Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
Müller Licht Tint Smart Switch Zigbee 3.0 Unterputz Schalter für Hue, Tradfri
905°

Müller Licht Tint Smart Switch Zigbee 3.0 Unterputz Schalter für Hue, Tradfri

25,94€29,95€-13%toom Baumarkt Angebote
184
eingestellt am 10. Nov 2019
Update 1
Online, allerdings mit Versandkosten, wieder verfügbar. Danke @Chewbacca1993
5 % Cashback bei Shoop nicht vergessen!

Weiterhin gibt es eine Geschenkaktion bei Müller-Licht:
mueller-licht.de/tint-teilnahmebedingungen/
Danke @SomethingStupid

Im besten Fall noch damit kombinieren:
mydealz.de/dea…515

mydealz.de/gut…309

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dealbeschreibung
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Derzeit ist der Zigbee Tint Smart Switch von Müller Licht bei Toom reduziert.

Der Zigbee Schalter ist mit Hue und Tradfri kompatibel. Der Hersteller des Schalters ist Sunricher und das baugleiche Modell wird in Deutschland unter anderem auch von Iluminize bei Amazon vertrieben.

Der Schalter ermöglicht es bestehende Beleuchtung in das Zigbee Netzwerk einzubinden und dabei auch weiterhin die normalen Lichtschalter (bzw. sollten Taster genutzt werden) zu nutzen.
Ich habe bei mir die Dimmer von Iluminize verbaut und konnte sie erfolgreich mit dem Ikea Tradfri Hub verbinden.

Jedoch sollte man tiefe Gerätedosen haben, sonst wird ist es zu eng, um noch den Lichtschalter wieder über die Dose zu bekommen.

Abholung ist kostenfrei. Versand kostet 5,99 € und ab 99 € entfallen die Versandkosten.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Testbericht
------------------------------------------------------------------------------------------------------
technikblog.ch/201…or/


In der Zigbee-Zertifizierung sieht man auch, dass es sich hierbei um den Sunricher SR-ZG9101SAC-HP als Switch handelt.
zigbee.org/zig…-2/

sunricher.com/zig…tml


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anleitungen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch die Bedienungsanleitung:
static.toom.de/produkte/bilder/9240797/bedienungsanleitung_9240797.pdf

Und das Datenblatt
static.toom.de/produkte/bilder/9240797/DB_404021.pdf


Kompatibilität mit Hue:

mueller-licht.de/tint/kompatibilitaet/

Kompatibilität mit Echo Plus bzw. Show: siehe Bedienungsanleitung.


Hier gibt es noch ein Video auf Youtube, wo der Iluminize Zigbee Dimmer verbaut wird und das Zusammenspiel mit Hue bzw. Echo Show auch gezeigt wird:

1464993.jpg


Der Schalter von Müller Licht sollte sich genauso verhalten, nur das halt ein/aus und kein Dimmen möglich ist.







Der Vergleichspreis ist von Amazon amazon.de/dp/B07XBTTN9W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_h.dYDbPY1H614
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
jaeger-u-sammler10.11.2019 17:54

Gruppieren.


Na es ist sicher einfach günstiger, wenn man normale LED Spots verbaut und die smart macht anstatt alles mit Zigbee Spots zu machen
184 Kommentare
ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz schalter?
Bababu10.11.2019 17:50

ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz …ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz schalter?


Wenn mehrere Birnen dran hängen zb. Spots
Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein Shelly? Bin dankbar für jede Antwort
Wenn ich über Nodered auf der ccU3 eh die Hue Geräte steuern kann, dann könnte man doch hier einige Euros ggü den Homematic Schaltern sparen, oder?
Bababu10.11.2019 17:50

ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz …ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz schalter?


Was ist wenn du ein Kronleuchter mit 10 Lampen (in deiner Welt "Obst") hast ?
Bababu10.11.2019 17:50

ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz …ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz schalter?


Kommt ganz auf die verbaute Beleuchtung an. Teilweise hat man LED Leuchten mit Leuchtmittel, welches nicht austauschbar ist. Diese kann man dann Smart machen.

Oder man möchte sich einfach die normalen Lichtschalter erhalten.
faboloso10.11.2019 17:51

Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein …Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein Shelly? Bin dankbar für jede Antwort


Zigbee statt Wlan

Und man kann weiterhin standard Lichtschalter nutzen, wenn man das möchte. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Shelly das auch mitmacht)
jaeger-u-sammler10.11.2019 17:54

Gruppieren.


