Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Nokia 8 Sirocco für 325,44 Euro (Saturn eBay)
1407° Abgelaufen

Nokia 8 Sirocco für 325,44 Euro (Saturn eBay)

325,44€399€-18%eBay Angebote
84
eingestellt am 13. JanBearbeitet von:"DocSportello"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Der ebay-Shop von Saturn hat derzeit das Nokia 8 Sirocco für 325,44 Euro im Angebot. Der Verkaufspreis beträgt 339 Euro (so auch im offiziellen Onlineshop seit heute), 4 Prozent Rabatt gibt der Gutschein PREISWERT4.

Technische Daten:

Displaytyp: OLED
Displaydiagonale: 5,5 Zoll (13,97 cm)
Displayauflösung: 2560 x 1440 Pixel
Chipsatz: Qualcomm Snapdragon 835
Anzahl Kerne: 4 x 2,36 GHz
Anzahl weitere Kerne: 4 x 1,9 GHz
Grafik-Chip: Adreno 540
Arbeitsspeicher: 6 GB
Speicher (intern):128 GB UFSmicroSD
Digitalkamera: Dual-Hauptkamera und Frontkamera
MP Hauptkamera: 12 Megapixel
MP Zweitsensor: 13 Megapixel
MP Frontkamera: 5 Megapixel
Android One

Wenn man damit leben kann, dass einem das Ding besser nicht hinfallen sollte (Displayreparatur kostet ein Vermögen), ist das Teil sicherlich High-End und der Preis dafür gut. Vorgestern hat sich HMD auch bequemt und endlich Pie ausgerollt.
Zusätzliche Info
EBay AngeboteEBay Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Der_Erwin13.01.2019 08:15

Dachte Nokia gibts nich mehr... :/

Haben dich die Chinesen von der Rückseite des Mondes hervor geholt...?
anspi13.01.2019 09:34

Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, …Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, deshalb habe ich es auch früh verworfen. Für den Preis aber ein gutes Handy. Die Kamera hat Stärken und Schwächen. Bei dxomark müsste es glaub einen test geben.Vorteil von Nokia sind glaub die regelmäßigen Updates. Ich würde trotzdem zu nem Huawei greifen in dieser Preisklasse


Huawei hat ein recht mieses P/L Verhältnis.
Dass N8 hier könnte man mit dem P20pro/Mate10pro vergleichen.
Xiaomi hätte sogar noch ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
Wüsste jetzt keinen Punkt, der für Huawei sprechen könnte. (non subjektiv)
Bearbeitet von: "Tommy1911" 13. Jan
DocSportello13.01.2019 11:21

An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus …An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus 1,60 Höhe überlebt. Aber es gibt Leute im Internet, die hatten das Glück nicht.


Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die Hülle. Mir ist es aus ca. 15-20cm Höhe auf einen Fliesenboden gefallen. (Ja, auf dem Klo aus der Hosentasche gerutscht.) Da hatte die Displayecke schon eine Macke. Es war nicht gesplittert oder so, sondern es sah so aus, als ob sich die Verklebung vom Glas an der abgerundeten Ecke gelöst hat.

Hab da kein Vertrauen in diese Glasgeräte. Mein Plaste Nexus 5X ist leicht und robust, hat zwar ein paar Dellen aber hat problemlos ohne hässliche Hüllen bisher 2,5 Jahre überstanden. Das traue ich den ach so hochwertig designten Metall- und Glasgeräten nicht zu.
Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, deshalb habe ich es auch früh verworfen. Für den Preis aber ein gutes Handy.
Die Kamera hat Stärken und Schwächen. Bei dxomark müsste es glaub einen test geben.
Vorteil von Nokia sind glaub die regelmäßigen Updates.
Ich würde trotzdem zu nem Huawei greifen in dieser Preisklasse
84 Kommentare
Dachte Nokia gibts nich mehr... :/
Der_Erwin13.01.2019 08:15

Dachte Nokia gibts nich mehr... :/

Haben dich die Chinesen von der Rückseite des Mondes hervor geholt...?
Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, deshalb habe ich es auch früh verworfen. Für den Preis aber ein gutes Handy.
Die Kamera hat Stärken und Schwächen. Bei dxomark müsste es glaub einen test geben.
Vorteil von Nokia sind glaub die regelmäßigen Updates.
Ich würde trotzdem zu nem Huawei greifen in dieser Preisklasse
Ist nicht der neueste Prozessor verbaut und Single-Sim.

