408°
ABGELAUFEN
Lytro Illum Lichtfeldkamera @Vente-privee
18 Kommentare

Minimalistisch die Dealbeschreibung, aber der Preis ist ein Kracher

Guter Preis, ist aber wahrscheinlich nur für einen begrenzten Personenkreis interessant - allerdings noch eher als der gestrige Pferdesamen-Deal...

absolut

Tolle Beschreibung

*Lytro ...fast richtig geschrieben X)

Preis ist, gemäß der Idee hinter mydealz, hot. Das ist nochmal nen 10er und dem Weihnachts-WHD-Preis und da bin ich tagelang drumrum geschlichen...
Am Ende hatte ich mir für 50 Euro die kleine geholt. Damit hat te ich eine Woche richtig Spaß abwr für den dauerhaften Gebrauch ist das ne Menge Aufwand und eher für Enthusiasten.
Meine kleine tingelt gerade durchs Büro, wenn jeder damit ne Woche Spaß hat, war's das wert....aber 400 Euro für so ein Experiment. Da sollte man schon vorher mal großen Gefallen an der kleinen gefunden haben.

Mit was für einer "Auflösung" arbeiten die Teile denn?

Siehe Amazon Kommentare, 40 "Megaray", etwa 4 Megapixel.

Die Rezensionen lesen sich allerdings ziemlich gruslig..

Meiner Ansicht nach eine überteuerte Spielerei, die keiner braucht. Zumindest nicht mit der Auflösung. Ist ja zudem auch sehr benutzerfreundlich, sich extra Programme zum Öffnen der Dateien installieren bzw. die Bilder in einem Browserplugin ansehen zu müssen.

Hm hab auch gerade mal über die Amazon Berichte drüber geschaut. Nicht mal FullHD Pixelscharf ist echt arm, offensichtlich scheint sie auch nicht die schnellste zu sein. Das Objektiv reizt schon stark 2.0 von 30mm - 250mm ist übel, aber wenn das Ergebnis nicht stimmt und man eigentlich die Bilder nur im Glücksfall wirklich präsentieren kann.... Man. Ich dachte echt, das es ne Kamera wäre die man mal der Freundin gibt, die n bissel rumknippst und selbst wenn die schärfe nicht stimmt zieht man sie nach und es ist trotzdem n schönes Bild.
Schade, aber was nun tun? Kaufen und unterstützen und die nächste Generation abwarten, oder nicht-kaufen und vielleicht niemals ein Nachfolgemodel erleben. Die Technology ist ja nun doch sehr reizvoll, vielleicht kauft ja auch jemand von den Großen lytro irgendwann auf und wir haben am Ende ne gute (aber mit Gewissheit wesentlich teurere) Canon/Nikon/Sony Lytro...

Lichtfeld-Kameras sind nichts zum einfachen Fotografieren. Wer eine Kamera für den Alltagsgebrauch sucht, wird mit dem Ding verzweifeln.

Das ist bzw. war der Versuch Spezis glücklich zu machen, allerdings wird die Technologie auch nicht mehr großartig weiterentwickelt, sondern man geht inzwischen in andere Richtungen.

Wer also nicht weiß was eine Lichtfeld-Kamera ist: Finger weg! Wer was zum Spielen braucht und 400€ über hat, kann es ja mal versuchen...

Panasonic mit 4K Postfocus, sicher die bessere Alternative

Überflüssiges Kameragimmick, für den Preis gibt es einfacher zu bedienende, zuverlässigere Systemkameras.

Trotz der Preisersparnis COLD, da überflüssiges Produkt.

Bisschen zu sehr Nischenprodukt, wenn auch interessanter Ansatz.

Aber wenn ich mittlerweile Systemkameras bekomme, die aus einem 4k Stream raus Standbilder mit verschiedenem Fokus nachträglich extrahieren können, dann ist diese Technik glaube ich in der Praxis eine Sackgasse?

Ich denke so eine Kamera wird genauso seine Abnehmer finden wie eine Polaroid :P

Das Ding ist ein richtig fetter Oschi. Kann man im Saturn (zumindest im LOOP5) ausprobieren und für 999€ mitnehmen. Braucht aber wohl einiges an Einarbeitungszeit und das passende Motiv.

Danke mydealz. Durch diesen Deal habe ich überhaupt erst erfahren, dass es eine solche Kameras gibt.

Ich denke, am ehesten ist ein solches Ding als Gimmick zu bezeichnen. Eine nette Sache, deren praktischer Wert mit nicht einfallen will.

Ich denke, dass ein solches Teil schon ein paar Käufer finden wird. Die werden ein bisschen mit rumspielen. Dann merken sie, dass man damit niemand beeindrucken kann und nur seinen Ruf als Nerd festigt.

In ein paar Wochen verschwindet das nette Teil dann im Schrank. Entweder weil man merkt, dass nett die kleine Schwester von Scheiße ist. Oder weil man ein neues Spielzeug gefunden hat, das den Spieltrieb wieder für ein paar Wochen bedient.

Preis hot, Kamera nicht. Effektiv ca. 1,5MP Auflösung in einer Ebene. Spielkram!
Lichtfeld-Kameras sind bei weitem noch nicht ausgereift.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text