MAZE Alpha X 4G Phablet, Mi Mix 2 Klon
300°Abgelaufen

MAZE Alpha X 4G Phablet, Mi Mix 2 Klon

37
eingestellt am 2. Jan
Vergleichspreis war bisher selber bei Gearbest 220 €.

Da ich schon Besitzer eines Maze Alpha bin, kann ich das Maze Alpha X nur empfehlen, da es an der einen oder anderen Stelle optimiert wurde. Vor allem die Benachrichtigungs LED und das besser Display lassen es in meinen Augen zu einem guten Angebot werden. Klar, der Prozessor ist nicht der beste, aber alles läuft flüssig.

Wer gern ein Mi Mix 2 von Xiaomi hätte aber nur 180 Euro zur Verfügung hat, sollte sich das Maze Alpha X ansehen. Mit MediaTek Helio P25-SoC ist es ein typisches China-Midrange-Produkt, auch das World-Modem des Xiaomi-Vorbilds fehlt, immerhin unterstützt das 18:9-Randlos-Phone aber LTE-Band 20 und kann so in Europa uneingeschränkt verwendet werden.



Hersteller
Maze

Produktbezeichnung
Maze Alpha X

Spezifikationen
Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio P25 (MTK6757)
GPU: Mali T-880 MP2
RAM: 6GB LPDDR4X
Interner Speicher: 64GB / 128GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: LG In-Cell
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5

Kameras
Hauptkamera: 13MP (Sony IMX258) / 16MP (OV16880)
Frontkamera: 8MP (Sony IMX219)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: 2x Nano SIM

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Ja

Sensoren
*G-Sensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Gyroskop
*Helligkeitssensor
*Hall-Geber
*E-Kompass

Akku
Akku: 3.900 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 159.8 x 82.5 x 8.1 mm
Gewicht: 225g

Hier ein Kurztest: Klick hier
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Xiaomi hat's weit gebracht, wenn jetzt die Klone davon kommen
37 Kommentare
Sieht interessant aus.
"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"


Kanns das jemand verifizieren? Der Helio P25 kann laut Herstellerangaben nur 1920 x 1080 befeuern..
Durch den MediaTek-Prozessor ist man hier leider auf Firmware-Updates des Herstellers angewiesen. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie es bei Maze diesbezüglich aussieht?
karawanga2. Jan

"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der …"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der Helio P25 kann laut Herstellerangaben nur 1920 x 1080 befeuern..


Das muss irgendetwas mit dem größeren Bildschirm von 18:9 zu tun haben. Die sind ja gerade erst im kommen. Wahrscheinlich wurde das auf der Helio Homepage für diese Bildschirme noch nicht berücksichtigt.
Ist aber nur eine Vermutung, da alle Handys mit dem P25 Prozessor und einen Bildschirm von 18:9 eine Auflösung von 2160 x 1080 aufweisen.
Xiaomi hat's weit gebracht, wenn jetzt die Klone davon kommen
RocketRuepel2. Jan

Durch den MediaTek-Prozessor ist man hier leider auf Firmware-Updates des …Durch den MediaTek-Prozessor ist man hier leider auf Firmware-Updates des Herstellers angewiesen. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie es bei Maze diesbezüglich aussieht?



Bei meinem Maze Alpha (ohne X) kam letzte Woche erst wieder ein Sicherheitsupdate.
Da kommen mehr Updates als bei meinem anderen Honor Handy.

Siehe hier Maze Alpha Update klick hier
Bearbeitet von: "Mirko_S" 2. Jan
karawanga2. Jan

"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der …"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der Helio P25 kann laut Herstellerangaben nur 1920 x 1080 befeuern..


Es gibt mindestens 20 Handy mit Helios + 2160/1080. Also das geht 100%. Sind jetzt auch nicht wirklich viel mehr Pixel wenn man ehrlich ist.
Mirko_S2. Jan

klick hier


Klick wo?
Naja, Android 8 wär schon nice-to-have. Wie performant ist ist die UI denn im Alltag?
sorry
RocketRuepel2. Jan

Klick wo? Naja, Android 8 wär schon nice-to-have. Wie performant ist …Klick wo? Naja, Android 8 wär schon nice-to-have. Wie performant ist ist die UI denn im Alltag?


sorry

klick hier



und Android 8 ist wahrscheinlich
Bearbeitet von: "Mirko_S" 2. Jan
karawanga2. Jan

"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der …"Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel"Kanns das jemand verifizieren? Der Helio P25 kann laut Herstellerangaben nur 1920 x 1080 befeuern..