Na es ist sicher einfach günstiger, wenn man normale LED Spots verbaut und die smart macht anstatt alles mit Zigbee Spots zu machen
Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an dem Lichtschalter gekoppelt, also wenn ich die Birnen tausch und der Schalter immer an wäre, würde der Abzug immer laufen.
Könnte hier so ein Schalter zur Hilfe kommen? Oder hat jemand da eine Idee? (ist eine Mietwohnung also tiefgreifende Änderungen kann ich nicht vornehmen)
jaeger-u-sammler10.11.2019 17:54

Gruppieren.


Dann müssten trotzdem alle Lampen Smart sein. Wenn man nur an aus benötigt ist es so deutlich günstiger.
Für Rolladensteuerung auch geeignet ?
faboloso10.11.2019 17:51

Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein …Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein Shelly? Bin dankbar für jede Antwort


Vorallem jetzt wo am 15ten endlich die shelly dimmer kommen.
adamxs10.11.2019 17:57

Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an …Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an dem Lichtschalter gekoppelt, also wenn ich die Birnen tausch und der Schalter immer an wäre, würde der Abzug immer laufen.Könnte hier so ein Schalter zur Hilfe kommen? Oder hat jemand da eine Idee? (ist eine Mietwohnung also tiefgreifende Änderungen kann ich nicht vornehmen)


Theoretisch ja. Aber man muss den Schalter schon direkt verkabeln, was ich schon als tiefgreifende Änderung ansehen würde. Es ist eine Arbeit, die durch eigentlich durch einen Elektriker erledigt werden muss.
Ja, das würde funktionieren. Nur der Schalter sollte durch ein Taster ersetzt
Ich habe den Switch auf der Müller Homepage nicht gefunden. Gibt es aus dieser Serie evtl. auch ein Modell mit Dimmfunktion?
Jo_Si10.11.2019 18:00

Für Rolladensteuerung auch geeignet ?


Es geht nur ein und aus in dem Fall. Das reicht für Leuchtmittel, aber nicht für Rolladensteuerungen
Bababu10.11.2019 17:50

ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz …ist es nicht einfacher eine birne auszuwechseln als einen ganzen unterputz schalter?


Dann musst du trotzdem noch den Lichtschalter überbrücken oder du musst darauf achten, dass er immer "an" ist. Da finde ich sowas hier deutlich praktischer...
Jemand Erfahrung ob die sich in openhab mit dem zigbeebinding einbinden lassen?
binichbillichdrangekomm10.11.2019 18:04

Ich habe den Switch auf der Müller Homepage nicht gefunden. Gibt es aus …Ich habe den Switch auf der Müller Homepage nicht gefunden. Gibt es aus dieser Serie evtl. auch ein Modell mit Dimmfunktion?


Ja, gibt es. Jedoch nicht von Müller Licht. Diese Dimmer hab ich bei mir verbaut für eine Reihe an LED Spots (Ikea Ledare) und eine Pendelleuchte:

iluminize.com/de/shop/led-steuerung/led-controller/product/500-511-201-zigbee-dimmaktor-400w-230v.html

Bzw. bei Amazon:
iluminize Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini, 1 Kanal 230V, max. 200W/400W, Lightlink & Touchlink, per Phasen-AB-schnitt dimmbare 230V Lampen & Leuchten amazon.de/dp/B07HQFP3PJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_xqeYDb9BFAZ34


Leider sind die Dimmer noch deutlich teurer...
Bearbeitet von: "herrmo1" 10. Nov 2019
herrmo110.11.2019 17:55

Zigbee statt Wlan ;)Und man kann weiterhin standard Lichtschalter nutzen, … Zigbee statt Wlan ;)Und man kann weiterhin standard Lichtschalter nutzen, wenn man das möchte. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Shelly das auch mitmacht)


Meine gelesen zu haben das es beim shelly geht
Jo_Si10.11.2019 18:00

Für Rolladensteuerung auch geeignet ?


