Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 März 2022.
2404°
Gepostet 27 Februar 2022

[Mindstar] 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

99€109,90€-10%
Kostenlos ·
Geteilt von
Rob2828
Mitglied seit 2020
14
117

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von M.2 SSD

Finde mehr Deals in M.2 SSD

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Mindfactory gibt es die Samsung 970 Evo Plus in der 1TB Variante für den soliden Preis von 99€ inkl. Versandkosten (diese entfallen, da Mindstar)

Technische Daten laut Geizhals:
  • Bauform Solid State Module (SSM)
  • Formfaktor M.2 2280
  • Schnittstelle M.2/M-Key (PCle 3.0 x4)
  • Lesen 3500MB/s
  • Schreiben 3300MB/s SLC-Cached (1700MB/s TLC)
  • IOPS 4K lesen/schreiben 600k/550k
  • Speichermodule 3D-NAND TLC, Samsung, 96 Layer (V-NAND v5)
  • TBW 600TB
  • Zuverlässigkeitsprognose 1.5 Mio. Stunden (MTBF)
  • Controller Samsung Phoenix/Elpis, 8 Kanäle
(verschiedene Bestückungen möglich)
  • Cache 1GB (LPDDR4), SLC-Cache (6-42GB)
  • Protokoll NVMe 1.3
  • Datenschutzfunktionen 256bit AES, TCG Opal 2.0
  • Leistungsaufnahme 9W (maximal), 6W (Betrieb),
0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus)
  • Abmessungen 80x22x2.38mm
  • Besonderheiten L1.2 Low-Power-Standby
  • Herstellergarantie fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW
Mindfactory Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Rob2828, 28 Februar 2022
Sag was dazu

85 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Synerg1e's Profilbild
    TomMD27.02.2022 19:48

    Ein NVMe USB-C Gehäuse. Kostet nicht die Welt (je nach Version und …Ein NVMe USB-C Gehäuse. Kostet nicht die Welt (je nach Version und Lieferzeit gehts knapp über 10 Euro los) und dann kannst die eingebaute auf die neue klonen. Selbst mehrfach gemacht. Acronis ist dabei am komfortabelsten, kostet aber Geld - ausser man hat eine WD HDD glaube ich, da gibt‘s eine kostenlose Version zum Klonen. Musst mal schauen ob Samsung was ähnliches anbietet. Ansonsten zB Clonezilla umsonst. Google einfach mal.





    ammar727.02.2022 19:38

    Gibt es ne empfehlenswerte Kopierstation für NVMe zu NVMe oder SATA zu …Gibt es ne empfehlenswerte Kopierstation für NVMe zu NVMe oder SATA zu NVMe oder wie geht man da am besten vor, wenn man von einer kleineren FP zB umsteigen will?




    Dafür gibt es das Samsung Data Migration Tool, ist sogar noch viel simpler als Acronis, ist eine ganz normale Windows Applikation.

    Samsung Data Migration Software for Consumer SSD
  2. ALC1000Expert's Profilbild
    GelöschterUser153746227.02.2022 22:04

    Bin schon lange weg von Samsung, Only Wd


    Die bei der SN750 SE einfach mal den DRAM Cache weglassen.
    Unter SE verstehe ich als Kunde eine optimierte Version, keine kastrierte.
  3. ammar7's Profilbild
    Gibt es ne empfehlenswerte Kopierstation für NVMe zu NVMe oder SATA zu NVMe oder wie geht man da am besten vor, wenn man von einer kleineren FP zB umsteigen will?
  4. TomMD's Profilbild
    Ein NVMe USB-C Gehäuse. Kostet nicht die Welt (je nach Version und Lieferzeit gehts knapp über 10 Euro los) und dann kannst die eingebaute auf die neue klonen. Selbst mehrfach gemacht. Acronis ist dabei am komfortabelsten, kostet aber Geld - ausser man hat eine WD HDD glaube ich, da gibt‘s eine kostenlose Version zum Klonen. Musst mal schauen ob Samsung was ähnliches anbietet. Ansonsten zB Clonezilla umsonst. Google einfach mal.
  5. TomMD's Profilbild
    Synerg1e27.02.2022 20:27

    Dafür gibt es das Samsung Data Migration Tool, ist sogar noch viel simpler …Dafür gibt es das Samsung Data Migration Tool, ist sogar noch viel simpler als Acronis, ist eine ganz normale Windows Applikation. Samsung Data Migration Software for Consumer SSD


    Deshalb hatte ich es erwähnt weil ich mir dachte, dass Samsung bestimmt auch was anbietet.
    Acronis ist übrigens auch simple beim Klonen und eine ganz normale Windows App.
  6. hanimiyo's Profilbild
    Clonezilla via USB stick oder im Netzwerk gleich als Server laufen lassen für einen PI wer öfter mal bedarf hat.

