Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
[Öko-Test] Dm, Rossmann und Müller im Test: Wer macht die beste Kosmetik? Jetzt gratis unser Testurteil zu 54 Produkten abrufen
466°

[Öko-Test] Dm, Rossmann und Müller im Test: Wer macht die beste Kosmetik? Jetzt gratis unser Testurteil zu 54 Produkten abrufen

KOSTENLOS2,50€ÖKO-TEST Angebote
13
eingestellt am 3. Jan
Wir haben 54 Produkte für den täglichen Gebrauch von Dm, Rossmann und Müller getestet. Genauer: Deo, Duschgel, Shampoo, Spülung, Gesichts- und Handcreme, Bodylotion, Reinigungsschaum und Seife. Der Test umfasst von jedem Drogeriemarkt 18 Artikel der eigenen konventionellen und Naturkosmetik-Handelsmarken.

Testverfahren
:
Kosmetika, die man täglich verwendet: Deo, Duschgel, Shampoo,Spülung, Gesichtscreme, Bodylotion, Handcreme, Reinigungsschaum und Seife haben wir in den großen Drogeriemarktketten Dm, Müller und Rossmann eingekauft. Im Einkaufswagen landeten je eine konventionelle und eine als Naturkosmetik zertifizierte Eigenmarke – aus jedem Markt also 18 Kosmetika.

Diese ließen wir anschließend in Laboren untersuchen. Stecken in den Eigenmarken kritische Konservierungsmittel oder Duftstoffe, die häufig Allergien auslösen? Wenn die Anbieter laut Rezeptur Silikone in Cremes einrühren, wollten wir wissen, in welchen Mengen. Speziell für die Deos erwarten wir Belege für die Versprechen zur Wirkdauer. Aber eine Studie allein reicht nicht, sie muss uns überzeugen und unsere Fragen beantworten. Sonst gibt es Punktabzug unter den weiteren Mängeln.

Das Ergebnis: Die getesteten Drogerie-Produkte von Dm, Rossmann und Müller können wir überwiegend empfehlen. Sie sind nicht nur günstig, sondern häufig sogar "sehr gut". Allen voran die zertifizierte Naturkosmetik, aber auch acht konventionelle Kosmetika schneiden mit Bestnote ab.

32 von 54 Drogeriemarken-Produkte sind insgesamt "sehr gut". 21 empfehlen wir mit "gut". Einzig das Deo "Aveo Kokos Deo Rollon" des Drogeriemarkts Müller schneidet "befriedigend" ab.

Im Vergleich liegen die Dm-Produkte im Test insgesamt mit kleinem Vorsprung vor Rossmann und Müller.
Zusätzliche Info
ÖKO-TEST Angebote

Gruppen

13 Kommentare
@ben.jucktet bei der sehr gut getesteten Kosmetik nun sicher nicht mehr. Danke für den Hinweis ;-)
Merci
Was ist hier jetzt kostenlos? Die Seite kostenlos zu öffnen und alles sehen zu können?
ricochet03.01.2020 14:42

Was ist hier jetzt kostenlos? Die Seite kostenlos zu öffnen und alles …Was ist hier jetzt kostenlos? Die Seite kostenlos zu öffnen und alles sehen zu können?


Anscheinend geht's echt nur um den Bericht...
Wer bezahlt denn für sowas?
Solche Tests sollten immer kostenlos zur Verfügung stehen.
Bearbeitet von: "SkyRicci" 3. Jan
Genau, und die Tester machen das alles ohne Bezahlung und generell fallen bei solchen Tests natürlich auch keinerlei Ausgaben an, die refinanziert werden müssen.
Bearbeitet von: "qeeqag" 3. Jan
SkyRicci03.01.2020 14:45

Anscheinend geht's echt nur um den Bericht... Wer bezahlt denn …Anscheinend geht's echt nur um den Bericht... Wer bezahlt denn für sowas?Solche Tests sollten immer kostenlos zur Verfügung stehen.


Genau, damit die Hersteller die Tests finanzieren und mit Bestnoten abschneiden, macht Sinn
Danke
langenase03.01.2020 18:52

Genau, damit die Hersteller die Tests finanzieren und mit Bestnoten …Genau, damit die Hersteller die Tests finanzieren und mit Bestnoten abschneiden, macht Sinn


Das ergibt natürlich kein Sinn, die Kosten sollte der Verbraucherschutz übernehmen
SkyRicci03.01.2020 21:52

Das ergibt natürlich kein Sinn, die Kosten sollte der Verbraucherschutz …Das ergibt natürlich kein Sinn, die Kosten sollte der Verbraucherschutz übernehmen


Bist du zufällig Pippi Langstrumpf, oder warum fällt mir dazu nur „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ ein?
Im Ernst, in welcher Welt lebst du? Das ist ziemlich unrealistisch.
oceanic81504.01.2020 02:14

Bist du zufällig Pippi Langstrumpf, oder warum fällt mir dazu nur „ich mac …Bist du zufällig Pippi Langstrumpf, oder warum fällt mir dazu nur „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ ein? Im Ernst, in welcher Welt lebst du? Das ist ziemlich unrealistisch.


Ist ja total unrealistisch . Ein staatliches Testinstrument bzw. von jenen vollfinanziertes. Ich will mich ja nicht zum Mars beamen...
Btw. vielleicht solltest du mal Pippi anschauen, Sie ist mehr als nur "ich mach mir Die Welt wie sie mir gefällt".
Gibt es einen versteckten PDF Link dazu oder existiert die Info wirklich nur als halb interaktive Webseite?
Edit: Nevermind, läuft eh auf "alles brauchbar, aber diverse Inhaltsstoffe bei manchen böse" raus.
Bearbeitet von: "istdochwahr" 4. Jan
Ich bin kein Freund von Öko-Test.
Oft sind bei solchen Tests die Umverpackung auschlaggebender wie der Inhalt.
z.B. ist eine Tube mit besserem Inhalt noch in einer Pappschachtel, dann schneidet sie schlechter ab, wie eine Creme mit kack-Inhalt die ohne Umverpackung daherkommt.
Also immer schön uffpasse
pippilli04.01.2020 10:37

Ich bin kein Freund von Öko-Test.Oft sind bei solchen Tests die …Ich bin kein Freund von Öko-Test.Oft sind bei solchen Tests die Umverpackung auschlaggebender wie der Inhalt.z.B. ist eine Tube mit besserem Inhalt noch in einer Pappschachtel, dann schneidet sie schlechter ab, wie eine Creme mit kack-Inhalt die ohne Umverpackung daherkommt.Also immer schön uffpasse


Stimmt doch gar nicht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text