MSI RADEON RX 580 GAMING X 8G, GRAFIKKARTE
528°Abgelaufen

MSI RADEON RX 580 GAMING X 8G, GRAFIKKARTE

65
eingestellt am 25. Apr
Alternate hat aktuell die RX580 Gaming 8GB für 249,-€ plus 5,99€ im Jubiläumsangebot. Der Preis füllt nur noch heute.
Daten siehe hier:
Die MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G setzt auf AMDs GPU Radeon RX 580. Die GPU mit AMDs GCN-Architektur der vierten Generation (Polaris Architektur) verfügt über 2304 Shadereinheiten und taktet mit 1340 MHz (Boost: 1393 MHz). Der 8 GB große GDDR5-Speicher ist über ein 256-Bit-Interface an die GPU angebunden und arbeitet mit 2000 MHz (effektive Datenrate 7000 MHz). Die MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G unterstützt neben DirectX 12 und OpenGL 4.5 auch AMD Vulkan, Virtual Super Resolution (VSR), AMD LiquidVR, AMD FreeSync sowie AMD Eyefinity.
Art-Nr.: JFXN0D05
EAN
4719072516123
Steckplatz
PCIe x16 (Version: 3.0)
belegte Slots
2.0
GPU
Bezeichnung AMD Radeon RX 580
GPU Klasse AMD Radeon RX
Taktfrequenz 1393 MHz
Streamprozessoren 2304
Features AMD Eyefinity, AMD Free-Sync Technology
DirectX-Support 12
OpenGL-Support 4.5
Speicher
Kapazität 8192 MB
Typ GDDR5
Anbindung 256 Bit
effektiver Takt 8,1 GHz
Anschlüsse
Display Port 2
DVI-D 1
DVI Dual-Link-Kanäle 1
DVI mit HDCP 1
HDMI 2
HDMI-Version 2.0b
Multi-GPU-Technologie
Software Crossfire, XConnect
Stromversorgung
Durchschnittlicher Verbrauch 180 W
Anschlüsse 1x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistung min. 500 W
Bemerkung
Zero Frozr TORX FAN 2.0 Cooling System mit 2 Lüftern
Besonderheiten
VR Ready Ja
High-End-Karte Ja
Treiber
Windows 7, Windows 8, Windows 10
Unterstützte Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, Windows 10
Weitere Informationen
DirectX 12, OpenGL 4.5, AMD FreeSync, HDR-kompatibel, VR-Ready, Karte unterstützt bis zu 5 Monitore.
Abmessungen
Breite: 140 mm x Höhe: 42 mm x Tiefe: 276 mm

Vergleichspreis aktuell rund 300€ laut idealo!

Beste Kommentare

5% mehr Leistung im Vergleich zur MSI 480 für 10% mehr Geld?

*edit*

Die haben es echt geschafft den Stromverbrauch der 480 noch zu steigern? WOW. Aber hey, besser als ein grünes Monopol mit Mondpreisen.

hardwareluxx.de/ind…t=5
Bearbeitet von: "Copyright" 25. Apr

klorickervor 1 h, 32 m

Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon …Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon die neue Architektur VEGA. Entweder die 480 richtig günstig oder warten, aber meiner Meinung nach lohnt sich die 580 nicht.



worauf bitte warten? Vega wird (oder soll) high end werden, die hier ist Mittelklasse....bis da Ersatz kommt, kannst du mindestens ein Jahr warten ;-)

Deal-Jäger

Die Karte ist - im Gegensatz zur 480/1060-Variante - zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht zu empfehlen: computerbase.de/201…st/
65 Kommentare

5% mehr Leistung im Vergleich zur MSI 480 für 10% mehr Geld?

*edit*

Die haben es echt geschafft den Stromverbrauch der 480 noch zu steigern? WOW. Aber hey, besser als ein grünes Monopol mit Mondpreisen.

hardwareluxx.de/ind…t=5
Bearbeitet von: "Copyright" 25. Apr

Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon die neue Architektur VEGA. Entweder die 480 richtig günstig oder warten, aber meiner Meinung nach lohnt sich die 580 nicht.

