Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Mac mini (2018) mit i7, 256GB SSD und 8GB Ram
649° Abgelaufen

Mac mini (2018) mit i7, 256GB SSD und 8GB Ram

1.349€1.455,34€-7%Alternate Angebote
113
eingestellt am 27. Nov 2018Bearbeitet von:"Frell"
Moin, ich weiß nicht ob es ein Preisfehler ist, aber bei Alternate gibt es die CTO (Konfiguration auf Bestellung) Variante des gerade vorgestellten Mac mini mit i7, 8GB RAm und 256GB SSD für ca. 105€ weniger als bei anderen Händlern und 140Euro weniger als bei Apple direkt. Ich hab mir den Rechner bestellt und er befindet sich im Moment in der Lieferung. Falls ihr über einen befreundeten Studi oder Lehrer das Gerät beziehen könnt, lohnt es sich den EDU-Preis nochmal zu vergleichen.

Ob der Mac mini für jemand das richtige Gerät ist, kommt ziemlich auf den Anwendungsfall an. Mit dem 6 Core/12HT-Core i7-8700B ist man auf jeden Fall CPU-technisch sehr gut dabei. Jedoch gibt es leider nur die Option der onboard Intel GPU die zwar OK ist und kann zwei 4K Displays ansteuern, aber gut ist anders.

Ebenso ist der interne fest verbaute SSD Speicher abstrus teuer und die Minimalkonfiguration mit 128GB so 2010, das ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Wenigstens ist die SSD wirklich extrem schnell. Ein ähnliches Bild gibt es beim Arbeitsspeicher mit ähnlich hohen Aufpreisen - jedoch sind es Standard SO-DIMMs die man einfach selbst upgraden kann.

Dafür kommt der Rechner mit einer Vielzahl an Schnittstellen und wahlweise mit 10Gbit Ethernet. Insbesondere die vier Thunderbold 3 Anschlüssen (kompatibel mit USB-C) sind sehr praktisch um dem Rechner ggf. an seine Bedürfnisse anzupassen. Sie erlauben den Anschluss mehrerer Grafikkarten falls nötig, den Anschluss von externen NVMe SSDs über Thunderbolt und so weiter. Deswegen sollte man sich vorher genau überlegen was der jeweilige Anwendungsfall ist.

Ich bevorzuge OSX eindeutig für meine Produktivsysteme und war das Gefrickel mit meinem Hackintosh leid. Anforderungen sind neben Facetube Gedödel, vor allem Audio- und Photobearbeitung, ebenso leichter Videoschnitt. Deswegen war mir eine gute CPU mit HT wichtig, die meisten sollten aber mit dem 6 Kern i5 auskommen. Da fast alle meiner Daten auf dem NAS liegen reicht mir auch die 256GB SSD. Die 128GB SSD würde für viele wahrscheinlich auch gehen und für alles andere noch eine günstige USB-C SSD wie die Sandisk Extreme Portable oder bei Bedarf die nochmal deutlich schnellere Samsung X5 via Thunderbold dran - da fährt man günstiger als mit den abstrusen Upgradepreisen bei Apple. RAM nach Belieben und Bedarf selbst aufrüsten. 10Gbit ist für einige sicher auch interessant, für mich reicht Gbit-Ethernet aber aus.

Um Verwirrungen vorzubeugen, Thunderbold/USB-C nutzen die gleichen Anschlüsse sind aber andere Protokolle. Es können an dem Mac Mini ohne Probleme beide Arten angeschlossen betrieben werden. Und mit vier voll Thunderbold 3 fähigen Ports ist er wirklich gut ausgestattet.

Normal würde ich bei 7% Ersparnis noch kein Deal einstellen, jedoch sind Apple-Preise relativ stabil. Deswegen ist der Deal vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Zusätzliche Info
Avatar
GelöschterUser855557
Versandkosten ab € 5,99
Wer seine Garantiezeit auf 3 Jahre verlängern will, kommt gerade bei Wiez günstig an den AppleCare Protection Plan für den Mac Mini. Mit dem Code november20 zahlt ihr nur 37,59€.

