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Mikrofon SHURE SM58 + MIC BOOM STAND + XLR CABLE

Mikrofon SHURE SM58 + MIC BOOM STAND + XLR CABLE

ElektronikWoodbrass Angebote

Mikrofon SHURE SM58 + MIC BOOM STAND + XLR CABLE

Preis:Preis:Preis:115€
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Ich wollte mich eben bei Amazon über die Preislage beim "legendären" Mikrofon SM58 von Shure informieren, und habe folgendes entdeckt:
Bei Woodbrass.com gibt es zur Zeit als "Schulbeginn"-Deal das SHURE SM58 inklusive Mic Boom Stand und Kabel für €115,- inklusive Versand.

Preisvergleich ist natürlich schwierig durch die Kombination mit Ständer und Kabel, der derzeit günstigste Preis laut Geizhals für das Mikrofon alleine liegt bei 111,- plus zusätzlich Versand.

Man erhält hier praktisch den Bestpreis bei Woodbrass, plus Mikrofonständer und XLR-Kabel geschenkt.

Der Laden hat bei Trustpilot eine Bewertung von 8,7 von 10, und liefert laut eigenen Angaben in über 95% der Fälle innerhalb von 3-5 Tagen.

Zum Mikrofon selbst:
Das SM58 ist wohl das meistgekaufte Mikrofon von Bands und Musikern überall auf der Welt.
Für nähere Infos gibt es sogar einen eigenen Deutschen Wikipedia-Artikel darüber: de.wikipedia.org/wik…M58

Zitat:
"Das Shure SM58 ist ein dynamisches Gesangsmikrofon mit Nierencharakteristik, das für professionelle Gesangsverstärkung und Tonstudioaufnahmen von Shure entwickelt wurde. Unbeschadet des vorrangigen Einsatzes für Gesang ist es gleichermaßen für Sprechstimmen geeignet.

Das SM58 kam 1966 auf den Markt und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Gründe hierfür sind die Vielseitigkeit und die Robustheit des Mikrofons. Es gehört zu den am häufigsten verwendeten Bühnenmikrofonen weltweit und wird/wurde von vielen international bekannten Künstlern eingesetzt. Bei Tontechnikern ist es wegen seiner als 'problemlos' bezeichneten Klangcharakteristik beliebt."

Über das Zubehör kann ich nichts sagen, da keine Angaben über Marke etc. vorliegen, hier der Text von der Webseite:

This microphone package includes :
- 1 Shure SM58 LCE dynamic microphone
- 1 microphone clip with 5/8 to 3/8 adapter
- 1 boom stand with metal tubing
- 1 XLR/XLR shielded, balanced microphone cable

Thomann ist beim Preis mitgezogen (oder umgekehrt), dort gibt es ein entsprechendes Set ebenfalls für €115: thomann.de/de/…6fd

Danke iNfamous für die Info!
- worstbull

33 Kommentare

Verfasser

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Link zum Wikipedia-Artikel über das SHURE SM58: de.wikipedia.org/wik…M58


Ein entsprechendes Set ist bei Thomann zur Zeit zum gleichen Preis zu haben (Stand: 13. Oktober 2015): thomann.de/de/…6fd


Dort (bei Thomann) ist das Zubehör sogar näher spezifiziert:
- Millenium MS-2005, günstiges Mikrofonstativ mit Galgen
Möglichkeit zur Befestigung eines zweiten Mikrofons neben der Feststellschraube des Schwenkarms
3/8" Gewindeanschluss
Guß-Sockel
ausklappbare Füße
max. Höhe mit Galgen ca. 210 cm
Gewicht 2,2 thomann kg
Farbe: Schwarz

- the sssnake SM10 BK, hochwertiges Mikrofonkabel
Länge: 10 m
XLR male -- XLR female
Länge: 10 m

Bei Thomann für 109,00

thomann.de/de/…CrA

Was brauche ich neben diesem Set um ein gutes Signal in meinen PC zu bekommen?

