Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
1363° Abgelaufen
90
Gepostet 25 Juli 2022

Öko-Test Tofu Testergebnis gratis abrufbar

Kostenlos · ÖKO-TEST Angebote
Avatar
Geteilt von marina.muster
Mitglied seit 2018
4
365

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Jede:r mag von Tofu halten was jede:r will, aber aktuell gibt es das Ökotest Ergebnis zum Fleischersatz gratis abrufbar.

Teaser:
„Wir stimmen ein Loblied auf Naturtofu an: Der pflanzliche Eiweißlieferant überzeugt im Test als gesundes, umweltschonendes, pestizid- und gentechnikfreies Lebensmittel. 14 Produkte schneiden mit Bestnote ab.“
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

90 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Penny -> Keimzahl erhöht
    Aldi -> Alu erhöht
    Kaufland, Netto nur die Kennzeichnung bemängelt
    Avatar
    War sonst noch was?
  2. Avatar
    Fazit: Edeka oder Lidl kaufen.
    Beide "sehr gut" ohne Mängel, nur 90 Cent/200g (4,50 Euro/kg) und Sojabohnen aus Deutschland respektive Österreich
    Avatar
    Wenn's es nur darum geht mal Tofu zu essen würde ich auch zustimmen.
    Im Geschmack, der Konsistenz etc unterscheiden sie sich aber schon.
    Z. B.
    Tegut (eigenmarke)Tofu 38% Sojabohnen
    LIDL Tofu 47%
    Taifun Tofu 55%
    Der Unterschied könnte am Gerrinnungsmittel oder der Sojabohnensorte festgemacht werden

    Laut Stiftung Warentest waren die meisten Keime im Lidl Tofu enthalten. Es scheint vielleicht eher was mit der Kühlkette zu tun zu haben und nicht generell dem Produkt an sich.

    Original wird Tofu auch mit unterschiedlichen Sojabohnen Sorten hergestellt (ich glaube 3) die in bestimmten Verhältnissen gemischt werden. Es kann also sein, dass nicht jeder Tofu hier aus der selben Sorte Soja stammt.
    Persönlich kaufe ich ab und zu auch den Tofu vom Asiaten, selbst wenn's kein Bio-Tofu ist, dafür gefällt mir die Konsistenz einfach viel besser (z.b. für Ramen oder zum frittieren) (bearbeitet)
  3. Avatar
    Wer kann den vom Supermarkt denn am besten zubereiten? Bitte um Rezepte
    Avatar
    Ein paar Vorschläge:

    Eine Sammlung mit Rezepten verschiedener Leute (Englisch): rainbowplantlife.com/tof…es/
    Es gibt auch einführende Hinweise zur Zubereitung. Grundsätzlich (meine Formulierung): Tofu braucht viel Geschmack. Damit die Marinade einziehen kann vorher 20-30 Minuten pressen, dann Marinade gut einziehen lassen.

    Von einer sehr genialen Köchin (Englisch, aber größtenteils mit Video):
    Tofu-Broccoli (auch ohne Instant Pot möglich): youtu.be/8G1…Al4
    Palak Tofu, ein veganisiertes indisches Gericht: youtu.be/wqM…tfs
    Tofu Scramble: youtu.be/Vc5…-H8
    Zum Grillen: youtu.be/oFF…RH4
    Tofu Tikka Masala: rainbowplantlife.com/tof…la/
    Griechischer Feta: rainbowplantlife.com/gre…ta/

    Noch nicht (alle) selbst probiert, aber klingt vielversprechend (deutsch)
    youtu.be/lKs…VQk
    youtu.be/8G1…Al4
    youtu.be/r4H…g-o

    Bohnen-Apfel-Räuchertofu-Pfanne: youtu.be/r4H…g-o (längerer ernährungswissenschaftlicher Teil, den kannst du auch skippen um es nachzumachen)

    Mir hat Tofu beim ersten Zubereitungsversuch noch nicht so geschmeckt, auch nicht beim zweiten, dritten… aber mit etwas Übung find ichs super.
  4. Avatar
    Tut euch selbst nen Gefallen, geht zum nächsten Asia Markt/Laden und schaut dort nach Tofu. Es gibt ne noname Marke mit Produktion in Chemnitz (Verkauf deutschlandweit...), die machen fantastischen Tofu. Die Verpackung ist einfach nur ne kleine Plastiktüte mit "Tofu" groß in grünen Buchstaben drauf.

    Besser als jeder Supermarkt Tofu, den ich je probiert habe.

    Kosten je nach Laden 1,50-2€ pro 375g. (bearbeitet)
    Avatar
    Bei meinem Asia Laden kommt der aus Amsterdam, also der Gute ...
  5. Avatar
    Danke, endlich ein Deal für meinen "Tofu" Keyword Alarm.

