2100°
ABGELAUFEN
Lucas Arts Day of the Tentacle und Maniac Mansion gratis (Neuaflage erscheint März 2016)
Lucas Arts Day of the Tentacle und Maniac Mansion gratis (Neuaflage erscheint März 2016)

Lucas Arts Day of the Tentacle und Maniac Mansion gratis (Neuaflage erscheint März 2016)

Beim Stöbern auf GOG schaute ich nach dem einen oder anderen guten alten Game. Good old Games.

Leider fand ich dort weder Maniac Mansion noch Day of the Tentacle. Zum Glück.

Denn beide Spiele werden mittlerweile als kostenloser Download angeboten.

Day of the Tentacle chip.de/dow…tml

Deutsche Version und gerade mal "17,3MB" groß^^


Maniac Mansion chip.de/dow…tml

Deutsche Version und ebenfalls gerade mal "6,3 MB" groß ^^

Viel Spaß allen mit diesen nostalgischen Games.


Edit: Für alle mit 64bit System einfach scummVM installieren scummvm.org/dow…ds/

ACHTUNG: Unbedingt "Manuelle Installation" bei Chip klicken falls verfügbar!
- Mo10

Edit: Die Neuauflage (Remastered) soll wohl schon im März 2016 erscheinen.

4players.de/4pl…tml

Beste Kommentare

Man braucht eigentlich nur "Day of the tentacle", denn im Spiel kann man dann "Maniac Mansion" spielen

Wolferatus

Wichtig: Um das Spiel starten zu können, benötigen Sie ein Windows Betriebssystem auf 32 Bit-Basis. DOTT läuft nicht auf 64 Bit-Systemen.



einfach in scummvm schmeißen...

Zak McKracken, Maniac Mansion, Day of the Tentacle... Da bekommt man echt Tränen in die Augen
So geile Spiele

8338741-WzuMA
101 Kommentare

Wichtig: Um das Spiel starten zu können, benötigen Sie ein Windows Betriebssystem auf 32 Bit-Basis. DOTT läuft nicht auf 64 Bit-Systemen.

Verfasser

Danke für diesen Hinweis.

Wolferatus

Wichtig: Um das Spiel starten zu können, benötigen Sie ein Windows Betriebssystem auf 32 Bit-Basis. DOTT läuft nicht auf 64 Bit-Systemen.



einfach in scummvm schmeißen...

Warum brennt das noch nicht??

Man braucht eigentlich nur "Day of the tentacle", denn im Spiel kann man dann "Maniac Mansion" spielen

merk

Ich hab's als Bestseller Games CD mit A4 Heft samt Komplettlösung hier rumliegen (den Vorgänger auch) welcher aber auch im Spiel als Spiel (Computer in Ed's Zimmer) enthalten ist. Trotzdem Hot auch wenn ich's daher nicht runterladen muss.

Für die Spiele an sich gibt es ein Hot von mir.

Allerdings ist gerade der Download von "Day of the Tentacle" wieder so eine Sache. Im Grunde illegal, auch wenn das bei Abandonware wohl niemanden mehr interessiert. Im Prinzip gibt es aber keinen Unterschied zwischen dem Download bei CHIP und dem Download von irgendeiner Abandonware-Seite.

CHIP selbst schreibt dazu:
"Der Download ist nur dann rechtlich unbedenklich, wenn Sie den Originaldatenträger erworben haben, dieser aber defekt ist und/oder Sie das entsprechende Videospielsystem nicht mehr besitzen."

Maniac Mansion Deluxe ist kein Problem, da es sich um ein Fan-Remake handelt. Auf der Webseite des Projektes gibt es übrigens neben den Komplettlösungen auch noch einige Specials und Fan-Level:
maniac-mansion-mania.com/ind…de/

mein Gott das waren noch Zeit...

damals auf dem 486 mit 420 MB Festplatte und 4 MB RAM

Geht natürlich auch auf Android und IOS mit ScummVM.
Das Game ist allerdings seit mehr als 5 Jahren kostenlos

dre1z3hn

Warum brennt das noch nicht??


weils 'schon immer' kostenlos ist, darum

Das waren noch Zeiten...

