300°
Open Transport Tycoon Deluxe / Simutrans

Open Transport Tycoon Deluxe / Simutrans

Freebies

Open Transport Tycoon Deluxe / Simutrans

Da Day of the Tentacle so gut ankommt, möchte ich auch auf eines meiner Lieblingsspiele aus der Jugend, nämlich Transport Tycoon, hinweisen. Auch das gibt es heute als Open-Source Remake, bzw. gibt es sogar zwei Remakes:

1. Open Transport Tycoon Deluxe
2. Simutrans

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um eine Wirtschaftssimulation, bei der man für die Gestaltung der Infrastruktur zuständig ist.
Während OpenTTD noch sehr nah am originalen Transport Tycoon ist, ist Simutrans um einiges komplexer als der Klassiker und OpenTTD. Gerade deshalb ist OpenTTD mein Favorit und außerdem kann auch dieses mit vielen Add-Ons erweitert und "aufgepimpt" werden.

Der Deallink führt zur Entwicklerseite von OpenTTD (von dort ist auch das Dealbild), Simutrans gibt es hier:
simutrans.de/start

19 Kommentare

pfft wenn dan das Originale. Mit Tunnelcheat und bugs X)

OpenTTD ist wirklich gut, aber eigentlich seid je her gratis. Kann den Deal nicht finden....

Dazu Crossing all over 3+4 in Endlosschleife.

Das habe ich schon vor locker 8-9 Jahren umsonst gespielt. Da das doch schon seit Jahren immer kostenlos war.

OperTTD ist eh kostenlos. aber ich werde mir das andere mal ansehen. für den Tipp bin ich dankbar, aber ein Deal ist es nicht.

Simutrans finden ich weder auf der Linksite, noch im playstore

Der Link für Simutrans steht doch sogar in der Dealbeschreibung.
Und notfalls soll google auch eine gute Hilfe sein

Jemand auf nen 1000 Punkte Deal aus?

Sorry, aber warum DoT so hot wird hab ich schon nicht verstanden, weil schon ewig kostenlos. Auch wenns ein geiles Spiel ist, Deal ists keiner. Und das hier ist Trittbrettfahrerei!

COLD

Simutrans, das hat mir schon einige schlaflose Nächte beschert.
Aber wo ist da der Deal?

Ich habe ttd geliebt und ich vergöttert openttd sie machen soviel besser als das original alleine das man Bahnhöfe riesig bauen kann ist

Kriegt euch mal ein. Natürlich ist das Spiel seit jeher umsonst, ist ja schließlich Open-Source. DoT hat mir allerdings gezeigt, dass viele so etwas nicht aufm Schirm haben und sich daher darüber freuen. Schließlich nützt es einem nichts, wenn eine Sache seit x Jahren kostenlos ist, man jedoch nicht davon weiß.
Ich verstehe diese Community hier als Informationsbörse, in der man Hinweise auf Produkte bekommt, die besonders günstig (bestenfalls gratis) sind oder man mit wenig Aufwand leicht ein paar Euro verdienen kann.
Wenn man sich nun schon rechtfertigen muss, selbst wenn ein Produkt noch nirgends hier auftaucht, fördert das nicht gerade die Bereitschaft, sich bei neuen Deals Mühe zu geben und sein Wissen zu teilen.

Ich wollte mit den Hinweisen (insbesondere auf OpenTTD) Leuten eine Freude machen, da es nicht nur den Retrofaktor hat, sondern - zumindest mir - auch heute noch Spaß macht. Wenn ein solcher Informationsaustausch hier nicht erwünscht ist, weil die Möglichkeit schon länger besteht, sollte das vllt. als Kriterium für einen neuen Deal in der Beschreibung stehen ("Möglichkeit darf seit frühestens drei Tagen bestehen." o.ä.), so sind einige Kommentare hier für mich einfach unverständlich, zumal der ein oder andere Kommentar ja zeigt, dass diese Spiele noch nicht großflächig bekannt sind.

Da hast du wohl recht brummibaer aber du hast den Sinn der Freebie Kategorie auch nicht verstanden. Diverses ;-)

Wirklich eine nette Geste, aber wer auf kostenlose OpenSource-Spiele aus ist, der findet sie auch zu Hauf im Netz... und es gibt viele wirklich gute Ergo würde das die Freebie-Sparte zum überlaufen bringen.

openTTD is genial, aber leider hier nix neues - ich bleib ma neutral

Sollte man jetzt jede gute Open-Source-Software hier als Deal rein packen? X)

Der Hinweis is nice undso (kenne das schon seit jahren), aber dennoch eher unter diverses.
Und da wir schonma dabei sind:
Corsix TH => Theme Hospital.

LastActionHero

Jemand auf nen 1000 Punkte Deal aus? Sorry, aber warum DoT so hot wird hab ich schon nicht verstanden, weil schon ewig kostenlos. Auch wenns ein geiles Spiel ist, Deal ists keiner. Und das hier ist Trittbrettfahrerei! COLD


Sag mal warum stellst du solch dumme fragen? Bewirb dich als Journalist und schreib ein Artikel darüber du cold women

HOT, Transport Tycoon war mein ein und alles - die beste Wirtschaftssimulation die ich jeh gespielt habe. Besser als solche Simulationen wie "Der Planer" die den trockenen Charme einer Exceltabelle versprühen. Irgendwann bin ich dann mal zur Deluxeversion gekommen (beide Original + World Editor + Deluxe stehen in den riesigen Originalboxen im Regal). Vor einigen Jahren dann über OTTD gestolpert - jetzt lief es auch auf aktuellen Systemen und einige Dinge wurden endlich eingefügt. Spiele es mit dem Originalgrafikset und Sounds. Hin- und wieder aber auch die Originale in der Dosbox.

Simutrans dagegen konnte mich nicht begeistern.

Alle sprechen davon das es kein Deal ist.
Ist es auch nicht, es ist ein Freebie weil es kostenlos ist.

Man könnte höchstens über Diverses streiten.

Es ist kein Deal oder freebie weil schon immer freebie

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text