Gruppen

Beste Kommentare
Preisfehler?

Da hast du Recht. Viel zu teuer.
Auf jeden Fall PREISFEHLER !!111


Über 1300€ und dann 8 GB RAM ist definitiv ein PREISFEHLER
mtr2kvor 2 h, 56 m

Das hat der OP übrigens im Deal auch schon genannt, was ich einerseits gut …Das hat der OP übrigens im Deal auch schon genannt, was ich einerseits gut finde. Andererseits sollte man das Gerät deshalb aber nicht kaufen.


Das ist tatsächlich der Kernpunkt wo man selbst entscheiden muss was einem wichtig ist. Auf der Arbeit habe ich sehr viel mit Win10 Rechnern und teils mit deren Administration zu tun. Und ja, es hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und viele der Sachen die MS macht finde ich inzwischen ganz gut, für mich ist es allerdings ein Dealbreaker, das ich inzwischen außer bei den Workstation Lizenzen überall Werbung und Adware direkt von MS aufgespielt bekomme, im Nachrichten Center neuerdings ebenfalls Werbung auftaucht, ich Datatracking in duzenden Dialogen immer wieder deaktivieren muss, um nen Video zu cutten soll man neuerdings für 99 Cent für die Lizenz für HEVC nochmal extra kaufen weil sie Lizenzen wegrationalisiert haben, Menüleisten automatisch überall weggeblendet werden usw.

Windows läuft inzwischen wirklich stabil, aber dieses Verhalten verleidet es mir irgendwie komplett. Ja ich weiß, man kann mit Scripten viel davon wieder deaktivieren - aber ich habe auf das Gefrickel einfach keinen Bock, zumal es eh öfter nach nem Update dann wieder auftaucht. Linux passt auf Grund der fehlenden Anwendungen leider für mich auch nicht.

Und dann sind es halt viele kleine Sachen die ich an OSX mag, das Design der Programme ist einheitlich, übersichtlich und die Optionen fast überall an den gleichen Stellen, ich bekomme nicht andauernd irgendwelche Dialoge reingedrückt, es liegen wirklich praktische Apps direkt mit bei und viele Sachen gehen direkt mit Systemtools, Dank des Unix-Unterbaus hab ich Zugang zu vielen Admintools und insgesamt drängt sich das System weniger in Vordergrund, will weniger von mir und macht einfach mehr Spaß.

Das ist die Abwägung von mir warum ich mich wieder für ein Macintosh entschieden habe, auch wenn ich es irgendwie irrsinnig finde fürs Gaming noch ne zweite Büchse mit WIN 10 unterm Tisch stehen zu haben Und ja, ich sehe einige Praktiken von Apple echt kritisch - insbesondere den nicht zu leugnenen Preissprung in den letzten Jahren. Technik sollte accessible sein! Deren Standpunkte im Bereich Datensparsamkeit finde ich z.B. jedoch gut.
Bearbeitet von: "Frell" 27. Nov 2018
Da könnte man auch gleich zum iMac 4k für 1300€ greifen
113 Kommentare
Millsvor 5 m

Nur das der Porsche im Gegensatz zum Golf 320 auf der AB fährt. Tut der …Nur das der Porsche im Gegensatz zum Golf 320 auf der AB fährt. Tut der Mac mini im Gegensatz zu meinem Mini PC aber nicht, im Gegenteil, er kann überhaupt nichts besser.


Und trotzdem Wucher. Eine Corvette Z06 ist günstiger und macht 342 auf der Bahn. Es geht mir darum, das es nicht immer alles nach dem Preis geht.
Weblotsevor 9 m

Apple hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.


Das sehe ich gar nicht so.

So lange es Leute gibt die das zahlen - sollen sie doch verlangen was sie wollen.



