81°
ABGELAUFEN
[Opera Depot] Martha Mödl singt Octavian als Gratis-Download

[Opera Depot] Martha Mödl singt Octavian als Gratis-Download

FreebiesDEPOT Angebote

[Opera Depot] Martha Mödl singt Octavian als Gratis-Download

Ein sehr spezieller Newsletter-Download bei Opera Depot: Ausschnitte aus Richard Strauss' Der Rosenkavalier mit Martha Mödl aus dem Jahr 1952 (Klangqualität?). Allerdings ist gerade die Octavian-(=Rosenkavalier-)Partie sehr lohnenswert: dramatisch, lustig und anrührend ... Außerdem gibt es auch noch Ausschnitte aus anderen Opern (Wagner, Weill, Janacek und Purcell).

Also viel Freude beim Hören!

Für alle die den Trovatore von Verdi verpasst haben - der Download-Link aus meinem letzten Depot-Deal sollte noch funktionieren ;-)

Auch dieser Download im 1. Link!

7 Kommentare

Skoda Octavian?

fesljoevor 5 m

Skoda Octavian?


Banause...:D

Klassikfanvor 2 m

Banause...:D



War nicht ganz ernst gemeint :P

fesljoevor 1 m

War nicht ganz ernst gemeint :P



Wir kommentieren hier ernste Musik!!!

Martha Mödel und ihre Knödel

Zum einen handelt es sich nur um Auszüge der Oper Rosenkavalier, aber es sind die wichtigsten Szenen zu finden, insbesondere die Überreichung der Rose am Beginn des zweiten Akts.
Leider ist der Mitschnitt aus Schottland 1952 noch nicht so gut gelungen, da er doch ziemlich verzerrt, dumpf und alt klingt.
Aber als Dokument interessant, um Martha Mödl mal abseits von Wagner zu hören. Das hat sie auch gesungen, aber es existieren davon wenige Aufnahmen, und wenn dann meist als Rundfunkproduktion.
Exklusiv ist auch die Besetzung der Sophie mit der jungen Lisa della Casa. Ich wusste gar nicht, dass sie diese Partie auch mal gesungen hat. Als Marschallin ist sie ja später berühmt geworden.

Die Bonustracks zeigen Martha Mödl in Wagner und ihren späteren Charakterrollen, klanglich besser.

Also, reinhören lohnt sich für die Sängerliebhaber hier schon.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text