Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 27 Juni 2018.
3489°
Aktualisiert am vor 5 Jahren

Nur für 18 jährige! Bewerbung: Die Europäische Kommission vergibt 15.000 Travel-Pässe kostenlos

Final's Profilbild
Geteilt von
Final
Mitglied seit 2011
28
237

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Freebies

Finde mehr Deals in Freebies

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 2
Die Bewerbungsfrist läuft morgen um 12 Uhr mittags aus! Also am besten noch schnell reinhauen, wenn ihr genau 18 Jahre alt seid und zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 Zeit für eine 1- bis 30-tätige Reise habt.
Hallo zusammen,
wer mal durch Europa per Interrail Ticket möchte kann sich hier in Juni um eines der 15000 Tickets bewerben.

Voraussetzung:

  • am 1. Juli 2018 18 Jahre alt (also zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren) bist;
  • die Staatsangehörigkeit eines der 28 EU-Länder besitzt;
  • die Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses auf dem Online-Bewerbungsformular angibst;
  • deine Reise in einem der 28 EU-Länder beginnst;
  • deine Reise zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 antreten möchtest;
  • für einen Zeitraum von einem Tag bis zu 30 Tagen unterwegs sein möchtest;
  • innerhalb der EU mindestens eins und höchstens vier Länder bereisen möchtest;
  • bereit bist, als Botschafter/in über DiscoverEU zu berichten.

Du kannst dich online bewerben vom 12. Juni 2018 um 12.00 Uhr (MEZ) bis zum 26. Juni 2018 um 12.00 Uhr (MEZ).


Hinweise: Bewerbungsfrist nach "Freischaltung" 2 Wochen. (danke MuckChef)

Bitte erlaubt mir mal einen Hinweis, natürlich kann man vielerlei Meinung sein, aber das artet hier ja dermaßen aus, lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Ungeachtet wer was wann wo wie bezahlt geht es um 18 jährige die die Möglichkeit haben kostenlos eines von 15000 Interrailtickets zu erhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Persönlich finde ich man kann nicht schnell genug seine "Nachbarn" kennen lernen. Und dabei kommt man ins Gespräch und verliert ggf. auch noch vorurteile. Seht es mal aus der warte.

Schönes Wochenende allen, und ich werde das hier aktualisieren sobald der Link zur Registrierung / Bewerbung online ist.

UPDATE : Registrierung startet am 12.6. um 12 Uhr
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Update 1
Bearbeitet von einem Moderator, 25 Juni 2018
Sag was dazu

211 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. arabidopsis's Profilbild
    Altersdiskriminierung!
  2. Darmstaedter81's Profilbild
    Schlicki03.05.2018 15:12

    Traumhafte Verschwendung von Steuergeldern.


    Eine Investition in Bildung ist nur für BWLer unverständlich.
  3. GlassedSilver's Profilbild
    Schlicki03.05.2018 15:25

    Weil sicherlich die 15.000 das als Bildungsreise nutzen. Nicht als …Weil sicherlich die 15.000 das als Bildungsreise nutzen. Nicht als kostenlosen Urlaubstrip.


    Bildung war nicht mein Argument, aber sieh es mal so:

    Reisen hat einen immensen Einfluss auf deine Weltanschauung, deine Wahrnehmung deiner Umwelt, das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl und auch deine persönliche Entwicklung.

    In gewisser Weise Bildung, wenn auch nichts benotbares, daher also natürlich leider total unbrauchbar und nicht kurzfristig gedacht wie das ja heutzutage so vorausgesetzt wird.

    Schnelle, messbare Erfolge.

    Hast also komplett recht, nach üblicher Ansicht rausgeworfen. Pfui...
  4. Schlicki's Profilbild
    Traumhafte Verschwendung von Steuergeldern.
  5. GlassedSilver's Profilbild
    Hat ja lang genug gedauert bis die Hardcore-Neidgeizhammel kamen...
  6. Schlicki's Profilbild
    Darmstaedter8103.05.2018 15:24

    Eine Investition in Bildung ist nur für BWLer unverständlich.