Das rendern von 2,3 Megapixel vs. 2,1 Megapixel macht wohl keinen großen Unterschied.
Feines Teil - (sehr) guter Preis - HOT
leider schwer wie ein Backstein...
Wie steht's eigentlich mit der Kamera?
XN041132. Jan

leider schwer wie ein Backstein...


Ja, es ist schwerer als andere, aber dadurch fühlt es sich für mich auch wertig an.
Colt_World-111031787704102. Jan

Wie steht's eigentlich mit der Kamera?


Die Kamera bei meinem Maze ist durchschnittlich. Halt Mittelklasse typisch. Sobald es dunkler wird werden die Fotos rapide schlechter. Ein Samsung Galaxy s7/8 sind da bei weitem besser.
Mirko_S2. Jan

Ja, es ist schwerer als andere, aber dadurch fühlt es sich für mich auch w …Ja, es ist schwerer als andere, aber dadurch fühlt es sich für mich auch wertig an.



ich möchte die fast 230g nicht immer in der Hosentasche rum tragen wollen

ps
Ja, ich habe so ein MAZE hier in der Schublade liegen :-)
Ich schreibe gerade auch von meinem Maze Alpha X. Wirklich gutes Teil zu dem Preis. Der Lautsprecher ist nicht so der Knaller, die Kamera wird hoffentlich noch geupdatet, aber der Rest ist bombig. 2 Tage hält der Akku, das Display ist Zucker in allen Belangen, der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite und zudem akkurat und schnell.
Tolles Gerät und es wunderte mich, dass es dazu noch keinen Deal gab. Ich finde es nochmals deutlich besser als das normale Alpha.
Was ich mich bei diesen Chinaphones immer frage, ist das voll mit Spyware und kontrolliert das wer?
Edelzart_der_Schlaffe2. Jan

Ich schreibe gerade auch von meinem Maze Alpha X. Wirklich gutes Teil zu …Ich schreibe gerade auch von meinem Maze Alpha X. Wirklich gutes Teil zu dem Preis. Der Lautsprecher ist nicht so der Knaller, die Kamera wird hoffentlich noch geupdatet, aber der Rest ist bombig. 2 Tage hält der Akku, das Display ist Zucker in allen Belangen, der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite und zudem akkurat und schnell. Tolles Gerät und es wunderte mich, dass es dazu noch keinen Deal gab. Ich finde es nochmals deutlich besser als das normale Alpha.


Hast du das Alpha Maze X bei Gearbest bestellt? Wie lange hat die Lieferung gedauert? Welchen Preis hast du bezahlt?
Magguz2. Jan

Was ich mich bei diesen Chinaphones immer frage, ist das voll mit Spyware …Was ich mich bei diesen Chinaphones immer frage, ist das voll mit Spyware und kontrolliert das wer?


Vielleicht kann Edelzart dir dazu was sagen?!
Bei meinem normalen Maze Alpha war es jedenfalls nicht der Fall.
Magguz2. Jan

Was ich mich bei diesen Chinaphones immer frage, ist das voll mit Spyware …Was ich mich bei diesen Chinaphones immer frage, ist das voll mit Spyware und kontrolliert das wer?


Malewarebytes hatte nichts gefunden. Außer Chrome und dem Play-Mist von Google ist auch nichts weiteres installiert.

Versandt wurde am 06.12 und bekommen habe ich es am 21.12.

Gekostet hat es auch 210$, bzw. 178,... zu diesem Zeitpunkt und 4% Shoop.
Bearbeitet von: "Edelzart_der_Schlaffe" 2. Jan
Edelzart_der_Schlaffe2. Jan

Malewarebytes hatte nichts gefunden. Außer Chrome und dem Play-Mist von …Malewarebytes hatte nichts gefunden. Außer Chrome und dem Play-Mist von Google ist auch nichts weiteres installiert. Versandt wurde am 06.12 und bekommen habe ich es am 21.12. Gekostet hat es auch 210$, bzw. 178,... zu diesem Zeitpunkt und 4% Shoop.


erkennt malewarebytes sowas wie von diesen adups "skandal"? Weisst du das?
Ich kaufe ein M.

