177°
ABGELAUFEN
[Lokal Hannover] Herrenhäuser Forum - Wohin führt uns Digitales Nudging? Kostenloser Vortrag mit Snack und Wein am Ende

[Lokal Hannover] Herrenhäuser Forum - Wohin führt uns Digitales Nudging? Kostenloser Vortrag mit Snack und Wein am Ende

FreebiesVolkswagen - VW Angebote

[Lokal Hannover] Herrenhäuser Forum - Wohin führt uns Digitales Nudging? Kostenloser Vortrag mit Snack und Wein am Ende

Mit digitalen Techniken steuern Vertreter des "Digital Nudging" menschliches Verhalten - angeblich, um die Welt zu verbessern. Was davon zu halten ist, diskutieren Experten am 15. Juni 2016 19:00 - 21:00 Uhr in Hannover mit anschließendem Ausklang bei einem kleinen Snack und Wein | Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover.
Bitte beachten Sie, dass die öffentlichen Abendveranstaltungen ohne Anmeldeverfahren stattfinden. Es stehen 250 Sitzplätze zur Verfügung. Die Sitzplätze werden nach dem "First come, first serve"-Prinzip vergeben. Es besteht keine Möglichkeit, vorab Plätze zu reservieren. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Sind wir noch unabhängig in unserer Willensbildung? Das Forum sucht nach Antworten.
Muss man den Menschen manchmal zu seinem Glück zwingen? Bedarf es hin und wieder eines kleinen Schubses, um eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die unser Leben am Ende länger, gesünder und besser macht? Diesen kleinen Schubs oder Anst0ß, kluge Entscheidungen zu treffen, nennt man in der Verhaltensökonomie Nudging. Über Nudging lassen sich durch einen gezielten Eingriff in die menschliche Entscheidungsarchitektur gesellschaftliche Präferenzen durchsetzen. Speziell die digitalen Technologien halten eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit, unser Verhalten zu beeinflussen. Oftmals ist uns dieser Eingriff in unsere Entscheidungsfreiheit nicht einmal bewusst.
Was bedeutet das für unsere Autonomie? Wie unabhängig ist unsere Willensbildung eigentlich noch? Welche gesellschaftlichen Gefahren gehen mit dem digitalen Nudging einher - und führt es uns tatsächlich in eine bessere Welt?

Impulsvorträge:
Prof. Dr. Jan Schnellenbach, Verhaltensökonom, Brandenburgische Technische Universität, Cottbus
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Risikoforscher, MPI für Bildungsforschung
Podiumsdiskussion mit
Dr. Bettina von Helversen, Wirtschaftspsychologin, Universität Zürich
Prof. Dr. Wolfgan Nejdl, Informatiker, Forschungszentrum L3S, Leibniz-Universität Hannover
und den Vortragenden
Moderation durch Prof. Dr. Carsten Könneker, Chefredakteur Spektrum der Wissenschaft

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover, statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle "Herrenhäuser Gärten".

Beliebteste Kommentare

therealpink

Sehe nichts von Snacks und Wein.Nüchtern tut sich niemand diesen Bullshit an.


Nicht immer von dir auf andere schließen.

13 Kommentare

Sehe nichts von Snacks und Wein.
Nüchtern tut sich niemand diesen Bullshit an.

gibt alle paar wochen vorträge dort, meistens mit verpflegung, oft von der volkswagenstiftung und meistens mit interessanteren themen;)

therealpink

Sehe nichts von Snacks und Wein.Nüchtern tut sich niemand diesen Bullshit an.


Nicht immer von dir auf andere schließen.

Hi, ich finde das Thema überaus interessant - wohne nur zu weit entferne (Berlin). Sonst träfen wir uns sicherlich da. Und nicht wegen des Snacks. Aber danke!

OT: Ich folge mal den Hannoveranern:-)

Sehr interessant, evtl werde ich da sein wenn ich eine Begleitung dazu begeistern kann. Danke

Ich müsste den ganzen Tag genudgd (zu Benutzerwörterbuch hinzufügen? NEIN!) werden......

Hätte darüber mal fast ne Masterarbeit geschrieben. Auf jeden Fall ein interessantes Thema. In der Bundestagsverwaltung bzw. im Kanzleramt hat man dazu eigens ein paar Fachleute eingestellt...

Wäre für einige Mydealzer, sofern ihr Bildungsniveau es erlaubt, doch wohl sehr interessant. Vielleicht würden Sie sich dann nicht zu jedem Scheiß überreden lassen.

Nudge Dredd meint: "Gibt natürlich nur vegane Snacks!"

Danke nochmal fürs teilen hier auf mydealz. War vorhin dort und es war sehr interessant. Neben Snacks und Wein gab es auch die Ausgabe "Spektrum" 01/2016 gratis.

Das Thema finde ich auch verlockend und es gibt die leckeren Cocktails.
mydealz.de/fre…206

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text