Ich persönlich tät zu einem Intel NUC greifen, wenn es schon so klein sein muss. Die sind zwar auch klein aber aufrüstbar.
Also ich muss echt mal sagen, sehr gut geschrieben und sachlich erläutert. Dafür gibts ein hot von mir. Über das Produkt brauch man an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, wir wissen ja schließlich alle was geht.
mtr2kvor 2 h, 56 m

Das hat der OP übrigens im Deal auch schon genannt, was ich einerseits gut …Das hat der OP übrigens im Deal auch schon genannt, was ich einerseits gut finde. Andererseits sollte man das Gerät deshalb aber nicht kaufen.


Das ist tatsächlich der Kernpunkt wo man selbst entscheiden muss was einem wichtig ist. Auf der Arbeit habe ich sehr viel mit Win10 Rechnern und teils mit deren Administration zu tun. Und ja, es hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und viele der Sachen die MS macht finde ich inzwischen ganz gut, für mich ist es allerdings ein Dealbreaker, das ich inzwischen außer bei den Workstation Lizenzen überall Werbung und Adware direkt von MS aufgespielt bekomme, im Nachrichten Center neuerdings ebenfalls Werbung auftaucht, ich Datatracking in duzenden Dialogen immer wieder deaktivieren muss, um nen Video zu cutten soll man neuerdings für 99 Cent für die Lizenz für HEVC nochmal extra kaufen weil sie Lizenzen wegrationalisiert haben, Menüleisten automatisch überall weggeblendet werden usw.

Windows läuft inzwischen wirklich stabil, aber dieses Verhalten verleidet es mir irgendwie komplett. Ja ich weiß, man kann mit Scripten viel davon wieder deaktivieren - aber ich habe auf das Gefrickel einfach keinen Bock, zumal es eh öfter nach nem Update dann wieder auftaucht. Linux passt auf Grund der fehlenden Anwendungen leider für mich auch nicht.

Und dann sind es halt viele kleine Sachen die ich an OSX mag, das Design der Programme ist einheitlich, übersichtlich und die Optionen fast überall an den gleichen Stellen, ich bekomme nicht andauernd irgendwelche Dialoge reingedrückt, es liegen wirklich praktische Apps direkt mit bei und viele Sachen gehen direkt mit Systemtools, Dank des Unix-Unterbaus hab ich Zugang zu vielen Admintools und insgesamt drängt sich das System weniger in Vordergrund, will weniger von mir und macht einfach mehr Spaß.

Das ist die Abwägung von mir warum ich mich wieder für ein Macintosh entschieden habe, auch wenn ich es irgendwie irrsinnig finde fürs Gaming noch ne zweite Büchse mit WIN 10 unterm Tisch stehen zu haben Und ja, ich sehe einige Praktiken von Apple echt kritisch - insbesondere den nicht zu leugnenen Preissprung in den letzten Jahren. Technik sollte accessible sein! Deren Standpunkte im Bereich Datensparsamkeit finde ich z.B. jedoch gut.
Bearbeitet von: "Frell" 27. Nov 2018
Würde noch anmerken, dass die interne SSD nicht 'sauschnell' ist. Eine externe SSD über Thunderbolt kann bessere Werte erreichen als die interne.
Frellvor 44 m

Joa, und ich hab bereits ein guten Monitor an dem auch andere Geräte …Joa, und ich hab bereits ein guten Monitor an dem auch andere Geräte hängen. Ich hätte es überlegt wenn der iMac noch immer die Displayfunktion gehabt hätte.. die hat Apple ja aber leider entfernt.


welche Displayfunktion ?!
weiß nicht, was ihr mit einem MacMini alles anstellen wollt, aber als Standardrechner (wenn es MAC sein soll) mMn vollkommen ausreichend. Auch Boot von externer SSD möglich und praxistauglich, Datengrab-HDD werden ja idR auch angehängt. Und die Diskussion über Apple's Preisgestaltung fange ich nicht an.
Wieder eine Apple ist teurer Mist Diskussion ?
Warum kauft ihr nicht einfach eure Windows PCs und urteilt nicht immer ohne im Großteil ein solches Gerät je besessen zu haben...