    Weil sicherlich die 15.000 das als Bildungsreise nutzen. Nicht als kostenlosen Urlaubstrip.
  7. Icke1234's Profilbild
    An alle die das nicht als Bildung sondern als Geldverschwendung ansehen: Bitte bleibt zu Hause...Bitte geht nicht vor die Tür, dort könntet Ihr aus Versehen auf anderer Menschen treffen und wenn es ganz dumm kommt sogar kennenlernen.

    Aktion Top, Dealbeschreibung eher nicht so... (bearbeitet)
  8. BVBole's Profilbild
    Schön, wie die EU-Kommission die Steuergelder - vor allen die deutschen - raushaut. Dazu noch den EU-Haushalt kräftig aufstocken wollen... die Quittung werden sie bei der nächsten EU-Wahl bekommen! (bearbeitet)
  9. GlassedSilver's Profilbild
    Alle schreien nach einem schlanken Staat sobald sie die (größteils) kostenfreie (ja, von Steuern finanziert, geschenkt ist nur der Tod, scheinbar muss man das extra dazu sagen........) Bildung genossen haben und gerade keine Leistungen (vermeintlich) beziehen.

    Und dennoch... LEBT IHR HIER? Leute, wir haben freie Wohnsitzwahl in der EU. Wieso schreibt ihr mir noch? Koffer packen wenn ihr den Da Vinci Code der Selbstbereicherung ohne Solidarität geknackt habt.

    Zur Altersgrenze: Ja, von mir aus könnte die Spanne größer sein. Und von mir aus könnte man es auch mehr Leuten zusagen, genug Eigenkosten die das ganze etwas dämpfen kommen bei einer Reise sowieso dazu.

    Ja, kostet noch mehr Steuergelder, die Leuts sitzen dann aber in privatisierten Zügen... Wäre noch ne Diskussion wert wie blöd er war, der Steuerzahler, als er Kerninfrastruktur Leuten überließ die auf Profit wirtschaften um kurzfristig mal den Staatshaushalt zu glätten.

    So, ich habe meinerseits nun alles gesagt.
  10. Schlicki's Profilbild
    Keine Ahnung, wo du da Neid siehst. Ich sehe da nur Verschwendung; als wenn sich ein Bulgare nach einem kostenlosen Europa-Trip dann mehr mit Dänen oder Portugiesen verbunden fühlen würde..... Aber zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit. Du findest es prima, ich nicht. Ist doch okay.
  11. GlassedSilver's Profilbild
    Gabs das schon vor EXAKT 10 Jahren oder brauche ich mich doch nicht ärgern was verpasst zu haben damals?
  12. GelöschterUser449524's Profilbild
    wo ist der freebie?

    wenn man glück hat und 18 ist bekommt man etwas, ist also eher ein gewinnspiel -> diverses (bearbeitet)
  13. coffee_cream's Profilbild
    GlassedSilvervor 19 m

    Hat ja lang genug gedauert bis die Hardcore-Neidgeizhammel kamen...


    Kost ja nix, zahlt ja alles der Staat, äh der dumme Steuerzahler. Wir haben mittlerweile eine der höchsten Steuerquoten der Welt und wer reisen will, der kann sich das Ding ja selbst verdienen. Schon mal überlegt, warum die Hochqualifizierten aus anderen Ländern nicht nach Deutschland gehen, sondern lieber dahin, wo am Ende des Monats noch was übrig bleibt.
    Du kannst aber gerne noch aus deinem versteuerten Einkommen (sofern vorhanden) 10-20 Tickets drauflegen.
  14. fager's Profilbild
    Ich finde vier Länder ein wenig dürftig - aus mitteleuropäischer Sicht. Klar, man kann mit dem Ticket von Portugal bis nach Deutschland fahren. Oder eben nur in die Niederlande, Belgien Luxemburg und dann Deutschland.
    Man müsste das aufstocken können.

    Finde die Idee aber super. Für so etwas bezahle ich gerne Steuern.
  15. landerzander's Profilbild
    GlassedSilver03.05.2018 15:47

    Bildung war nicht mein Argument, aber sieh es mal so:Reisen hat einen …Bildung war nicht mein Argument, aber sieh es mal so:Reisen hat einen immensen Einfluss auf deine Weltanschauung, deine Wahrnehmung deiner Umwelt, das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl und auch deine persönliche Entwicklung.In gewisser Weise Bildung, wenn auch nichts benotbares, daher also natürlich leider total unbrauchbar und nicht kurzfristig gedacht wie das ja heutzutage so vorausgesetzt wird.Schnelle, messbare Erfolge.Hast also komplett recht, nach üblicher Ansicht rausgeworfen. Pfui...


