207°
Mehr DB Sparpreise im Inland über Europa Spezial
Mehr DB Sparpreise im Inland über Europa Spezial
ReisenDeutsche Bahn Angebote

Mehr DB Sparpreise im Inland über Europa Spezial

Preis:Preis:Preis:39€
Zum DealZum DealZum Deal
Wir hatten das zwar schon mal, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, wie man mit den Europaspezial Verbindungen auch viel Geld im Inland bei der Bahn sparen kann. Der Trick ist einen (kleinen) Auslandsteil im Vor-/Nachlauf der Reise zu buchen, den man dann aber nicht antritt. Ich habe hier mal 3 Beispiele für euch zusammengestellt. Geographie Kentnisse und ein wenig Basteln helfen, um weitere Verbindungen zu finden.


Beispiel 1:

Nürnberg-Hamburg, 15.02.2013, 05:34 Uhr (69€)

Europa Spezial Verbindung

Wels-Nürnberg-Hamburg, 14.02.13 16:54 Uhr (39€)
eingeben: "Zwischenhalt 1: Nürnberg Hbf, Aufenthalt: 07:00, erweiterte Verekehsmittelwahl, den ICE/IC bis Nürnberg rausnehmen". Fahrt erfolgt dann via Nürnberg mit dem ICE bis nach Hamburg.

Beispiel 2:

Berlin-München, 15.02.2013, 06:30 UHr (49€)

Europa Spezial Verbindung

Praha-Berlin-München, 14.02.2013, 16:29 Uhr (39€)
eingeben: über Berlin HBF, Aufenthalt: 09:00, den Rest lassen

Beispiel 3:

Hamburg-Stuttgart, 15.02.2013, 04:54 Uhr (69€)

Europa Spezial Verbindung

Padborg-Hamburg-Stuttgart, 14.02.2013, 11:52 Uhr (39€)
eingeben: über Hamburg, Aufenthalt 14:00, den Rest so lassen.



Das selbe geht natürlich auch, wenn man mit dem Inlandsteil anfängt und mit einem Pseudo Auslandsteil aufhört, was man dann verfallen lässt.

Mit Bahncard 25 gibts noch mal 25% Rabatt, auf beide Verbindungsmöglichkeiten.

Beste Kommentare

an sich ja ne gute Sache, aber die Tatsache das das hier so offen kommuniziert wird, wird sicher bald dazu führen das die Bahn ein System einführt wonach man die Fahrt wirklich am Abfahrtsort beginnen muss (ähnlich wie bei den Airlines...)

25 Kommentare

an sich ja ne gute Sache, aber die Tatsache das das hier so offen kommuniziert wird, wird sicher bald dazu führen das die Bahn ein System einführt wonach man die Fahrt wirklich am Abfahrtsort beginnen muss (ähnlich wie bei den Airlines...)

Verfasser

ja gut, dann bleibt aber immer noch der "Nachlauf". ist dann schwer zu kontrollieren.

Das ist für die Bahn schwer durchzusetzen, sie müsste dann sicherstellen, dass in jedem Fernverkehrszug nach jedem Halt im Kompletten Zug kontrolliert wird.

Und das auch wenn der Zug stark verspätet ist (dann sieht man meistens keinen mehr...)

Psst, so was erzählt man doch nicht rum. oO

Verfasser

ahh ok ist ein Geheimtipp,deswegen voten gleich hier einige cold.

PaulaKlein

Das ist für die Bahn schwer durchzusetzen, sie müsste dann sicherstellen, dass in jedem Fernverkehrszug nach jedem Halt im Kompletten Zug kontrolliert wird. Und das auch wenn der Zug stark verspätet ist (dann sieht man meistens keinen mehr...)