Ich kaufe ein A.

Ich kaufe ein Z.

Ich kaufe ein E.


Ich möchte lösen:

SCHROTT

Bearbeitet von: "bombusmd77" 2. Jan
bombusmd772. Jan

Ich kaufe ein M.Ich kaufe ein A.Ich kaufe ein Z.Ich kaufe ein E.Ich möchte …Ich kaufe ein M.Ich kaufe ein A.Ich kaufe ein Z.Ich kaufe ein E.Ich möchte lösen: SCHROTT


Kannst du das auch bitte genauer belegen, oder gibst du immer nur solch Kommentare ohne Erklärung?!
Mirko_S2. Jan

Kannst du das auch bitte genauer belegen, oder gibst du immer nur solch …Kannst du das auch bitte genauer belegen, oder gibst du immer nur solch Kommentare ohne Erklärung?!


Geräte mit MediaTek Prozessoren haben grundsätzlich erstmal eine sehr kleine Community. Sollte einem das Stockrom nicht mehr gefallen, oder sollte der Offizielle Softwaresupport eingestellt werden, erreicht das Gerät schnell den EOL Status. Ich habe hier Beispielsweise noch zwei Geräte von 2013 liegen mit Android 7.1.2 mit Dezember 2017 Security Patchlevel. Die Customroms basieren meist auf der LineageOS Basis und diese unterstützt nunmal am besten Snapdragon-Prozessoren.

Somit gilt hier:
Tut euch selbst einen Gefallen und wählt vorzugsweise Geräte mit Snapdragon Prozessoren.
SpeRator2. Jan

Geräte mit MediaTek Prozessoren haben grundsätzlich erstmal eine sehr k …Geräte mit MediaTek Prozessoren haben grundsätzlich erstmal eine sehr kleine Community. Sollte einem das Stockrom nicht mehr gefallen, oder sollte der Offizielle Softwaresupport eingestellt werden, erreicht das Gerät schnell den EOL Status. Ich habe hier Beispielsweise noch zwei Geräte von 2013 liegen mit Android 7.1.2 mit Dezember 2017 Security Patchlevel. Die Customroms basieren meist auf der LineageOS Basis und diese unterstützt nunmal am besten Snapdragon-Prozessoren.Somit gilt hier:Tut euch selbst einen Gefallen und wählt vorzugsweise Geräte mit Snapdragon Prozessoren.


Es kommt doch immer drauf an was man mit dem Handy macht.
Wer wechselt denn ständig die Stockrom? Kenne in meinem Bekanntenkreis keinen. Denke mal das es mehr Nutzer gibt, die ihr Handy so belassen wie sie es gekauft haben und nicht ständig was ändern wollen.
Ansonsten gebe ich dir Recht.
Bearbeitet von: "Mirko_S" 2. Jan
Ich habe ein Maze Alpha X, das Gerät ist toll, hat aber auch so seine Macken.
1. Schon nach fast zwei Wochen ist zu erkennen, dass sich der Lack am Gehäuserahmen entfernt.
2. Lt. Hersteller soll das Gerät wifi AC unterstützen, tut es aber nicht.
Das Maze verbindet sich mit meiner Fritzbox nur mit n.
3. Beidu sollte zur Navigation unterstützt werden, aber keine APP zur Prufung dessen konnte das bestätigen.
4.Die Hauptkamera macht tolle Aussenaufnahmen am Tag. Ist es etwas dunkel macht man besser keine Aufnahmen.
5 Gelegentlich gefriert das Gerät bzw. der Homebutton für 2-3 Sekunden ein.
Bearbeitet von: "Filehammer" 6. Jan
Mirko_S2. Jan

Kannst du das auch bitte genauer belegen, oder gibst du immer nur solch …Kannst du das auch bitte genauer belegen, oder gibst du immer nur solch Kommentare ohne Erklärung?!


Da schaust Du einfach den Kommentar über diesem hier an.
bombusmd773. Jan

Da schaust Du einfach den Kommentar über diesem hier an.



