NZXT Kraken x62 v2 AiO-Wasserkühlung
514°Abgelaufen

NZXT Kraken x62 v2 AiO-Wasserkühlung

129,99€152,23€-15%Proshop Angebote
44
eingestellt am 29. Dez 2017
Da Proshop gerade einen Ausverkauf hat, gibt es die NZXT x62 v2 AiO-Wasserkühlung für geringe 129,99€ inkl. Versand (0,00€).

Wer lieber die kleinere Variante möchte:
NZXT x52 für 116,99€ inkl. Versand (0,00€): proshop.de/CPU…382

Begrenzte Stückzahl, nur solange der Vorrat reicht, 1x Artikel pro Kunde
Zusätzliche Info
Proshop Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15(S) überlegen und billiger ist.
Bearbeitet von: "king_stylezz" 30. Dez 2017
44 Kommentare
Hab vor kurzen noch 154€ bezahlt. Super Preis.
15983052-g5nRi.jpg
Danke, bestellt! Bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen
Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15(S) überlegen und billiger ist.
Bearbeitet von: "king_stylezz" 30. Dez 2017
Sehr guter Preis für die X62 in Rev.2, ich lasse ein hot da.
Allgemein ist sie jedoch aus meiner Sicht wirklich überteuert, Deal ist aber wie gesagt sehr ordentlich
Andry29. Dez 2017

Danke, bestellt! Bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen


Dito!
Habe die letzten Tage immer mal wieder geschaut.
king_stylezz29. Dez 2017

Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und …Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und billiger ist.


Sehr gut möglich.
Allerdings sind die Noctua optisch nicht so ganz ansprechend, von der Leistung her aber definitiv eine sehr gute Wahl.
txbi29. Dez 2017

Sehr gut möglich.Allerdings sind die Noctua optisch nicht so ganz …Sehr gut möglich.Allerdings sind die Noctua optisch nicht so ganz ansprechend, von der Leistung her aber definitiv eine sehr gute Wahl.


king_stylezz29. Dez 2017

Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und …Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und billiger ist.



Obwohl es ‚nur‘ eine Luftkühlung ist gegen die WaKü, soll der Noctua besser sein?
Donorian29. Dez 2017

Obwohl es ‚nur‘ eine Luftkühlung ist gegen die WaKü, soll der Noctua besse …Obwohl es ‚nur‘ eine Luftkühlung ist gegen die WaKü, soll der Noctua besser sein?


Die NZXT ist auf keinen Fall schlecht. Nur denke ich sind Custom WaKüs mit einem geköpften Prozessor besser. Da können die Pumpen mehr leisten.

Soweit ich weiß geben sich beide keinen allzu großen Unterschied. Optisch gewinnt die NZXT (sofern man eben auf RGB usw steht), der DH-15 von Noctua ist sehr groß und wirkt für mich klobig aber er ist auf jeden Fall leiser als die mit gelieferten Fans der x62.
So ne "fertig wakü" kann man vergessen, mit der zeit verlieren sie an Kühlleistung, dass habe ich selbst erlebt, deshalb bin ich dann zum noctua NH- D15 gewechselt und bereut habe ich es nicht.
oggear5129. Dez 2017

So ne "fertig wakü" kann man vergessen, mit der zeit verlieren sie an …So ne "fertig wakü" kann man vergessen, mit der zeit verlieren sie an Kühlleistung, dass habe ich selbst erlebt, deshalb bin ich dann zum noctua NH- D15 gewechselt und bereut habe ich es nicht.


Woran liegt der kühlleistungsverlust?
Ist eine Glaubensfrage, ob guter Luftkühler oder AiO-Wakü. Optik gewinnt die AiO, Kühlleistung pro Euro der Luftkühler (NH-D15).
Würde sie nicht noch mal kaufen. Kühlleistung nicht besser als z.B. Dark Rock Pro 3.
Außerdem das nervige surren der Pumpe (siehe YouTube, diverse Foren). Habe insgesamt 3 Stück getestet.Alle surren.

Optisch natürlich schön, habe sie letztendlich auch behalten, aber das Geld nicht wert.

Deal ist hot aufgrund der guten Ersparnis.
Bearbeitet von: "Symbolic90" 30. Dez 2017
cs_PinKie30. Dez 2017

Woran liegt der kühlleistungsverlust?