knofensavor 36 m

Mit welchen iMacs ging das? Hab hier noch 'nen 2011er iMac rumstehen, ewig …Mit welchen iMacs ging das? Hab hier noch 'nen 2011er iMac rumstehen, ewig nicht genutzt.Geht das mit dem auch?



schaust du hier (Displayfunktion kompatible iMac) :-) support.apple.com/en-…592
Bearbeitet von: "Frell" 27. Nov 2018
Lustig was hier los ist. Scheinen ja einige das Schlagwort "Apple" zu haben nur um gleich loszulegen. Hingegen könnte man ein paar Deals weiter bei Hülsta eine ähnliche Diskussion führen. Nur ist da stille. Scheint also Apple und nicht die Sache der Trigger zu sein

Um die Welt zu verbessern kann man doch mehr leisten als immer und überall Apple schlecht zu reden. Der Deal ist gut, nicht spitze aber gut. Ob man Apple mag oder nicht hat hier nichts verloren..
Stell mir grad den mac mini vor an dem 3~4 thunderbold Geräte hängen und noch nen NAS in der Nähe damit man damit was anfangen kann ..

Ist man mit 1300€ dann nicht mit nem i mac besser dran?

Ich hatte vor jahren mal nen macbook und das hatte damals schon 8gb ram
Um mal was halbwegs konstruktives zu schreiben: Ich habe das Modell im Apple-Store getestet, und aufwendig gerenderte Webseiten sind auf einem 5k-Display mit der iGPU nicht ohne Lags darstellbar. Ich würde ein Macbook Pro 15 oder ein iMac präferieren (sofern letztere auch endlich auf die aktuelle Prozessorgeneration geupgradet werden).
Hot für die Beschreibung, nicht so Hot für den Preis. Enthalte mich. HP Z2 würde ich noch als Alternative in Betracht ziehen.
Chokolinhovor 49 m

Dann lieber einen Gaming Pc mit einer 2070/2080


Da bezahlst du das Geld nur für die Grafikkarte
Apple hätte hier so einen Hit landen können.
Die hätten die kleinste Version für 599€ anbieten sollen und diese hier für 1099€ oder 999€.
Das hätte sich besser als Brot verkauft.
Wenn man bei gleichem Formfaktor auf Windows setzt, bekommt man nen 8700k, 32GB RAM und 2TB (!) SSD und hat dann immer noch gut 200€ über:

19686013-t78BN.jpgP.S.: Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, darauf braucht ihr mich nicht nochmal hinzuweisen.

(Externes Netzteil fehlt noch, dürfte so bei ~25€ liegen.)
Bearbeitet von: "iXoDeZz" 27. Nov 2018
0ms027.11.2018 11:47

Würde noch anmerken, dass die interne SSD nicht 'sauschnell' ist. Eine …Würde noch anmerken, dass die interne SSD nicht 'sauschnell' ist. Eine externe SSD über Thunderbolt kann bessere Werte erreichen als die interne.


hast du hierzu benchmarks, in denen man das nachvollziehen kann?
iXoDeZz27.11.2018 12:14

EDIT: Netzteil, WLAN-Modul und CPU-Kühler fehlen natürlich noch, dürften in …EDIT: Netzteil, WLAN-Modul und CPU-Kühler fehlen natürlich noch, dürften insgesamt aber nicht mehr als 50€ sein.


Ist aber arg optimistisch!
LeoDaVinci27.11.2018 12:17

Ist aber arg optimistisch!


15€ fürs M.2-WLAN, 20€ fürs externe Netzteil und nochmal 20€ für nen CPU-Kühler (~55€).
daveApalooza27.11.2018 12:15

hast du hierzu benchmarks, in denen man das nachvollziehen kann?