Aber ansonsten ein guter Preis und sicherlich ein gutes Handy.
Super Smartphone ich bin sehr zufrieden damit.
Jemand Erfahrungen damit, wie sehr die Blaustichigkeit des OLED nervt? Und gibt es Schutzfolien dafür?
anspi13.01.2019 09:34

Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, …Hab ich mir vor nem halben Jahr mal angeschaut. Damals noch 600 Euro, deshalb habe ich es auch früh verworfen. Für den Preis aber ein gutes Handy. Die Kamera hat Stärken und Schwächen. Bei dxomark müsste es glaub einen test geben.Vorteil von Nokia sind glaub die regelmäßigen Updates. Ich würde trotzdem zu nem Huawei greifen in dieser Preisklasse


Huawei hat ein recht mieses P/L Verhältnis.
Dass N8 hier könnte man mit dem P20pro/Mate10pro vergleichen.
Xiaomi hätte sogar noch ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
Wüsste jetzt keinen Punkt, der für Huawei sprechen könnte. (non subjektiv)
Bearbeitet von: "Tommy1911" 13. Jan
Shoop evtl mitnehmen....
Was bedeutet denn ein Vermögen?
Wie teuer ist eine Displayreparatur?
Bearbeitet von: "jerja" 13. Jan
Michl_Cvor 50 m

Super Smartphone ich bin sehr zufrieden damit.


Kann ich zustimmen.
Nach dem was ich gelesen habe, muss das Display komplett getauscht werden, wenn es kaputt ist und es kostet 339 Euro.

An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus 1,60 Höhe überlebt. Aber es gibt Leute im Internet, die hatten das Glück nicht.

Ich hab es mir auch mal bestellt, aber ich werde es mir genau angucken, ob es zu sehr style-over-substance ist.
Bearbeitet von: "DocSportello" 13. Jan
jerjavor 36 m

Was bedeutet denn ein Vermögen?Wie teuer ist eine Displayreparatur?


In der Regel ist es so, dass gerade OLED Display-Reperaturen soviel wie das Handy, bzw mehr kosten. Kenne das vom s7 Edge.
Mmmmassevor 3 h, 45 m

Kommentar gelöscht


Kauf dir besser eine Kamera.
DocSportello13.01.2019 11:21

An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus …An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus 1,60 Höhe überlebt. Aber es gibt Leute im Internet, die hatten das Glück nicht.


Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die Hülle. Mir ist es aus ca. 15-20cm Höhe auf einen Fliesenboden gefallen. (Ja, auf dem Klo aus der Hosentasche gerutscht.) Da hatte die Displayecke schon eine Macke. Es war nicht gesplittert oder so, sondern es sah so aus, als ob sich die Verklebung vom Glas an der abgerundeten Ecke gelöst hat.

Hab da kein Vertrauen in diese Glasgeräte. Mein Plaste Nexus 5X ist leicht und robust, hat zwar ein paar Dellen aber hat problemlos ohne hässliche Hüllen bisher 2,5 Jahre überstanden. Das traue ich den ach so hochwertig designten Metall- und Glasgeräten nicht zu.
DocSportello13.01.2019 11:21

Nach dem was ich gelesen habe, muss das Display komplett getauscht werden, …Nach dem was ich gelesen habe, muss das Display komplett getauscht werden, wenn es kaputt ist und es kostet 339 Euro. An sich hat das Handy Gorilla Glass 5, was damit wirbt, dass es Stürze aus 1,60 Höhe überlebt. Aber es gibt Leute im Internet, die hatten das Glück nicht.Ich hab es mir auch mal bestellt, aber ich werde es mir genau angucken, ob es zu sehr style-over-substance ist.


Muss das Display nicht immer komplett getauscht werden, wenn es kaputt ist? Oder verstehe ich nicht, was du meinst?
Solfeus13.01.2019 08:19

Haben dich die Chinesen von der Rückseite des Mondes hervor geholt...?