Shelly 2.0 oder 2.5 sind geeignet dafür
faboloso10.11.2019 17:51

Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein …Wollte mir solche Teile holen. Was kann das mehr oder anders als ein Shelly? Bin dankbar für jede Antwort


Shelly kann kein Zigbee.
Funktioniert der auch in Stromstoss Schaltern?
Man braucht aber auch zwingend einen N oder ?
herrmo110.11.2019 17:55

Zigbee statt Wlan ;)Und man kann weiterhin standard Lichtschalter nutzen, … Zigbee statt Wlan ;)Und man kann weiterhin standard Lichtschalter nutzen, wenn man das möchte. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Shelly das auch mitmacht)


Ja auch bei shelly kann der Schalter / Taster weiter verwendet werden.

Shelly nutzt WLAN und MQTT. Mit letzterem habe ich es über einen CC2531 Stick und openhab unter Windows angebunden.
adamxs10.11.2019 17:57

Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an …Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an dem Lichtschalter gekoppelt, also wenn ich die Birnen tausch und der Schalter immer an wäre, würde der Abzug immer laufen.Könnte hier so ein Schalter zur Hilfe kommen? Oder hat jemand da eine Idee? (ist eine Mietwohnung also tiefgreifende Änderungen kann ich nicht vornehmen)


Kommt darauf an wie das ganze verkabelt ist.
Falls der Lüfter einen seperaten Schaltdraht hat kannst du das Problem mit einem Serienschalter beheben.
herrmo110.11.2019 18:02

Theoretisch ja. Aber man muss den Schalter schon direkt verkabeln, was ich …Theoretisch ja. Aber man muss den Schalter schon direkt verkabeln, was ich schon als tiefgreifende Änderung ansehen würde. Es ist eine Arbeit, die durch eigentlich durch einen Elektriker erledigt werden muss.


Das ist nicht schlimm, aber zum Schalter kommen die Kabel nicht doppelt, also kann nicht so einfach entkoppeln, so meine ich die tiefere Änderungen
DaJura10.11.2019 18:16

Ja auch bei shelly kann der Schalter / Taster weiter verwendet werden. …Ja auch bei shelly kann der Schalter / Taster weiter verwendet werden. Shelly nutzt WLAN und MQTT. Mit letzterem habe ich es über einen CC2531 Stick und openhab unter Windows angebunden.


Wird der CC2531 da überhaupt benötigt? Ich dachte der wäre für Zigbee und Shelly nutzt nun mal WLAN
CaptainJack8710.11.2019 18:16

Kommt darauf an wie das ganze verkabelt ist.Falls der Lüfter einen …Kommt darauf an wie das ganze verkabelt ist.Falls der Lüfter einen seperaten Schaltdraht hat kannst du das Problem mit einem Serienschalter beheben.


Nein, eben nicht, irgendwo ist ein Relais, was den Lüfter Schaltet, weil das auch nicht sofort angeht.
Dealer300010.11.2019 18:01

Vorallem jetzt wo am 15ten endlich die shelly dimmer kommen.


Woher haben Sie diese Information? Habe am 30.09. auch bestellt, aber seitdem nix mehr gehört.
herrmo110.11.2019 18:05

Es geht nur ein und aus in dem Fall. Das reicht für Leuchtmittel, aber …Es geht nur ein und aus in dem Fall. Das reicht für Leuchtmittel, aber nicht für Rolladensteuerungen


Ok. Danke
ollapop10.11.2019 18:15

Man braucht aber auch zwingend einen N oder ?


Ja. Schaltdiagramme finden sich in der Bedienungsanleitung
Der Preis ist schon nice aber muss stark bleiben nicht zu bestellen xD
kann man damit vernünftig ne Wechselschaltung betreiben?
adamxs10.11.2019 17:57

Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an …Ich hab in meiner Wohnung ein Problem, im Badezimmer ist der Abzug mit an dem Lichtschalter gekoppelt, also wenn ich die Birnen tausch und der Schalter immer an wäre, würde der Abzug immer laufen.Könnte hier so ein Schalter zur Hilfe kommen? Oder hat jemand da eine Idee? (ist eine Mietwohnung also tiefgreifende Änderungen kann ich nicht vornehmen)


Mit diesem Schaltelement hier sollte es klappen, da der Venti am Ausgang des Wandschalters hängt.
Alles andere bedarf größere Modifikationen.
Jo_Si10.11.2019 18:00

Für Rolladensteuerung auch geeignet ?


Nein. Brauchst einen Rolladenaktor mit zwei Ausgängen - einen für rauf, einen für runter.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text