    Aber warum sollten nicht auch EU Bürger über/unter 18 diese Erfahrungen sammeln dürfen? Ich persönlich kann die Aktion verstehen, da es den ganzen Meinungsbildungsprozess ankurbelt und evtl zu der Ansicht eines einheitlichen Europas führt. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum nur ein sehr sehr kleiner Rahmen aller EU Bürger privilegiert sind diese Chance zu nutzen. Wenn man ein solches Fass aufmacht, sollte man es ganz öffnen und allen diese Möglichkeit geben oder gar keinem. Aber "Gleichberechtigung ist ja so wichtig"
  16. N1K's Profilbild
    schreib doch dazu exakt 18
  17. unmz1985's Profilbild
    Sehr schöne Aktion!
    Ich verstehe nicht, wie man selbst bei solchen Möglichkeiten für die kommende Generation noch negativ reagieren muss. Steuern hin oder her, als ob dieser Benefit die Steuerlast in irgendeiner Weise beeinflussen würde, dann kriegt Behörde XY eben ein Jahr später den neuen Teppich.
  18. GlassedSilver's Profilbild
    Finalvor 3 m

    wenn du das schon kennst bist du vermutlich zu alt für diesen Hinweis ;-)


    Was kenne?

    Ich sag doch ich hätte das vor 10 Jahren gebrauchen können, klar bin ich mit 28 zu alt.

    Aber solange mein Telekom-Mobilfunkvertrag noch ein alter "Friends-Tarif" ist kann ich mir bis Anfang nächsten Jahres noch einreden irgendwo als Jüngling zu gelten.
  19. Darmstaedter81's Profilbild
    Schlicki03.05.2018 15:58

    Keine Ahnung, wo du da Neid siehst. Ich sehe da nur Verschwendung; als …Keine Ahnung, wo du da Neid siehst. Ich sehe da nur Verschwendung; als wenn sich ein Bulgare nach einem kostenlosen Europa-Trip dann mehr mit Dänen oder Portugiesen verbunden fühlen würde..... Aber zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit. Du findest es prima, ich nicht. Ist doch okay.


    Ich empfehle gerade dir mal so etwas zu machen. Man lernt sehr viel über die Länder, die Menschen, die Kultur und das was die EU so wertvoll macht im Vergleich zur Abschottungspolitik anderer Länder.
    Nochmal etwas zum Bulgaren: Du weißt schon, dass vor allem Deutschland massiv von diesen Leuten profitiert oder?
    Gut ausgebildete Leute, die nach dem Studium hier bleiben und Steuern zahlen...

    Im Endeffekt ist das sehr gut angelegtes Geld.
  20. GelöschterUser429320's Profilbild
    Nette Idee aber verstößt gegen meine Vorstellung von Gleichbehandlung. Auch 19, 20, ... - jährige sollten die Chance haben das zu nutzen. Oder jeder EU-Bürger 1* im Leben. Aber Alter, Hautfarbe oder Geschlecht heranzuziehen um zu entscheiden wer darf und wer nicht das ist diskriminierend.
  21. Curulin's Profilbild
    BVBole03.05.2018 15:45

    Schön, wie die EU-Kommission die Steuergelder - vor allen die deutschen - …Schön, wie die EU-Kommission die Steuergelder - vor allen die deutschen - raushaut. Dazu noch den EU-Haushalt kräftig aufstocken wollen... die Quittung werden sie bei der nächsten EU-Wahl bekommen!



    Oh, da kennt sich aber jemand aus.
    Die Kommissare werden von den Landesregierungen nominiert, unser Kommissar also mal wieder von Angela Merkel.
    Die Europawahl, oder EU-Wahl, wie du sie bezeichnest, ist die Wahl zum Europäischen Parlament. Das kann dann zwar einzelne oder sogar alle vorgeschlagenen Kommissare ablehnen, aber geschieht eher, weil die Kandidaten korrupt onder sonstwie ungeeignet für den Job sind, nicht, weil dem Parlament die Travel Passes nicht gefallen haben.
  22. Malo3010's Profilbild
    Lohnt sich absolut und kann ich jedem nur empfehlen. :O
  23. Boson's Profilbild
    Exakt 18? D.h. man muss innerhalb der Bewerbungsfrist seinen 18. Geburtstag feiern? Seltsame Aktion.
  24. bosley86's Profilbild
    Einer der Initiatoren ist ein alter Schulfreund von mir. Ich habe ihm auch schon meine Kritikpunkte genannt, aber irgendwie hat das bisher jeder ignoriert. Die Idee an sich finde ich sehr gut, den Nutzen kann ich aber nicht wirklich erkennen.

