Line 6 Variax Standard Modelling E-Gitarre
254°Abgelaufen

Line 6 Variax Standard Modelling E-Gitarre

449€531€-15%
AvatarGelöschterUser1888645
AvatarGelöschterUser188864
eingestellt am 21. Jun
Man wieder eine Gitarrendeal: Bei PPC Music in Hannover gibt's die Line 6 Variax Standard E-Gitarre zu einem guten Kurs.
Die Variax-Gitarren sind elektronische Modelling-Gitarren, bei denen die Saitenschwingungen nicht (nur) über normale magnetische Tonabnehmer abgenommen, sondern über Piezo-Tonabnehmer registriert werden. Aus den Signalen werden dann die Töne berechnet, wobei die Toncharakteristik durch einen eingebauten Prozessor veränderbar ist. So kann man mit dem Instrument nicht nur verschiedene Gitarrentypen, sondern auch exotische Saiteninstrumente nachbilden. Mitgeliefert werden beispielsweise alte Strat-, Tele- und LP-Modelle, akustische und halbakustische Gitarren und die für Variax typische elektrische Sitar. Weitere Gitarren lassen sich per kostenloser Software erstellen und auf dem Instrument speichern. Im Gegensatz zu normalen Picksups sind die emulierten Pickups komplett rauschfrei und immun gegen Einstreuungen. Auf Youtube gibt's einige Videos, die den Sound der Variax mit den Originalen vergleichen.
Zusätzlich lässt sich die Stimmung der Gitarre mit einem Drehschalter ändern, um andere Tunings oder einen virtuellen Kapodaster zu nutzen.

Das 2015 eingeführte Modell "Standard" basiert auf einer Yamaha Pacifica, die (wenigstens für mich) sehr gut zu spielen und für die Preisklasse tadellos verarbeitet ist. Außerdem hat sie anders als die ursprünglichen Variax-Gitarren auch magnetische Tonabnehmer verbaut, sodass sie auch ohne Akku oder externe Stromversorgung als passive Strat-artige Klampfe genutzt werden kann. Auch in dem Betriebsmodus finde ich den Sound ziemlich gut.

Wer eine flexibel einsetzbare Gitarre für Bühne oder Studio sucht, sollte sich die Variax ruhig einmal ansehen. Aber auch, wer zwar Les Paul Sounds mag, aber die ergonomische Form einer Strat bevorzugt, wird mit der Variax vielleicht glücklich.

Ich selber habe eine, und ich mag sie sehr gerne.

Portofrei lieferbar ist sie in schwarz und Sunburst, weiß ist ausverkauft.

UVP liegt offenbar jenseits der 700 Euro, Straßenpreis je nach Farbe ab 531,-/540,- Euro.
Zusätzliche Info

Gruppen

5 Kommentare
Mir gefallen!
Gitarren Deals - HOT
die hat ja gar keinen Humbucker
Ich mags ja eher pur, von der Strat in den Amp, ohne Effekte und Schnickschnack. Dennoch Hot!
cooles Konzept, hot!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text