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Merida Scultura 300 2016 Rennrad für 669€ inkl Versand
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Bei raddiscount.de bekommt man gerade das Merida Scultura 300 von 2016 mit dem Gutschein EVENT166050-4542 für 669€ (Nächster Preis 848,95€, UVP 999€)

Der Gutschein gilt noch bis zum 31.8.

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Die aktuelle Tiagra-Gruppe hat im Vergleich zur Vorgängergeneration einen großen Sprung gemacht: 2x10, innenverlegte Züge und das Design der vorherigen Ultegra-Kurbel.

Die restlichen Komponenten inkl Laufräder sind von Merida selbst, ist in der Preisklasse aber auch nicht anders zu erwarten.

Wer sich am rosa Streifen am Rahmen nicht stört bekommt hier ein sehr gutes Einsteiger-Rennrad.

Achtung: Merida-Rahmen fallen eher groß aus, wer normalerweise eine 54 fährt kann hier vielleicht schon zur 52 greifen.



Der Rabatt gilt für alle Räder ab 649 Euro!
- aluminiumcone

Beste Kommentare

ultrah

... abgetan, aber da hat sich einiges verbessert.



D. Abkz. s. sow. v. toll!!!
Bearbeitet von: "Kaufzwang" 30. Aug 2016

hauptsache die kleidung sitzt hauteng

Nützt auch nix wenn das Rad nix mehr wiegt man selbst aber 130kg auf die Waage bringt

Zum Thema Schaltgruppen kann ich nur meinen Senf dazu geben.

Es ist schon echt was richtig tolles, wenn man austrainiert bei den Cyclassics jemanden mit einem Carbonrad und Ultegra/Dura Ace mit einem 90s Renner mit Rahmenschaltung abzieht.

Die Blicke sind echt Gold wert.

Merke also, man wird nicht unbedingt besser mit einer besseren Komponentengruppe.



81 Kommentare

Hmmm... bist kein RR Faher - gelle?

Tiagra hat schon seit 2012 10 Gänge!

Neu (war): ohne Wäscheleine -right?

Verfasser

Hast recht, die ST-4600 hatte auch schon 10 Gänge, wird korrigiert! Bisher hatte ich die Tiagra-Gruppe immer als Kinderspielzeug abgetan, aber da hat sich einiges verbessert.

[quote]Merida-Rahmen fallen eher groß aus, wer normalerweise eine 54 fährt kann hier zur 52 greifen.[/quote]


Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger. Das kann beim RR bedeuten, dass die Überhöhung zum Lenker zu hoch wird und dann geht es entweder nicht anders, oder es sieht unsportlich aus...

Verfasser

Merida-Rahmen fallen eher groß aus, wer normalerweise eine 54 fährt kann hier zur 52 greifen.



Besser Überhöhung als ein zu langer Rahmen würde ich sagen. Überhöhung kann man mit Vorbau umdrehen korrigieren. Sieht dann halt nicht so sportlich aus, aber funktioniert trotzdem. Wenn der Rahmen zu groß ist und man deshalb mit ultrakurzem Vorbau rumfahren muss wird das Fahrverhalten irgendwann mies.

Aber eine Oberrohrlänge von 54.5 bei 52er Rahmenhöhe halte ich schon für relativ lang. Korrigier mich wenn ich falsch liege
Bearbeitet von: "ultrah" 30. Aug 2016

ultrah

... abgetan, aber da hat sich einiges verbessert.



Und Sora R3000 (2017) erst

Ich fuhr 5 Jahre (30 000KM) Sora und die Schaltung lief 1a - habe i.M. zwar DA, aber ich lasse nichts auf Sora kommen, bisserl schwerer aber nicht / minimalst schlechter als DA!

Auch heute hätte ich keine Scheu wieder Sora zu fahren.

ultrah

... abgetan, aber da hat sich einiges verbessert.



D. Abkz. s. sow. v. toll!!!
Bearbeitet von: "Kaufzwang" 30. Aug 2016

RostBraun

D. Abkz. s. sow. v. toll!!!



DA = Dura Ace - das ist die oberste "Qualitätsstufe" und über Ultegra angesiedelt - to let you know

Bin lange mit Tiagra gefahren und den Unterschied zur Ultegra fand ich auch nicht so groß. Die Kette meiner Tiagra (9fach) hatte über 12.000km auf dem Buckel.

Aber Sora->DA sollte man schon bemerkt haben, alleine schon wegen den Daumenschaltern^^

Bearbeitet von: "Scytale" 30. Aug 2016

Gutes Angebot für ein Einsteiger Rennrad und 9kg gehen auch noch.

Darf man sich überhaupt als Rennradfahrer bezeichnen, wenn man Tiagra/Sora fährt?

PrinzIpiell

Darf man sich überhaupt als Rennradfahrer bezeichnen, wenn man Tiagra/Sora fährt?


Das ist doch ein schönes Rad für die schmuddeligen Tage. Oder für den Rollentrainer (im Gästeklo).

PrinzIpiell

Darf man sich überhaupt als Rennradfahrer bezeichnen, wenn man Tiagra/Sora fährt?