Verfasser

masterandy

Bei Thomann für 109,00 http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm?gclid=CN3T8ue-v8gCFSIewwodh0sCrA


Aber der Preis von 109,- gilt nur für das Mikrofon, nicht für das ganze Set.



masterandy

Was brauche ich neben diesem Set um ein gutes Signal in meinen PC zu bekommen?


Zumindest einen XLR-Klinke Adapter (falls die Soundkarte keinen XLR-Eingang hat) und eine gute Soundkarte.

Du brauchst mindestens einen Mikrofonvorverstärker mit einem XLR Eingang, um das Signal vom Mikrofon halbwegs rauschfrei in den Line-In deines PCs zu bekommen, da übernimmt dann aber immer noch die onboard Soundkarte die Digitalisierung. Eine "sauberere" und vermutlich auch störungssicherere Lösung ist ein sogenanntes Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärker integriert, das dann selbst das Signal digitalisiert und per USB (oder ggf anderer Schnittstelle, je nach Produkt) mit dem Rechner kommuniziert. Diese Interfaces haben dann oft auch noch bessere Kopfhörerverstärker oder zusätzliche Ein- und Ausgänge.

Dazu gesagt sei, dass das SM58 in allererster Linie ein Bühnenmikrofon ist, das eher wegen Robustheit und eben als "Standard" geschätzt wird, nicht weil es super-herausragend klingt. In einem ruhigen, nicht allzu halligen Aufnahmeraum liefert vermutlich ein (nicht allzu trashiges) Kondensatormikrofon bessere Ergebnisse. Da gibt es auch im sub-100€ Bereich von bekannten Marken wie Beyerdynamic, Rode und AKG sinnvolle Angebote.

Wer eine (günstige und min. genauso gute) Alternative sucht, ist mit dem Rode M1 bestens bedient.
Hab es selbst und auch direkt mit einem SM58 verglichen, mir liegt das M1 mehr, da es auch ein ordentliches Gewicht hat.

thomann.de/de/…htm

masterandy

Was brauche ich neben diesem Set um ein gutes Signal in meinen PC zu bekommen?


was brauche ich um delay zu vermeiden?

Verfasser

masterandy

Was brauche ich neben diesem Set um ein gutes Signal in meinen PC zu bekommen?



Cubase 8 verwenden (oder vergleichbare moderne Software). Ich kann damit keine merkbare Verzögerung feststellen, und das mit der onboard-Soundkarte eines stinknormalen Mainboards von Asus für damals 70€.


(Edit: ich musste den Englischen Begriff "delay" hier mit der entsprechenden Deutschen Übersetzung "Verzögerung" ersetzen, da ein Haufen vermeintlicher Experten diesen Deal entdeckt haben, die nicht in der Lage dazu sind, ihr eigenes Fach-Englisch auch nur ansatzweise zu beherrschen. Und ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen darüber. Honk! Honk!)

masterandy

Bei Thomann für 109,00 http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm?gclid=CN3T8ue-v8gCFSIewwodh0sCrA


Das Set kostet ebenso 115€
thomann.de/de/…6fd

Verfasser

masterandy

Bei Thomann für 109,00 http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm?gclid=CN3T8ue-v8gCFSIewwodh0sCrA


Ok.
Ist wohl einer von den Händlern beim jeweils anderen mitgezogen.
Ich schreibs in die Beschreibung. Danke.

Übrigens auch gut für Instrumentenabnahme geeignet.

Klassisches gutes Einsteigeresangsmikro.

P.S. Ihr meint Latenz nicht Delay oder? Zweitetes ist ein Effekt, ersteres die Aufnahmeverzögerung die ihr vermutlich meint?

P.P.S: Würde trotzdem immer zu nem Kondensator Mic greifen wenns ums aufnehmen geht und nicht um einen Liveauftritt. Oben genanntes Rode z.b. gibts sogar mit USB Anschluss

Verfasser

SchnitzelPommes

P.S. Ihr meint Latenz nicht Delay oder? Zweitetes ist ein Effekt, ersteres die Aufnahmeverzögerung die ihr vermutlich meint?



