486°
41
Gepostet vor 4 Stunden

ÖKO-TEST: Senf - Testergebnisse gratis abrufbar

KOSTENLOS2,50€
Avatar
Geteilt von Eo.Eo.Eo
Mitglied seit 2020
460
1.452

Über diesen Deal

Gerade gesehen, es gibt noch ein weiteren ÖKO-TEST, der gratis abrufbar ist.

Senf:
So gut sind Löwensenf, Thomy & Co. – Testergebnisse gratis abrufbar

In unserem Test sind neun Senfe mit "sehr gut" empfehlenswert. Gleichzeitig enthalten aber auch viele Produkte Rückstände des bedenklichen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat.

  • Mit Bio fahren Sie bestens: Alle Bio-Senf-Marken im Test sind frei von Glyphosat.
  • Erstmals ließen wir die Produkte im Test auf den Problemstoff Bisphenol F untersuchen. Dieser entsteht aus einem natürlicherweise in gelben Senfsaaten enthaltenen Inhaltsstoff. Das Problem: Er steht gleichzeitig im Verdacht hormonell wirksam zu sein.
  • Auffällig: Der Senfanteil von zwei getesteten Produkten liegt unter den Vorgaben der Branchenrichtlinie.

Nach Untersuchung von Inhaltsstoffen und Geschmack von 20 mittelscharfen Senfen können wir zehn mit "sehr gut" rundum empfehlen.

Geschmacklich überzeugen alle Senfe im Test
Er schmeckt prima in Salatdressings und zu allen Arten von Grillgut und Würstchen. Nebenbei können Senföle sogar Krebs vorbeugen.

Hier die Testsieger im Überblick:
  • Alnatura Mittelscharfer Senf
  • Delikato Delikatess Senf mittelscharf
  • Dennree Senf Mittelscharf, Naturland
  • Dm Bio Senf Mittelscharf
  • Löwensenf mittelscharf mild, Bio
  • Naturata Delikatess Senf, Demeter
  • Zwergenwiese Mittelscharfer Senf, beschwingend mild
  • Born Thüringer Senf mittelscharf
  • Develey Mittelscharfer Senf cremig
  • Jeden Tag Senf mittelscharf

2075508_1.jpg
2075508_1.jpg
ÖKO-TEST Mehr Details unter ÖKO-TEST
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

41 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Bautz'ner Senf regelt.

    Damit wäre alles gesagt und die sog. Testergebnisse sind hinfällig. (bearbeitet)
    Avatar
    Regelt das ungesunde. Stimmt
  2. Avatar
    Senf, Autohot, Kühne, Bester, Gruß an Florentin
    Avatar
    Ich probier auch gerne mal anderen Senf und lande immer wieder bei Kühne
  3. Avatar
    Passend dazu darf dieses Video einfach nicht fehlen. Für jeden der noch Expertise zum Thema Senf sucht gibt es hier beste Unterhaltung:
    Avatar
    Aufgrund dieses Videos habe ich auch mal den von Kühne probiert. Mir sagte der Senf allerdings gar nicht zu, sehr mild, geschmacklich eher seifig und erinnerte mich mehr an Majonaise als an Senf. Vorher natürlich nur Bautz'ner im Haus gehabt. Nun bin ich zur abwechslung mal auf Born umgestiegen und was soll ich sagen, ich habe einen neuen Lieblingssenf gefunden .
  4. Avatar
    'Jeden Tag' Senf unter den Siegern... das beruhigt mich
  5. Avatar
    Typisch Ökotest: Die gefundenen - vermutlich extrem niedrigen - Glyphosat-Konzentrationen werden nicht angegeben, was der Testung jegliche Aussagekraft nimmt. Und die Aussage bezüglich der krebspräventiven Wirkung sind auch äußerst gewagt ("Kann Senf dann sogar die krebserregende Wirkung etwa von stark gegrilltem Fleisch "neutralisieren"? "Das wurde in keiner Studie untersucht", schränkt der Experte ein. Aber: "Je mehr solcher Inhaltsstoffe in der Ernährung vorhanden sind, um so eher können sie krebserregende Stoffe eliminieren.").
    Ich wüsste jedenfalls nicht wie antioxidative Substanzen wie Senfbestandteile das kanzerogene Potential von direkt DNA-reaktiven Stoffen wie PAKs, die beim Fleisch braten entstehen können, mindern sollten. Aber klingt natürlich gut.
  6. Avatar
    Das heißt Sempf!
    Avatar
    Nein, Senft
  7. Avatar
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."
  8. Avatar
    Hot weil Senf!
  9. Avatar
    Senf = hot Danke! (bearbeitet)
  10. Avatar
    Typisch Wessis, immer gegen bautzner hetzen
    Avatar
    Wennde ne Ossi daheim hast, die mit dem Kauf von Senf und Sekt meint die Heimat unterstützen zu müssen und deswegen nichts anderes mehr in die Küche kommt, kann man solche Marken einfach nur hassen.
  11. Avatar
    Aus welchem Senfglas kann man später noch trinken?
    Wichtige Frage für jede Studentenwohnungen
    Avatar
    Und die Version dann fürs Sportstudio

