Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
724° Abgelaufen
118
Gepostet 27 Juni 2022

Microsoft Surface Duo faltbares 8,1" Smartphone / Tablet, 6GB RAM, 256GB Speicher - Bestpreis!

446,75€671,31€-33%
Avatar
Geteilt von Opa_Hoppenstedt
Mitglied seit 2014
7
837

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Edit 13.7.: Preissenkung: Die 256 GB-Version ist jetzt ebenfalls versandkostenfrei = 4,95 € günstiger.

Bei Office-Partner gibt es das Microsoft Surface Duo (erste Version - nicht das Duo 2!) und zwar

Auf o.a. Preise kommt ihr mit der Zahlungsart "Vorkasse", wodurch sich der Bestellwert im Warenkorb um 0,5 % reduziert. Das gleiche Angebot gibt es auch im zu Office-Partner gehördenden Shop Playox (Version 128 GB | Version 256 GB). Cashback für Office-Partner bei TopCashback 2 % und Shoop 1,5 %, aber Vorsicht: Shoop wurde bei mir bei zwei (!) Bestellungen nicht erfasst trotz jeweils getracktem Klick. K.A., ob's am Vorkasserabatt lag. OfficePartner verschickt schnell - abends bestellt und überwiesen, hatte ich das Gerät am übernächsten Tag in der Packstation.

Die imho interessantere 256GB-Version ist bisheriger Allzeit-Bestpreis. Das letzte gute Angebot liegt außerdem Monate zurück und war ratzfatz vergriffen (Februar '22 von iBOOD für 505,90 € inkl. Versand: Mydealz-Link [1]). Seitdem habe ich immer nur die 128GB-Variante halbwegs günstig gesehen, meist und wiederholt als iBOOD-Tagesaktion für 475,90 € inkl. Versand Mydealz [2], [3], [4], [5], [6], [7], im Juni '22 endlich erstmals unter 400 € [8], wenn auch nur sehr kurz bzw. nur stationär in der Schweiz. Der Preisverfall des Surface Duo seit Markteinführung (Anfang 2021 für ca. 1.600 €) ist jedenfalls enorm: Noch vor 1 Jahr, im Juni 2021, lagen die Geräte bei ca. 1.200 €! Insofern relativieren sich auch die eher kritischen Bewertungen der Anfangszeit, beispielhaft ein Testbericht von Chip aus 2/2021, seit dem nicht nur der Preis fiel, sondern sich auch die Software deutlich verbessert und imho ihre Kinderkrankheiten überwunden hat.

Technische Daten könnt ihr bei Office-Partner nachlesen, ich erspare euch hier eine Copy&Paste-Schlacht. Im Lieferumfang sind neben dem Gerät ein umlaufender Kantenschutz (optional zum Aufkleben), ein Pin für den SIM-Slot, ein 18W-Ladeadapter, ein USB-C-auf-USB-C-Kabel sowie (bei Office-Partner nicht mit angegeben!) schwarze USB-C-Kopfhörer / Earbuds. Das Ding kommt mit Android 10, aktualisiert sich aber bei der Ersteinrichtung auf Android 11, das seit Januar zur Verfügung steht (mehr dazu hier). Sicherheits- und Funktionsupdates gibt es regelmäßig.

Vor- und Nachteile des Surface Duo aus meiner (persönlichen) Sicht:
+ top Haptik, Optik, Display ... super Grundkonzept
+ sehr wertige Verarbeitung, Zubehör, stabiler Klappmechanismus
+ Format (wie ein kl. Notizbuch, geschlossen etwas schmaler als eine Postkarte)
+ Android 11 und verbesserte Software
+ super angenehmes Arbeiten v.a. mit Microsoft-Apps (die für das duale Display optimiert sind)
+ top mit OneNote, auch in Kombi mit einem Surface Pen
+ "Laptop-Modus" = Bildschirmtastatur und App auf getrennten Screens
+ flach umklappbar zum "normalen" Smartphone (kein Kamera-"Hubbel" wie beim Duo 2)
+ / - Dual-SIM möglich (jedoch nur 1 nanoSIM, die andere nur eSIM), keine Speichererkarte möglich
- vergleichsweise breite Bildschirmkanten
- Kamera: als Dokumentenscanner, für Videotelefonie und Alltagsbilder OK, macht aber v.a. bei mäßigen Lichtverhältnissen keine "schönen Fotos" mit Wow-Faktor mehr)
- Prozessor und Ausstattung passen nicht zum (ursprünglich) extrem hohen VP (z. B. kein NFC, 5G ...)
- nur 1x USB-C, sowohl zum Laden als auch für Audio (keine Klinkenbuchse!), externen Monitor o.ä. - zudem offenbar empfindlich und reparaturunfreundlich, da direkt an der Platine
- glattes Gehäuse, im Alltag etwas empfindlich (optionaler Kantenschutz ist zwar dabei, 'ne richtige Schutzhülle wg. der Bauform aber schwierig)