Nein, auf gar keinen Fall. Alles unter Dura-Ace ist Abfall.Und das Rad MUSS komplett aus Carbon sein xD

p.s.Ich bin mal mit einer Claris gefahren und man glaubt es kaum, ich bin vorwärts gekommen...

Es soll ja Radfahrer geben die meinen das Sora und Tiagra qualitativ kaum/gar nicht schlechter sind als eine Ultegra sondern eben nur etwas schwerer. Weil sie aber schwerer sein können sollen ja angeblich einige Teile auch solider/weniger filigran gebaut sein und daher wirklich lange halten. Ich hab an meinem RR Sora und bin Happy, Tiagra bin ich auch schon gefahren und es macht spaß. Für mein Alltags-RR würde mir vermutlich sogar Claris reichen.

Guter Deal.

Fahre das 399€ Decathlon Triban 500 mit ner Noname-Taiwan-Schaltung - macht auch Spaß! Wäre für den einen oder anderen Sparfuchs auch ne gute Alternative.

Bearbeitet von: "Chriss0r" 30. Aug 2016

Genau das hab ich gesucht....zefix aber eigentlich kein Geld für sowas im Moment. Kaufen oder nicht kaufen...

Wer kein Tiagra will: Es gibt da auch das Merida Scultura 500. Im Grunde gleich nur mit einer Ultegra, andere Naben.... Mit Gutschein für 949, was auch ein Knallerpreis ist:

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Und das Decathlon hat eine Microshift-Schaltung (3x8, die kenne ich gar nicht). Microshift baut ziemlich gute Schaltungen für einen guten Kurs. Die Arsis (2x11) kann auf jeden Fall mit einer Ultegra mithalten bei besserem Preis. Ich hab an meinem CC die alte 2x9 Schaltung aus Alu von Microshift verbaut, auch ziemlich klasse.

Scytale

Bin lange mit Tiagra gefahren und den Unterschied zur Ultegra fand ich auch nicht so groß. Die Kette meiner Tiagra (9fach) hatte über 12.000km auf dem Buckel.Aber Sora->DA sollte man schon bemerkt haben, alleine schon wegen den Daumenschaltern^^



Das sagen immer die, die nie Sora fuhren....

UND: Campa macht das schon immer so!

Ich finde die Hebelchen eig. gut - auch weil der Daumen i.d.R. ja genau dort liegen und auf Arbeit warten.

Ich habe fast alles gefahren, was da ist und wenn man ehrlich zu sich selbst sein kann -und nicht in den Selbstschutzmodus fährt: Das ist teurer, also muss es besser sein - sind die Unterschiede gering.

Beim Rennrad bezahlt man in erster Linie ein geringeres Gewicht und je "höherwertiger" die Gruppe, desto leichter ist sie.
105 soll 100 000 Schaltvorgänge mitmachen, Ultegra soll für 200 000 ausgelegt sein... sehe da keinen wirklichen Wert drin.
Mein 1 RR hat mich 5 Jahre oder 30 000KM getragen ohne irg. Mätzchen - wie viele Schaltvorgänge das wohl waren? die Schaltung lief perfekt bis zum Verkauf.
Aber die vielen Bescheidwisser:
Sora hält nicht, wenn man 1 mal die Woche fährt, ists ok - mehr aber nicht und man sollte doch lieber mind 105 kaufen ...blubber - the proof ist in the puddig!

Ob nun Sora oder Ultegra muss doch letztens Endes jeder selbst entscheiden bzw. Auch was der Geldbeutel hergibt. Aber die ganzen pseudo Profis argumentieren ja eh immer gleich, egal welche Sportart....Ich würde mal glatt behaupten, dass es den meisten wahrscheinlich nicht mal auffallen würde wenns nicht drauf steht.
Ich bin mit meinem Bike zufrieden und es reicht als Hobby, Hot für den Deal. Man muss ja auch nicht mit nem mehrere tausend Euro Rad anfangen...

hauptsache die kleidung sitzt hauteng

Richtig...und es spielt auch keine Rolle, ob man in den Bergen oder ausschliesslich im Flachland unterwegs ist. Belastung für den Antrieb ist ja eh gleich.

bis 2000euro... eine Empfehlung?

aus welchem Jahrhundert ist die Page von den ?

Rennrad-Fahren hat viel mit Esoterik zu tun.
Aber mal im Ernst. Was soll man machen, wenn man schon ein Rennrad besitzt und mal was Neues her soll?
Das Gleiche kaufen? Oder soll es nicht doch ein wenig besser als das Alte sein?
Jeder wird wohl wenn er eine 105er hat in diesem Moment auf die Ultegra schielen. Egal obs was bringt oder nicht. Und der Laufradsatz muss auch mindestens 50g leichter sein.

Dieses Angebot hier ist nur für den Erstkauf. Als bereits Rennradfahrer kauf man sich soetwas wohl kaum.
Und nicht vergessen: Hier auf MyDealz gehts um Geldsparen - beim Rennrad gehts aber ums Sehen und Gesehen werden!

ncom

bis 2000euro... eine Empfehlung?


