ÖKO-TEST - gratis Testurteil zu rund 400 getesteten Produkten abrufen
2582°

ÖKO-TEST - gratis Testurteil zu rund 400 getesteten Produkten abrufen

KOSTENLOS2,50€ÖKO-TEST Angebote
148
eingestellt am 8. Nov
Der Zahnpasta Test von Öko Test ist erneut oder immer noch kostenlos abrufbar.

Wir haben rund 400 Zahnpasten getestet. Knapp jede Zweite fällt durch – ihnen fehlt häufig ein wirksamer Fluorid-Schutz vor Karies. Besonders die Naturkosmetik enttäuscht im Test. Checken Sie jetzt kostenlos alle Testurteile.

Aktualisiert am 15.10.2019; Einkauf Testprodukte Okt/Nov 2018 | Unser Test untersucht alle wichtigen Eigenmarken und Markenprodukte aus Discount- und Supermärkten, Drogerien, Apotheken und Online-Shops. Insgesamt haben wir uns die Inhaltsstoffe von 398 Zahnpasten ganz genau angeschaut. Immerhin können wir jede dritte Zahncreme empfehlen.

Zahnpasta-Test: Die besten Zahncremes mit und ohne FluoridIm Test: 204 Universal-Zahnpasten, 36 Sensitiv-Zahnpasten, 94 Zahnpasten für weißere Zähne und 64 Kinderzahnpasten für Milchzähne und Junioren. Darunter befinden sich 65 Naturkosmetik-Zahnpasten, die sich an Erwachsene richten. Wir haben uns gefragt: Stecken umstrittene Inhaltsstoffe in den Tuben? Hilft Sensitiv-Zahnpasta wirklich bei schmerzempfindlichen Zähnen? Wie weit sind die versprochenen Aufhell-Effekte von Zahncremes wissenschaftlich bewiesen? Und: Informieren die Anbieter von Kinderzahnpasten ausreichend über Kariesschutz mit Fluorid?

Das Ergebnis: Fast jede zweite Zahnpasta im Test fällt durch: Ganze 197 Produkte bewerten wir mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“. „Befriedigend“ oder „ausreichend“ sind 58 Zahncremes. Sie weisen kleinere Mängel auf. Gut ein Drittel aller Zahnpasten können wir immerhin empfehlen: 143 Produkte schneiden mit „sehr gut“ oder „gut“ ab. Sie enthaltenen keine umstrittenen Inhaltsstoffe, empfehlenswerte Tuben für Erwachsene immer Fluorid.

1463275.jpg
Zusätzliche Info
ÖKO-TEST Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gut
Ohne flourid: mangelhaft.
War nichts anderes zu erwarten
ToniPeperoni08.11.2019 08:18

Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: …Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: mangelhaft.War nichts anderes zu erwarten


Ich putz mir nur noch die Zähne mit flouridfreier Zahnpasta. Die Zähne sind top
Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...
Jonny8308.11.2019 08:49

"Weitere Mängel: Umkarton, der kein Glas schützt und kein Zubehör en …"Weitere Mängel: Umkarton, der kein Glas schützt und kein Zubehör enthält"Oh ja ganz wichtig für die Wertung eines Produktes....


Ja, weil absolut unnötig und zusätzliche Belastung der Umwelt
148 Kommentare
Man hat das doch damals reingestellt.
Also wo ist da der Deal??
Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gut
Ohne flourid: mangelhaft.
War nichts anderes zu erwarten
ToniPeperoni08.11.2019 08:18

Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: …Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: mangelhaft.War nichts anderes zu erwarten


Ich putz mir nur noch die Zähne mit flouridfreier Zahnpasta. Die Zähne sind top
MartenKing08.11.2019 08:21

Ich putz mir nur noch die Zähne mit flouridfreier Zahnpasta. Die Zähne s …Ich putz mir nur noch die Zähne mit flouridfreier Zahnpasta. Die Zähne sind top


Benutze auch nur noch die Ajona zahnpasta und bin zufrieden.
ToniPeperoni08.11.2019 08:18

Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: …Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: mangelhaft.War nichts anderes zu erwarten


Bullshit, die schlecht getesteten Pasten enthalten i.d.R. gesundgheitsschädliche Zusatzstoffe wie z.B. Natriumlaurylsulfat
ToniPeperoni08.11.2019 08:18

Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: …Kurz und knapp:flouridhaltige zahnpsta sind alle sehr gutOhne flourid: mangelhaft.War nichts anderes zu erwarten


Ist ja nicht so, als wäre die Abrasion wichtig. Schleifpapier mit Flourid tut es auch xD
ToniPeperoni08.11.2019 08:25

Benutze auch nur noch die Ajona zahnpasta und bin zufrieden.


