax.
Greift kein Gummi an und braucht weniger Wischintervalle bis due Scheibe frei ist.
Ist natürlich am teuersten, aber gibt immer wieder irgendwo gute Angebote
hellomotog01.11.2019 13:59

Jedenfalls ist klar, dass die Meinung das mit nem Eimer Wasser machen zu …Jedenfalls ist klar, dass die Meinung das mit nem Eimer Wasser machen zu können bei richtigen Minusgraden nach hinten los geht. Genau wie es mit ner Flasche lauwarmem Wasser nach hinten los gehen kann nur dir scheint das nicht klar zu sein. Ethanol ist dafür meine erste Wahl, warum das Bio sein muss ist dann auch wieder so eine Aluhut-Geschichte alternativ Isopropanol oder eben nen fertigen Enteiser wenn man unbedingt auf Kratzen verzichten will.



Na ja, hier in den Freds und woanders knan man immer mal welche lesen, die das erfolgreich anwenden und das wohl sogar bis runter zum mittleren zweistelligen Minusbereich. Ich selber habe aber bisher noch nie von einem gehört oder gelesen, der die Scheibe dabei geschrottet hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Temperaturunteschied von unter 40-50°C, von dem wir da sprechen, der ja dann nicht einmal wirklich schlagartig einwirken kann, bei einer Autoscheibe Bedenken haben muss.
Mit "nur" Ethanol oder sonstigen Alkohol handelst du ja auch scheinbar erfolgreich, obwohl ein Experte da bemängeln würde, dass der Schutz gegen Wiederveisung fehlt.
Insofern darf ja jeder sich das raussuchen, wie er möchte.
Snaggle01.11.2019 17:40

Na ja, hier in den Freds und woanders knan man immer mal welche lesen, die …Na ja, hier in den Freds und woanders knan man immer mal welche lesen, die das erfolgreich anwenden und das wohl sogar bis runter zum mittleren zweistelligen Minusbereich. Ich selber habe aber bisher noch nie von einem gehört oder gelesen, der die Scheibe dabei geschrottet hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Temperaturunteschied von unter 40-50°C, von dem wir da sprechen, der ja dann nicht einmal wirklich schlagartig einwirken kann, bei einer Autoscheibe Bedenken haben muss. Mit "nur" Ethanol oder sonstigen Alkohol handelst du ja auch scheinbar erfolgreich, obwohl ein Experte da bemängeln würde, dass der Schutz gegen Wiederveisung fehlt. Insofern darf ja jeder sich das raussuchen, wie er möchte.


Naja zunächst Mal habe ich nicht davon gesprochen dass die Scheibe springt sondern im dümmsten Falle noch mehr vereist. Und den will ich sehen, der ne Scheibe bei -50°C (mittlerer zweistelliger Bereich) mit lauwarmem Wasser enteist ohne danach ein Problem zu haben.
Und im Gegensatz zu Wasser hat Ethanol den Vorteil, dass der Stoff selbst definitiv nicht vereist von daher ist mir das genug Schutz gegen "Wiedervereisung"
hellomotog02.11.2019 00:38

Naja zunächst Mal habe ich nicht davon gesprochen dass die Scheibe springt …Naja zunächst Mal habe ich nicht davon gesprochen dass die Scheibe springt sondern im dümmsten Falle noch mehr vereist. Und den will ich sehen, der ne Scheibe bei -50°C (mittlerer zweistelliger Bereich) mit lauwarmem Wasser enteist ohne danach ein Problem zu haben.Und im Gegensatz zu Wasser hat Ethanol den Vorteil, dass der Stoff selbst definitiv nicht vereist von daher ist mir das genug Schutz gegen "Wiedervereisung"



Hast zumindest gut aufgepasst. Meinte natürlich nicht -50°C sondern bis -15°C. Von -10°C bis -20°C wollte ich die Mitte treffen.
Na ja, es geht ja in dem Moment nur darum, dass man das Eis ein wenig antaut, dann kann man alles zusammen problemlos, einfach und schadenfrei entfernen. Die, die es nutzen und damit ausreichend zufrieden sind, werden wohl wissen, warum sie das so sagen und machen.
So darf ja jeder für sich selber die passende Lösung suchen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text