Delay ist Englisch für Zeitverzögerung. Wir meinen (ich zumindest) ob es einen relevanten zeitlichen Versatz zwischen dem Zeitpunkt des "ins Mikrofon Sprechens" und der Erfassung bzw. auch Wiedergabe des Signals in der Aufnahmesoftware des PCs gibt.

Ich denke der korrekteste Deutsche Begriff ist "Signallaufzeit"?! Ich bin da kein Experte

SchnitzelPommes

P.S. Ihr meint Latenz nicht Delay oder? Zweitetes ist ein Effekt, ersteres die Aufnahmeverzögerung die ihr vermutlich meint?



Das nennt man, wie oben schon bemerkt, Latenz.

worstbull

Ich denke der korrekteste Deutsche Begriff ist "Signallaufzeit"?! Ich bin da kein Experte



Das ist Latenz. Die Verzögerung mit der ein Signal übertragen wird.

Das SM58 kann man prinzipiell kaufen. Auch wenn es sicherlich andere nennenswerte Alternative in der Preisliga gibt. Das hier schon genannte Rode M1 oder auch das Sennheiser 835.

Viel wichtiger ist der Verwendungszweck. Der durchschnittliche Mydealizer wird weder mit der Band auf Tour sein noch einen Tontechnik-Verleih betreiben. Das SM58 ist ein Mikro für Bühne und Gesang, es kann auch für Reden verwendet werden. Was ich hier eher raushöre ist der Wunsch nach Home-Recording, und da wurde auch richtigerweise dazu geraten ein Kondensator-Mikro zu benutzen. Das ist klanglich eine ganz andere Geschichte. Ein Kondensator-Mikro ist auf der Bühne wiederum fehl am Platz (zu empfindlich). Den Einsatzzweck sollte man VOR dem Kauf bedenken.

Noch ein Hinweis aus Erfahrung: Diese Sets... naja. Kabel und Mikrostativ sind für zu Hause oder den Hobbykeller sicherlich in Ordnung. Sollte man aber etwas gehobenere Ansprüche haben empfiehlt sich der Aufpreis zu einem Stativ des Herstellers K&M (König & Meyer). Das ist Industriestandard, tut was es soll, ist robust, hat lange Garantie und man merkt die bessere Verarbeitung DEUTLICH. Auch wenn man das Kabel öfter an- und abstöpselt würde ich zu gehobenerem Material raten, alleine die No-Name-Stecker (sowohl beim Woodbrass als auch Thomann-Set) kämen für mich nicht in Frage. Man sollte wenigstens auf REAN oder besser Neutrik / HiCon setzen.

Verfasser

Pesimann

Das ist Latenz. Die Verzögerung mit der ein Signal übertragen wird.


de.wikipedia.org/wik…eit "Verzögerungszeit, in unterschiedlichen Zusammenhängen auch Reaktionszeit, Verweilzeit oder Latenz(zeit) genannt, ist der Zeitraum zwischen einer Aktion (bzw. einem Ereignis) und dem Eintreten einer verzögerten Reaktion." - der Artikel ist die Deutsche Variante des Englischen Artikels "Delay", und entsprechend verlinkt.
Beides ist richtig.
Delay, Latenzzeit, Signallaufzeit, Verzögerungszeit, Laufzeitverzögerung ist alles richtig.
Um das mal klarzustellen.
Delay ist einfach nur ein Englischer Begriff dafür.

SchnitzelPommes

Klassisches gutes Einsteigeresangsmikro.P.S. Ihr meint Latenz nicht Delay oder? Zweitetes ist ein Effekt, ersteres die Aufnahmeverzögerung die ihr vermutlich meint?P.P.S: Würde trotzdem immer zu nem Kondensator Mic greifen wenns ums aufnehmen geht und nicht um einen Liveauftritt. Oben genanntes Rode z.b. gibts sogar mit USB Anschluss



Was für Einsteiger? Komm mal runter von dem hohen Pferd. Das Mike ist weltklasse. Nicht umsonst tritt damit ein Phil Collins, eine Tina Turner usw. auf.