Die hat kein Flourid. Es ist offensichtlich, dass dieser Stoff die Zahngesundheit in den letzten Jahrzehnten "auf ein neues Level" gehoben hat. Ich würde eher der Wissenschaft als den Aluhut-Menschen aus dem Internet vertrauen^^

PS: Ajona nutze ich auch. Aber auch andere Pasten
Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...
Leute nehmt nur Happybrush! Die sind nicht nur vegan, sondern auch ohne microplastiken ohne Palmöl und dem natriumdings - dafür mit Aktivkohle - und weiße Zahnpasta ist so 1900 - schwarz ist das neue weiß

Sarkasmus off.

BTT: Ich glaube, dass es auch auf die Technik und die Hilfsmittel ankommt. Eine elektrische Schallzahnbürste ist schon ne andere Hausnummer als von Hand.
"Weitere Mängel: Umkarton, der kein Glas schützt und kein Zubehör enthält"

Oh ja ganz wichtig für die Wertung eines Produktes....
Jonny8308.11.2019 08:49

"Weitere Mängel: Umkarton, der kein Glas schützt und kein Zubehör en …"Weitere Mängel: Umkarton, der kein Glas schützt und kein Zubehör enthält"Oh ja ganz wichtig für die Wertung eines Produktes....


Ja, weil absolut unnötig und zusätzliche Belastung der Umwelt
Lange Rede kurzer Sinn.

Die Discounter gewinnen mal wieder. ALDI. Lidl. DM ROSSMANN Eigenmarken, alle Sehr gut

Vielleicht sogar alle vom gleichen Hersteller.
Bearbeitet von: "DiBro69" 8. Nov
_Grav1ty_08.11.2019 08:18

Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des …Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...



Jo, würde mich auf Stiftung Warentest freuen.
Vielleicht "Zahncreme" oder "Zahnpasta" in den Titel?
_Grav1ty_08.11.2019 08:18

Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des …Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...


Die Lidl Ökotest Zahnpasta mit sehr gut hat z.B. auch bei Stiftung Warentest sehr gut... Also notfalls nach beiden Bewertungen gehen
_Grav1ty_08.11.2019 08:18

Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des …Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...


Auf die ausgewiesenen Inhaltastoffe, nichtmal die tatsächlich vorhandenen.
SunSurfer08.11.2019 08:47

Leute nehmt nur Happybrush! Die sind nicht nur vegan, sondern auch ohne …Leute nehmt nur Happybrush! Die sind nicht nur vegan, sondern auch ohne microplastiken ohne Palmöl und dem natriumdings - dafür mit Aktivkohle - und weiße Zahnpasta ist so 1900 - schwarz ist das neue weiß Sarkasmus off.BTT: Ich glaube, dass es auch auf die Technik und die Hilfsmittel ankommt. Eine elektrische Schallzahnbürste ist schon ne andere Hausnummer als von Hand.


Nichts kommt gegen meine Rechte Hand an

Für die meisten zählen doch die Inhaltsstoffe - Hauptsache Bio
TheSecony21008.11.2019 09:32

Für die meisten zählen doch die Inhaltsstoffe - Hauptsache Bio


Da fällt mir immer die Olle von Frauentausch ein: Bio ist für mich Abfall
SunSurfer08.11.2019 09:48

Da fällt mir immer die Olle von Frauentausch ein: Bio ist für mich Abfall [ …Da fällt mir immer die Olle von Frauentausch ein: Bio ist für mich Abfall [Video]


„Wasn das für Schlüssel hier .. kener passt“
SunSurfer08.11.2019 08:47

Leute nehmt nur Happybrush! Die sind nicht nur vegan, sondern auch ohne …Leute nehmt nur Happybrush! Die sind nicht nur vegan, sondern auch ohne microplastiken ohne Palmöl und dem natriumdings - dafür mit Aktivkohle - und weiße Zahnpasta ist so 1900 - schwarz ist das neue weiß Sarkasmus off.BTT: Ich glaube, dass es auch auf die Technik und die Hilfsmittel ankommt. Eine elektrische Schallzahnbürste ist schon ne andere Hausnummer als von Hand.