Nokia stellt keine Handys mehr her, das alles machen die Chinesen (HMD Global Oy is the exclusive licensee of the Nokia brand for phones & tablets.)
Nur noch die Markenrechte sind bei Nokia. Das klappt anscheinend, ansonsten würden diese durchschnittlichen Geräte nicht derart überteuert verkauft.
Achtung hat keinen Klinkenanschluss. Da kann man gleich nen iPhone kaufen
Ich habe es mal mit Hot bevotet.
Android One, 835er Schnappdrachen und NFC für den Preis sind es wert.

Dagegen kommt Schaumi selbst mit dem Pocophone nicht an.
Mir persönlich trotzdem zu teuer, da mir ein Moto X4 völlig ausreicht, was ich für 149,99€ gekauft habe
Bearbeitet von: "krapule" 13. Jan
aggrolitevor 1 m

Muss das Display nicht immer komplett getauscht werden, wenn es kaputt …Muss das Display nicht immer komplett getauscht werden, wenn es kaputt ist? Oder verstehe ich nicht, was du meinst?


Ja, sorry. Ich meinte das ganze Smartphone...

community.phones.nokia.com/dis…omb
krapule13.01.2019 12:26

Ich habe es mal mit Hot bevote.Android One, 835er Schnappdrachen und NFC …Ich habe es mal mit Hot bevote.Android One, 835er Schnappdrachen und NFC für den Preis sind es wert. Dagegen kommt Schaumi selbst mit dem Pocophone nicht an.Mir persönlich trotzdem zu teuer, da mir ein Moto X4 völlig ausreicht, was ich für 149,99€ gekauft habe


Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. Zudem mit MiUi, was im Vergleich zu One besser optimiert ist.

Das N8 punktet bei Nfc und Display. Ob das allein 30€ Aufpreis wert ist, muss man dann selber entscheiden.

Persönlich würde ich kein N8 nehmen.
Hab den SD835 jetzt zwei Jahre lang benutzt und der SD845 ist in der Alltags Performance noch mal spürbar flotter.
Scytale13.01.2019 12:24

Achtung hat keinen Klinkenanschluss. Da kann man gleich nen iPhone kaufen


Achtung es ist 2019.... Und ein USB zu Klinke Adapter ist dabei. Man kann sich auch anstellen.
Nekronata13.01.2019 12:34

Achtung es ist 2019.... Und ein USB zu Klinke Adapter ist dabei. Man kann …Achtung es ist 2019.... Und ein USB zu Klinke Adapter ist dabei. Man kann sich auch anstellen.


Naja, es kommt immer auf den Anwender an. Ich habe beispielsweise privat kaum noch Kabel für Kopfhörer, Hifi Anlage etc. weil eben alles über Bluetooth oder WLAN oder sonst wie läuft. Aber ich bin schon oft in Situationen gekommen, in denen ich einen klinkeanschluss einfach vermisst habe. Immer einen Adapter dabei haben zu müssen kann ja auch nicht im Sinne der Erfinders sein...
drvsouthvor 32 m

Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die …Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die Hülle. Mir ist es aus ca. 15-20cm Höhe auf einen Fliesenboden gefallen. (Ja, auf dem Klo aus der Hosentasche gerutscht.) Da hatte die Displayecke schon eine Macke. Es war nicht gesplittert oder so, sondern es sah so aus, als ob sich die Verklebung vom Glas an der abgerundeten Ecke gelöst hat.Hab da kein Vertrauen in diese Glasgeräte. Mein Plaste Nexus 5X ist leicht und robust, hat zwar ein paar Dellen aber hat problemlos ohne hässliche Hüllen bisher 2,5 Jahre überstanden. Das traue ich den ach so hochwertig designten Metall- und Glasgeräten nicht zu.


Ach doch mein Pixel hat ne Menge Schrammen und Dellen nach zwei Jahren, aber sonst geht's dem gut. Will aber echt kein Glashandy, da brauche ich ja definitiv eine Hülle.
Tommy1911vor 16 m

Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. …Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. Zudem mit MiUi, was im Vergleich zu One besser optimiert ist.Das N8 punktet bei Nfc und Display. Ob das allein 30€ Aufpreis wert ist, muss man dann selber entscheiden.Persönlich würde ich kein N8 nehmen.Hab den SD835 jetzt zwei Jahre lang benutzt und der SD845 ist in der Alltags Performance noch mal spürbar flotter.