Edit 22.6.: @Mods: Ist ja nett, dass ihr Deals selbstständig ergänzt (z. B. den PVG, danke dafür). Aber was haben hier Bilder vom Duo 2 (!) in schwarz und mit Pen zu suchen? Komplett falsches Produkt! Hab die gelöscht und durch passende von der Microsoft-Website ergänzt.
OFFICE Partner Mehr Details unter OFFICE Partner
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Opa_Hoppenstedt, 13 Juli 2022
Sag was dazu

Auch interessant

118 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    github.com/WOA…es/


    auch hier wieder der Hinweis, wer gerne bastelt bekommt Windows 11 auf dem Ding ans laufen.
    Laut Telegram kommt die Tage ein Update welches WLAN und LTE an laufen bekommt, sowie die Grafiktreiber deutliche verbessert. Also wirklich spannend, für Windows 11 empfehle ich die 256GB Version, da Dualboot mit Android dann 128GB für je windows und android zur verfügung steht.
  2. Avatar
    Für nochmal 400 Euro weniger würde ich es wohl mal ausprobieren
  3. Avatar
    Autor*in
    Zwischenfazit nach mehreren Wochen intensiver Nutzung:

    - Konzept, Format, Haptik begeistern mich jeden Tag auf's Neue! Habe sogar auf den Bumper verzichtet, weil es sich ohne nochmal "schicker" anfühlt.
    - Werde oft darauf angesprochen, von Bekannten und Kollegen, aber auch von Fremdem z. B. beim Einkaufen, in der Gastro, neulich von einem Verkäufer im Saturn ...
    - Der Dual-Screen-Modus ist toll für "echtes" Drag & Drop, natürlich zum Arbieten mit den dafür speziell optimierten Microsoft Apps (OneNote, Teams, Outlook ...), aber auch z. B. mit Youtube (z. B. oben Film schauen, unten durch die Kommentare scrollen)
    - passt imho besser in Taschen als die üblichen sehr hohen, schmalen Smartphones
    - Software läuft smooth, regelmäßige Updates, nur die autom. Bildschirmausrichtung ist ab und zu hakelig bzw. braucht einen zweiten Versuch
    - toll als Mini-Computer mit einer USB-C-Docking-Station (daran wiederum ein externer Monitor, Maus + Tastatur), an der es auch gleichzeitig geladen wird
    - Größtes Manko: der Akku. Gerade als "Arbeitsgerät" hätte es mehr Kapazität verdient. Obwohl ich es oft nur im Smartphone-Modus (mit 1 Screen) nutze, hält es bei mir oft nicht mal einen Tag. Lädt dafür super fix.
    Avatar
    Kannst Du genaue Werte zum Akkuverbrauch und Laden machen?

    - Wielange kann man es zum lesen und surfen im DUO-Modus ca. verwenden?
    - Wielange benötigt es an Zeit zum Laden bis es wieder voll ist (wieviel % in wieviel Stunden)?

    Danke
  4. Avatar
    Opa_Hoppenstedt28.06.2022 12:42

    Kfz-Halterung: Hat jemand 'nen Tipp für eine Kfz-Halterung, in die das …Kfz-Halterung: Hat jemand 'nen Tipp für eine Kfz-Halterung, in die das Surface Duo (oder Duo 2) gut passt?Sie sollte ein bisschen beweglich sein (Betrachtungswinkel) und im Bereich der oberen Mittelkonsole montiert werden können (nicht an Lüfungslamellen, nicht mit Saugnapf an der Scheibe, ohne langen Schwanenhals). Mein bisheriges Smartphone kommt im Auto in eine flexible Hülle mit Magnethalterung, deren Gegenstück fest am Armaturenbrett befestigt ist (Beispiel Magnethalterung).


