Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Patriot Burst 480GB, 2.5" SATA SSD, Dram cache: 32MB, Lesen: 560 MB/s, Schreiben: 540 MB/s - Cold? Really George?
29° Abgelaufen

Patriot Burst 480GB, 2.5" SATA SSD, Dram cache: 32MB, Lesen: 560 MB/s, Schreiben: 540 MB/s - Cold? Really George?

43,30€49€-12%Galaxus Angebote
33
eingestellt am 23. JulBearbeitet von:"Endgame"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Patriot Burst 480GB SSD Review – Storage On A Budget

  • Kapazität: 480GB Burst SSD, Phison S11 series controller
  • SSD interface: SATA III 6GB/s
  • Geschwindigkeit: Lesen: 560 MB/s, Schreiben: 540 MB/s
  • Dram cache: 32MB SDR, Bauform: 2,5 Zoll
  • Anschluss: 1x 15-Pin Stromanschluss, 1x SATA/600
Zusätzliche Info

Gruppen

33 Kommentare
Diese gut?
Soll das cold voting ein April Scherz sein???
Endgame23.07.2019 23:30

Soll das cold voting ein April Scherz sein???


Ich habe zwar nicht cold gevoted, es könnte aber an der lustigen ersten Dealtextversion gelegen haben.

Irgendwas mit 'schneller als hdd' usw
verc23.07.2019 23:39

Ich habe zwar nicht cold gevoted, es könnte aber an der lustigen ersten …Ich habe zwar nicht cold gevoted, es könnte aber an der lustigen ersten Dealtextversion gelegen haben. Irgendwas mit 'schneller als hdd' usw


Worum geht es denn hier?
Der Preis für eine 480 GB Patriot ist 🔨
Oder hab ich was verpasst?
Endgame23.07.2019 23:41

Worum geht es denn hier?Der Preis für eine 480 GB Patriot ist 🔨Oder hab …Worum geht es denn hier?Der Preis für eine 480 GB Patriot ist 🔨Oder hab ich was verpasst?


Habe ich gesagt, dass ich es berechtigt gefunden hätte oder gar, dass ich cold gevotet hätte?

Ich wollte Dir nur eine mögliche Erklärung geben, weil Du fragtest.

Hättest Du den Deal erst fertig gemacht und dann gepostet, wäre es u.U. anders gewesen.

Um diese Uhrzeit wundert mich bei den Dealtemperaturen aber seit längerem nichts mehr.
verc23.07.2019 23:44

Habe ich gesagt, dass ich es berechtigt gefunden hätte oder gar, dass ich …Habe ich gesagt, dass ich es berechtigt gefunden hätte oder gar, dass ich cold gevotet hätte? Ich wollte Dir nur eine mögliche Erklärung geben, weil Du fragtest. Hättest Du den Deal erst fertig gemacht und dann gepostet, wäre es u.U. anders gewesen. Um diese Uhrzeit wundert mich bei den Dealtemperaturen aber seit längerem nichts mehr.


Jo kann sein. Sitze auf der Couch und hab's fix mit dem Handy eingestellt
Sind denn hier nur noch Lemminge unterwegs die ohne Hirn Voten...
Keine eigene Meinung, keine Ahnung aber Button drücken.
Wird immer schlimmer hier
Endgame23.07.2019 23:48

Jo kann sein. Sitze auf der Couch und hab's fix mit dem Handy eingestellt …Jo kann sein. Sitze auf der Couch und hab's fix mit dem Handy eingestellt Sind denn hier nur noch Lemminge unterwegs die ohne Hirn Voten...Keine eigene Meinung, keine Ahnung aber Button drücken.Wird immer schlimmer hier



Das mit dem Trend bei der Temp. ist echt ein Problem. Aber gegen Mitternacht bis etwa 2 Uhr oder so sind neue Deals oft nicht 'korrekt' bewertet.

Nebenbei, der VGP ist evtl. 49€
verc23.07.2019 23:56

Das mit dem Trend bei der Temp. ist echt ein Problem. Aber gegen …Das mit dem Trend bei der Temp. ist echt ein Problem. Aber gegen Mitternacht bis etwa 2 Uhr oder so sind neue Deals oft nicht 'korrekt' bewertet. Nebenbei, der VGP ist evtl. 49€


Ich hab eine bestellt, vgp habe ich bei Amazon gefunden. Wo gibt's die für 49 mit Versand? Dann passe ich an.
Bei den schwankenden Aussentemperaturen gehen Thermometer schon mal kaputt. Auch die Urteilsfähigkeit. Ich hab ne Klimaanlage und ich find's hier hot.
Endgame23.07.2019 23:57

Ich hab eine bestellt, vgp habe ich bei Amazon gefunden. Wo gibt's die für …Ich hab eine bestellt, vgp habe ich bei Amazon gefunden. Wo gibt's die für 49 mit Versand? Dann passe ich an.



in meinem Post ist der Preis ein Link zu km-computer
verc24.07.2019 00:00

in meinem Post ist der Preis ein Link zu km-computer


Hab's angepasst
Mal bestellt! Soll ja ein Pendant zu der MX500 sein ..
nREK24.07.2019 08:24

Mal bestellt! Soll ja ein Pendant zu der MX500 sein ..