DerYeti2011

mein Gott das waren noch Zeit... damals auf dem 486 mit 420 MB Festplatte und 4 MB RAM


Ich hatte MM schon auf dem C64. Hot!

Eigentlich braucht man doch nur Day of the Tentacle. Maniac Mansion ist doch wieso darin als EasterEgg enthalten

Good old times

So ein alter hut
chip hat das game schon Jahre lang kostenlos

Damals monatelang Maniac Mansion auf dem C64 gespielt... die halbe Schulklasse... es gab kein Spiel was danach nur annähernd an den Suchtfaktor rankam (bin kein Gamer)... das waren geile Zeiten.

Zak McKracken, Maniac Mansion, Day of the Tentacle... Da bekommt man echt Tränen in die Augen
So geile Spiele

DerYeti2011

mein Gott das waren noch Zeit... damals auf dem 486 mit 420 MB Festplatte und 4 MB RAM

4 MB RAM? Das hatte mein C64 damals nicht ;-p

Das geilste Spiel überhaupt!

DerYeti2011

mein Gott das waren noch Zeit... damals auf dem 486 mit 420 MB Festplatte und 4 MB RAM



und mein Amiga 500 hatte keine Festplatte ;-)

Warum brennt das? Das seit Jahren frei.

Die CD-ROM Version ist schon cooler!

oder man spielt die Spiele einfach im Browser...
z. B. maniac mansion: archive.org/det…987
und viele mehr

wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, das ist auch kostenlos aber komme nicht mehr auf den namen, das war auch klasse ^^

Avatar

GelöschterUser157101

DerYeti2011

mein Gott das waren noch Zeit...damals auf dem 486 mit 420 MB Festplatte und 4 MB RAM



286 mit 40 MB HDD und 1 MB Speicher + 640 KB

Ist das die Version mit Sprachausgabe?

Wolferatus

wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, das ist auch kostenlos aber komme nicht mehr auf den namen, das war auch klasse ^^



Loom? oder Simon the Sorcerer?

Mein erster PC nach C64, SEGA Master System, NES und SNES war ein 486SX mit 25 Mhz, 8 MB Ram und 150 MB Festplatte.

Wolferatus

wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, das ist auch kostenlos aber komme nicht mehr auf den namen, das war auch klasse ^^



nein das war so ein point and click game ziemlich lustig glaub der war zauberlehrling

Da kommen die Erinnerungen hoch... Geilstes Spiel überhaupt...

Wolferatus

wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, das ist auch kostenlos aber komme nicht mehr auf den namen, das war auch klasse ^^


Vielleicht Discworld?

arg_meyer

Maniac Mansion Deluxe ist kein Problem, da es sich um ein Fan-Remake handelt. Auf der Webseite des Projektes gibt es übrigens neben den Komplettlösungen auch noch einige Specials und Fan-Level: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/


Kann man eigentlich auch beliebige Musikstücke remaken oder "covern" und dann kostenlos legal verbreiten, obwohl das Urstück kommerziell geschützt war?!

Wolferatus

wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, … wie hiess nochmal das spiel mit diesem zauberer? gabs auch auf der ps1, das ist auch kostenlos aber komme nicht mehr auf den namen, das war auch klasse ^^


Ich würde auch auf Simon tippen:
[Fehlendes Bild]

Tex

Warum brennt das? Das seit Jahren frei. Die CD-ROM Version ist schon cooler!



Dachte das wäre die CD-ROM Version mit deutscher Sprachausgabe?
Dann muß ich wohl doch meine Original CD rauskramen.

puuhbaer

Ist das die Version mit Sprachausgabe?



Sah eben nicht so aus. Konnte ScummVM gerade nicht mal dazu bringen, wenigstens Musik abzuspielen.

Was muß man denn da unter Windows einstellen, dass das mit Musik funzt?

puuhbaer

Vielleicht Discworld?



jaaaa genau das wars

Danke Dir für den Hinweis!

Da lass ich glatt noch als Info hier, dass es - neben dem HD Remake - auch eine inoffizielle Fortsetzung geben wird (von Fans):
facebook.com/Ret…62/

Interessiert sicher den ein oder anderen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text