Das pocophone sieht aber aus wie Gülle. Möchte das nicht zwei Jahre dauernd anfassen.
Tommy191113.01.2019 12:29

Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. …Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. Zudem mit MiUi, was im Vergleich zu One besser optimiert ist.Das N8 punktet bei Nfc und Display. Ob das allein 30€ Aufpreis wert ist, muss man dann selber entscheiden.Persönlich würde ich kein N8 nehmen.Hab den SD835 jetzt zwei Jahre lang benutzt und der SD845 ist in der Alltags Performance noch mal spürbar flotter.


Die 128 GB Variante des Poco kostet fast genausoviel, wenn man es in Deutschland kauft. Ich persönlich würde kein Phone ohne NFC kaufen. Allerdings würde ich auch kein Single Sim Gerät wie das hier angebotene Nokia kaufen.
Ich hatte bis letztes Jahr seit Jahren immer ein Phone mit einem 8xxer Snapdragon und habe bei meinen Zweitgeräten festgestellt, dass mir ein 6xxer Schnappi völlig reicht. Ich brauche mich, da mittlerweile mein Hirn in dieser Hinsicht wieder funktioniert, nicht mehr an Benchmarkergebnissen aufgeilen.
Tommy191113.01.2019 12:29

Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. …Poco ist allerdings auch günstiger und den deutlich schnelleren SD845. Zudem mit MiUi, was im Vergleich zu One besser optimiert ist.Das N8 punktet bei Nfc und Display. Ob das allein 30€ Aufpreis wert ist, muss man dann selber entscheiden.Persönlich würde ich kein N8 nehmen.Hab den SD835 jetzt zwei Jahre lang benutzt und der SD845 ist in der Alltags Performance noch mal spürbar flotter.



Ich kann MIUI einfach nicht ab. Außerdem, jetzt wo NFC langsam in Schwung kommt, hätte ich schon gerne NFC. Auch wenn ich die Leute verstehen kann, die sagen "meine Bankkarten haben jetzt auch NFC, wozu braucht mein Handy das?".

Ist halt wie üblich eine Frage von Prioritäten.
krapule13.01.2019 12:47

Die 128 GB Variante des Poco kostet fast genausoviel, wenn man es in …Die 128 GB Variante des Poco kostet fast genausoviel, wenn man es in Deutschland kauft. Ich persönlich würde kein Phone ohne NFC kaufen. Allerdings würde ich auch kein Single Sim Gerät wie das hier angebotene Nokia kaufen. Ich hatte bis letztes Jahr seit Jahren immer ein Phone mit einem 8xxer Snapdragon und habe bei meinen Zweitgeräten festgestellt, dass mir ein 6xxer Schnappi völlig reicht. Ich brauche mich, da mittlerweile mein Hirn in dieser Hinsicht wieder funktioniert, nicht mehr an Benchmarkergebnissen aufgeilen.


Mir geht es nicht um Benchmark Ergebnisse.

Habe ein 4x, ein Nexus5, Mi6 im Besitz und auch das Pocophone für ein paar Tage getestet.

Im Alltag, beim Arbeiten, surfen, etc merkt man die Performance des 845 schon ganz gut. Auch wenn ich den SD835 vorher als schnell empfand.

Benchmarks interessieren mich nicht.
cmdrblurvor 31 m

Nokia stellt keine Handys mehr her, das alles machen die Chinesen (HMD …Nokia stellt keine Handys mehr her, das alles machen die Chinesen (HMD Global Oy is the exclusive licensee of the Nokia brand for phones & tablets.)Nur noch die Markenrechte sind bei Nokia. Das klappt anscheinend, ansonsten würden diese durchschnittlichen Geräte nicht derart überteuert verkauft.