Copyrightvor 10 m

5% mehr Leistung im Vergleich zur MSI 480 für 10% mehr Geld? 5% mehr Leistung im Vergleich zur MSI 480 für 10% mehr Geld? *edit*Die haben es echt geschafft den Stromverbrauch der 480 noch zu steigern? WOW. Aber hey, besser als ein grünes Monopol mit Mondpreisen. https://hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42633-polaris-neu-aufgelegt-amd-radeon-rx-580-und-rx-570-im-test.html?start=5



alles mehr, mehr geld, mehr power, mehr strom
oder einfach eine 1060 :X
Bearbeitet von: "eXt1904" 25. Apr

rebranding rx 480?

Verfasser

bubabubvor 8 m

rebranding rx 480?

Ja ein refresh der rx480 gaming, im idle sparsamer aber im Verbrauch etwas mehr dafür aber auch mehr Leistung.

klorickervor 1 h, 32 m

Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon …Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon die neue Architektur VEGA. Entweder die 480 richtig günstig oder warten, aber meiner Meinung nach lohnt sich die 580 nicht.



worauf bitte warten? Vega wird (oder soll) high end werden, die hier ist Mittelklasse....bis da Ersatz kommt, kannst du mindestens ein Jahr warten ;-)

Verfasser

Vega ist ne andere klasse, mal sehen wo die Leistung liegt und wie die Preisgestaltung aussieht.

Bin echt mal gespannt, wann Vega kommt. Da wird seit langem drüber geredet, aber es kommt einfach nix konkretes.... Die 580 ist ein refresh der 480. Der Preis hier mag wohl für die Karte hot sein, aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Also lieber ne 480 für ca 200€ mit 8gb kaufen!

Deal-Jäger

Die Karte ist - im Gegensatz zur 480/1060-Variante - zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht zu empfehlen: computerbase.de/201…st/

In Tests hat sich ergeben, dass die RX 580 derzeit die schlechteste auf dem Markt ist. Während andere Partner die Lüftung optimiert haben, hat MSI die gleiche Lüftung wie bei der RX 480 genommen, die da schon am Anschlag zu tun hatte unter Last. So brüllt das Ding wie sau und kann trotzdem nicht so richtig groß Leistung bringen. Sapphire hat den Lüfter für die RX 580 gründlich überarbeitet und schnurrt jetzt richtig.

klorickervor 4 h, 5 m

Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon …Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon die neue Architektur VEGA. Entweder die 480 richtig günstig oder warten, aber meiner Meinung nach lohnt sich die 580 nicht.

Was ist an Vega eigentlich soo toll? Bei der RX480 waren auch ziemlich viele gehyped und das Endergebnis war einfach nur eine weitere solide AMD Karte, wie es sie die Jahre davor auch gab

Xeswinossvor 36 m

Die Karte ist - im Gegensatz zur 480/1060-Variante - zum gegenwärtigen …Die Karte ist - im Gegensatz zur 480/1060-Variante - zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht zu empfehlen: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/

Das wundert mich aber! Zumal die MSI RX 480 ja eines der besten und leisesten Modelle war.

Schlechter Preis (für eine übertaktete 480), schlechtes Partnermodell leider kein Deal
Die Ersparnis ist ja eventuell gut zu den anderen angeboten der Karte, aber die kann doch wirklich keiner wollen

Ich hoffe, dass die 580 bald wirklich auf das Preisniveau der 480 absinkt. Wirklich Mehrwert hat man meist nur bei den besseren Costumdesigns, aber für den Preis unglaublich unattraktiv, ärgere mich immernoch damals nicht die 480 Strix für 199€ bei Media Markt gekauft zu haben.

