Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Olympus M. Zuiko Dig. ED 50mm 1:2,0 Macro Four Thirds
302° Abgelaufen

Olympus M. Zuiko Dig. ED 50mm 1:2,0 Macro Four Thirds

299,99€589€-49%
23
eingestellt am 20. Sep

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

5 Euro Newsletter möglich


Details
- Naheinstellgrenze: 24 cm
- Gewicht: 300 Gramm
- Filtergröße: 52 mm



Lieferumfang: Objektiv inkl. LC-52 Objektivdeckel, LH-55 Gegenlichtblende, LR-1 Objektivbajonettdeckel, LSC-0814 Objektivtasche, Bedienungsanleitung, Garantiekarte.

Preisvergleich
geizhals.de/olympus-zuiko-digital-ed-50mm-2-0-makro-schwarz-n1284492-a92969.html

Der AKTUELLE Vergleichspreis ist etwas hoch aber so sind gerade die Preise. Möchte aber drauf hinweisen, gibt's auch etwas billiger machmal.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Das ist aber für four Thirds, nicht für Micro Four Thirds, das Wort Macro könnte Missverständnisse verursachen, es bezieht sich auf die Objektiveigenschaften (Abbildungsmaßstab/Naheinstellgrenze) soweit ich das sehe, also nicht ohne Adapter an aktuellen mft-cams verwendbar, wenn ich mich nicht täusche.

Edit: der Preis mag trotzdem gut sein, ich wollte nur Fehlkäufe vermeiden
Bearbeitet von: "verc" 20. Sep
Genau. Auch kein M.Zuiko sondern Zuiko, weil eben nicht Micro Four Thirds sondern Four Thirds.
23 Kommentare
Das ist aber für four Thirds, nicht für Micro Four Thirds, das Wort Macro könnte Missverständnisse verursachen, es bezieht sich auf die Objektiveigenschaften (Abbildungsmaßstab/Naheinstellgrenze) soweit ich das sehe, also nicht ohne Adapter an aktuellen mft-cams verwendbar, wenn ich mich nicht täusche.

Edit: der Preis mag trotzdem gut sein, ich wollte nur Fehlkäufe vermeiden
Bearbeitet von: "verc" 20. Sep
Optisch trotzdem der hammer.
Wer es als macro nutzen will dem ist der lahme af egal. Adapter kostet keine 30€
Genau. Auch kein M.Zuiko sondern Zuiko, weil eben nicht Micro Four Thirds sondern Four Thirds.
also effektiv 100mm 2,0? nice
Avatar
GelöschterUser1012023
KayserDE21.09.2019 04:35

also effektiv 100mm 2,0? nice


Nein. 100mm 4,0
Weil 50 / 2 = 25
KayserDE21.09.2019 04:35

also effektiv 100mm 2,0? nice


Jup. Sind 100mm beim 2er crop (bzw. F2.0 bleibt - Obwohl die Tiefenschärfe bei F4.0 liegt im vergleich zu Vollformat). Verwende auch selbst 50er Brennweiten an Micro 4/3. Ist ne Brennweite, die man noch gut aus der Hand verwenden kann (besonders der Stabi in den meisten Micro 4/3 Kameras hilft auch noch zusätzlich). Bzw. die zusätzliche Tiefenschärfe durch den Crop Sensor ist bei Makro-Fotos auch nicht zu verachten ^^. Diffraktion tritt zwar früher ein (F8 normalerweise bei Micro 4/3 - F11 bei APS-C und F16 normal bei Vollformat - So als grober Richtwert. Obwohl bei vielen Linsen auch bei F11 schon schluss ist / sie dort schon schlechter werden von Haus aus).
Guter Preis, bin echt überrascht dass es die Linse noch neu gibt, aber scheinbar wird die noch hergestellt.
Gilt als eines der Referenz objektive für FT meines Wissens.
Habe Mal zugeschlagen, mal schauen ob ich damit das pana 30mm macro und das zuiko 45 ersetzen kann. Weniger objektive bzw. nen kleineres Kit dabei zu haben wäre mir sehr willkommen.
sedazin20.09.2019 23:15

Genau. Auch kein M.Zuiko sondern Zuiko, weil eben nicht Micro Four Thirds …Genau. Auch kein M.Zuiko sondern Zuiko, weil eben nicht Micro Four Thirds sondern Four Thirds.