    clonezilla.org/clo…php
  7. H8uAll's Profilbild
    Synerg1e27.02.2022 20:27

    Dafür gibt es das Samsung Data Migration Tool, ist sogar noch viel simpler …Dafür gibt es das Samsung Data Migration Tool, ist sogar noch viel simpler als Acronis, ist eine ganz normale Windows Applikation. Samsung Data Migration Software for Consumer SSD


    Die Samsung Data Migration Software funktioniert nur mit Samsungprodukten. Wollte letztens meine 970evo auf eine WD SN850 klonen und da hat sich das Programm geweigert bzw. die Platte nicht erkannt. Macrium (https://www.macrium.com/reflectfree) ist Freeware (für private Nutzung) und funktioniert mal allen Festplatten auch unterschiedlicher Marken
  8. Android-Onkel's Profilbild
    Luckz28.02.2022 17:17

    ...ist die Suche durch die Windows-Registry mit Optane zigmal schneller …...ist die Suche durch die Windows-Registry mit Optane zigmal schneller als mit einer herkömmlichen NVMe? Das wollte ich schon immer mal wissen.


    Habe in meiner vor-Optane-Zeit diese Suche kaum genutzt und jetzt auch sehr selten. Kann mich aber nicht an irgendwelche nennenswerte Verzögerungen erinnern. Gibt es da irgendein bestimmtes Szenario, was ich für Dich testen kann?
    toni69derb0ss28.02.2022 19:09

    ...Mach mal den gleichen Test auf deiner SSD (8GiB und 9 Durchläufe).


    Warum ausgerechnet 9x 8GB? 9x ist kaum nötig, Anzahl der Durchläufe macht das alles nur minimal genauer, es reicht meistens eigentlich schon 3x, am besten einfach bei der default Einstellung von 5x belassen. (es wird nicht 9x die Testdatei geschrieben!)
    Außerdem wenn Du gegen die gängigen TLC-SSDs glänzen willst, dann lieber mit 16/32 oder gleich 64GB Testfile-Größe testen lassen - dann brechen viele merkbar ein, aber Deine 900P wird stabil bleiben. Ansonsten, wenn Du schon von "poweruser" und hoher QD sprichst, dann teste doch auch nicht mit "default Setting", sondern gleich mit "NVMe SSD" unter "Settings"! Siehe da:
    35505676-uEiki.jpg
  9. Dealfinder81's Profilbild
    PS5?
  10. GelöschterUser1655778's Profilbild
    GelöschterUser153746227.02.2022 22:04

    Bin schon lange weg von Samsung, Only Wd


    Zu viele schlechte Erfahrungen bei Massenspeicher von WD. Samsung passt scho.
  11. Idumah's Profilbild
    kannst den Deal wieder aktiv setzen.

    35489927-AK6cc.jpg
  12. svensonjohanson's Profilbild
    Stu8827.02.2022 19:49

    Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? …Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? https://www.amazon.de/dp/B09F5Z6BJ6/?coliid=I1OUEE5JHXWIBC&colid=3MBEPWJKCIS1K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Ne man, als otto normal Verbraucher garnicht
  13. jay9e's Profilbild
    Stu8827.02.2022 19:49

    Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? …Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? https://www.amazon.de/dp/B09F5Z6BJ6/?coliid=I1OUEE5JHXWIBC&colid=3MBEPWJKCIS1K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Wenn du die Frage schon stellst wird dir bei der Nutzung wahrscheinlich absolut 0 unterschied Auffallen.

    Nur in bestimmten Szenarien wie etwa Videobearbeitung merkt man da überhaupt nen unterschied. Für die normale Nutzung und selbst für Spiele ist der unterschied quasi 0.
  14. Rob2828's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser153746227.02.2022 21:55

    ,876 Grad wegen 9€ ??? Euer ernst ??


    -248 Grad waren für deinen 3060 Deal letztens auch noch recht heiß
  15. Android-Onkel's Profilbild
    toni69derb0ss28.02.2022 00:06

    Es gibt kein Limit für SSDs man spürt jeden Unterschied auch noch den zu O …Es gibt kein Limit für SSDs man spürt jeden Unterschied auch noch den zu Optane. Kanns nicht erwarten V-Nand v7 / optane v4 zu sehen.