Das hat mehrere Gründe, der gravierendste ist aber wohl, dass die Kühlflüssigkeit mit der Zeit doch verloren geht (verfliegt mit der Zeit), auch wenn es ein geschlossenes System ist. Es ist ein langsamer Prozess, findet aber statt. Zum anderen lösen sich kleine Teile/Partikel, die im Kreislauf dann den Durchfluss erschweren oder gar die Pumpe beschädigen können und somit kann dann die Kühlleistung eingeschränkt werden. Hier in dem Video wird eine AIO Wasserkühlung auseinander genommen, dort ist leicht zu erkennen was ich meine:
Bearbeitet von: "Desperatio" 30. Dez 2017
Der led ring is halt sexy, aber sonst eher guter Durchschnitt.
king_stylezz29. Dez 2017

Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und …Für 100 könnte man drüber sprechen. Obwohl ein Noctua NH-D15 überlegen und billiger ist.


Der Kollege hier ist ~4dB leiser und kühlt dabei ein paar Grad besser als der NH-D15.
Desperatio30. Dez 2017

Das hat mehrere Gründe, der gravierendste ist aber wohl, dass die …Das hat mehrere Gründe, der gravierendste ist aber wohl, dass die Kühlflüssigkeit mit der Zeit doch verloren geht (verfliegt mit der Zeit), auch wenn es ein geschlossenes System ist. Es ist ein langsamer Prozess, findet aber statt. Zum anderen lösen sich kleine Teile/Partikel, die im Kreislauf dann den Durchfluss erschweren oder gar die Pumpe beschädigen können und somit kann dann die Kühlleistung eingeschränkt werden. Hier in dem Video wird eine AIO Wasserkühlung auseinander genommen, dort ist leicht zu erkennen was ich meine: [Video]


Also sollte ich es nicht jetzt kaufen, wenn ich es erst (zb) in einem Jahr verbauen will.
cs_PinKie30. Dez 2017

Also sollte ich es nicht jetzt kaufen, wenn ich es erst (zb) in einem Jahr …Also sollte ich es nicht jetzt kaufen, wenn ich es erst (zb) in einem Jahr verbauen will.


Würde ich allein aus Gewährleistungs und Garantie-Gründen nicht tun. Wegen der anderen Gründe, kann ich dir dazu nichts sagen, denn im Regelfall verbaut man die Kühlung ja kurz nach dem Kauf. Ich vermute aber dass die Verdunstung und der Verschleiß bei Benutzung natürlich höher ist, als wenn man die Kühlung ungenutzt lagert.
txbi29. Dez 2017

Die NZXT ist auf keinen Fall schlecht. Nur denke ich sind Custom WaKüs mit …Die NZXT ist auf keinen Fall schlecht. Nur denke ich sind Custom WaKüs mit einem geköpften Prozessor besser. Da können die Pumpen mehr leisten.Soweit ich weiß geben sich beide keinen allzu großen Unterschied. Optisch gewinnt die NZXT (sofern man eben auf RGB usw steht), der DH-15 von Noctua ist sehr groß und wirkt für mich klobig aber er ist auf jeden Fall leiser als die mit gelieferten Fans der x62.


Och mit dem Chromax Blenden ist der DH-15 schon ganz nett denke die gibts dann nächstes Jahr auch mit RGB, ich bin aber so zufrieden mit den normalen Chromax Blenden
Definitv zu empfehlen, damit macht mir mein 8700k keine Probleme
Coustem Wakü mit 2x 3x120er und alphacool und du hast ruhe:D
TheTempic30. Dez 2017

Der Kollege hier ist ~4dB leiser und kühlt dabei ein paar Grad besser als …Der Kollege hier ist ~4dB leiser und kühlt dabei ein paar Grad besser als der NH-D15.

Quelle or didn't happen.
novocain30. Dez 2017

Och mit dem Chromax Blenden ist der DH-15 schon ganz nett denke die …Och mit dem Chromax Blenden ist der DH-15 schon ganz nett denke die gibts dann nächstes Jahr auch mit RGB, ich bin aber so zufrieden mit den normalen Chromax Blenden


Die habe ich gestern Abend auch erst entdeckt. Du hast recht, sieht wirklich ganz geil aus.
Aber alles in allem komme ich da auch auf knapp 170€ (ohne Cashback, Coupons etc.)
txbi30. Dez 2017

Die habe ich gestern Abend auch erst entdeckt. Du hast recht, sieht …Die habe ich gestern Abend auch erst entdeckt. Du hast recht, sieht wirklich ganz geil aus. Aber alles in allem komme ich da auch auf knapp 170€ (ohne Cashback, Coupons etc.)


Mit Chromax-Lüftern meinst du ? Ja gut dann müsste man bei der NZXT fairerweise auch ähnliche Lüfter drauf packen wie die A15. Davon mal ab gings mir wirklich nur um die Optik, hab meinen D15 mit den Chromax Blenden vor ein paar Monaten für knappe 70€ geschossen, wechseln nun noch die Lüfter aus, auch nur der optik wegen -> Nun dann ebenfalls Chromax Lüfter. Für meine CPU ist der D15 eh ein absolutes overkill aber den kann ich ja nun ein paar Jahre nutzen.
Top Preis. Kann sie nur empfehlen. Aber die 2 Lüfter habe ich noch ersetzt jetzt ist sie wirklich still.
Bennoid30. Dez 2017

Top Preis. Kann sie nur empfehlen. Aber die 2 Lüfter habe ich noch ersetzt …Top Preis. Kann sie nur empfehlen. Aber die 2 Lüfter habe ich noch ersetzt jetzt ist sie wirklich still.