Sprich COLD wegen irreführender Dealbeschreibung
cbweb21.09.2019 09:09

Sprich COLD wegen irreführender Dealbeschreibung


Irreführender Dealbeschreibung...... Geil, hab alles übernommen wie es auf der Verkäuferseite steht... Wegen solchen Kommentaren hat man kein Bock mehr Deals zu teilen....
Stell doch selber Mal was rein anstatt zu nörgeln
cbweb21.09.2019 09:09

Sprich COLD wegen irreführender Dealbeschreibung



Lesen ist nicht deine Kernkompetenz, oder? Dealbeschreibung ist völlig korrekt.
cbweb21.09.2019 09:09

Sprich COLD wegen irreführender Dealbeschreibung


scheisus21.09.2019 09:39

Irreführender Dealbeschreibung...... Geil, hab alles übernommen wie es auf …Irreführender Dealbeschreibung...... Geil, hab alles übernommen wie es auf der Verkäuferseite steht... Wegen solchen Kommentaren hat man kein Bock mehr Deals zu teilen....Stell doch selber Mal was rein anstatt zu nörgeln

scheisus21.09.2019 09:39

Irreführender Dealbeschreibung...... Geil, hab alles übernommen wie es auf …Irreführender Dealbeschreibung...... Geil, hab alles übernommen wie es auf der Verkäuferseite steht... Wegen solchen Kommentaren hat man kein Bock mehr Deals zu teilen....Stell doch selber Mal was rein anstatt zu nörgeln


Von mir Hot, korrekte Beschreibung.
Man darf doch davon ausgehen, dass die meisten schon den Unterschied zwischen einem Macroobjektiv und einem Micro Four Thirds Objektiv kennen.
Zumindest die, die sich wirklich dafür interessieren....
Spitzenpreis
Und vorbei.
GelöschterUser101202321.09.2019 08:08

Nein. 100mm 4,0Weil 50 / 2 = 25


ähm... nein?! Lichtstärke 2.0 is korrekt, Schärfentiefe wie 4.0 am KB equivalent, 50mm am MFT entspricht dem Bildfeld(Crop) von 100mm am KB, aber 50mm Brennweite sind 50mm Brennweite.

Im wesentlich was dieser Herr hier sagt: mydealz.de/com…977
ThatWeirdGuy12321.09.2019 08:04

Jup. Sind 100mm beim 2er crop (bzw. F2.0 bleibt - Obwohl die Tiefenschärfe …Jup. Sind 100mm beim 2er crop (bzw. F2.0 bleibt - Obwohl die Tiefenschärfe bei F4.0 liegt im vergleich zu Vollformat). Verwende auch selbst 50er Brennweiten an Micro 4/3. Ist ne Brennweite, die man noch gut aus der Hand verwenden kann (besonders der Stabi in den meisten Micro 4/3 Kameras hilft auch noch zusätzlich). Bzw. die zusätzliche Tiefenschärfe durch den Crop Sensor ist bei Makro-Fotos auch nicht zu verachten ^^. Diffraktion tritt zwar früher ein (F8 normalerweise bei Micro 4/3 - F11 bei APS-C und F16 normal bei Vollformat - So als grober Richtwert. Obwohl bei vielen Linsen auch bei F11 schon schluss ist / sie dort schon schlechter werden von Haus aus).




Wann die Diffraktion (= Beugungsunschärfe) früher sichtbar ist, ist das ein Indiz für ein gute Objektivleistung. Die Beugungsunschärfe kann man unmöglich weg korregieren und ist früher sichtbar je höher die Auflösung. Die von dir genannten Richtwerte gelten daher im übrigen für die gleiche Auflösung der Sensoren unabhängig von der Größe.

Wenn ich eine Kleinbildkamera habe mit hoher Auflösung, also 40 MPix plus, und ich sehe erst ab F16 Beugungsunschärfe, dann heißt das das Objektiv löst an der Kamera maximal etwa 12 bis 16 MPix auf.

Nur so als Tipp.
@kri Wie gesagt. Grober Richtwert (für die aktuellen Sensorgeneratoinen MFT 16 bis 20MP und APS-C 24 bis 26MP z.B.). Desto kleiner die Sensor desto früher natürlich auch die Beugungseffekte. Ich frage mich aber gerade, wie du von der Beugungsunschärfe auf die Objektivauflösung schließt. Eigentlich haben ja so ziemlich alle Objektive bei F8 irgendwo ihren Peak und danach fängt graduell die Beugungsunschärfe an die optische Auflösung der Linse zu reduzieren (bei kleineren Sensoren mit identer Auflösung natürlich umso schneller bzw. umso früher wegen der kleineren Sensel / Pixel).

