124°
[MediaMarkt]OLYMPUS Pen Body Cap Lens 15mm 1:8.0 Festbrennweite für MFT (15 mm-30 mm, f/8)
8 Kommentare

Das Objektiv auf Amazon hat 9mm, bei MediaMarkt aber 15/30. Dafür hat Amazon den gleichen Preis.
amazon.de/Oly…5mm

Kann mir jemand sagen warum eine Festbrennweite mit 15-30mm angegeben ist? Ist das der Cropfactor? Soweit ich weiß gibt es ja keine Vollformat MFT Kameras.

Das ist richtig, dann habe ich mich verrückt. War nämlich selbst gerade auf der Suche nach der 9mm Linse.
Somit kein Deal,schade...

Zu deiner Frage, ich denke das ist die KB Angabe bei Media Markt.

dabiba

Zu deiner Frage, ich denke das ist die KB Angabe bei Media Markt.



Irgendwie verwirrend, das dann als niedrigste und höchste Brennweite anzugeben, weil 15mm ja gar nicht mit kompatiblen Kameras zu erzielen sind.

Das Ding ist Spielzeug und Gag, kein ernstzunehmendes Objektiv. Mit 15mm Brennweite, die nach Crop-Faktor 30mm ergeben, auch defintiiv kein Fish-Eye, nicht einmal wirklich Weitwinkelig (wenn man von "Refernzbrennweite" für Standard-Objektive von 35mm ausgeht).

Ernsthaft fotografieren wird man mit dem Ding nicht wollen, das entspricht vermutlich in der Qualität einfachen Handykameras. Fokus ist nur manuell übrigens, und laut Rezensionen nicht überragend.

Solches Spielzeug (welches ohnehin null Intelligenz hat und braucht) gibt es in China auch für einen Bruchteil. Wenn dann auch eher mit Fixfokus, vermutlich bekommt man sogar bessere Ergebnisse damit als mit dem halbgaren manuellen Fokus.

Schade, das 9mm zu dem Preis wäre echt gut gewesen...

Forester

Schade, das 9mm zu dem Preis wäre echt gut gewesen...



du hattest doch dieses Jahr den genialen Preis für das 9-18er gefunden.
wenn man das hat, braucht man sich mit dem 9er Fisheye nicht weiter beschäftigen.

Hatte erst das Fisheye, aber das ist dann eher Spielerei im Gegensatz zum WW Zoom.

PS:

über 100 Grad für nen Deal, den es nie gab, Respekt X)

Mydealz im Jahr 2015 eben.....

Forester

Schade, das 9mm zu dem Preis wäre echt gut gewesen...


Ja, mit dem 9-18mm bin ich auch sehr zufrieden, ist natürlich ne ganz andere Liga.
Das 9mm Fisheye wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen, kenne da jemanden, der genau auf solche "Fun-Objektive" steht...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text