Verfasser

sawnndvor 29 m

Was ist an Vega eigentlich soo toll? Bei der RX480 waren auch ziemlich …Was ist an Vega eigentlich soo toll? Bei der RX480 waren auch ziemlich viele gehyped und das Endergebnis war einfach nur eine weitere solide AMD Karte, wie es sie die Jahre davor auch gab

So toll an Vega ist das es wieder high-End ist und sehr wahrscheinlich Konkurrenzfähig mit NVIDIA. Die 480 ist mehr als nur solide. Hab die XFX gtr Black Edition und die läuft mit Standardspannung auf 1420mhz, für mich absolut ausreichend für fullhd . Also von solide kann man da nicht wirklich sprechen. Finde ich persönlich auch um Längen besser als eine gtx1060. Hab meine seit kurzem unter Wasser und ich denke ein Upgrade auf Vega schenke ich mir daher. Aber wir werden sehen was noch kommt ich lege mich da ja nicht so fest.

hab mir die msi 480 für den preis vor 3 monaten geholt...

Verfasser

gerenzoovor 12 m

Ich hoffe, dass die 580 bald wirklich auf das Preisniveau der 480 absinkt. …Ich hoffe, dass die 580 bald wirklich auf das Preisniveau der 480 absinkt. Wirklich Mehrwert hat man meist nur bei den besseren Costumdesigns, aber für den Preis unglaublich unattraktiv, ärgere mich immernoch damals nicht die 480 Strix für 199€ bei Media Markt gekauft zu haben.

Hab meine XFX 480 gtr Black für 330€ damals bei Release gekauft, ärgere mich aber überhaupt nicht. Hab der Karte sogar noch nen Wasserkühler von alphacool für 100€ gegönnt.

Dieses custom modell ist NICHT empfehlenswert! Es ist eines der lautesten von allen RX580 Modellen. Warum?
Weil diese Karte massiv mehr Strom zieht unter Last als die RX480, aber keine bessere Kühlleistung hat.
Wurde durch mehrere Tests eindeutig bestätigt. Wenn schon eine RX580, dann eine mit vernünftiger Kühlung.

lest den cb test.. schlechteste bzw lauteste rx 580..1:1 Kühler der 480 dabei mwhr Stromverbrauch = laut

Verfasser

strugusvor 28 m

Schlechter Preis (für eine übertaktete 480), schlechtes Partnermodell l …Schlechter Preis (für eine übertaktete 480), schlechtes Partnermodell leider kein Deal Die Ersparnis ist ja eventuell gut zu den anderen angeboten der Karte, aber die kann doch wirklich keiner wollen

Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es geht hier um den Preis, ob es das beste Produkt auf der Welt ist , ist nebensächlich.(nerd)

Amkaramelvor 21 m

lest den cb test.. schlechteste bzw lauteste rx 580..1:1 Kühler der 480 …lest den cb test.. schlechteste bzw lauteste rx 580..1:1 Kühler der 480 dabei mwhr Stromverbrauch = laut


Jo, dann lieber noch 30eur drauf legen und die sapphire nehmen, die haben wenigstens nen neuen kühler verpasst mindfactory.de/pro…tml

drstoeckervor 22 m

Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es …Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es geht hier um den Preis, ob es das beste Produkt auf der Welt ist , ist nebensächlich.(nerd)



Was ist an dem Preis denn besonderes, wenn man ebenso bei Alternate während der Jubiläumsaktionen den Vorgänger bereits für etwas über 200 Euro bekommen konnte? Hier handelt es sich lediglich um eine höher getaktete und rebrandete Version mit hoher Leistungsaufnahme und unzureichendem Kühler. Und ganz wichtig für mydealz -> jeder Euro aufpreis gegenüber der RX480 ist speziell im Falle dieser Karte einfach ein Euro zu viel. IMHO
Bearbeitet von: "NoNameForMe" 25. Apr

klorickervor 5 h, 24 m

Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon …Um Ehrlich zu sein würde ich noch warten, beim nächsten Modell kommt schon die neue Architektur VEGA. Entweder die 480 richtig günstig oder warten, aber meiner Meinung nach lohnt sich die 580 nicht.


HAHAHAHAHAHA... warten bei GPUs

drstoeckervor 38 m

Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es …Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es geht hier um den Preis, ob es das beste Produkt auf der Welt ist , ist nebensächlich.(nerd)



Deswegen habe ich doch geschrieben, dass der Preis im Vergleich zu anderen Angeboten gut ist.
Trotzdem sollte eine schlechte und überteuerte Karte nicht einen heißen Deal ergeben.
Mir ist schon klar, dass es hier nur darum geht eine Ersparnis zu machen, aber so wie ich das sehe wird die Karte bei vielen wieder an Alternate zurückgehen und dann ist die Ersparnis sehr schnell verpufft.