    Vielleicht hilfreich bei der Suche: die beiden Scharniere sind magnetisch! Ich habe es hochkant mit 2 Magnethalterungen in den Lüftungsschlitzen angebracht
  5. Avatar
    Autor*in
    Kann jemand eine gute Schutzhülle empfehlen? Sie sollte die Kanten ähnlich gut schützen wie der original Bumper, aber auch die glatten Außenflächen bedecken, Umklappen um 360° ist dann natürlich entsprechend eingeschränkt.
    Avatar
    Hatte die billigen bei Amazon bestellt. Die auf jeden Fall NICHT kaufen
    Hatte auch lange gesucht, nix ordentliches gefunden und mich jetzt mit dem Bumper angefreundet. Aber wenn jemand was ordentliches findet, gerne bescheid geben
  6. Avatar
    Danke fur den Deal - habe mir das Ding bestellt, nachdem ich 2 Wochen lang alle Test sgeleden habe, die es so gibt und muss sagen - ich bin sehr begeistert! Hatte es allerdings letzte Woche bei Comstern nochmal etwa 10€ günstiger bekommen.

    Kurzes Fazit nach 4 Tagen: perfekt für Office, nach Android 11 Update konnte ich auch keine Fehler in der Software entdecken (was viele bemängelt haben) und die Kamera ist bei Sonnenlicht gut, bei schwachem Licht wirklich nicht dolle, aber dafür habe ich das Gerät auch nicht gekauft. Die effizienz steigt sehr bei der Arbeit durch die zwei Bildschirme, auch der "Notebook" Betrieb ist zum Tippen eine tolle Sache. Da ich ohnehin meist mit MS Software Arbeit und diese für das Duo optimiert ist, bin ich mit dem Kauf sehr glücklich. Auch die Optik ist sehr wertig. Lediglich die akku Laufzeit ist etwas knapp, aber diesen Kompromiss muss man für die sehr kompakte Bauweise eingehen. Das Duo 2 war keine Option für mich, weil es sich aufgrund der tollen Kamera nicht mehr vollständig zusammenklappen lässt - das würde mich sofort nerven.
    Avatar

    Antworten auf

    Man kommt schon über den Tag. Aber gerade, wenn beide Bildschirme aktiv sind, wird die Akku Anzeige zum Countdown. Ich komme so ca. auf 3-4 Stunden Bildschirmlaufzeit, wobei aber nur teilweise beide Schirme an sind.
  7. Avatar
    _Foxhunter_27.06.2022 21:07

    Wie längt hält der Akku bei dir so? Mein Xiaomi ist auf, bzw. dessen Akku, …Wie längt hält der Akku bei dir so? Mein Xiaomi ist auf, bzw. dessen Akku, und ich fange an so langsam nach was neuem zu schauen. Ich habe keine Ahnung ob ein faltbares was für mich ist, aber vielleicht kann ich irgendwo mal eines kurz ausprobieren. Meine Display-On Time ist im Schnitt eine Stunde am Tag, der meiste Saft geht fürs telefonieren weg, nutze neben der Handynummer auch meine 3CX App und bekomme den ganzen Tag über Anrufe. Muss aktuell 2x am Tag laden, vor rund einem Jahr bin ich mit einer Akkuladung noch 1,5 Tage hingekommen


    Bildschirm frisst am meisten Akku. Ich komme mit 2,5 h BSZeit gut über den Tag. Hängt auch stark davon ab, ob du oft beide Bildschirme oder nur einen benutzt. Aber Wunderdinge darf man nicht erwarten.
  8. Avatar
    Autor*in
    SlutExposer28.06.2022 16:46

    uralt Schrott ohne aktuelle updates


    Stimmt nicht, Updates kommen in schöner Regelmäßigkeit (Übersicht: support.microsoft.com/de-…5f1I) und das soll lt. Microsoft auch noch eine ganze Weile so bleiben. Und es sind nicht nur Sicherheitspatches: so enthielt das Mai-Update für Geräte der 1. Generation etwa Verbesserungen der Kamera (winfuture.de/new…tml).
  9. Avatar
    Ich bin total begeistert. Verstehe aber gerade nicht ob der mitgelieferte "Schutzrahmen" das gleiche ist wie der "Bumper" den man sich für ca. 45 Euro kaufen kann.
    Oder bietet der "Bumper" für 45€ mehr Schutz?

