150°
[Lokal Würzburg/Schweinfurt] Fritz! WLAN Repeater 1750E
13 Kommentare

8% Ersparnis? Eher cold

den gibt es bei Media Markt und Saturn teilweise schon für 79 Euro ohne Werbung

Nur zur info, da ich es selber erst hinterher erfahren habe. Repeater halbieren die Geschwindigkeit.

Metro incl. MwSt 74€ ich glaube noch bis Mi


Warum sollte das so sein?



Das ist tatsächlich so. Der Repeater muss ja nicht nur mit dem jeweiligen WLAN Client kommunizieren, sondern auch mit dem Router. Da das auf der gleichen Frequenz stattfindet wird die Bandbreite genau halbiert. Anders sieht es aus, wenn er mit dem Router meinetwegen auf 5ghz spricht, aber mit dem Client auf 2,4ghz. Dann kann er das ohne Verlust einfach weiter schreien. Netgear nennt das Fastlane Technologie (z.B. beim WN3500RP). Leider habe ich keine Ahnung ob der AVM das auch kann (Dualband fähig ist er ja).


da habe ich wohl was verpasst oO

Repeater < Powerlan


Jup habe mir dann für 25€ ein TP Link 200mbit Powerlan gekauft und daran dann ein alten Wlan Router im Dachboden drangehängt

Das WLAN wird nur nach dem Repeater halbiert, da ja der "Umweg" über dem Repeater zum Accesspoint gemacht wird. Wenn man direkt mit dem AP verbunden ist, wird nichts halbiert.

Einzig wenn ein weiterer Client mit dem Repeater verbunden ist, klaut der, je nach Last, etwas Bandbreite.


Für mich ist die Lösung mit dem Repeater perfekt. Alles andere wie Kabel ziehen etc. pp. war mir zu aufwendig.


Tja, Augen auf, beim Repeaterkauf


Schau mal hier, lohnt sich, wenn Du in Rostock wohnst:

hukd.mydealz.de/dea…003

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text