    1. Leute die gerne verreisen, sind in der Regel sowieso weniger europakritisch und auch offener gegenüber fremden Kulturen, da ändert nun der Trip auch nichts mehr. Nur wegen der Aktion hier werden sicherlich nicht tausende Jugendliche, die sonst nicht verreisen, plötzlich losziehen.
    2. Es ist eine Aktion für Kinder aus der Mittel- und Oberschicht. Klassischerweise für Leute direkt nach dem Abi um im Sommer noch was zu erleben bevor das Studium losgeht. Kinder aus ärmeren Familien scheitern daran, dass man zwar das Ticket bekommt, aber immer noch Geld für Verpflegung + Unterkunft fehlt.

    Viel sinnvoller hätte ich es gefunden, wenn in allen Schulen IMMER ein Austausch mit einer anderen Schule aus der EU stattfinden würde. Hier hätte man das Geld lieber bezuschussen können und noch etwas drauflegen sollen.
  25. easyall's Profilbild
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“
    (1769 - 1859), Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt

    Das sollte Pflicht werden für alle 18jährigen.
  26. GelöschterUser387112's Profilbild
    Icke123403.05.2018 16:05

    An alle die das nicht als Bildung sondern als Geldverschwendung ansehen: …An alle die das nicht als Bildung sondern als Geldverschwendung ansehen: Bitte bleibt zu Hause...Bitte geht nicht vor die Tür, dort könntet Ihr aus Versehen auf anderer Menschen treffen und wenn es ganz dumm kommt sogar kennenlernen.Aktion Top, Dealbeschreibung eher nicht so...


    Problem ist halt dass wir hier die 2. höchste Steuerlast der westlichen Wrlt haben und da darf man schon staunen was alles damit bezahlt wird. Der Deal ist natürlich cold da es ein Gewinnspiel und kein Deal ist.
  27. fryNRW's Profilbild
    Darmstaedter813. Mai

    Eine Investition in Bildung ist nur für BWLer unverständlich.


    Auch der BWLer sollte wissen dass fehlende Investitionen in Bildung den wirtschaftlichen Abstieg eines jeden Unternehmens (und auch Deutschlands) bedeuten. (bearbeitet)
  28. Final's Profilbild
    Autor*in
    GlassedSilver03.05.2018 14:03

    Gabs das schon vor EXAKT 10 Jahren oder brauche ich mich doch nicht ärgern …Gabs das schon vor EXAKT 10 Jahren oder brauche ich mich doch nicht ärgern was verpasst zu haben damals?


    wenn du das schon kennst bist du vermutlich zu alt für diesen Hinweis ;-)
  29. Der_Bo's Profilbild
    Anzeige wegen AGG ist raus..
  30. sapereaude's Profilbild
    Schlicki3. Mai

    Traumhafte Verschwendung von Steuergeldern.


    Das kann man VORHER nicht wissen. Aber Deine Bildungssteuergelder waren ganz offensichtlich verschwendet, wenn du den Wert und die Notwendigkeit nicht erkennst dass Bildung, Kultur und Wissen einen zivilisierten Menschen ausmachen.
    Ja manchmal ist das verschwendet, aber das sind Investitionen die wir uns leisten koennen sollten wenn wir nicht wieder auf den Baeumen landen wollen.

    tagesschau.de/kom…tml Auch hier wird zu kurz gedacht ... (bearbeitet)
  31. MarcBrummel's Profilbild
    Ich finde es sollte sogar eine Pflicht sein den jungen Menschen die kostenlose Möglichkeit zu geben sich DAS EUROPA mal ansehen zu dürfen über das alle reden. Leuten wie Schlicki und Co. hat es offenbar schwer geschadet nur aus dem Keller agieren zu können.
  32. GelöschterUser706916's Profilbild
    Lisa 18, Travelbloggerin gefällt der Deal
  33. Final's Profilbild
    Autor*in
    Bosonvor 22 m

    Exakt 18? D.h. man muss innerhalb der Bewerbungsfrist seinen 18. …Exakt 18? D.h. man muss innerhalb der Bewerbungsfrist seinen 18. Geburtstag feiern? Seltsame Aktion.