    Ach und sind eigentlich alle USI stifte kompatibel oder müssen das speziell surface kompatible stifte sein? (bearbeitet)
    Avatar
    hi, habe mir anfangs d. Bumper f. 20€ bei ebay extra bestellt, da ich dachte ist besser f. alle Fälle - aber genau d. gleiche lag im orig. Phone Set mit dabei, hier weiß im Zubehör grau. Folie oder besser Glasfolie würde ich noch dazunehmen, habe gleich ein paar Kratzer aufs Gehäuse gemacht da das Teile doch ziemlich groß ist
  10. Avatar
    Alles beim alten wie eh und je: Microsoft und seine Smartphone Rohrkrepierer
  11. Avatar
    _Foxhunter_27.06.2022 20:07

    Ein Armutszeugnis war, versuchen zu wollen, in einen Markt vorzudringen …Ein Armutszeugnis war, versuchen zu wollen, in einen Markt vorzudringen der nicht mehr einnehmbar oder eroberbar war. Android wäre von Anfang an die logische Konsequenz gewesen für MS.


    Sehe ich anders. Ich kenne so viele, die Lumia Geräte benutzt haben, weil sie damals im billig Segment besser waren als jedes Android. Und ich behaupte noch 2-3 Jahre länger und viele Firmen wären vom iPhone aufs Surface gewechselt (uns inklusive). Also hatten die mehr Marktanteile als behauptet wurde. Die Geräte waren damals top und fürs Business schon in kurzer Zeit teilweise besser als iOS. Android kann man hier ja bis heute nicht wirklich verwenden (zumindest für die IT Legastheniker in den Firmen und um noch Support dafür leisten zu können).

    Ich bleibe bei meiner Theorie. Es wurde irgendwas gedealt. Kurz darauf kam zufällig auch endlich Office gescheit auf iOS…..
  12. Avatar
    Werde nicht müde es unter jeden Surface Duo Deal zu schreiben. Das Teil ist besser als sein Ruf und ich möchte es nicht mehr missen!

    PS: Jetzt wird es Zeit für gute Duo 2 Deals, Los Community! (bearbeitet)
  13. Avatar
    Hab es seit zwei Wochen und ich liebe es. Hab dafür mein iPhone abgegeben 👌🏻
  14. Avatar
    Verstehe wirklich nicht, warum so viele das Duo so schlecht reden. Hatte bisher immer iPhones und bin mit dem Duo zu Android gewechselt und muss sagen. Vermisse mein iPhone so 0,0. Das duo mag nicht die top Hardware haben, aber es ist dennoch schnell und im Multitasking ist es King. Das Fold kann es eben nicht so gut. 🤷🏻‍♂️
    Das Duo ist halt kein Handy für tiktok und Instagram.
  15. Avatar
    Underground080227.06.2022 20:01

    Wie gefällt es dir?


    hab die Lieferung um eine Woche verzögert, bin im Urlaub. Shoppen geht weltweit^^

    habe es mir aber nur der MS Sammelleidenschaft gekauft
  16. Avatar
    TigerNationDE27.06.2022 20:28

    Selbst Bill Gates nutzt nen Galaxy Fold Zitat go2android : Surface …Selbst Bill Gates nutzt nen Galaxy Fold Zitat go2android : Surface Duo 3 in Planung – solang nutzt Bill Gates ein Samsung Galaxy Z Fold 3


    Supi. Er hat auch Apple Aktien und iPhones. Und jetzt? Wenn man technikinteressiert ist, sollte man seinen Horizont erweitern, und sich nicht einengen. Was spricht jetzt also dagegen das er ein Samsung hat? Oder ein iPhone? Oder ein MS Phone? Verstehs nicht.
    Avatar
    In der Tat
  17. Avatar
    Petrol3um27.06.2022 20:40

    Sehe ich anders. Ich kenne so viele, die Lumia Geräte benutzt haben, weil …Sehe ich anders. Ich kenne so viele, die Lumia Geräte benutzt haben, weil sie damals im billig Segment besser waren als jedes Android. Und ich behaupte noch 2-3 Jahre länger und viele Firmen wären vom iPhone aufs Surface gewechselt (uns inklusive). Also hatten die mehr Marktanteile als behauptet wurde. Die Geräte waren damals top und fürs Business schon in kurzer Zeit teilweise besser als iOS. Android kann man hier ja bis heute nicht wirklich verwenden (zumindest für die IT Legastheniker in den Firmen und um noch Support dafür leisten zu können). Ich bleibe bei meiner Theorie. Es wurde irgendwas gedealt. Kurz darauf kam zufällig auch endlich Office gescheit auf iOS…..


    Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung, aber die Tatsache das halt die Firmen kaum Apps für die Umgebung realisiert haben, hat den Umstieg schwer gemacht, und bisweilen frustrierend. Ich mochte das Lumia, die Einfachheit mit der das zu bedienen war fand ich auch gut, aber gefühlt war es immer das gleiche: Man sucht eine App für XY: Bei Google: 376 Stück. Bei Apple: 280 Stück, bei MS: 3, davon zwei kaputt und eine veraltet. Das Ökosystem war einfach nicht gut genug und hat meiner Meinung nach für die letzten Sargnägel gesorgt. Ob im Hintergrund was gedealt wurde ist eine spannende Theorie, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Office für iOS längst fertig war für den Fall, der dann eingetreten ist. Vielleicht erfahren wir es in irgendeiner spannenden arte-Doku mal (und das ist nicht sarkastisch gemeint, die Dokus sind spitze!).
  18. Avatar
    Ferdibald_Winfred27.06.2022 20:45

    Und warum?


    Weil es einfach mal was anderes ist. Nutze es jetzt seit einem Jahr und bin zufrieden, bis auf ein paar kleine Macken. Stifteingabe ist genial, Anrufe annehmen, in dem ich den Bildschirm umklappe ist cool, verschiedene Möglichkeiten der Tastatureingabe (portait, geteilte Tastatur auf einem Bildschirm) und unterschiedliche Apps auf zwei Bildschirmen nutzen hat auch was. Klar ist das mit der Kamera etwas ungünstig gelöst und sie ist qualitativ nicht die beste. Aber es ist primär auch nicht zum Fotografieren gedacht. Und für die, die sagen, es ist zu groß in der Hosentasche... Ist es nicht, hab es täglich dort und es passt sehr gut da rein, außer ihr tragt mega skinny jeans, größe xxs vll...

    Ich hatte es mir geholt, weil ich einfach satt war von dem ganzen Einheitsbrei und mein BB key2 langsam die hufe hochgerissen hat, da musste erstmal ne alternative her.
  19. Avatar
    Autor*in
    SlutExposer28.06.2022 17:12

    leider komplett falsch... hat das Ding Android 12? Geschweige denn bekommt …leider komplett falsch... hat das Ding Android 12? Geschweige denn bekommt es Android 13?


    Nun, "komplett falsch" war deine Behauptung, es gäbe keine aktuellen Updates (mehr) ... Das stimmt halt weder für das Betriebssystem (wo alle paar Wochen Sicherheits- und Funktionsupdates kommen) noch für die speziell für das Surface Duo optimierten Microsoft-Apps.

    Zugegeben kam der große Sprung auf Android 11 für's Surface Duo der 1. Generation recht spät (Anfang '22). Man muss aber auch berücksichtigen, dass das Betriebssystem auf dem Duo stark modifiziert ist und wenig mit dem original Android von Google zu tun hat. Da wird es wohl noch eine Weile dauern, bis Microsoft auf Android 12 (oder 12L) geht. Die bei Markteinführung kritisierten Software-"Kinderkrankheiten" der 1. Duo-Generation sind imho jedenfalls mittlerweile behoben.
  20. Avatar
    Sind keine Bestpreise.

    Gabs letzte Woche bei einem deutschen Versandhändler mit ausgewiesener Mwst für 364€. Deal dazu wurde auch auf Mydealz gepostet
  21. Avatar
    Elija12327.06.2022 19:53

    Alles beim alten wie eh und je: Microsoft und seine Smartphone …Alles beim alten wie eh und je: Microsoft und seine Smartphone Rohrkrepierer


    Naja komm, es ist immerhin Android 10 drauf, also kann man damit grundsätzlich schon mal sehr viel mehr anfangen als mit den alten Lumia-Geräten z. B. - wobei ich mit denen auch eine Zeit lang bestens zufrieden war.
  22. Avatar
    SpezialSpezialist27.06.2022 20:06

    MS macht auf Android.Allein das ist schon ein Armutszeugnis vom Feinsten.