Pesimann

Das ist Latenz. Die Verzögerung mit der ein Signal übertragen wird.



Ömm... nein.

Latenz meint die Verzögerung des Signals die man NICHT BEEINFLUSSEN kann weil sie einfach da ist. Also die Zeit die der Strom benötigt bis er das akustische Signal vom Mikrofon bis zum Lautsprecher übertragen hat. Signallaufzeit trifft die Sache ziemlich gut. Manche haben sogar Angst vor Latenz, oder sagen wir: Latenz kann bei Musikproduzenten, DJs, Tonmischern usw. ein unbeliebtes Thema sein X)

Das Delay ist ein Audio-Effekt, also das GEWOLLTE Hinzufügen von Verzögerung bzw. Wiederholung. Das setzt man gezielt ein. Auch wenn Delay in der freien Übersetzung "Verzögerung" bedeutet ist es in der Tontechnik ganz klar anders definiert, nämlich meist als Stilmittel.

Verfasser

Pesimann

Das ist Latenz. Die Verzögerung mit der ein Signal übertragen wird.



Ich spreche die ganze Zeit davon, dass der englische Begriff "Delay" an dieser Stelle zumindest nicht falsch ist.


Guck mal in der Englischen Wikipedia unter "en.wikipedia.org/wiki/Delay".

Dann schau auch mal in der Deutschen Wikipedia unter "Latenz" de.wikipedia.org/wiki/Latenz

Dann wirst du sehen, dass Latenz im Deutschen auch ein Überbegriff für die Art "Delay" ist die du meinst (Echo-Effekte, Delay-Lines, etc.), und umgekehrt auch das Englische Delay ein Überbegrifff für diese Form von "Latenz" ist, die du hier beschreibst (Signallaufzeit).

Beides kann also synonym verwendet werden.

Und es ist müßig darüber zu streiten, bloß weil du es so unter diesem Begriff kennst, und der andere anders unter einem anderen Begriff.

worstbull

Beides kann also synonym verwendet werden.



Das kannst du in einer Welt gern tun, trifft aber in der Praxis nach wie vor nicht zu X)

In der Tonbranche weiß jeder was mit den Begriffen Latenz und Delay gemeint ist. Sowohl Anwender als auch Hersteller benutzen einheitlich "Latenz" für ungewollte (!) Signal-Verzögerung. Deswegen steht z.B. auf den Datenblättern von Funkmikros Latenz bzw. sogar latency:

justmusic.de/de-…tml

"Delay" hingegen füge ich dem Tonmaterial gewollt hinzu, als "Verschönerungseffekt". Jeder der einen Delay-Effekt schon mal gehört hat weiß was das ist. Für sowas gibt es eigens Geräte!

Das du von der Materie wenig verstehst zeigt alleine schon deine Empfehlung eines XLR-Klinke-Adapters. Das funktioniert zwar prinzipiell, liefert aber unbrauchbare Ergebnisse ab weil Mikrofone in ganz anderen Pegel- und Widerstandsbereichen unterwegs sind als der Eingang deiner Soundkarte am Laptop. Zudem wird dadurch symmetrisches Audiosignal asymetriert. Das Ergebnis wäre also deutlich zu leise, verrauscht und gerantiert mit Störsignalen.

Komm einfach mal weg vom sturen Übersetzen und von Wikipedia. Wem soll das helfen? Die Sache ist nämlich völlig simpel:

Latenz ist einfach da, und man bekommt sie nicht so leicht weg, weil physikalisch bedingt.
Delay ist erstmal nicht da, wird aber gern gezielt hinzugefügt.

Ich weiß ansonsten nicht wie du die Leute die täglich damit arbeiten davon überzeugen willst dass sie für zwei verschiedenen Dinge ab jetzt die Fachbegriffe problemlos austauschen können

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