[Öko-Test] Menstruation: Diese Binden und Slipeinlagen sind empfehlenswert. Jetzt kostenlos Testergebnisse zu 50 Produkten abrufen.
589°

[Öko-Test] Menstruation: Diese Binden und Slipeinlagen sind empfehlenswert. Jetzt kostenlos Testergebnisse zu 50 Produkten abrufen.

KOSTENLOS2,50€ÖKO-TEST Angebote
19
eingestellt am 27. Feb
Wir haben 25 Damenbinden und 25 Slipeinlagen in Drogerien, (Bio)-Supermärkten, Reformhäusern und Discountern in der Größe "normal" oder "classic" eingekauft, möglichst ohne Duft und Slipeinlagen wenn möglich ohne Wäscheschutzfolie. Darunter auch einige Produkte mit einer Oberseite aus Bio-Baumwolle und Marken, die komplett auf Naturmaterialien wie Bio-Baumwolle und Zellstoff setzen. Damenbinden gibt es in zwei Varianten: zum einen als dickere Zellstoff- bzw. Maxi-Binden, zum anderen als dünnere Ultra-Binden, die sogenannte Superabsorber enthalten. Die Hersteller der rein aus Naturmaterialien bestehenden Einlagen vermeiden aber auch solche Kunststoffpolymere.

Im Labor haben wir alle Produkte auf Substanzen untersuchen lassen, die die Haut reizen oder problematisch für Gesundheit und Umwelt sein können: darunter Formaldehyd, das als Nassverfestiger eingesetzt wird, um Zellstofffasern auch bei Feuchtigkeit stabil zu halten; halogenorganische Verbindungen, die über die Bleiche des Zellstoffs ins Produkt gelangen können oder optische Aufheller.

Darüber hinaus haben wir die Binden und Slipeinlagen in einem umfangreichen Praxistest auf ihre Alltagstauglichkeit überprüfen lassen. Ob sie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen, untersuchte das Labor etwa mit einer dem Körper nachgebildeten Apparatur, die die Belastung beim Gehen oder Sitzen simuliert. Außerdem wollten wir wissen: Halten die Produkte die aufgesaugte Flüssigkeit, sodass die Haut trocken bleibt? Schützen sie die Wäsche gut – oder laufen die Damenbinden über und sickern Tröpfchen durch die Slipeinlage? Und machen die Einlagen Bewegung mit und haften gut im Slip? Hinterlässt der Haftstreifen Rückstände beim Entfernen?

Damenbinden und Slipeinlagen müssen in erster Linie funktionieren. Deshalb beruht das Gesamturteil auf der Praxisprüfung.

Jetzt kostenlos Testergebnisse zu 50 Produkten abrufen.
Zusätzliche Info
Aus dem verlinkten Artikel heraus lassen sich kostenfrei weitere Test-Ergebnisse abrufen.
ÖKO-TEST Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Ich bin mydealzer ohne Menstruationshintergrund aber finde es gut und wichtig, dass gerade solche Produkte auf gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet werden und die Ergebnisse kostenlos zur Verfügung stehen

Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in Deutschland noch immer so verschämt umgegangen wird
Blutsauger mit 2 Buchstaben?
.
.
.
.
.
.
OB
CCC8627.02.2020 07:53

Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in …Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in Deutschland noch immer so verschämt umgegangen wird


lol was
erst vorgestern hat eine frau mittleren alters im bus vor mir ihre binde gewechselt und mich gefragt ob es verdammt nochmal ein problem gibt und ich hab dann gesagt nein sorry ich wollte nicht starren aber ich hab grad auffm scheißhaus zwei nasen geballert
19 Kommentare
" DER " Mydealzer hat keine Menstruation!
Spaß!!!
Peeter.Luustig27.02.2020 07:11

" DER " Mydealzer hat keine Menstruation!Spaß!!!