    Ein Armutszeugnis war, versuchen zu wollen, in einen Markt vorzudringen der nicht mehr einnehmbar oder eroberbar war. Android wäre von Anfang an die logische Konsequenz gewesen für MS.
  23. Avatar
    _Foxhunter_27.06.2022 20:07

    Ein Armutszeugnis war, versuchen zu wollen, in einen Markt vorzudringen …Ein Armutszeugnis war, versuchen zu wollen, in einen Markt vorzudringen der nicht mehr einnehmbar oder eroberbar war. Android wäre von Anfang an die logische Konsequenz gewesen für MS.


    Nope. Wenn es WinPhone noch geben würde: das wäre mein Betreibssystem. Das beste aus beiden Welten. MS hat es nur nicht verstanden, WinPhone und Nokia bzw. den restliche Markt einzubinden. In fast allen Teilbereichen war MS besser: Mail, Navi, Cloud, Office, Messenger, Kalender, Webtelefonie etc. etc. -> Sie haben "nur" verpasst (und das war der Fehler), die App-Entwickler an Bord zu holen und das OS kostenlos abzugeben.

    Die Partnerschaft von Samsung und MS war super, ich habe die Telefone als Firmenhandy in den USA bekommen.
  24. Avatar
    _Foxhunter_27.06.2022 20:46

    Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung, aber die Tatsache das halt die …Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung, aber die Tatsache das halt die Firmen kaum Apps für die Umgebung realisiert haben, hat den Umstieg schwer gemacht, und bisweilen frustrierend. Ich mochte das Lumia, die Einfachheit mit der das zu bedienen war fand ich auch gut, aber gefühlt war es immer das gleiche: Man sucht eine App für XY: Bei Google: 376 Stück. Bei Apple: 280 Stück, bei MS: 3, davon zwei kaputt und eine veraltet. Das Ökosystem war einfach nicht gut genug und hat meiner Meinung nach für die letzten Sargnägel gesorgt. Ob im Hintergrund was gedealt wurde ist eine spannende Theorie, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Office für iOS längst fertig war für den Fall, der dann eingetreten ist. Vielleicht erfahren wir es in irgendeiner spannenden arte-Doku mal (und das ist nicht sarkastisch gemeint, die Dokus sind spitze!).


    Unterschreibe ich sofort. Mir hat allerdings damals (!) nichts gefehlt. Sie hätten in Sachen Apps glaub ich halt nur noch bisschen Zähne zusammen beißen müssen. Das hat allerdings im Business Bereich keine Rolle gespielt. Da war alles wichtige da. Ich hatte sogar mal davon geträumt im Außendienst Notebooks abzuschaffen. Citrix, Maus, Tastatur, Monitor und Drucker (besser als aktuell per win10/11 ) kompatibel per Dockingstation. Und dabei auch noch telefonieren können. Hammer.

    Das funktioniert jetzt, 6 Jahre später, immernoch bei keinem Handy so gut wie damals. Oh Gott ich komme ins schwärmen… (bearbeitet)
  25. Avatar
    saltysalt27.06.2022 20:10

    Sieht aus wie ein billig Android Tablet von Aliexpress[Bild]


    Ganz im Gegenteil. Hatte es neulich in der Hand und war erstaunt wie wertig es sich anfühlt. Besonders der Klappmechanismus fühlt sich solide an.
  26. Avatar
    Selbst Bill Gates nutzt nen Galaxy Fold

    Zitat go2android : Surface Duo 3 in Planung – solang nutzt Bill Gates ein Samsung Galaxy Z Fold 3 (bearbeitet)
  27. Avatar
    Bestpreis ist falsch!!!!

    letzte woche für 365€ gekauft über mydealz bei comstern......cold (bearbeitet)
  28. Avatar
    Kauft sowas wirklich wer?
  29. Avatar
    Autor*in
    _Foxhunter_27.06.2022 20:03

    Naja komm, es ist immerhin Android 10 drauf, also kann man damit …Naja komm, es ist immerhin Android 10 drauf, also kann man damit grundsätzlich schon mal sehr viel mehr anfangen als mit den alten Lumia-Geräten z. B. - wobei ich mit denen auch eine Zeit lang bestens zufrieden war.