200€ mit Prey gab's die 480er schon, dagegen ist das hier doch eiskalt.

Verfasser

Abhorrencevor 22 m

200€ mit Prey gab's die 480er schon, dagegen ist das hier doch eiskalt.

Das war ja auch im abverkauf um die Lager zu räumen, kannst ja jetzt mal versuchen für den Preis eine zu finden.

LukasMenschvor 2 h, 15 m

hab mir die msi 480 für den preis vor 3 monaten geholt...


echt? glückwunsch!

Graka ist das letzte Teil was mir fehlt... Muss stark bleiben! Und bei den Kommentaren warte ich lieber noch. Wobei der Preis eigentlich Hot ist.

Man kann die RX480 zur RX580 Flashen 3. Powerstate für den Speicher führt zu weniger Verbrauch. Höhere Powerlimits und Spannungen für die mehr Leistung

sawnndvor 5 h, 14 m

Was ist an Vega eigentlich soo toll? Bei der RX480 waren auch ziemlich …Was ist an Vega eigentlich soo toll? Bei der RX480 waren auch ziemlich viele gehyped und das Endergebnis war einfach nur eine weitere solide AMD Karte, wie es sie die Jahre davor auch gab



Vega ist ein ziemlich großer Chip, ähnlich wie Fiji auf der Fury(X).
Im Gegensatz zu Fiji wird Vega aber in viel kleinerer Strukturgröße gebaut (vermutlich 14nm statt 28nm) und sollte nicht mehr das Problem mit der Hitze haben wie Fiji. Polaris war ein relativ kleiner Chip, für FHD gedacht, Vega ist für WQHD und 4K gedacht. Also hoffentlich 1080(ti) Niveau. Vega wird auf HBM2 (High Bandwidth Memory 2) setzten, HBM2 hat einen extrem große Speicherdurchsatz von ~256 GB/s, im Vergleich Nvidias brandneue Neuauflage der GTX 1080 hat 11GB/s. Auch hatte die Fury(X) das Problem, dass der Speicher sich nur auf 4GB beschränkte. Vega kann dank HBM2 von 4GB auf bis 32GB gestapelt werden, voraussichtlich wird es 2 x 4GB Stacks, also 8GB HBM2 für den Endkunden geben. Achja HBM2 hat nicht nur einen extremen Durchsatz, sondern ist ziemlich stromsparend verglichen mit GDDR5(X). Vega ist im Gegensatz zu Polaris auf hohe Taktraten ausgelegt, welche ja schon bei 1400Mhz schlapp machen. Polaris war der erste Chip von AMD in 14nm FinFET und sollte niemals eine 1070 schlagen, sondern bloß die Mittelklasse beliefern und der 1060 die Stirn bieten, wobei man gleichzeitig den extrem hohen Stromverbrauch der Vorgängerserie Caribbean Islands verringern konnte. Die Gerüchte um Polaris haben hier nur das Bild verzerrt und viel zu hohe Erwartungen geschürt. Gleichzeitig hat AMD aber nicht nur an einer komplett neue GPU-Architektur gearbeitet sondern auch noch Zen, eine komplett neue CPU-Architektur raus gehauen. Leider ist dabei aber der Zeitplan für beide Projekte immer weiter nach hinten gerückt und Vega hinkt Pascal und damit der 1080 jetzt ein gutes Jahr hinterher. Zen ist ihnen durchaus gelungen, deshalb bin ich gespannt ob Vega ein genau so großer Erfolg wird und meine 1070 ersetzen kann, damit ich endlich für WQHD@144Hz gewappnet bin. Aber achtung, wer jetzt glaubt Vega würde in der gleichen Preisklase wie Polaris starten der irrt und sollte sich mal die Einführungspreise der Fury(X) angucken, unter 600-700€ würde ich da nichts erwarten. Alleine durch den HBM2 Speicher sollten schon die Produktionskosten recht hoch liegen.