HMD Global ist finnisch und besteht aus vielen ehemaligen Nokia Mitarbeitern.
Ich kann das Nokia 8 Sirocco leider nicht empfehlen. Es ist eigentlich ein tolles Gerät, allerdings sind die Kanten sehr scharf und durch das P-OLED Display haben die Ränder links und rechts einen sehr starken Blaustich.
Bearbeitet von: "FuXx" 13. Jan
Tommy191113.01.2019 12:50

Mir geht es nicht um Benchmark Ergebnisse.Habe ein 4x, ein Nexus5, Mi6 im …Mir geht es nicht um Benchmark Ergebnisse.Habe ein 4x, ein Nexus5, Mi6 im Besitz und auch das Pocophone für ein paar Tage getestet.Im Alltag, beim Arbeiten, surfen, etc merkt man die Performance des 845 schon ganz gut. Auch wenn ich den SD835 vorher als schnell empfand.Benchmarks interessieren mich nicht.


Ich glaube nicht, dass man beim Surfen die Geschwindigkeitsdiffernz von wenigen Millisekunden wahrnimmt.
Bei Amazon wechseln sich die Bewertungen zur Kamera exakt so hier ab:
"Kamera absoluter Schrott"
- "Kamera hervorragend"
"Kamera absoluter Schrott"
- "Kamera hervorragend"
"Kamera absoluter Schrott"
- "Kamera hervorragend"

Was soll das?
Ist die Kamera nun gut oder nicht?
Vor allem sind selbst Reviews verschieden Test-Websites extrem widersprüchlich. Gab es da irgendwann ein super-duper Kamera-revolutionierendes Update
oder was...
FuXxvor 15 m

Ich kann das Nokia 8 Sirocco leider nicht empfehlen. Es ist eigentlich ein …Ich kann das Nokia 8 Sirocco leider nicht empfehlen. Es ist eigentlich ein tolles Gerät, allerdings sind die Kanten sehr scharf und durch das P-OLED Display haben die Ränder links und rechts einen sehr starken Blaustich.


Wenn man sich eine Schutzhülle kauft, aber nicht mehr, oder? Also scharfe Kanten, mein ich.
Bearbeitet von: "DocSportello" 13. Jan
Nekronatavor 38 m

Achtung es ist 2019.... Und ein USB zu Klinke Adapter ist dabei. Man kann …Achtung es ist 2019.... Und ein USB zu Klinke Adapter ist dabei. Man kann sich auch anstellen.


Verstehe auch nicht wieso das immer in Tests auch negativ bewertet wird. Ich höre eigentlich immer über Bluetooth.
drvsouthvor 1 h, 2 m

Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die …Ich hatte das Teil auch mal. Es ist wirklich sehr empfindlich ohne die Hülle. Mir ist es aus ca. 15-20cm Höhe auf einen Fliesenboden gefallen. (Ja, auf dem Klo aus der Hosentasche gerutscht.) Da hatte die Displayecke schon eine Macke. Es war nicht gesplittert oder so, sondern es sah so aus, als ob sich die Verklebung vom Glas an der abgerundeten Ecke gelöst hat.Hab da kein Vertrauen in diese Glasgeräte. Mein Plaste Nexus 5X ist leicht und robust, hat zwar ein paar Dellen aber hat problemlos ohne hässliche Hüllen bisher 2,5 Jahre überstanden. Das traue ich den ach so hochwertig designten Metall- und Glasgeräten nicht zu.


Ich stimme dir direkt zu. Glas kann immer springen, wenn das Handy unglücklich aufkommt. Verstehe daher nicht, warum man Glasrückseiten verbaut...


Plastikrückseite und einen Gummirahmen wie beim Nexus 4 wären optimal. Dazu noch die Maße des Nexus 4 und eine ordentliche Ausstattung...
DocSportello13.01.2019 12:48

Ich kann MIUI einfach nicht ab. Außerdem, jetzt wo NFC langsam in Schwung …Ich kann MIUI einfach nicht ab. Außerdem, jetzt wo NFC langsam in Schwung kommt, hätte ich schon gerne NFC. Auch wenn ich die Leute verstehen kann, die sagen "meine Bankkarten haben jetzt auch NFC, wozu braucht mein Handy das?". Ist halt wie üblich eine Frage von Prioritäten.