Darf ich fragen welche Lüfter du stattdessen eingesetzt hast?
txbi30. Dez 2017

Darf ich fragen welche Lüfter du stattdessen eingesetzt hast?


Ich empfehle uneingeschränkt die Silentwings von bequite!

bequiet.com/de/…717

Habe selbst die Arctic Liquid Freezer 240 und alle 4 Lüfter gegen diese getauscht. Man hört nichts! Nur die Pumpe.
Bearbeitet von: "Dandaysan" 30. Dez 2017
TheTempic30. Dez 2017

[Bild] [Bild] …[Bild] [Bild] http://www.guru3d.com/articles-pages/nzxt-kraken-62-review,11.html


Man darf aber auch nicht vergessen, dass der NH-D15 in einem geschlossenem oder gar gedämmten System komplett umschlossen ist. Das macht sehr viel aus. Die AIO Wasserkühlungen sind meist deutlicher zu hören, da sie genau am direkten Gehäuserand angebracht werden, somit sind diese dann lauter.

Selbe Erfahrung habe ich gemacht - die Artic Liquid Freezer 240 sollte deutlich leiser und auch besser Kühlen können. Da die Arctic Liquid Freezer am Gehäuse angebracht war, war der Luftzug deutlich zu hören und wurde richtig laut. Die Noctua NH-D15 Luftkühlung hingegen sitzt im Gehäuse und hat dadurch eine ganz andere Geräuschkulisse und ist subjektiv viel, viel leiser. Ich jedenfalls habe mich deshalb für den Noctua NH-D15 entschieden.
Desperatio30. Dez 2017

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der NH-D15 in einem geschlossenem …Man darf aber auch nicht vergessen, dass der NH-D15 in einem geschlossenem oder gar gedämmten System komplett umschlossen ist. Das macht sehr viel aus. Die AIO Wasserkühlungen sind meist deutlicher zu hören, da sie genau am direkten Gehäuserand angebracht werden, somit sind diese dann lauter. Selbe Erfahrung habe ich gemacht - die Artic Liquid Freezer 240 sollte deutlich leiser und auch besser Kühlen können. Da die Arctic Liquid Freezer am Gehäuse angebracht war, war der Luftzug deutlich zu hören und wurde richtig laut. Die Noctua NH-D15 Luftkühlung hingegen sitzt im Gehäuse und hat dadurch eine ganz andere Geräuschkulisse und ist subjektiv viel, viel leiser. Ich jedenfalls habe mich deshalb für den Noctua NH-D15 entschieden.


Dem Noctua muss du ja auch von außen mit den Gehäuselüftern Luft zufächern. Bei ner AIO hast du auch noch die Möglichkeit zu steuern, ob dir GPU oder CPU Temperatur wichtiger ist. Bei nem Front Radi bekommt der etwas kühlere Luft und ist dann ein bisschen kühler als ein Top Radi. Dafür bekommt die GPU eben bei nem Front Radi Direkt leicht wärmere Luft ab.

Mir persönlich gehts auch gar nicht so sehr um Lautstärke sondern eher um Kühlleistung und da hat der 280er hier sogar die Nase vor einigen 360er AIOs. Dass das Ganze nicht so wartungsarm und langlebig wie eine gute Luftkühlung sein wird, ist mir bewusst.
txbi30. Dez 2017

Darf ich fragen welche Lüfter du stattdessen eingesetzt hast?


BE QUIET PURE WINGS 2 140MM.
TheTempic30. Dez 2017

[Bild] [Bild] …[Bild] [Bild] http://www.guru3d.com/articles-pages/nzxt-kraken-62-review,11.html


Ich sehe da 1 DBA, nicht 4.
Bei maximal 3°C besserer Kühlleistung im Extremfall spricht das nicht besonders für die Wakü. Fail
king_stylezz30. Dez 2017

Ich sehe da 1 DBA, nicht 4. Bei maximal 3°C besserer Kühlleistung im E …Ich sehe da 1 DBA, nicht 4. Bei maximal 3°C besserer Kühlleistung im Extremfall spricht das nicht besonders für die Wakü. Fail


Brauchst du vielleicht einen Taschenrechner?
Der NH-D15 kommt auf 74°C bei 38 dba, der NZXT auf 71°C bei 34 dba. Kälter UND leiser.
king_stylezz30. Dez 2017