Zum Deal, die RX 580 ist imho ein Reinfall, da die marginal erhöhten Taktraten von Polaris auch eine Erhöhung des Stromverbrauchs bedeuten und der Sweet Spot schon lange ausgereizt ist. Hätte man gleichzeitig höher getakteten Speicher verbaut, wäre es ne Überlegung wert gewesen, so aber wenig attraktiv. Lieber noch ne RX 480 im Ausverkauf abgreifen.
Bearbeitet von: "chillerholic" 25. Apr

Lieber die strix rx480 oc für 200€ beste kühlung, sau leise und genug Leistung. Ich bin super zufrieden.

Hannes.HaSevor 11 m

Lieber die strix rx480 oc für 200€ beste kühlung, sau leise und genug Lei …Lieber die strix rx480 oc für 200€ beste kühlung, sau leise und genug Leistung. Ich bin super zufrieden.



Nur leider gerade bei weitem nicht zu dem Preis zu bekomme, oder?

drstoeckervor 4 h, 50 m

Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es …Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es geht hier um den Preis, ob es das beste Produkt auf der Welt ist , ist nebensächlich.(nerd)


Wenn du das so siehst, dann ist das für dich ja eine interessante Karte.

Die meisten Leute hier intressiert halt auch noch der Vergleich zu anderen Modellen, deswegen unterhalten sie sich darüber, warum willst du ihnen das nicht gönnen ?

strugusvor 11 m

Nur leider gerade bei weitem nicht zu dem Preis zu bekomme, oder?


Gabs vor nem monat bei Media Markt. Kommt sicher wieder.

Hannes.HaSevor 25 m

Lieber die strix rx480 oc für 200€ beste kühlung, sau leise und genug Lei …Lieber die strix rx480 oc für 200€ beste kühlung, sau leise und genug Leistung. Ich bin super zufrieden.



Der Deal ist schon lange vorbei, der Preis aktuell wieder bei 277,90€.
Hast aber nen guten Schnapper gemacht.

Hannes.HaSevor 4 m

Gabs vor nem monat bei Media Markt. Kommt sicher wieder.



Bringt mir leider auch nicht viel dann. Vor einer Woche gab es ja ne Asus 480 für 160€ mit Prey. Davon kann ich mir aber auch nichts kaufen

drstoeckervor 5 h, 22 m

Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es …Sorry du hast den Sinn von mydealz anscheinend nicht ganz verstanden. Es geht hier um den Preis, ob es das beste Produkt auf der Welt ist , ist nebensächlich.(nerd)


Er gibt doch nur ein Tipp an alle nicht wissenden Käufer, du hast anscheinend die Kommentarfunktionen nicht verstanden. Und was soll dieses "(nerd)" willst du ihm damit grundlos kränken/beleidigen?

chillerholicvor 25 m

Der Deal ist schon lange vorbei, der Preis aktuell wieder bei 277,90€.Hast …Der Deal ist schon lange vorbei, der Preis aktuell wieder bei 277,90€.Hast aber nen guten Schnapper gemacht.

Habe noch eine Red Devil für 180 bekommen

senzonvor 13 m

Und was soll dieses "(nerd)" willst du ihm damit grundlos …Und was soll dieses "(nerd)" willst du ihm damit grundlos kränken/beleidigen?


Das ist der Nerd-Kroko-Emoji den es irgendwie nicht mehr gibt.
Stimme dir zu, die Kommentarspalte ist zum Kommentieren und da diskutiert man nicht nur den Preis.
Finde den Deal hier weder Hot noch Cold, da es technisch eigentlich ne RX 480 zu nem relativ hohen Preis ist.
Liegt natürlich am höheren Einführungspreis der RX 5XX Polaris refresh Serie.
Bearbeitet von: "chillerholic" 25. Apr

drstoeckervor 10 h, 14 m

Ja ein refresh der rx480 gaming, im idle sparsamer aber im Verbrauch etwas …Ja ein refresh der rx480 gaming, im idle sparsamer aber im Verbrauch etwas mehr dafür aber auch mehr Leistung.


Aber wie genau? Ist diese Grafikkarte bei mehr Leistung effizienter?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text