Das ist aber eine persönliche Präferenz.
Viele andere brauchen es nicht. Hab es in den letzten Jahren auch nicht gebraucht
Wer Nfc braucht, kann das N8 nehmen. Ist ein solides Gerät. Aber eben nicht besser als zb ein Pocophone und das ist der Punkt.
Wer kein NFC oder Oled braucht, bekommt halt beim Poco die bessere Performance, Akkulaufzeit, Kamera und Naja, eben MiUi (wenn man damit klar kommt. Gibt ja genug Möglichkeiten der Anpassung)
krapule13.01.2019 13:02

Ich glaube nicht, dass man beim Surfen die Geschwindigkeitsdiffernz von …Ich glaube nicht, dass man beim Surfen die Geschwindigkeitsdiffernz von wenigen Millisekunden wahrnimmt.


Doch merkt man. Der ganze Flow ist etwas langsamer.
Aber vlt bist du auch einer, dem das nicht auffällt
Viele merken auch nicht die Helligkeitsanpassung bei Huawei Geräten, die man nicht abschalten kann.
Ich habe das N8 ohne Sirocco
SD835 schnell genug für alles der 845 ist bei meinen Anwendungen und Nutzung nicht merkbar schneller.
Kamera ok auch wenn beim N8S die Kamera ja besser sein soll
Dennoch kein Vergleich zu meinem S7E oder meinem Lumia 950
Hervorragende Update-Versorgung von Nokia spricht klar gegen Huawei bzw Xiaomi.
Zudem Bootloader zum freischalten.
Für den Preis würde ich es holen wenn ich nicht das Normale hätte.
Der_Erwin13.01.2019 08:15

Dachte Nokia gibts nich mehr... :/


Der Dino ist zurück

Oder Langversion, Nokia hat seine Handysparte nach einem massiven Einbruch an Microsoft verkauft. Sie durften dafür x-Jahre keine Handies mehr unter ihrem Namen bauen. Die Zeit ist vorbei und Nokia versucht's nochmals.
Diesmal nicht mit einem Microsoft-OS, sondern mit Android.
Tommy1911vor 14 m

Das ist aber eine persönliche Präferenz.Viele andere brauchen es nicht. H …Das ist aber eine persönliche Präferenz.Viele andere brauchen es nicht. Hab es in den letzten Jahren auch nicht gebraucht Wer Nfc braucht, kann das N8 nehmen. Ist ein solides Gerät. Aber eben nicht besser als zb ein Pocophone und das ist der Punkt.Wer kein NFC oder Oled braucht, bekommt halt beim Poco die bessere Performance, Akkulaufzeit, Kamera und Naja, eben MiUi (wenn man damit klar kommt. Gibt ja genug Möglichkeiten der Anpassung)


Es gibt auch noch die europäischen Patrioten, die kaufen natürlich Nokia (oder früher noch bq), weil sie das Geschäftsgebaren von Xiaomi, mit staatlicher Unterstützung 4 Jahre lang fast zum Selbstkostenpreis reinzubuttern, bis man den Markt fast unter sich aufgeteilt hat, nicht in Ordnung finden.

Und die Aluhutträger, die Angst vor dem chinesischen Geheimdienst haben.

Ich persönlich hab schon gerne Stock Android.
Rainer.Wahnsinn13.01.2019 13:29

Der Dino ist zurück Oder Langversion, Nokia hat seine Handysparte nach …Der Dino ist zurück Oder Langversion, Nokia hat seine Handysparte nach einem massiven Einbruch an Microsoft verkauft. Sie durften dafür x-Jahre keine Handies mehr unter ihrem Namen bauen. Die Zeit ist vorbei und Nokia versucht's nochmals.Diesmal nicht mit einem Microsoft-OS, sondern mit Android.


Stimmt so nicht, die Firma die heute dahinter steht ist HMD Global. HMD Global hat die Markenrechte von Nokia nur lizenziert.

Ist wie bei vielen alten deutschen Marken wie Nordmende, AEG oder Grundig die einfach nur noch in Lizenz gebaut werden oder deren Marken von ausländischen Firmen (Grundig z.B. von Beko, AEG von Electrolux) aufgekauft worden sind.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text