    Kommt allerdings stark auf Dein System an. Die meisten Leute, die schreien, dass M.2/NVMe/PCIe-SSD nichts gebracht hat, haben halt einen 1600X oder was ähnliches im Brett stecken. Sobald Du starke CPU und OC-RAM drin hast, dann spürst Du aber auch mehr Boost durch schnelle SSD. Allerdings bringt der Schritt zu einer guten Gen4 bereits recht wenig und nur in Ausnahmesituationen was, also bezweifele ich, dass man mit der nächsten Generation noch einen fühlbaren Fortschritt macht, bestenfalls einen messbaren.
  16. Werner162's Profilbild
    Stu8827.02.2022 19:49

    Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? …Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? https://www.amazon.de/dp/B09F5Z6BJ6/?coliid=I1OUEE5JHXWIBC&colid=3MBEPWJKCIS1K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Kommt drauf an was du amchen willst, bei Gaming wird das erst irgend wann Interessant aber als normaler user nicht
  17. M4exxx's Profilbild
    Stu8827.02.2022 19:49

    Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? …Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? https://www.amazon.de/dp/B09F5Z6BJ6/?coliid=I1OUEE5JHXWIBC&colid=3MBEPWJKCIS1K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Ne, aber die war auch schon mal im Mindstar (halt noch die minimal darunter liegende ohne XT) und das war heißßßß
  18. GelöschterUser1655778's Profilbild
    GelöschterUser153746227.02.2022 21:55

    ,876 Grad wegen 9€ ??? Euer ernst ??


    Just Mydealz Things

    Es werden halt 10 % Ersparnis angepeilt. Da war schon anderes für weniger sehr viel heißer.
  19. GabbaWally's Profilbild
    noobahoi28.02.2022 10:27

    Man sollte SSDs nicht "Sektor-auf-Sektor" kopieren. Das nutzt das Teil nur …Man sollte SSDs nicht "Sektor-auf-Sektor" kopieren. Das nutzt das Teil nur ab. Das Samsung Migrationstool ist ingesamt schon ziemlich gut.


    stimme zu. funktioniert aber wie gesagt nur von samsung auf samsung. total hirnrissig.
  20. noobahoi's Profilbild
    GabbaWally28.02.2022 12:25

    stimme zu. funktioniert aber wie gesagt nur von samsung auf samsung. total …stimme zu. funktioniert aber wie gesagt nur von samsung auf samsung. total hirnrissig.



    Bei mir hatte es auch funktioniert wenn nur das Ziellaufwerk von Samsung ist. (bearbeitet)
  21. Android-Onkel's Profilbild
    toni69derb0ss28.02.2022 09:23

    Na ja für mich interessiert nur die random IOPs bei hohen Tiefen wenn du …Na ja für mich interessiert nur die random IOPs bei hohen Tiefen wenn du über den Cache raus bist.Da spürst du dann wirklich Unterschiede.


    Random IOPs bei hohen Tiefen? Über den Cache hinaus? Also beim Schreiben? Sprich genau DAS, was bei einem "normalen" User genau NIE eintrifft. Da habe ich teilweise weit über 1 Mio IOPs und lass es irgendwann 2 Mio sein - werde ich nicht spüren. Was aber wirklich interessant ist - hohe sequentielle Schreibleistung nach dem Cache und hohe random Leseleistung bei niedrigen Tiefen - das sind die wirklichen Baustellen, auf die es dem normalen User im Alltag noch ankommt.
  22. popcorn88's Profilbild
    Habe selber eine sehr schnell, Windows startet schnell, für den Preis super
  23. Android-Onkel's Profilbild
    toni69derb0ss28.02.2022 13:37

    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt xD ich rede von R …Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt xD ich rede von Random 4k IOPs.


    Glaube ich habe Dich schon richtig verstanden. Random misst man ja auch meist in 4K-Zugriffen. Wie viele IOPs wären denn für Dich interessant? Was betreibst Du denn für solche Ansprüche?
  24. Rob2828's Profilbild
    Autor*in
    Idumah28.02.2022 15:12

    @Rob2828 kannst den Deal wieder aktiv setzen.[Bild]


    Sehr aufmerksam, Dankeschön
  25. Android-Onkel's Profilbild
    toni69derb0ss28.02.2022 15:52

    Oh ich möchte einfach nicht auf meine Platte warten.Bin poweruser.


    Wirst Du auch mit 100K IOPs nicht, denn meistens reichen einem einzelnen User 1000 bis 100.000 IOPs locker für alles. Die fabelhaften >1Mio brauchst Du wenn Du auf Deinem Server z.B. einen Online-Shop betreibst mit 10.000 Usern, damit dieser am Black Friday nicht einbricht wenn die Hälfe davon gleichzeitig online ist und ihre Einkäufe erledigt. Das bringen die IOPs bei hohen Tiefen/Warteschlange. Wenn Du aber als Home-Poweruser nicht auf Deine Platte warten willst, dann bringen Dir die kurzen Latenzen und hohe Random-Leseleistung im Bereich von 4K bis 128K am meisten. ABER JA, natürlich sind die sehr hohen maximal-IOPs ebenfalls ein Indikator, dass auch "unter rum" vermutlich alles stimmig ist.
    P.S.: Bin schon sehr gespannt ob Sammy mit der bald kommenden next-Gen M.2 noch auf PCIe4.0 setzt und in wie weit die Schnittstelle ausreizt...oder gleich auf Gen5 geht (wobei das jetzt noch nicht unbedingt nötig wäre).
  26. RaketenHuDD3L's Profilbild
    Hab mal als nicht abgelaufen gemeldet
  27. toni69derb0ss's Profilbild
    Android-Onkel03.03.2022 14:41