Speziell bei 09:15. Der Benchmark der internen kam irgendwann früher.
Schöne Beschreibung. Nur das böse P Wort würde ich rausnehmen!
iXoDeZz27.11.2018 12:14

Wenn man bei gleichem Formfaktor auf Windows setzt, bekommt man nen 8700k, …Wenn man bei gleichem Formfaktor auf Windows setzt, bekommt man nen 8700k, 32GB RAM und 2TB (!) SSD und hat dann immer noch knapp 300€ über:[Bild] P.S.: Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, darauf braucht ihr mich nicht nochmal hinzuweisen.EDIT: Netzteil, WLAN-Modul und CPU-Kühler fehlen natürlich noch, dürften insgesamt aber nicht mehr als 50€ sein.


8700k im kleinen Gehäuse.... wird evtl. sportlich.
Wie wär es mit einem 8700 ohne K oder 8700T?
0ms027.11.2018 12:18

[Video] Speziell bei 09:15. Der Benchmark der internen kam irgendwann …[Video] Speziell bei 09:15. Der Benchmark der internen kam irgendwann früher.


krass! werde dann mal ein auge auf die thunderbolt 3 ssd von samsung werfen. danke!

edit: 325€ für 500gb
Bearbeitet von: "daveApalooza" 27. Nov 2018
D3llvor 14 m

Um mal was halbwegs konstruktives zu schreiben: Ich habe das Modell im …Um mal was halbwegs konstruktives zu schreiben: Ich habe das Modell im Apple-Store getestet, und aufwendig gerenderte Webseiten sind auf einem 5k-Display mit der iGPU nicht ohne Lags darstellbar. Ich würde ein Macbook Pro 15 oder ein iMac präferieren (sofern letztere auch endlich auf die aktuelle Prozessorgeneration geupgradet werden).



Ich frage mich auch, wieso man solch einen schicken & teuren Rechner so beschneiden kann. Die CPU hat ausreichend Power, aber um Videos in etwas besserer Qualität zu bearbeiten braucht man einfach eine richtige Grafikkarte.Wenn die einzige Option dann eine externe GPU ist, die auch wieder mindestens 500€ kostet... - naja!
ZAYOOvor 3 m

8700k im kleinen Gehäuse.... wird evtl. sportlich. Wie wär es mit einem 8 …8700k im kleinen Gehäuse.... wird evtl. sportlich. Wie wär es mit einem 8700 ohne K oder 8700T?


dürfte mit dem richtigen Kühler aber kein Problem sein.
Vallordvor 4 m

Schöne Beschreibung. Nur das böse P Wort würde ich rausnehmen!


Was hast du den am Wort "Preis" auszusetzen ?
kisuuuvor 58 m

[Bild] Is doch sexy AF


Da sollte @Katsumoto sich schnell mit seinem Händler in Verbindung setzen, die haben ihn beschuppst und nur 5 Macs statt der 10 gekauften Macs geliefert.

Aber mit Macusern kann man es ja anscheinend machen
iXoDeZz27.11.2018 12:14

Wenn man bei gleichem Formfaktor auf Windows setzt, bekommt man nen 8700k, …Wenn man bei gleichem Formfaktor auf Windows setzt, bekommt man nen 8700k, 32GB RAM und 2TB (!) SSD und hat dann immer noch gut 200€ über:[Bild] P.S.: Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, darauf braucht ihr mich nicht nochmal hinzuweisen.(Externes Netzteil fehlt noch, dürfte so bei ~25€ liegen.)