    38531211-VkzFi.jpg
  12. Avatar
    Sempf! Hot.
  13. Avatar
    Hier kann ich ausnahmsweise nicht meinen Senf dazugeben
  14. Avatar
    Endlich was für mich!
  15. Avatar
    THOMY und Born = Liebe
    Aber wieder etwas dazugelernt, dass THOMY auch zu Nestlé gehört.
  16. Avatar
    Ich würde gerne meinen ganzen Körper mit Senf einreiben. Allerdings ist jetzt meine Motivation nach dem Testergebnissen etwas geringer. Finde es schade, dass meine Träume bei mydealz so vernichtet werden.
  17. Avatar
    Bautzner Senf > allen anderen. Wofür es Tests dieser Art gibt, wenn dies der einzige Senf ist, den man in seinem Leben braucht, weiß ich nicht.
  18. Avatar
    Testergebnisse sind auch schon Deals?

    Diskussionen ftw
    Avatar
    Normalerweise kosten die was, daher ja.
    Ist ja quasi wie eine Zeitschrift.
  19. Avatar
    Ach Leute, probiert auch mal die lokalen Senf-Manufakturen.

    Ich hatte mal einen leckeren aus Monschau geschenkt bekommen. Oder auf Food-Festivals (vor Corinna) gab es immer Stände dazu.

    Wobei mir der Bautz'ner immer gut geschmeckt hat - früher brachte immer jemand welchen zum Grillen mit.

    Wie hat denn der abgeschnitten?

    10315401751668774373.jpg (bearbeitet)
  20. Avatar
    BORN, BORN, BORN!!!
    Am besten mit einer Thüringer Bratwurst!
  21. Avatar
    Danke!
    Die meisten Senfsorten schmecken nix, fad und langweilig. Vielleicht, weil ich Senf der Manufakturen gewöhnt bin? Kölner Snfmühle, Monschauer etc.? Kosten natürlich weitaus mehr.

    Die Billigprodukte sind grauenhaft, auch solche wie DM Bio. Kein Geschmack. Bautzner ist völlig überbewertet. Hatte im Sommer den mit Chilie kaufen "müssen" - unglaublich scharf, kaum essbar. Nach 3-4 Tagen war aber schon die Schärfe verschwunden.

    Empfehlen kann rein geschmacklich den vom Nette, scharf mit Chilie, leider nicht bio: Haidenhofer oder so. Der Preis stieg für die große Tube von 0,49 auf 0,69 auf nun 0,89 Cent. Krass!
  22. Avatar
    Bautz'ner Senf sonst nix ...
  23. Avatar
    Ramsa Englischer Spezial Senf... kauf ich immer gleich 10 Tuben, wenn ich mal in Österreich bin.
Avatar