Medion Akoya 13,3" Convertible E3216 ab dem 31.8.2017 @ALDI SÜD
255°Abgelaufen

Medion Akoya 13,3" Convertible E3216 ab dem 31.8.2017 @ALDI SÜD

32
eingestellt am 22. Aug 2017Bearbeitet von:"goldbull"
Ab Donnerstag, dem 31. August 2017, gibt es ein weiteres Computerangebot bei ALDI SÜD. Der Medion Akoya E3216 (MD 60900) ist eine Convertible mit 360-Grad-Scharnier, Touchscreen und soll 349 Euro kosten. Wer keine großen Ansprüche an ein 13,3-Zoll-Notebook hat, bekommt mit dem Medion Akoya E3216 ein gelungenes Gerät mit guter Ausstattung.

Technische Details:
Display: 13,3 Zoll, Full-HD-IPS-Panel (1.920 x 1.080 Pixel)
Prozessor: Intel Pentium N4200 Quad-Core mit bis zu 2,5 GHz
Grafikeinheit:
Intel HD Graphics 505
Speicher: 64 GB
RAM: 4 GB
Kameras: HD-Webcam
Anschlüsse: 1 x USB 3.1, 1 x USB 2.0, 1x USB 3.1 (Typ C) mit DisplayPort-Unterstützung: 1 x HDMI, 1 x Audio-Kombo, microSD-Kartenslot
Konnektivität: Intel Wireless-AC 3165 mit integrierter Bluetooth-4.1-Funktion
Betriebssystem: Windows 10
Akku: 2 Zellen
Besonderheiten: 360-Grad-Scharnier, Fingerabdrucksensor für Windows Hello

Tests:
Giga.de
Computerbild.de
Computerkiezen.nl

Testvideo:
KlickMich
Zusätzliche Info

Gruppen

32 Kommentare
Preis ist echt okay für die Hardware - leider bremst der eMMC-Speicher den Prozessor schon etwas aus im Alltag, aber bei 349 Euro kann man nicht meckern finde ich.

Bildschirm ist sogar IPS und es gibt USB Type-C inkl. DP-Mode, dazu drei Jahre Garantie!
Avatar
GelöschterUser784443
Das Teil ist nichts Halbes und nichts Ganzes
roteteufel.de22. Aug 2017

inwiefern?


Es hat nur einen halben 8-Kern Prozessor.
Bisschen wenig speicher, weiß jemand ob man eine SSD einbauen kann? Wahrscheinlich ist zumindest nichts dafür vorgesehen, oder?

Und jemand ne Ahnung wie ich das am besten im Norden bekomme für den Preis?
wäre das was als einsteigergerät?
hat aber scheinbar keinen lan anschluss.
Jerre22. Aug 2017

Bisschen wenig speicher, weiß jemand ob man eine SSD einbauen kann? …Bisschen wenig speicher, weiß jemand ob man eine SSD einbauen kann? Wahrscheinlich ist zumindest nichts dafür vorgesehen, oder? Und jemand ne Ahnung wie ich das am besten im Norden bekomme für den Preis?



Schau mal hier! Innenleben
roteteufel.de22. Aug 2017

wäre das was als einsteigergerät?hat aber scheinbar keinen lan anschluss.



Kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für Internet, Office und Filme wirds reichen. Für aufwendige Spiele hingegen nicht. Und den Speicher könnte man problmelos mit einem USB-Stick erweitern.
Kennt sich jemand mit der Akkulaufzeit bei dem Gerät aus ?
goldbull22. Aug 2017

Kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für Internet, Office und Filme …Kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für Internet, Office und Filme wirds reichen. Für aufwendige Spiele hingegen nicht. Und den Speicher könnte man problmelos mit einem USB-Stick erweitern.



Die CPU ist schon was schwach. Vertrauen denen einfach nicht mehr
goldbull22. Aug 2017

Schau mal hier! Innenleben


Bringen das Kunststück fertig, nicht mal klarzustellen, ob glare (wie bei Touchscreens zu befürchten) oder matt,
und ob die interne Grafik die groß herausgestellten 4K@60Hz überhaupt packt.
goldbull22. Aug 2017

Kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für Internet, Office und Filme …Kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für Internet, Office und Filme wirds reichen. Für aufwendige Spiele hingegen nicht. Und den Speicher könnte man problmelos mit einem USB-Stick erweitern.

ah danke, genau das wäre der einsatzbereich (wenn du mit filme auch youtube meinst). dazu käme ab und zu noch das hochladen von videos, weiss aber nicht, inwiefern das per wlan länger dauert.
roteteufel.de22. Aug 2017

ah danke, genau das wäre der einsatzbereich (wenn du mit filme auch …ah danke, genau das wäre der einsatzbereich (wenn du mit filme auch youtube meinst). dazu käme ab und zu noch das hochladen von videos, weiss aber nicht, inwiefern das per wlan länger dauert.