Was ist mit Gehäuse, Grafikkarte, Windows 10. 2 TB SSDs mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie der von Apple NVME M2 Pro liegt bei fiktiven 2TB (Idealo-Bestpreis) von ca 900€. Würde mich außerdem interessieren wie du das alles in das Gehäuse vom MacMini bekommst
Magnus_Scheffel27.11.2018 12:30

Was ist mit Gehäuse, Grafikkarte, Windows 10. 2 TB SSDs mit vergleichbarer …Was ist mit Gehäuse, Grafikkarte, Windows 10. 2 TB SSDs mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie der von Apple NVME M2 Pro liegt bei fiktiven 2TB (Idealo-Bestpreis) von ca 900€. Würde mich außerdem interessieren wie du das alles in das Gehäuse vom MacMini bekommst


1. Grafikkarte? Welche Grafikkarte hat denn der Mac Mini?

2. Bei der SSD hast du natürlich recht, aber ich schrieb ja bereits, dass das nicht wirklich vergleichbar ist. Im Übrigen könnte man ja auch eine Samsung Evo 970 mit 1TB verbauen, wäre dann ähnlich schnell und immer noch deutlich mehr als die 256GB bei Apple.

3. Zum Gehäuse: ich schrieb ja: "gleicher Formfaktor". Die Mini-STX-Plattform von Intel entspricht größentechnisch etwa dem Mac Mini.
Mal eine Frage in dir Runde. Waren die Mac mini früher nicht immer sehr Preiswert? Ich glaube bei 499 ging es damals los
Prozoschvor 18 m

Mal eine Frage in dir Runde. Waren die Mac mini früher nicht immer sehr …Mal eine Frage in dir Runde. Waren die Mac mini früher nicht immer sehr Preiswert? Ich glaube bei 499 ging es damals los


Prozoschvor 18 m

Mal eine Frage in dir Runde. Waren die Mac mini früher nicht immer sehr …Mal eine Frage in dir Runde. Waren die Mac mini früher nicht immer sehr Preiswert? Ich glaube bei 499 ging es damals los


Ja, leider. 1300€ ist, für einen halbwegs langlebigen PC schon etwas happig
Wenn ich mich nicht vertue kann man den bei mactrade für 1315 konfigurieren und mit 100 euro gs kaufen, bei finanzierung sogar 150gs...
iXoDeZz27.11.2018 12:34

1. Grafikkarte? Welche Grafikkarte hat denn der Mac Mini?2. Bei der SSD …1. Grafikkarte? Welche Grafikkarte hat denn der Mac Mini?2. Bei der SSD hast du natürlich recht, aber ich schrieb ja bereits, dass das nicht wirklich vergleichbar ist. Im Übrigen könnte man ja auch eine Samsung Evo 970 mit 1TB verbauen, wäre dann ähnlich schnell und immer noch deutlich mehr als die 256GB bei Apple.3. Zum Gehäuse: ich schrieb ja: "gleicher Formfaktor". Die Mini-STX-Plattform von Intel entspricht größentechnisch etwa dem Mac Mini.


Apple fans kannst du mit noch soviel Argumenten kommen. Da wird immer ne ausrede gefunden.
Selbst das OS wenn man mal ehrlich ist kann nichtmehr mit Windows 10 mithalten. Deswegen nutzen ja die meisten dual boot .

Der mac mini hat nur ne intel onboard lösung und die waren schon immer nichts besonderes. Ich erinner mich noch an cpu software lösungen für h264/265 coded zeug wo man dann 80% cpu auslastung hatte um ne mkv zugucken weils die gpu nicht geschafft hat.
xiaguan_whisky27.11.2018 13:25

Apple fans kannst du mit noch soviel Argumenten kommen. Da wird immer ne …Apple fans kannst du mit noch soviel Argumenten kommen. Da wird immer ne ausrede gefunden.Selbst das OS wenn man mal ehrlich ist kann nichtmehr mit Windows 10 mithalten. Deswegen nutzen ja die meisten dual boot .Der mac mini hat nur ne intel onboard lösung und die waren schon immer nichts besonderes. Ich erinner mich noch an cpu software lösungen für h264/265 coded zeug wo man dann 80% cpu auslastung hatte um ne mkv zugucken weils die gpu nicht geschafft hat.



