161°
ABGELAUFEN
lokal Saturn Bochum - Tamron AF 70-300mm F/4.0-5.​6 Di LD Macro

lokal Saturn Bochum - Tamron AF 70-300mm F/4.0-5.​6 Di LD Macro

ElektronikMedia Angebote

lokal Saturn Bochum - Tamron AF 70-300mm F/4.0-5.​6 Di LD Macro

Preis:Preis:Preis:79€
Zum DealZum DealZum Deal
Der Bochumer Saturn bietet zur Neueröffnung der Foto-Abteilung das Einsteiger-Tele 70-300/4-5.6 quasi zum aktuellen Gebrauchtpreis an.
Es ist zu dem Preis für Sony-, Nikon- und Canon DSLRs zu bekommen und lässt sich an Vollformat und APS-C-Kameras verwenden. (Ich habe vor Ort nur einen Stapel mit Sony-Anschluss gesehen, daher sollten Canon/Nikon-Nutzer besser vorher anrufen.)
Die Makro-Funktion ist sicherlich nur ein Notnagel, ist mit einer maximalen Vergrößerung von 1:2 aber zumindest in der Hinsicht ganz ordentlich.

Technische Daten und Test-Bewertungen finden sich hier:
idealo.de/pre…tml

Man sollte keine Wunder erwarten, aber für den Preis scheint es ganz brauchbar zu sein.

Vergleichspreis bei idealo: um 98 Euro.

Ganz toll auch die Möglichkeit, bei Saturn für 30 Euro die 4-Jahre-Plusgarantie zu buchen, da Tamron selbst 5 Jahre Garantie bei Registrierung bietet

Ob noch andere Schnäppchen dabei sind habe ich nicht überprüft, daher führt der Deal-Link zum Prospekt.

11 Kommentare

hukd.mydealz.de/div…443

Hoffe mal das ist erlaubt ein wenig Werbung zu machen

Ups, den kannte ich noch nicht, sollte ich wohl auch mal abonieren

Nach einem Schnelltest des Objektivs (an Sony Vollformat) kann ich, gerade zu dem Preis, eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
Schon bei Offenblende sehr scharf bei 100mm und 200mm, bei 300mm minimal weicher, aber gut nachzuschärfen. Der Randabfall hält sich in Grenzen, an APS-C sollte man daher kaum Probleme kriegen.
Sehr gute, neutrale Farbwiedergabe.
Es produziert gerne lila Farbränder, die sich allerdings sehr einfach in Lightroom entfernen lassen.
AF ist ziemlich lahm.
Der Makro-Modus ist wirklich nur ein Notbehelf, aber besser als nichts.

Zum Vergleich hatte ich nur ein paar manuelle Objektive, die allerdings auch für ca. 50 Euro gebraucht gehandelt werden. Und die waren allesamt, gerade am Rand, merklich schlechter.

Als billig Tele für seltene Nutzung ist es gut, habe es mir irgend wann einmal zum Spaß gekauft. Zu beachten ist das kein eigener Bildstabilisator verbaut ist, klar für den Preis sollte man auch keine Wunder erwarten. Aber hier sind ja auch viele Leute mit mega zooms super zufrieden

Aber so ein Glas an eine Vollformat?! Jupp und dann auf ein Hama Stativ

Almizilero

Ups, den kannte ich noch nicht, sollte ich wohl auch mal abonieren Nach einem Schnelltest des Objektivs (an Sony Vollformat) kann ich, gerade zu dem Preis, eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Schon bei Offenblende sehr scharf bei 100mm und 200mm, bei 300mm minimal weicher, aber gut nachzuschärfen. Der Randabfall hält sich in Grenzen, an APS-C sollte man daher kaum Probleme kriegen. Sehr gute, neutrale Farbwiedergabe. Es produziert gerne lila Farbränder, die sich allerdings sehr einfach in Lightroom entfernen lassen. AF ist ziemlich lahm. Der Makro-Modus ist wirklich nur ein Notbehelf, aber besser als nichts. Zum Vergleich hatte ich nur ein paar manuelle Objektive, die allerdings auch für ca. 50 Euro gebraucht gehandelt werden. Und die waren allesamt, gerade am Rand, merklich schlechter.




Die Chromatische Aberration ist bei solchen Objektiven ohne Festbrennweiten immer da, diese sind im Raw Converter von Photoshop größtenteils zu entfernen.

Weiß einer ob der autofokus an einer a58 sehr laut ist?! Hatte deswegen schon n anderes objektiv wieder abgegeben....

Bochum ist die geilste Stadt der Welt


reraps

Aber so ein Glas an eine Vollformat?! Jupp und dann auf ein Hama Stativ



Da ich ungefähr dreimal im Jahr Brennweiten über 135mm benutze wüsste ich nicht, was dagegen spricht, Vollformat hin oder her. Ich investiere da, wo ich es brauche, nicht um allen mein dickes 70-700/2.8 zeigen zu können ;P

Den Bildstabi hat Sony im Gehäuse

Aber als Sony Nutzer bin ich bei den 'ernsthaften' Fotografen ja eh unten durch

PartyBoy86

Weiß einer ob der autofokus an einer a58 sehr laut ist?! Hatte deswegen schon n anderes objektiv wieder abgegeben....



Ja ist schon laut. Ist eben der alte Stangenantrieb und kein USD/HSM/USM

PartyBoy86

Weiß einer ob der autofokus an einer a58 sehr laut ist?! Hatte deswegen schon n anderes objektiv wieder abgegeben....



Danke für die Antwort, dachte ich mir schon... Aber bei dem Preis kann ich Abstriche machen :-)

Kann ich das für die Sony Alpha 5100 nehmen?
Meint ihr, in meinem lokalem Saturn kann ich den Prospekt zeigen und den gleichen Preis bekommen? Bin auf Studentenbudged unterwegs und finde es hot.

T_i_m

Kann ich das für die Sony Alpha 5100 nehmen?



Nur mit dem Adapter LA-EA2 oder LA-EA4. Und dann ist auch schon wieder Schluss mit Studentenbudget

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text