Nee,das ist richtig. Weil der Laden hier nur aus Kerlen besteht. 99%
Danke an ben.jucktet(mir jucktet auch irgendwo bei *dem* Thema)
Blutsauger mit 2 Buchstaben?
.
.
.
.
.
.
OB
25181817-17sbI.jpg
Nimm Stroh, das macht froh! Und ist sogar Bio, nachhaltig, und nur gesund
Schottland
Ich bin mydealzer ohne Menstruationshintergrund aber finde es gut und wichtig, dass gerade solche Produkte auf gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet werden und die Ergebnisse kostenlos zur Verfügung stehen

Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in Deutschland noch immer so verschämt umgegangen wird
CCC8627.02.2020 07:53

Ich bin mydealzer ohne Menstruationshintergrund aber finde es gut und …Ich bin mydealzer ohne Menstruationshintergrund aber finde es gut und wichtig, dass gerade solche Produkte auf gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet werden und die Ergebnisse kostenlos zur Verfügung stehen Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in Deutschland noch immer so verschämt umgegangen wird


Hab bis jetzt noch keinen "verschämten" Kommentar gelesen.
Mydealzer sind wohl anders.
Liegt aber wohl auch eher am persönlichen Umfeld als an einer Nation
Bearbeitet von: "kleineshi" 27. Feb
CCC8627.02.2020 07:53

Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in …Weiß abgesehen davon auch nicht, warum mit so einem normalen Thema in Deutschland noch immer so verschämt umgegangen wird


lol was
erst vorgestern hat eine frau mittleren alters im bus vor mir ihre binde gewechselt und mich gefragt ob es verdammt nochmal ein problem gibt und ich hab dann gesagt nein sorry ich wollte nicht starren aber ich hab grad auffm scheißhaus zwei nasen geballert
Bitte Ökotest nicht mit Stiftung Warentest verwechseln.

Ökotest testet nicht auf Qualität, sondern nach teilweise - zumindest für mich - schwer nachzuvollziehen Kriterien.
BigPimpSugarDaddy27.02.2020 08:26

lol waserst vorgestern hat eine frau mittleren alters im bus vor mir ihre …lol waserst vorgestern hat eine frau mittleren alters im bus vor mir ihre binde gewechselt und mich gefragt ob es verdammt nochmal ein problem gibt und ich hab dann gesagt nein sorry ich wollte nicht starren aber ich hab grad auffm scheißhaus zwei nasen geballert


Endlich schlägt mein "Menstruation" Alarm an!
wyst27.02.2020 08:28

Bitte Ökotest nicht mit Stiftung Warentest verwechseln.Ökotest testet n …Bitte Ökotest nicht mit Stiftung Warentest verwechseln.Ökotest testet nicht auf Qualität, sondern nach teilweise - zumindest für mich - schwer nachzuvollziehen Kriterien.


Kann das auch nicht nachvollziehen. Artikel mit Mängel bei den Inhaltsstoffen bekommen ein sehr gut und oben im Artikel steht noch dass man diese Inhaltsstoffe meiden soll wenn man kein Risiko eingehen will
Avatar
GelöschterUser1247060
saphyra27.02.2020 09:28

Kann das auch nicht nachvollziehen. Artikel mit Mängel bei den …Kann das auch nicht nachvollziehen. Artikel mit Mängel bei den Inhaltsstoffen bekommen ein sehr gut und oben im Artikel steht noch dass man diese Inhaltsstoffe meiden soll wenn man kein Risiko eingehen will


Die Höhe des vorher vom Unternehmen "freiwillig und ohne Hintergedanken gespendeten" Betrags scheint bei Öko-Test die Testergebnisse irgendwie zu beeinflussen...
Eine Geschichte voller Missverständnisse...
Habe den "Schoko-Aufstrich"-Test gefunden, aber scheinbar muss man dafür zahlen
HaraldHirsch27.02.2020 09:23

Endlich schlägt mein "Menstruation" Alarm an!


Wenigstens einmal...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text