    Bei der Ersteinrichtung saugt sich das Teil gleich zu Beginn Android 11 und das verbessert schon einiges (vgl. auch windowsunited.de/sur…ut/). Irgendwann soll wohl auch Android 12L kommen ...
  30. Avatar
    TigerNationDE28.06.2022 02:15

    Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie …Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie ein Fold 3 in der Hand gehabt oder nutzt auch noch Windows XP, weil es so toll ist. ?


    Meine Diagnosesoftware fürs Auto läuft in der Version nur auf XP. Also ja, ich nutze das noch. Ein fold 3 habe ich auch noch nie in der Hand gehabt, gibst du mir eines?
  31. Avatar
    TigerNationDE28.06.2022 02:15

    Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie …Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie ein Fold 3 in der Hand gehabt oder nutzt auch noch Windows XP, weil es so toll ist. ?


    Nutzt du denn das Duo? Wie kommst du denn darauf, dass es nicht nutzerfreundlich ist? Wer Android bedienen kann, kann auch das Duo bedienen.... Mir zb gefällt der Formfaktor vom Fold 3 überhaupt nicht. Jeder Bildschirm für sich ist zu schmal.
  32. Avatar
    Autor*in
    TigerNationDE28.06.2022 02:15

    Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie …Sorry, aber wer das Ding gut und nutzerfreundlich findet, hat entweder nie ein Fold 3 in der Hand gehabt oder nutzt auch noch Windows XP, weil es so toll ist. ?


    Ich finde Form und Haptik deutlich ansprechender als beim Fold 3. Gerade als mobiles Notizbuch mit der für das Surface Duo optimierten App OneNote. Im übrigen natürlich kaum vergleichbar, weil ein Fold 3 locker das Zwei- bis Dreifache kostet ... Es ist nicht zuletzt der ernorme Preisverfall dieses "ersten" Duo seit dem vergangenen Jahr, der es imho jetzt interessant macht.
  33. Avatar
    TigerNationDE28.06.2022 12:55

    Bei ner alten Krücke als Auto


    Meine "alte Krücke" als Auto wird, genau wie von dir, gerne von den Leuten unterschätzt. Umso schöner sind die Blicke wenn ich vorbei fahre
  34. Avatar
    SlutExposer28.06.2022 17:12

    leider komplett falsch... hat das Ding Android 12? Geschweige denn bekommt …leider komplett falsch... hat das Ding Android 12? Geschweige denn bekommt es Android 13?


    Ich hatte Android 12 auf meinem Pixel. War jetzt keine richtige Revolution. Für das Duo ist nur Android 12L von Relevanz, da es als Tablet behandelt wird. Jede neue Android Version für Smartphones bedarf großer Anpassung seitens Microsoft. Deshalb kann ich die aktuelle Update Politik gut nachvollziehen. Lieber habe ich ein gut angepasstes Android 11 oder in der Zukunft 12L.
  35. Avatar
    Das Microsoft Surface Duo 2 zu dem Preis wäre mal interessant, da erste nich...
  36. Avatar
    Super Teil, leider war es mir zu breit für die Hosentasche, sonst hätte ich es behalten.
  37. Avatar
    In der Schweiz gabs das deutlich günstiger letztens

    Wüsste nicht, ob ich so viel dafür ausgeben wollte..
  38. Avatar
    MS macht auf Android.
    Allein das ist schon ein Armutszeugnis vom Feinsten.
  39. Avatar
    Sieht aus wie ein billig Android Tablet von Aliexpress

    Stanz27.06.2022 20:02

    habe es mir aber nur der MS Sammelleidenschaft gekauft


    9923429321656353483.jpg (bearbeitet)
  40. Avatar
    _Foxhunter_27.06.2022 20:03

    Naja komm, es ist immerhin Android 10 drauf, also kann man damit …Naja komm, es ist immerhin Android 10 drauf, also kann man damit grundsätzlich schon mal sehr viel mehr anfangen als mit den alten Lumia-Geräten z. B. - wobei ich mit denen auch eine Zeit lang bestens zufrieden war.


    Duo hat seit Januar Android 11.
Avatar