Canyon. Zum Beispiel das hier Drei Wochen vorher hättest du das für weniger bekommen. Warum suchst du JETZT?

Geht es darum?

Scytale

Bin lange mit Tiagra gefahren und den Unterschied zur Ultegra fand ich auch nicht so groß. Die Kette meiner Tiagra (9fach) hatte über 12.000km auf dem Buckel.Aber Sora->DA sollte man schon bemerkt haben, alleine schon wegen den Daumenschaltern^^



Den gleichen Sabbel gibt es bei allen Shimano Schaltgruppen. Fest steht nur, dass es leichter wird, je teurer es wird. Ich bin schon mit den billigsten Triggern und Komponenten an meinem Stadtfahrrad gefahren (z. B. Acera). Die halten alle gut. Gleiches gilt für Umwerfer und Schaltwerk. Als Kette würde ich ohnehin nur die Campa C9 nehmen und empfehlen (die hält am Längsten, kann aber nur für für 8fach und 9fach genommen werden).

Nützt auch nix wenn das Rad nix mehr wiegt man selbst aber 130kg auf die Waage bringt

megathomas

Und nicht vergessen: Hier auf MyDealz gehts um Geldsparen - beim Rennrad gehts aber ums Sehen und Gesehen werden!



Auf sämtlichen meiner Räder geht es MIR ausschließlich um Transport und/oder das verbruzzeln von überschüssigen Kalorien. Öfters auch um Sehen und um Spaß. Aber ich habe mir noch nie ein Rad zusammengebaut, wo es um gesehen werden geht. Kennen gelernt habe ich von diesem Schlag allerdings schon sehr viele.^^

Blöde Frage, welche Reifen brauche ich denn dafür? Sind das Schlauchreifen oder sind Mantel und Schlauch separat. Habe aktuell ein relativ altes Rennrad von Basto, bei dem ich bei einem Platten den kompletten Schlauchreifen für mindestens 40 Euro austauschen darf, selbst wenn es nur ein winziges Loch ist. Würde gerne damit auch in der Stadt herumfahren, aber dafür ist mir das Risiko zu groß.

BattleDave9030. August

hauptsache die kleidung sitzt hauteng


warum sollte sie auch flattern wie eine Fahne im Wind?

TeHa94

Blöde Frage, welche Reifen brauche ich denn dafür? Sind das Schlauchreifen oder sind Mantel und Schlauch separat. Habe aktuell ein relativ altes Rennrad von Basto, bei dem ich bei einem Platten den kompletten Schlauchreifen für mindestens 40 Euro austauschen darf, selbst wenn es nur ein winziges Loch ist. Würde gerne damit auch in der Stadt herumfahren, aber dafür ist mir das Risiko zu groß.



In dem Segment sind es wohl definitiv Drahtreifen.

"Maxxis Dolemites fold "
Bearbeitet von: "predatorJr" 30. Aug 2016

BTW: Bei einem Gewicht von 9,1 kg finde ich den Preis von 669 Euro fair.

TeHa94

Blöde Frage, welche Reifen brauche ich denn dafür? Sind das Schlauchreifen oder sind Mantel und Schlauch separat. Habe aktuell ein relativ altes Rennrad von Basto, bei dem ich bei einem Platten den kompletten Schlauchreifen für mindestens 40 Euro austauschen darf, selbst wenn es nur ein winziges Loch ist. Würde gerne damit auch in der Stadt herumfahren, aber dafür ist mir das Risiko zu groß.



Definitiv nicht... es sind Faltreifen - "fold".
Wer auf viel Gewicht steht, nimmt Drahtreifen *rolleyes*

.

Bearbeitet von: "Dr.-Bashir" 30. Aug 2016

jamapabo

Nützt auch nix wenn das Rad nix mehr wiegt man selbst aber 130kg auf die Waage bringt


Natürlich bringt das was, vor allen an Anstiegen. Wie kommst du auf den Quatsch dass das Gewicht des Rades in dem Fall unerheblich sei? Falls man mal absteigen muss schiebt sich ein leichtes Rad auch deutlich einfacher als ein 17kg-Brocken.

Bei 130 kg sollte man allerdings vor dem Kauf nachfragen ob das Wunschrad das auch verträgt. Meine Laufräder sind all nur bis 80 kg zugelassen ich weiss nicht ob es ein Rad von der Stand gibt das 130 kg verträgt.

Komponenten kann man tauschen. Wichtig finde ich, daß der Rahmen steif ist und die Laufräder auch (und leicht). Das läßt sich online kaum prüfen.

Ganz schön schwer, gerade für ne Zweifach-Schaltung.
Für das Geld lieber ein gutes gebrauchtes mit kompletter Ultegra.

youPron

Meine Laufräder sind all nur bis 80 kg zugelassen ich weiss nicht ob es ein Rad von der Stand gibt das 130 kg verträgt.



Passt doch. 2x80 = 160

roebelfroebel

Passt doch. 2x80 = 160


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