Kommt immer drauf an wie stabil und zuverlässig Deine Wlan-Verbindung ist. Dabei kann die Entfernung (Stockwerk), die baulichen Besonderheiten (Anzahl Wände) entscheidend sein. In einer Wohnung nimmt sich der Speed im Vergleich zum LAN-Kabel nicht viel. Bei einem Haus hingegen kann es problemtisch werden. Wobei man die Signalstärke durch Wlan-Repeater erhöhen und damit Abhilfe schaffen kann.

Repeater
goldbull22. Aug 2017

Kommt immer drauf an wie stabil und zuverlässig Deine Wlan-Verbindung ist. …Kommt immer drauf an wie stabil und zuverlässig Deine Wlan-Verbindung ist. Dabei kann die Entfernung (Stockwerk), die baulichen Besonderheiten (Anzahl Wände) entscheidend sein. In einer Wohnung nimmt sich der Speed im Vergleich zum LAN-Kabel nicht viel. Bei einem Haus hingegen kann es problemtisch werden. Wobei man die Signalstärke durch Wlan-Repeater erhöhen und damit Abhilfe schaffen kann.Repeater



Kommt sehr auf die Wohnung an. Ich habe bei mir in der Wohnung schon zusätzlich einen WLAN-Repeater installieren müssen. Im Zweifel ist immer LAN vorzuziehen. Dafür gibt es aber auch USB-Adapter.
das zimmer, in dem das notebook hauptsächlich betrieben werden soll, liegt genau neben dem, in dem der router steht.

danke @goldbull!
Bearbeitet von: "roteteufel.de" 22. Aug 2017
Wo ist denn der Deal? PVG?
roteteufel.de22. Aug 2017

das zimmer, in dem das notebook hauptsächlich betrieben werden soll, liegt …das zimmer, in dem das notebook hauptsächlich betrieben werden soll, liegt genau neben dem, in dem der router steht.danke @goldbull!



Sehr gern!
Bearbeitet von: "goldbull" 22. Aug 2017
Für Cs:Go geeignet ?
_alexander_22. Aug 2017

Kennt sich jemand mit der Akkulaufzeit bei dem Gerät aus ?

"Die Akkulaufzeit von gut vier Stunden ist aber ganz okay." heißt es im Test bei Computerbild.de
Ob es wohl möglich sein wird, den Akku ohne großen Aufwand wechseln zu können?
Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Teil ist sehr sympathisch, handlich , wäre was für meine Gattin!
Speichererweiterung ginge ja auch mit microSD!
Wenn man nicht viel erwartet, ist das hier richtig gut. Wenn man viel erwartet, muss man mehr als das doppelte ausgeben. Also ist der Deal an sich nicht schlecht. Mir wäre das Teil nur einfach zu lahm. Aber was will man in der Preisklasse erwarten.
Der Preis ist dennoch zu hoch für die Hardwareausstattung. Aber es ist eben ein Medion und damit was für die Knauserfraktion.
Auggiman28. Aug 2017

Der Preis ist dennoch zu hoch für die Hardwareausstattung. Aber es ist …Der Preis ist dennoch zu hoch für die Hardwareausstattung. Aber es ist eben ein Medion und damit was für die Knauserfraktion.


Moin, hättest du Vergleichsobjekte in der Preisklasse? Gucke gerade 300 rum, der Bekanntenkreis will nicht mehr ausgeben. An sich sieht das Gerät spannend aus, auch wenn die Hardware nicht gerade was für typische Dealzer ist...
Eizdeale29. Aug 2017

Moin, hättest du Vergleichsobjekte in der Preisklasse? Gucke gerade 300 …Moin, hättest du Vergleichsobjekte in der Preisklasse? Gucke gerade 300 rum, der Bekanntenkreis will nicht mehr ausgeben. An sich sieht das Gerät spannend aus, auch wenn die Hardware nicht gerade was für typische Dealzer ist...