Na dann schau du dir mal den ersten Teil des ersten Satzes an. Es ja dir überlassen, ob du hier provokativ auftrittst und Leuten den Spaß verderben willst, indem du haltlose Bemerkungen von dir gibst, oder etwas konstruktives zum Smartphone beiträgst.

@Filehammer: Ich hoffe dass Maze per Update noch ein paar kleine Bugs ausbessert, so wie es auch beim Alpha der Fall war.

Mein Gerät ist noch absolut kratzerfrei, jedoch gibt es bei mir auch winzigste Stellen displayseitig am Rahmen, welche nicht 100% perfekt lackiert wurden und etwas Metall hindurch glänzt.

Stimmt, manchmal habe ich auch beim Surfen ein paar Gedenksekunden.

ANMERKUNG: Das Gerät kostet jetzt 200 Euro.
bombusmd773. Jan

Da schaust Du einfach den Kommentar über diesem hier an.


Habe mir mal deine Kommentare in anderen Deals angesehen und keinen positiven entdecken können. Das sagt schon alles und mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Bearbeitet von: "Mirko_S" 3. Jan
Edelzart_der_Schlaffe3. Jan

Na dann schau du dir mal den ersten Teil des ersten Satzes an. Es ja dir …Na dann schau du dir mal den ersten Teil des ersten Satzes an. Es ja dir überlassen, ob du hier provokativ auftrittst und Leuten den Spaß verderben willst, indem du haltlose Bemerkungen von dir gibst, oder etwas konstruktives zum Smartphone beiträgst.@Filehammer: Ich hoffe dass Maze per Update noch ein paar kleine Bugs ausbessert, so wie es auch beim Alpha der Fall war.Mein Gerät ist noch absolut kratzerfrei, jedoch gibt es bei mir auch winzigste Stellen displayseitig am Rahmen, welche nicht 100% perfekt lackiert wurden und etwas Metall hindurch glänzt. Stimmt, manchmal habe ich auch beim Surfen ein paar Gedenksekunden. ANMERKUNG: Das Gerät kostet jetzt 200 Euro.


Schau doch bitte mal die unteren zwei Kanten an, welche am Handballen anliegen.
Hier verschwindet bei mir täglich mehr Farbe, aber nicht weil es sich in der Hose abscheuert, sondern weil die Beschichtung anscheinend Probleme mit Schweiss hat.
Für son "otto"normaluser wie mich geeignet oder Finger weg?
Suche was unter 200€ mit quick charge
LieberoHH_LieberoHH3. Jan

Für son "otto"normaluser wie mich geeignet oder Finger weg?Suche was unter …Für son "otto"normaluser wie mich geeignet oder Finger weg?Suche was unter 200€ mit quick charge


Hallo,
ich habe oben etwas über einige Mängel geschrieben, wenn Du mit dem leben kannst, dann ja.
Andere Geräte in der Preisklasse sind auch nicht perfekt.
Danke für den Deal und die Kommentare / infos,
Gerät war/ist wieder für 180€ zu haben. Habe es nun bestellt.
LieberoHH_LieberoHH5. Jan

Danke für den Deal und die Kommentare / infos, Gerät war/ist wieder für 18 …Danke für den Deal und die Kommentare / infos, Gerät war/ist wieder für 180€ zu haben. Habe es nun bestellt.


Dann berichte bitte mal, wenn es da ist von deinen ersten Eindrücken.
Moin aus Hamburg, Handy ist gestern nach 11 Tagen angekommen. Preisleistung Super, Fotos besser als von meinem Ipad mini oder Z3 compakt, nur der Lautsprecher ist eher nicht zu gebrauchen um Musik zu hören, ein Bluetooth Lautsprecher wäre da schon eine Option. Alles Funktioniert, schnelles wechseln zwischen Apps, Scrollen ist Flüssig...
Für 180€ Ein Handy mit Fingerabdrucksensor Quickcharge (muss ich noch testen) USB C 6GB Ram und 64GB speicher + microsd Top
Andere Handys sind schneller (Maze Antutubenchmark 63178), haben eine bessere Kamera, bessere lautsprecher, etc. aber bei dem Preis bin ich sehr froh das ich es mir bestellt habe.
LG Lieberohh Wenn ich zeit habe mache ich noch ein Youtube Video
16180659-gVVty.jpg
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text