    Da fällt mir ja vor Freude fast das Wiener Schnitzel vom Teller..
    Avatar
    Woran erkennt man, dass jemand Fleischesser ist? Er wirds dir sagen
  6. Avatar
    Find die Räuchertofu von Kaufland und Edeka am besten. Lassen sich richtig gut anbraten
  7. Avatar
    Tofu ist kein Fleischersatz, Tofu wurde bereits lange bevor Fleisch zur minderwertigen Massenware wurde konsumiert.
  8. Avatar
    boa wer isst sowas
    Avatar
    Menschen mit Geschmack.
  9. Avatar
    Werde nie den Moment vergessen, wo mein Hund voller Wonne so nen Stück vom Teller meiner Frau geklaut hat und dann 5 Minuten würgend aufm Balkon stand
    Wer kann es ihm übel nehmen... (bearbeitet)
    Avatar

    Antworten auf

    Da wirst du absolut recht haben. Aber ich habe auch wenig Interesse daran 100 Sachen an ein Lebensmittel zu geben nur um irgendeinen Geschmack zu bekommen. Dann kann ich auch Pappkarton würzen.

    Und auch beim zweiten wirst du recht haben. Ich habe es auch nur mal probiert, würde aber nach jetzigem Stand eher den Hundekot bevorzugen. Gut das die Frau nach 4 Tagen ihren Vegetarischen-Tick wieder aufgegeben hat. (bearbeitet)
  10. Avatar
    Top, kaufe sowieso immer das Tofu von EDEKA. Gut für auf die Pizza.
    Avatar

    Antworten auf

    Tofu kann man als Käse verwenden? Noch nie gehört. Nehme immer den geräucherten und schneide den in kleine Stücke, um dann etwas Bissfestes auf der Pizza zu haben. Neben Paprika und so anderen Kram.
  11. Avatar
    ...komm mir nicht mit Tofu, das finde ich doof du....alles wird aus Hack gemacht, Hack sag Mal guten Tag....😁🤪
    Avatar
    Vergiss bitte nicht den Hack über dem Holzofen anzubraten.
    Dieses komische Ceran ist mir auch nicht ganz geheuer
  12. Avatar
    Keimzahl erhöht, ist das gut, weil mehr Soja ?
  13. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Tofu habe ich damals bei Resident Evil 2 freigespielt auf der PlayStation.
    Dann mit Tofu und nur dem Messer durchgespielt. Wer kennt es noch?

    Hatte damals extra frei genommen und das Spiel ist in Tag vorher bekommen.
    Mein Rekord war 5 mal hintereinander durchgespielt ohne Schlaf, durch den Schlafmangel war man viel schreckhafter.
    Habe auch Extra nichts getrunken oder gegessen, durch mehrfaches anhalten der Luft wurde das alles noch verstärkt, Schwindel Gefühle und Aggression machten das Spiel zu einen unvergesslichen Erlebnis!
    Als ich nach drei Tagen völlig erschöpft von meinem Bruder entdeckt wurde rief er Krankenwagen an, ich musste am Tropf und war Dialysert.
    Nach dieser Zeit war für mich ein Signal erstanden…Extrem Gaming war erfunden!
    Ich wurde immer kreativ und erfand neue Methoden um das Spiel zu steigern, in einem Spiel muss man versinken und erleben!
  14. Avatar
    Alle getesteten Tofu Sorten sind gut bis sehr gut, bis auf Penny Naturgut Bio Tofu (Keimzahl erhöht) und Aldi Mein Veggie Tag Bio Tofu (Aluminium erhöht) ... Bei einigen würde bemängelt, dass das Gerinnungsmittel in der Zutatenliste nicht deklariert ist, was die Anbieter aber nachholen wollen. (bearbeitet)
  15. Avatar
    Die Webseite ist der Horror!! Man findet nicht das was man sucht.. wo steht den da das Ergebnis ?
    Avatar
    Wo die Bilder sind kannst du blättern und jedes Produkt anklicken. Die Gesamtbewertung (sehr gut, gut, befriedigend) siehst du schon in der Übersicht, Genaueres dann beim Anklicken.
    Stimmt, ist etwas unübersichtlich
  16. Avatar
    Eigentlich sollte ja jeder wissen, dass die Art der richtigen Tofu Lieferung wichtiger ist als dessen Inhaltsstoffe
    (bearbeitet)
  17. Avatar
    Also das was man im deutschen Einzelhandel "Tofu" nennt, nennt man in Asien "Backstein" und baut Häuser damit. Kein Wunder schmeckt das niemandem.
    Avatar
    Mensch, was du so alles weißt!
  18. Avatar
    Selber machen oder es taugt nix. Einfach Bohnen über nacht einweichen, durch den Mixer, aufkochen und Maische entfernen. Koagulat dazugeben und in Form pressen.
    Avatar

    Antworten auf

    Ich kaufe kein Tofu. Wenn ich eine schwammähnliche Konsistenz ohne Geschmack will, esse ich einen Schwamm. (bearbeitet)
  19. Avatar
    Rossmann (und DM) wie immer sehr gut abgeschnitten
    Avatar
    Autor*in
    Wieso wie immer?
  20. Avatar
    Waah! 😫
  21. Avatar
    Die Kommentare werden mir teilweise zu Tofu.
  22. Avatar
    Ihr habt berlins dong xuan center tofu nicht mit reingenommen. Ich kann diesen test nicht ernst nehmen. Sorry deutscher tofu ist kein tofu. (bearbeitet)
Avatar