Bei Chip.de hat es das Gerät auf Platz Nr. 1 in der Kategorie bis 500€ geschafft. Bestenliste
Da es das Medion E3216 ab morgen bei Aldi Nord gibt. Wollte ich ein kurzes feedback zu dem Gerät abgeben.
Habe es bei Aldi Süd gekauft und bis jetzt nicht bereut. Nach dem ich bei einem Test von computerbild Bilder von der Platine entdeckt habe, auf dem ein M2 Sockel zu sehen ist. Darauf hin habe ich es aufgeschaubt ( Achtung eventuell Garntieverlust ) und auf der unterseite den M2 Sockel entdeckt. Betreibe jetzt die "M2 2280 WDS240G1G0B" in dem Gerät als Bootplatte, desweitern habe ich mir auch noch den USB-C Adapter "AmazonBasics - Adapter, USB 3.1 Typ C zu DisplayPort - Schwarz" zugelegt und kann jetzt meinen 2K Dell Monitor mit 2K auflösung und 60Hz betreiben.Die Akku Zeit ist aktuelle von 3,5 auf 4 Stunden angestiegen bei Videos, ob das an der sparsamen WD SSD liegt weiß ich nicht.
Jerre22. Aug 2017

Bisschen wenig speicher, weiß jemand ob man eine SSD einbauen kann? …Bisschen wenig speicher, weiß jemand ob man eine SSD einbauen kann? Wahrscheinlich ist zumindest nichts dafür vorgesehen, oder? Und jemand ne Ahnung wie ich das am besten im Norden bekomme für den Preis?



Ab 07.10 bei Aldi Nord
Hallo zusammen!
Gibt es für den aktuellen Medion MD 60900 eigentlich eine Begrenzung in der GB-Menge für die einzusetzende Micro-SD Karte???
GelöschterUser78444322. Aug 2017

Das Teil ist nichts Halbes und nichts Ganzes


In der deutschen Sprache ist es üblich, dass man seine Meinung begründet. Dazu muss man kein Abitur haben. mfg
robby-tobby27. Sep 2017

Da es das Medion E3216 ab morgen bei Aldi Nord gibt. Wollte ich ein kurzes …Da es das Medion E3216 ab morgen bei Aldi Nord gibt. Wollte ich ein kurzes feedback zu dem Gerät abgeben.Habe es bei Aldi Süd gekauft und bis jetzt nicht bereut. Nach dem ich bei einem Test von computerbild Bilder von der Platine entdeckt habe, auf dem ein M2 Sockel zu sehen ist. Darauf hin habe ich es aufgeschaubt ( Achtung eventuell Garntieverlust ) und auf der unterseite den M2 Sockel entdeckt. Betreibe jetzt die "M2 2280 WDS240G1G0B" in dem Gerät als Bootplatte, desweitern habe ich mir auch noch den USB-C Adapter "AmazonBasics - Adapter, USB 3.1 Typ C zu DisplayPort - Schwarz" zugelegt und kann jetzt meinen 2K Dell Monitor mit 2K auflösung und 60Hz betreiben.Die Akku Zeit ist aktuelle von 3,5 auf 4 Stunden angestiegen bei Videos, ob das an der sparsamen WD SSD liegt weiß ich nicht.


Hey, weißt du zufällig ob dieser M2 Sockel auch PCIe unterstützt?
robby-tobby27. Sep 2017

Da es das Medion E3216 ab morgen bei Aldi Nord gibt. Wollte ich ein kurzes …Da es das Medion E3216 ab morgen bei Aldi Nord gibt. Wollte ich ein kurzes feedback zu dem Gerät abgeben.Habe es bei Aldi Süd gekauft und bis jetzt nicht bereut. Nach dem ich bei einem Test von computerbild Bilder von der Platine entdeckt habe, auf dem ein M2 Sockel zu sehen ist. Darauf hin habe ich es aufgeschaubt ( Achtung eventuell Garntieverlust ) und auf der unterseite den M2 Sockel entdeckt. Betreibe jetzt die "M2 2280 WDS240G1G0B" in dem Gerät als Bootplatte, desweitern habe ich mir auch noch den USB-C Adapter "AmazonBasics - Adapter, USB 3.1 Typ C zu DisplayPort - Schwarz" zugelegt und kann jetzt meinen 2K Dell Monitor mit 2K auflösung und 60Hz betreiben.Die Akku Zeit ist aktuelle von 3,5 auf 4 Stunden angestiegen bei Videos, ob das an der sparsamen WD SSD liegt weiß ich nicht.


Werde wohl morgen bei Aldi Nord zugeschlagen. Könntest du kurz beschreiben wie man alles so umstellt das m2 2280 die Bootplatte wird.. ist das ein großer Aufwand?
Gruß
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text