    Cloud...noch lahmer geht's nicht... Außerdem : ich habe kein Wort von Wear …Cloud...noch lahmer geht's nicht... Außerdem : ich habe kein Wort von Wear Leveling, TRIM oder Lebensdauer der SSDs geschrieben.


    Ich habe off-site Backups meiner Dateien in der Cloud. Ich ziehe mir was ich brauche.

    Ich benutze nicht mal nen Swap File. Das OS hat man schnell neuinstalliert wenn das nötig ist.

    Ich würde ja ne größere Optane Platte kaufen, aber nicht zu den Preisen. Habe für meine 200€ bezahlt

    Elf11103.03.2022 08:17

    Optane war einmal, wurde von Intel zwischenzeitlich beerdigt.Im aktuellen …Optane war einmal, wurde von Intel zwischenzeitlich beerdigt.Im aktuellen Geschäftsbericht wird es mit keinem Wort mehr erwähnt...



    blocksandfiles.com/202…nt/ (bearbeitet)
  28. GelöschterUser1537462's Profilbild
    ,876 Grad wegen 9€ ??? Euer ernst ??
  29. toni69derb0ss's Profilbild
    Android-Onkel02.03.2022 18:08

    Ja, leider war das früher so und heutzutage immer noch bei vielen …Ja, leider war das früher so und heutzutage immer noch bei vielen oberflächlichen "Tests". Die Benchmarks umgehen zwar den Windows-Cache und man misst schon die tatsächliche Schreibleistung. Was sie nicht umgehen ist aber der pseudo-SLC-Cache. Und wenn eine moderne TLC-SSD hunderte GB pSLC hat, dann kannst Du auch mit 64GB messen - und trotzdem misst Du nur den pSLC-Cache, was aber für viele 0815-Nutzer bereits die realen Nutzungsszenarien übersteigt und demnach vollkommen ausreichend ist.P.S.: bei Dir ist Laufwerk-C komplett überfüllt und Windows hat kaum Platz "zum Atmen", unbedingt ausmisten und unnötiges auf D. usw. verschieben. Man kann da auch flexibel mit "Umgebungsvariablen" arbeiten oder über "Eigenschaften" im Explorer komplette Ordner (z.B. "Eigene Bilder" oder "Downloads") anderweitig versetzen. Ob eine teure 900P oder billigste QLC-SSD - eine hohe Belegung von 97% auf einem OS-Laufwerk ist nie gesund.


    Na ja.

    Ich nutze kein D alles was ich brauche ist in der Cloud. Und Optane ist SLC, auch ohne Trim überlebt das mich.
  30. Stu88's Profilbild
    Merkt man eigentlich enormen Unterschied zu dieser SSD? amazon.de/dp/…_it
  31. dudenpeter's Profilbild
    . (bearbeitet)
  32. GelöschterUser1537462's Profilbild
    Krass 9€
  33. GelöschterUser1655778's Profilbild
    Danke, mal mitgenommen
  34. GelöschterUser1537462's Profilbild
    Dafür gab es ne WD850
  35. GelöschterUser1537462's Profilbild
    GelöschterUser165577827.02.2022 22:03

    Just Mydealz ThingsEs werden halt 10 % Ersparnis angepeilt. Da war schon …Just Mydealz ThingsEs werden halt 10 % Ersparnis angepeilt. Da war schon anderes für weniger sehr viel heißer.


    Bin schon lange weg von Samsung, Only Wd
  36. GelöschterUser1537462's Profilbild
    Von PCIe 3.0 ebenfalls

    35484046-EvBP4.jpgAber ich sag Mal danke (bearbeitet)
  37. GelöschterUser1537462's Profilbild
    So ist fein
  38. GelöschterUser1537462's Profilbild
    Rob282827.02.2022 22:30

    -248 Grad waren für deinen 3060 Deal letztens auch noch recht heiß


    Das ist mir so Latte von mir aus -10000

    ALC1000Expert27.02.2022 22:54

    Die bei der SN750 SE einfach mal den DRAM Cache weglassen.Unter SE …Die bei der SN750 SE einfach mal den DRAM Cache weglassen.Unter SE verstehe ich als Kunde eine optimierte Version, keine kastrierte.


    850 (bearbeitet)
's Profilbild