Vielen Dank das du uns jetzt aufgeklärt hast. Jetzt wird sicher kein verwirrter mehr ein Apple Mac kaufen. Wenn wir doch nur vorher gewusst hätten das Windows besser ist. Danke Danke Danke !
Bearbeitet von: "LeoDaVinci" 27. Nov 2018
LeoDaVinci27.11.2018 13:28

Vielen Dank das du uns jetzt aufgeklärt hast. Jetzt wird sicher kein …Vielen Dank das du uns jetzt aufgeklärt hast. Jetzt wird sicher kein verwirrter mehr ein Apple Mac kaufen. Wenn wir doch nur vorher gewusst hätten das Windows bessre ist. Danke Danke Danke !

Der erste fanboy schäumt schon aussem mund
Akkulaufzeit vom iphone hat grad noch gereicht um seine Beleidigung zu editieren
Bearbeitet von: "xiaguan_whisky" 27. Nov 2018
Apple verlötet genau alles, um das System total geschlossen zu halten. Was ja auch deren Philosophie ist. Alles bleibt letztendlich in der Hand von Apple. Aber meine Kohle bekommen die im PC/Notebook Sektor nicht. Ich mag gern selbst Hand anlegen falls notwendig. Auch steht immer noch die absurd hohen Upgrade Preise einem Kauf entgegen. Habe mehr Spass an einem mittlerweile wirklich stable arbeitenden Windows10. Nicht nur wegen dem Gaming. Kann alles machen. Und kostet die Hälfte.
milordvor 1 h, 20 m

Apple hätte hier so einen Hit landen können.Die hätten die kleinste Ve …Apple hätte hier so einen Hit landen können.Die hätten die kleinste Version für 599€ anbieten sollen und diese hier für 1099€ oder 999€.Das hätte sich besser als Brot verkauft.


So sehe ich das auch. Schade. Wollte mir einen kaufen. Kann aber gut verzichte . Bin ja nicht blöde
mitatouchevor 5 m

Apple verlötet genau alles, um das System total geschlossen zu halten. Was …Apple verlötet genau alles, um das System total geschlossen zu halten. Was ja auch deren Philosophie ist. Alles bleibt letztendlich in der Hand von Apple. Aber meine Kohle bekommen die im PC/Notebook Sektor nicht. Ich mag gern selbst Hand anlegen falls notwendig. Auch steht immer noch die absurd hohen Upgrade Preise einem Kauf entgegen. Habe mehr Spass an einem mittlerweile wirklich stable arbeitenden Windows10. Nicht nur wegen dem Gaming. Kann alles machen. Und kostet die Hälfte.


Früher konnte man da ja auch noch selber was machen.grade an den Älteren macbooks und imacs.. mac mini war früher auch ok als sie noch 500~600€ gekostet haben..

Aber dann die adapter geschichte.. hdmi adapter für 15~20€ usw.. coil whine bei den cpus..ging garnicht.
Das absolut schlechte wlan modul
Katsumotovor 2 h, 35 m

10 bestellt. Danke!!!11 Ich hoffe die kommen an


als Fliesen im Gästeklo?
daveApaloozavor 1 h, 40 m

krass! werde dann mal ein auge auf die thunderbolt 3 ssd von samsung …krass! werde dann mal ein auge auf die thunderbolt 3 ssd von samsung werfen. danke!edit: 325€ für 500gb


Man kann statt einer Thunderbolt 3 SSD auch eine M2 SSD mit USB-C NVME Gehäuse ranhängen. Dann hat man 1500mb/s Geschwindigkeit. So bekommt man 1TB für 250 Euro an sein Mac mini.

Das ist dann mehr oder weniger wie eine austauschbare Festplatte. Man hat dann sogar noch den Vorteil die externe SSD überall mitnehmen und z.b. am Laptop booten zu können.
Bearbeitet von: "flocked" 27. Nov 2018
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text