Das mit der Elektrozahnbürste ist doch auch nur ein Märchen und Marketinggeschwätz vom Zahnarzt und den Herstellern. Ich verarsch meinen Zahnarzt schon seit Jahren und sag ihm ich putze mit Elektro und er immer total begeistert. Dabei putz ich ganz normal von Hand. Naja er promotet in seiner Praxis halt Oral-B Kram und da tu ich natürlich gerne so das ich diese Produkte auch benutze, so spar ich immerhin jedesmal 15% auf die Rechnung.
haltsmauldulappen08.11.2019 10:07

Das mit der Elektrozahnbürste ist doch auch nur ein Märchen und M …Das mit der Elektrozahnbürste ist doch auch nur ein Märchen und Marketinggeschwätz vom Zahnarzt und den Herstellern. Ich verarsch meinen Zahnarzt schon seit Jahren und sag ihm ich putze mit Elektro und er immer total begeistert. Dabei putz ich ganz normal von Hand. Naja er promotet in seiner Praxis halt Oral-B Kram und da tu ich natürlich gerne so das ich diese Produkte auch benutze, so spar ich immerhin jedesmal 15% auf die Rechnung.


Ja, ein Mensch wie du sollte sein schauspielerisches Talent regelmäßig im Alltag benutzen

Also mein Zahnarzt hat mir keine Elektrozahnbürste empfohlen, da es keine(?) sehr weichen Köpfe gibt (welche meine Zähne eher bräuchten). Ich benutze die blaue von Weleda und werde auch dabei bleiben Alles andere schmeckt mir im Vergleich zu süß
Weleda? Die Homöopathiespezis?

Die Reinigung der Zähne erfolgt davon abgesehen aber hauptsächlich mechanisch. Der Rest ist nur frischer Atem+Flourid
Viel mehr gibt es da auch nicht zu testen
Nicht zu vergessen die Zahnbürste.....
Bloss nicht mit bösem Plastikstiel, sondern Holz oder sonstwas veganes.
Meinem Zahnarzt ist es egal was ich für Zahncreme nehme,er schwört auf Zahnzwischenraumbürsten,das ist viel wichtiger als irgendeine Sorte Zahncreme.
Er hat recht,nach intensiven Zähneputzen,egal ob mechanisch oder elektrisch,sind immer noch Essenreste in den Zahnzwischenräumen da. Probiert es aus.
Ich glaube die meisten kennen den Unterschied zwischen 'Öko-Test' und 'Stiftung Warentest' nicht.
Ich putze meine Zähne seit 40 Jahren nur einmal täglich morgens und seit 15 Jahren Fluoridfrei. Bis dato perfekte Zähne, gehe jährlich zur Überprüfung zum Zahnarzt. Wenn die noch 25 Jahre halten ist's ok, dann steht eh die Kiste bereit.
Wird da wieder nur die Verpackung bewertet, so wie beim Wassertest?
Lev_NZt08.11.2019 14:31

Weleda? Die Homöopathiespezis?Die Reinigung der Zähne erfolgt davon a …Weleda? Die Homöopathiespezis?Die Reinigung der Zähne erfolgt davon abgesehen aber hauptsächlich mechanisch. Der Rest ist nur frischer Atem+FlouridViel mehr gibt es da auch nicht zu testen


Die haben mehr als Homöopathie.
Bei der Zahnpasta zum Beispiel Sole, Rathania, etc.

Das Fluorid Thema ist wissenschaftlich gesehen nicht eindeutig geklärt, wenn es um die richtige Dosis geht.

europepmc.org/art…610

Man darf sich zurecht Fragen, weshalb Fluorid für Kleinkinder nicht empfohlen ist, aber täglich 3 mal 80 Jahre lang absolut unbedenklich sind.