    Nein, Exakt 18 bedeutet nicht UNTER 18 (Zahlenraum 0-17 Jahre) und nicht ÜBER 18 (Zahlenraum 19-was auch immer) zum Zeitpunkt der Bewerbung.

    Und antwort auf die nächste Frage: ich weis es nicht ob das zulässig ist.

    Das ist unabhängig vom Gästewasauchimmer und nein, es muss NICHT genau der Geburtstag darauf fallen.
  34. BVBole's Profilbild
    Darmstaedter8103.05.2018 17:31

    Ich empfehle gerade dir mal so etwas zu machen. Man lernt sehr viel über …Ich empfehle gerade dir mal so etwas zu machen. Man lernt sehr viel über die Länder, die Menschen, die Kultur und das was die EU so wertvoll macht im Vergleich zur Abschottungspolitik anderer Länder. Nochmal etwas zum Bulgaren: Du weißt schon, dass vor allem Deutschland massiv von diesen Leuten profitiert oder?Gut ausgebildete Leute, die nach dem Studium hier bleiben und Steuern zahlen...Im Endeffekt ist das sehr gut angelegtes Geld.


    Spaß oder?
  35. tmueller6160's Profilbild
    Kommt mal runter. Das sind nur 7,5 Millionen. Da mit Sicherheit hier noch ein Rabatt ausgehandelt wird, kostet das vielleicht 5Millionen. Ein Teil kommt als Steuern wieder zurück. Peanuts im Vergleich zur Sicherheitskonferenz oder G20
  36. john_hh's Profilbild
    Das ganze Leben ist ein Quiz ...

    ein Skandal ist das,
    .. In der ersten Runde wählt eine Jury 15.000 Gewinner aus (Verteilungsschlüssel?), die eine Woche später eine Antwort erhalten.
    Die anderen erhalten dann eine Absage? "Nicht mehr lieferbar"??

    12 Mio. Euro für das Projekt in diesem Jahr und bis 2021 soll aufgestockt werden auf bis zu 700 Mio. Euro (lt. Presseartikel)
    Craaaaazy!

    Wir haben uns einen Ferienjob gesucht und sind dann los, sobald das Geld angespart war, mit geliehenem Rucksack, Zelt und Isomatte sowie einem Postsparbuch.

    Bin gespannt, wer über welchen Zeitraum diese Bewerberprofile sichten soll und welche/r 18-Jährige/r Botschafter/-in spielen darf, wenn es wieder heißt:
    Great! You are eligible to apply for DiscoverEU! (bearbeitet)
  37. DonRon's Profilbild
    Glauben die einem, dass man 18 ist, wenn man seinen Pass verloren haben sollte...
  38. eric.vandergaag's Profilbild
    15000 ausgewählte Vorzeigejugendlichen gesucht! Und der Steuerzahler darf blechen. Nichts gegen Interrail. Habe ich selber in '90+'91 zweimal gemacht. Selbstverständlich dafür gezahlt. Ich war recht arm, und musste dafür sparen und auf andere Sachen verzichten. Wer will, findet ein Weg.
    Noch dazu wird hier sogar innerhalb der "Zielgruppe" die bewerben darf, diskriminiert. 30 Tage reisen ab frühestens 9 Juli sortiert geschickt alle Azubi's aus, die am 1.8.18 deren Ausbildung anfangen. Und das sind viele. Angehende Studenten werden wohl gesucht. 9 Juli- 30 September passt perfekt zu den Semesterferien.
    Ich wünsche alle ausgewählte Bekannten, Verwandten und sonstige Favoriten des EU-Parlaments und deren "Jury" viel
    Spass beim kostenlosen Interrailen. (bearbeitet)
  39. easyall's Profilbild
    Heul nicht rum kui77, in drei Jahren bist du 18. Dann darfst du dich auch bewerben.

    my2cents
's Profilbild