138°
Multcloud - Viele Cloud-Dienste unter einem Dach

Multcloud - Viele Cloud-Dienste unter einem Dach

Freebies

Multcloud - Viele Cloud-Dienste unter einem Dach

Hallo,
da ich zuvor noch nirgends etwas von diesem Dienst gehört habe, möchte ich hier multcloud vorstellen.
Auf der Webseite multcloud.com kann man sich kostenlos registrieren und dann seine verschiedenen Cloud-Dienste auf einer Oberfläche verwalten. Auch kopieren von einer Cloud zur anderen ist hier möglich. Das ganze geschieht über eine gesicherte Verbindung (https).
Unterstützte Cloud-Dienste sind unter anderem:
Box, Dropbox, Amazun S3, WebDav, Google Drive, OneDrive SugarSync, Web.de, Mydrive und auch ftp.

MultCloud (https://www.multcloud.com/), a FREE and easy-to-use web app, supports for Managing Files and Transferring Files across Cloud Drives. Free provide 10TB traffic for data transmission.

17 Kommentare

Gute Idee, aber da gehört auch eine evtl. ungesunde Portion Vertrauen zu, oder nicht?
Bei dem Dienst wird man ja die Zugangsdaten einer jeden Cloud Anwendung hinterlegen
müssen?!

Erinnert mich an odrive: odrive.com
Würd mich auch interessieren, ob jemand mehr Erfahrungen zu diesen Diensten hat.

ist kein Freebie

nur für mutige (-:

nutze ich schon seit einem halben/dreiviertel Jahr. Bisher bin ich sehr zufrieden.Keine Ahnung was die mit meinen Daten machen, juckt mich aber auch nicht weiter.

dazu noch zu unclouded auf dem Android Smartphone und die clouds sind aufgeräumt.

Reaper39

Gute Idee, aber da gehört auch eine evtl. ungesunde Portion Vertrauen zu, oder nicht? Bei dem Dienst wird man ja die Zugangsdaten einer jeden Cloud Anwendung hinterlegen müssen?!



Auf seiner Webseite gibt Multcloud an, dass sie die Passwörter zu den Cloud-Diensten nicht speichern, sondern dass der Zugang über OAuth funktioniert (https://multcloud.com/security). Ob das wirklich sicher ist, und ob es wirklich stimmt, ist natürlich Glubenssache. Wenn ich sehr sensible Daten in der Cloud hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht benutzen.

Kommentar

Reaper39

Gute Idee, aber da gehört auch eine evtl. ungesunde Portion Vertrauen zu, oder nicht? Bei dem Dienst wird man ja die Zugangsdaten einer jeden Cloud Anwendung hinterlegen müssen?!


Äußerst sensible Daten sollten sowieso niemals in einer Cloud gespeichert werden..

Was ist der Unterschied zu Jolicloud?

Kostet das bei anderen Anbietern? Sonst sellt sich die Frage wo hier das freebie ist. Klingt eher wie diverses.

Cloud klaut. Der Name spricht doch für sich. Für Bilder von eigenen Haustieren, paar Lieder und lustige Videos voll ok, alles andere würde ich niemals da hochladen. Zu riskant....

ComeOn

Erinnert mich an odrive: www.odrive.com Würd mich auch interessieren, ob jemand mehr Erfahrungen zu diesen Diensten hat.



Hallo. Ich bin auf der Engineering-Team bei odrive. Erstens, ich entschuldige mich, wenn das, was ich schreibe, ist schlecht strukturiert und schwer zu lesen, bin ich mit Google zu übersetzen, da mein Deutsch ist meist auf rudimentäre Sätze mit Bier beschränkt.

Ich kann das zu zögern, um eine Aggregation Service / Client wie dem unseren zu versuchen zu verstehen, aber ich kann zumindest ein wenig mehr Informationen.

Ich kann nicht für Multcloud sprechen, aber odrive nutzt die OAuth2 Funktionen für die Dienste, die dies unterstützen (Google Drive, Amazon Cloud Drive, Microsoft Onedrive, Dropbox, Box, etc ..). Dies bedeutet, dass wir nicht sehen, Ihre Anmeldeinformationen, aber nur eine vorübergehende Authentifizierungs-Token, die dann verwendet werden, um Ihre Inhalte in Ihrem Namen zugreifen. Das Token verwenden wir unter Verwendung von AES im CBC-Modus verschlüsselt. Das Token und unseren Zugang kann jederzeit widerrufen werden, wenn Sie wählen.

odrive nicht Ihren Dateien zu speichern. Wir behandeln jede Interaktion mit Ihren Daten und Ihre Privatsphäre sehr ernst.

Ich hoffe, dies lindert einige Bedenken. Bitte besuchen Sie unser Forum, wenn Sie Fragen haben. Wir freuen uns über jegliches feedback.

Cold, wie schon richtig geschrieben
Cloud klaut

Verstehe ich irgendwie nicht ganz. 10 TB einmalig oder pro Monat? Jahr?
Und in der FAQ steht doch das es 100% kostenlos ist und kein Limit am Traffic?

Gibt es eigentlich eine App oder einen Anbieter, der mehrere Cloud-Speicher in der Art zusammenfasst, dass man sie wie ein einziges großes Laufwerk benutzen kann, ohne sich darum kümmern zu müssen, welche Daten bei welchem Anbieter liegen? So könnten beispielsweise Daten auch auf mehrere Anbieter verteilt werden, so dass ein Angreifer, der Zugang zu einem Cloud-Speicher erlangt, nur einen Teil der jeweiligen Daten hat. Das wäre auch ein Beitrag zu höherer Datensicherheit.

besucherpete

Gibt es eigentlich eine App oder einen Anbieter, der mehrere Cloud-Speicher in der Art zusammenfasst, dass man sie wie ein einziges großes Laufwerk benutzen kann, ohne sich darum kümmern zu müssen, welche Daten bei welchem Anbieter liegen? So könnten beispielsweise Daten auch auf mehrere Anbieter verteilt werden, so dass ein Angreifer, der Zugang zu einem Cloud-Speicher erlangt, nur einen Teil der jeweiligen Daten hat. Das wäre auch ein Beitrag zu höherer Datensicherheit.



Genau das hast du bei odrive. Es arbeitet auch mit Platzhaltern unter Windows. Die Daten werden also erst bei Bedarf runtergeladen. Ich finde das sehr cool.

msupload

Genau das hast du bei odrive.

Ich habe mir das mal angeschaut, aber auch das ist nicht wirklich, was ich gemeint habe. Auch odrive bietet "nur" eine Oberfläche, unter der verschiedene Anbieter zusammengefasst, aber immer noch in jeweils eigenen Ordnern dargestellt werden. Ich dagegen meine eine Lösung, mit der man tatsächlich nur einen Ordner hat, dessen Inhalt auf verschiedene Cloud-Dienste verteilt wird (nach festen Regeln oder auch beliebig, wie gerade Platz ist), so dass ich mich gar nicht darum kümmern muss, welche Dateien in welcher Cloud liegen. Trotzdem finde den Ansatz der (eigenen) Verschlüsselung und vor allem auch die Option, nur bei Bedarf zu synchronisieren, nicht uninteressant. Insofern danke für den Hinweis ...
Bearbeitet von: "besucherpete" 24. August

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text