Das ist keine reine Kritik an den Fluoriden, aber die korrekte Anwendung eines Stoffes ist, aus biologischer Sicht, sehr wichtig.
Weitere Mängel: Umkarton
Testergebnis Weitere Mängel: gut

Sonstige weitere Mängel: Umkarton
Testergebnis Weitere Mängel: ungenügend

Beides HappyBrush und dadurch unterscheiden sich die verschiedenen Sorten in der Note Sehr gut bis Befriedigend. Gleicher Karton mit Etikett andere Farbe. Seems legit.
_Grav1ty_08.11.2019 08:18

Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des …Ökotest ist sinnlos. Testen eigentlich nicht auf Wirksamkeit des Produktes, sondern nur die Inhaltsstoffe. Bspw. würde beim Shampoo ein Produkt gewinnen, dass Wasser in einer Glasflasche ist...


Und was habe ich von sauberen Haare, glänzenden Zähnen und geschmeidigen Händen, wenn ich dafür an Krebs leide?
Man darf es natürlich nicht einseitig betrachten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen sauberen Zähnen mit Krebs und sauberen Zähnen ohne Krebs, wüsste ich wie meine Wahl ausfällt.

Wie immer im leben: Man darf sich halt nicht einseitig informieren. Worauf sich Ökotest spezialisiert, dürfte wohl jedem durchschn. Intelligentem einleuchten.
Leute, nutzt Zahnputztabletten

Frei von Mikroplastik und Konservierungsstoffen.
Nach zwei Wochen Gewöhnung will ich die Dinger nicht mehr missen.

#zahnpastaistso2000
Ich frag mich grad eher, warum hier wirklich jeder Flourid statt Fluorid schreibt...

Um mich dem Rest anzuschließen - ich putze natürlich auch nur mit Flouridfreier!
Wer sich nicht selbst informiert und blind diesem Politikmagazin glaubt ist selber Schuld.
Das ist der größte Mist den ich je gelesen habe...

-> Fluorid ist ein giftiger Abfallstoff der Industrie dessen Wirksamkeit in keinem Verhältnis zum Schaden steht.
bic08.11.2019 14:56

Wer sich nicht selbst informiert und blind diesem Politikmagazin glaubt …Wer sich nicht selbst informiert und blind diesem Politikmagazin glaubt ist selber Schuld.Das ist der größte Mist den ich je gelesen habe...-> Fluorid ist ein giftiger Abfallstoff der Industrie dessen Wirksamkeit in keinem Verhältnis zum Schaden steht.



Das hat du aber brav aus einem Youtube Uni Video "abgeschrieben"
Wir sind stolz auf dich!
Mahzeit08.11.2019 14:58

Das hat du aber brav aus einem Youtube Uni Video "abgeschrieben"Wir sind …Das hat du aber brav aus einem Youtube Uni Video "abgeschrieben"Wir sind stolz auf dich!



Meine Zahnpasta ist Testsieger bei Stiftung Warentest, aber fällt beim Ökotest wegen bedenklicher Inhaltsstoffe durch? Wem soll man da glauben?

Ich glaube, ich weiß es schon... Die Reptiloiden haben die Stiftung Warentest bereits unterwandert und wollen den grooooßen und määäächtigen Unternehmen nur in die Tasche spielen, um uns letztendlich alle UMZUBRINGEN!!11!!1!
@bic Dann vom "Zentrum der Gesundheit" *würg* oder andren Hokuspokus Seiten
Bearbeitet von: "Mahzeit" 8. Nov
Also wer sich Tests von Zahnpasten durchliest und sich damit auch nur 1 Sekunde beschäfitgt hat defintiv die Kontrolle ueber sein Leben verloren....
Mahzeit08.11.2019 15:00

@bic Dann vom "Zentrum der Gesundheit" *würg* oder andren Hokuspokus Seiten


Magyar08.11.2019 14:45

Nicht zu vergessen die Zahnbürste.....Bloss nicht mit bösem Plastikstiel, s …Nicht zu vergessen die Zahnbürste.....Bloss nicht mit bösem Plastikstiel, sondern Holz oder sonstwas veganes.


Ich glaube du meinst Bambus
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text