Naja es wird ja bereits mit dem Handyticket experimentiert wo man sein Handy am Bahnhof an so einen Kontakt halten muss um seinen Ein und Ausstieg zu bestimmen. Könnte mir vorstellen das in Zukunft (vllt in 4-5 Jahren) die Sparpreise auf dieses Modell umgestellt werden. Alternativ könnte man die Verpflichtung einführen sich vor Abfahrt vom Bahnhofspersonal einen Stempel zu holen (also nur bei Sparpreisen)

und den "nachlauf" könnte man sich ja theoretisch auch noch erstatten lassen

Der Haken ist dann für jene Reisenden, die von dem Europa-Spezial-Kontingent nichts mehr abbekommen, obwohl sie etwa zwischen Berlin und Südtirol pendeln müssen. Bis vor kurzem bediente die AirBerlin ja die Strecke (Berlin-Verona), aber das ist nun auch Geschichte...

Verfasser

PaulaKlein

Das ist für die Bahn schwer durchzusetzen, sie müsste dann sicherstellen, dass in jedem Fernverkehrszug nach jedem Halt im Kompletten Zug kontrolliert wird. Und das auch wenn der Zug stark verspätet ist (dann sieht man meistens keinen mehr...)



Hmm wie willst du das realsieren? Europa Spezial geht ja im Ausland los - und da musst du erstmal an jeden tschechiscehn Provinz Bahnhof so ein Eincheck System realisieren. halt ich für unrealistisch.

FCHFlo

Hmm wie willst du das realsieren? Europa Spezial geht ja im Ausland los - und da musst du erstmal an jeden tschechiscehn Provinz Bahnhof so ein Eincheck System realisieren. halt ich für unrealistisch.


Das kann die Bahn bereits heute ohne mit der ausländischen Bahn groß zu kooperieren. Bei Touch and Travel wird auch mit GPS gearbeitet und man erteilt die Genehmigung die Daten während der Fahrt an die Bahn zu übermitteln. Diese Checkin-Dinger brauchen die für ihr System nicht wirklich.[/quote]

eckybecky

Naja es wird ja bereits mit dem Handyticket experimentiert


das wird immer eine Ergänzung bleiben (müssen) solange die Bahn an alten Menschen als Kunden interessiert ist.

Alternativ könnte man die Verpflichtung einführen sich vor Abfahrt vom Bahnhofspersonal einen Stempel zu holen (also nur bei Sparpreisen)


Bei welchem Personal? Wenn ich hier (Kleinstadt 25.000 Einwohner) früh um 6 losfahre sehe ich kein Personal.

Es gibt eine viiiel einfachere Lösung: die Kontingente von Sparpreis Inland und Ausland korrekt koordinieren. Dazu braucht man weder neue Regeln noch Personal noch neue Stempelautomaten.

Sondern nur einmalig ein paar gute Programmierer. Wenn ich mir allerdings die vielen Mängel im Online-Buchungssystem ansehe scheint man die noch nicht gefunden zu haben. X)

Verfasser

eckybecky

Naja es wird ja bereits mit dem Handyticket experimentiert

Alternativ könnte man die Verpflichtung einführen sich vor Abfahrt vom Bahnhofspersonal einen Stempel zu holen (also nur bei Sparpreisen)




wie willst du das mit den "korrekten" Kontingenten lösen? das Porblem ist: Es gibt anscheinend 2 Kontingente (einmal für Inland, einmal für Ausland). Was machst du mit den Leuten, die wirklich nach Padborg/Wels/Lüttich möchten?

FCHFlo

... Was machst du mit den Leuten, die wirklich nach Padborg/Wels/Lüttich möchten?



Die gucken am Ende in die Röhre, wenn die Kontingente ausgeschöpft sind

Die Lösung ist, man arbeitet mit EINEM Kontingent.

Warum soll jemand der vom Hamburg nach Wels will (bei gleichem Zug, Reisetag und Buchungszeitpunkt) weniger bezahlen als ein Reisender, der von Hamburg nach Passau will? Falls das tatsächlich gewünscht ist muss man mit den Seiteneffekten leben.

Bevor man das programmiert sollte man aber mal drüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit ist, das in den letzten 10 Jahren gewachsene Tarifdurcheinander endlich mal durch ein einfaches und faires Tarifsystem zu ersetzen. Man muss nicht alles von den Fluggesellschaften abgucken, auch wenn man gerne zu diesen in Konkurenz tritt.