Ich sehe da 1 DBA, nicht 4. Bei maximal 3°C besserer Kühlleistung im E …Ich sehe da 1 DBA, nicht 4. Bei maximal 3°C besserer Kühlleistung im Extremfall spricht das nicht besonders für die Wakü. Fail


Kann auch sein, dass du ne Brille brauchst, dabei hab ich doch extra rote Pfeile eingezeichnet.
TheTempic30. Dez 2017

Kann auch sein, dass du ne Brille brauchst, dabei hab ich doch extra rote …Kann auch sein, dass du ne Brille brauchst, dabei hab ich doch extra rote Pfeile eingezeichnet.


Ich spreche vom NH-D15S. Bei gleicher Lautstärke unter OC-Vollast kühlt er nur 4°C schlechter als die Kraken X62. Betrachtet man den aktuell 55 € höheren Preis für die Kraken, bleibe ich bei meiner Meinung, dass es nicht gerade für die Wakü spricht.
Du darfst natürlich kaufen, was du magst.
Bearbeitet von: "king_stylezz" 30. Dez 2017
king_stylezz30. Dez 2017

Ich spreche vom NH-D15S. Bei gleicher Lautstärke unter OC-Vollast kühlt er …Ich spreche vom NH-D15S. Bei gleicher Lautstärke unter OC-Vollast kühlt er nur 4°C schlechter als die Kraken X62. Betrachtet man den aktuell 55 € höheren Preis für die Kraken, bleibe ich bei meiner Meinung, dass es nicht gerade für die Wakü spricht.Du darfst natürlich kaufen, was du magst.


Bisher war bei dir nur vom D15 die Rede...
Eine 400€ Custom Wasserkühlung bringt dir auch "nur" 5-10°C weniger. 4°C sind schon einiges. Wenn du nach Preis/Performance bzw. Preis/Grad guckst, ist ein D15 auch nicht wirklich gut.
TheTempic30. Dez 2017

Bisher war bei dir nur vom D15 die Rede...Eine 400€ Custom Wasserkühlung br …Bisher war bei dir nur vom D15 die Rede...Eine 400€ Custom Wasserkühlung bringt dir auch "nur" 5-10°C weniger. 4°C sind schon einiges. Wenn du nach Preis/Performance bzw. Preis/Grad guckst, ist ein D15 auch nicht wirklich gut.


Der D15S wäre in dieser Hinsicht deutlich besser als die Kraken. Bestenfalls(!) 4°C Vorsprung ist einfach zu dünn, gerade bei 55€ Aufpreis. Eine Custom-Wakü wäre hier der einzig konsequente Schritt, wenn man unbedingt mehr Leistung als ein NH-D15S benötigt. Dort spürt man die Mehrleistung dann auch. Ist eine Glaubensfrage, ich habe allerdings etwas gegen Dinge, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind.
Egal, CPU bleibt kühl und sieht schick aus. Das muss man der Kraken lassen. Wollte nur einen Blick auf die Alternativen werfen.
Hatte bisher immer einen großen Luftkühler ( Thermalright HR-02 Macho ). Würde wegen Optik in meinem kommenden Rechner sehr gerne dieses Teil verbauen, aber geht einem dieses Pumpen "surren" unter last nicht sehr auf den Sack?

In Foren liest man leider auch oft, dass AiO's nach ein paar Jahren Schrott sind weil sie Kühlleistung verlieren - hier ist ja 6 Jahre Garantie drauf, hat da schon jemand Erfahrung mit dem Support von NZXT?
Bearbeitet von: "Gnubbzn" 30. Dez 2017
Gnubbzn30. Dez 2017

Pumpen "surren" (...) AiO's nach ein paar Jahren Schrott sind weil sie …Pumpen "surren" (...) AiO's nach ein paar Jahren Schrott sind weil sie Kühlleistung verlieren


Da liegt das Problem, das man bei High-End-Luftkühlern nicht hat. Die Kühlleistung von AiO ist eng an die optimale Funktionsweise des Wasserkreislaufs samt Pumpe gekoppelt. Wenn da etwas verschleißt oder Kühlmittel verdunstet, gute Nacht.
Sofern es wenigstens 3 Jahre halten würde wärs mir glaub egal. Wobei mein Macho jetzt schon 6 Jahre seinen Dienst ohne Probleme verrichtet...

Ich denke ich probier es mal aus. Sollte der nach paar Jahren Schrott sein werde ich in Zukunft wohl wieder auf Luftkühler setzen, auch wenn das Blöd ausschaut.
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von txbi. Helft, indem ihr Tipps postet oder euch einfach für den Deal bedankt.

Avatar
@
    Text