Ich meine - Ich vermesse jetzt auch keine Objektive optisch (in nem Labor) ^^.
Vielleicht hast du ja nen Link zu näheren Info
ThatWeirdGuy12321.09.2019 17:25

@kri Wie gesagt. Grober Richtwert (für die aktuellen Sensorgeneratoinen …@kri Wie gesagt. Grober Richtwert (für die aktuellen Sensorgeneratoinen MFT 16 bis 20MP und APS-C 24 bis 26MP z.B.). Desto kleiner die Sensor desto früher natürlich auch die Beugungseffekte. Ich frage mich aber gerade, wie du von der Beugungsunschärfe auf die Objektivauflösung schließt. Eigentlich haben ja so ziemlich alle Objektive bei F8 irgendwo ihren Peak und danach fängt graduell die Beugungsunschärfe an die optische Auflösung der Linse zu reduzieren (bei kleineren Sensoren mit identer Auflösung natürlich umso schneller bzw. umso früher wegen der kleineren Sensel / Pixel).Ich meine - Ich vermesse jetzt auch keine Objektive optisch (in nem Labor) ^^.Vielleicht hast du ja nen Link zu näheren Info


Nein, der Richtwert ist für die gleiche Auflösung und Ausgabe. Also f8 bei einem 16 MPix MFT-Sensor, etwa f11 bei einem 16 MPix APS-C Sensor und etwa f16 bei 16 MPix Kleinbild.

Man kann für ein Objektiv ermitteln bei welcher Blende die Beugungsunschärfe sichtbar wird, bzw. wann die Auflösung deutlich schlechter wird. Wenn bei einem Objekiv an Kleinbild die Auflösung am Peak (kritische Blende, wo die Auflösung am höchsten ist) nur unwesentlich besser ist wie bei f16, dann kann das Objektiv nur unwesentlich mehr als 16 MPix an der Kamera auflösen. Weil die Auflösung durch die Beugungsunschärfe an Kleinbild auf 16 MPix (eigentlich sogar nur 12 MPix) begrenzt ist. Ist aber f11 (max ca. 24 MPix) schon merklich schlechter als f8, dann kann das Objektiv auch die hochauflösensten Kleinbildsensoren gut bedienen.
kri21.09.2019 18:46

Nein, der Richtwert ist für die gleiche Auflösung und Ausgabe. Also f8 bei …Nein, der Richtwert ist für die gleiche Auflösung und Ausgabe. Also f8 bei einem 16 MPix MFT-Sensor, etwa f11 bei einem 16 MPix APS-C Sensor und etwa f16 bei 16 MPix Kleinbild. Man kann für ein Objektiv ermitteln bei welcher Blende die Beugungsunschärfe sichtbar wird, bzw. wann die Auflösung deutlich schlechter wird. Wenn bei einem Objekiv an Kleinbild die Auflösung am Peak (kritische Blende, wo die Auflösung am höchsten ist) nur unwesentlich besser ist wie bei f16, dann kann das Objektiv nur unwesentlich mehr als 16 MPix an der Kamera auflösen. Weil die Auflösung durch die Beugungsunschärfe an Kleinbild auf 16 MPix (eigentlich sogar nur 12 MPix) begrenzt ist. Ist aber f11 (max ca. 24 MPix) schon merklich schlechter als f8, dann kann das Objektiv auch die hochauflösensten Kleinbildsensoren gut bedienen.



Ach so meinst du das. Ok. Die Diffraktion ist natürlich ein Limit der Sensel-Größe (bzw. des Sensors). Wenn sich nicht viel zwischen F16 und dem Peak ändert, muss natürlich das Objektiv limitieren. Macht Sinn ja. ^^ Thx für die Antwort.
Storno
scheisus23.09.2019 12:21

mit welcher Begründung?


"Leider haben wir keinen Artikel mehr auf Lager.
Daher müssen wir leider Ihre Bestellung stornieren.
Selbstverständlich wurde die Rückerstattung sofort durchgeführt."
Verfluchte
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text