PaulaKlein

Die Lösung ist, man arbeitet mit EINEM Kontingent.Warum soll jemand der vom Hamburg nach Wels will (bei gleichem Zug, Reisetag und Buchungszeitpunkt) weniger bezahlen als ein Reisender, der von Hamburg nach Passau will? Falls das tatsächlich gewünscht ist muss man mit den Seiteneffekten leben.


Naja, das nennt sich Auslastungsmanagement oder so ähnlich. Der Zug soll halt entsprechend ausgelastet sein, damit es sich lohnt ihn fahren zu lassen. Dementsprechend zahlt nicht jeder den gleich Preis und es wird auch vorkommen, dass Leute für eine längere Strecke weniger zahlen. Nicht, dass ich ein Fan davon bin und zum Glück sind wir noch nicht beim französischen System, was besser funktioniert, aber wo es so etwas, wie den Normalpreis offensichtlich gar nicht gibt und es bei entsprechender Nachfrage richtig teuer wird.

Jemand einen guten Tip für mich, wie man so eine günstige Fahrt von Essen HBF nach München HBF hinbekommt? Am 9.2 hin und 10.2 zurück.

finde auch nicht, dass sowas unter Deals angepriesen werden sollte.
da brauch ich mich ja nicht wundern, wenn ich demnächst wieder ins Ausland pendle und keine günstigen Angebote vorhanden sind.

Diverses~
Ansonsten eine tolle Sache.

Mit dem Fernwehticket von LTUR für 25€ bin ich aber wesentlich günstiger dran, für Nürnberg - Hamburg und Hamburg - Stuttgart konnte ich spontan Plätze finden. Für Berlin - München bietet sich evtl. der BerlinLinienBus an.

Fernweh-Ticket: Frühestens 14 Tage bis spätestens 3 Tage vor Reiseantritt

Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit für Paris am 30.05. - es gibt zwar ICE Verbindungen, aber leider zeigt die Bahn noch keine Preise (Verkauf ab 28.02.2013 möglich).

Für Tipps wäre ich dankbar !

Am 28.2. um 0:00 am PC sitzen...

Verfasser

vanatir

Diverses~Ansonsten eine tolle Sache.


Warum ist das kein Deal? Man spart mit den Beispielen oben bis zu 30%.

PaulaKlein

Am 28.2. um 0:00 am PC sitzen...



Geht auch 1 Tag vorher wenn man mit Zwischenhalten spielt.
z.B. Frankfurt Flughafen über Frankfurt Main Hbf nach Paris ~20h Aufenthalt in Frankfurt Hbf eintragen. Es zählt nämlich der Tag der Abfahrt (90 Tage im Voraus buchen).

vanatir

Diverses~Ansonsten eine tolle Sache.


Man kann auch mit einem Gutschein Geld sparen und es bleibt trotzdem ein Gutschein. Der Unterschied liegt darin das du deinen Text allgemein gehalten hast. Sprich man kann so ziemlich bei jeder Verbindung Geld sparen. Hättest du hier nur 1-2 Bahnverbindungen genannt wo dies Möglich ist wäre es ein Deal. So ist es ein Hinweis, der aus meiner Sicht unter Diverses gehört.

Finde den Thread aber gut und habe diese Art Geld zu sparen damals bei meinem Reisebüro schon gesehen.

Wo ist denn das Problem?
Die Bahn wird sicherlich nicht wegen der mydealzer ihr Ticketsystem umstellen.
Das funktioniert übrigens auch bei Lufthansa. Flüge ab/nach Frankfurt sind immer teurer als z.B. nach Köln oder Berlin. Bucht man ein Ticket nach Köln mit der Verbindung Flug nach Frankfurt mit anschließender Bahnfahrt nach Köln kann Niemand kontrollieren ob man in den Zug steigt oder nicht. Lufthansa ist selber schuld, wenn ein Flug der über FRA von z.B. Berlin aus geht weniger kostet, als wenn man direkt fliegt.
Man zahlt also für zwei Flüge (oder Flug+Bahn) weniger als für einen. Das verstehe wer wolle.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text