Es sind beides SSD's, stimmt.
nREK24.07.2019 08:24

Mal bestellt! Soll ja ein Pendant zu der MX500 sein ..


Nein die MX ist deutlich besser, die Patriot trotzdem ein guter Deal.
Die SSD ist zu dem Preis gut bzw. derzeit fast alternativlos zu den anderen. Außer noch die BX500, gibt's zum ähnlichen Preis.

Momentan gibt's keinen Deal für die Top MX500. Bräuchte auch eine 1TB, aber seit der Mehrwertsteuer Aktion von MM kommt kein richtiger Deal mehr, außer Amazon. Aber ohne Kreditkarte schwierig.

Würde eher warten auf den nächsten mx500 oder EVO Deal. Und lieber gleich die 1TB Variante ordern.
Charlie2124.07.2019 09:20

Die SSD ist zu dem Preis gut bzw. derzeit fast alternativlos zu den …Die SSD ist zu dem Preis gut bzw. derzeit fast alternativlos zu den anderen. Außer noch die BX500, gibt's zum ähnlichen Preis. Momentan gibt's keinen Deal für die Top MX500. Bräuchte auch eine 1TB, aber seit der Mehrwertsteuer Aktion von MM kommt kein richtiger Deal mehr, außer Amazon. Aber ohne Kreditkarte schwierig.Würde eher warten auf den nächsten mx500 oder EVO Deal. Und lieber gleich die 1TB Variante ordern.



Patriot Burst (960GB, 2.5") für 88 Euro
Endgame24.07.2019 09:32

Patriot Burst (960GB, 2.5") für 88 Euro


Ja die habe ich schon gesehen. Ist aber nicht die MX500, auch wenn der Preis gut ist.

Dazu kommt noch die lange Lieferzeit, bis dahin kommt eventuell was anderes.
Bearbeitet von: "Charlie21" 24. Jul
Charlie2124.07.2019 09:35

Ja die habe ich schon gesehen. Ist aber nicht die MX500, auch wenn …Ja die habe ich schon gesehen. Ist aber nicht die MX500, auch wenn der Preis gut ist.Dazu kommt noch die lange Lieferzeit, bis dahin kommt eventuell was anderes.


Was macht die mx500 denn so viel besser?
Hab nur cold gevotet weils schon cold war
Django_TM24.07.2019 09:38

Was macht die mx500 denn so viel besser?


Der größere RAM Cache, die Messwerte. Würde man beide testen wäre die MX einfach besser insgesamt.

Merken wird man im Endeffekt aber wohl kaum einen Unterschied. Die Patriot ist momentan schon ein guter Deal.
Habe die 240 GB Variante im Ersatz Notebook, wir sind sehr zufrieden, toller Preis
Wuerttemberger23.07.2019 23:24

Diese gut?


Was ist letzte Preis? 😁

Ist ja wie auf ebay-kleinanzeigen hier.
Habe die 240 GB Versionen die auch sehr oft zu guten Preisen kursieren in 3 Rechner als Systemplattenspeicher verbaut.

Bis jetzt funzt alles so wie es soll. Systemstart und Transferraten sind so wie man es von einer Sata SSD erwartet.

In Gegensatz zu vielen genauso billigen Alternativen ist hier auch ein Cache vorhanden. Wenn man sich mit der Firmengeschichte von Patriot auseinander setz, dann wird man auch erfahren dass die Firma 1985 gegründet wurde und immer noch von selben Nerds geführt wird, die ganz genau wissen wie man Speicher macht.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Shop? Wie lange dauert die Lieferzeit?

Preis bei mir auch 47€...gibts da einen Trick?
Bearbeitet von: "Oliv3r" 24. Jul
vor paar monaten über check24 mit 10€ app gutschein + guthaben für 28€ geschossen. top SSD für nen relativ geringen preis.

edit: per check24 app mit 10€ app gutschein für 42,98€ zu haben
Bearbeitet von: "marcel385" 24. Jul
Ich würd auch kaufen, aber im Shop steht 47 €
Alexke24.07.2019 17:55

Ich würd auch kaufen, aber im Shop steht 47 €


Jo, Game over
DrS24.07.2019 13:38

Habe die 240 GB Versionen die auch sehr oft zu guten Preisen kursieren in …Habe die 240 GB Versionen die auch sehr oft zu guten Preisen kursieren in 3 Rechner als Systemplattenspeicher verbaut.Bis jetzt funzt alles so wie es soll. Systemstart und Transferraten sind so wie man es von einer Sata SSD erwartet.In Gegensatz zu vielen genauso billigen Alternativen ist hier auch ein Cache vorhanden. Wenn man sich mit der Firmengeschichte von Patriot auseinander setz, dann wird man auch erfahren dass die Firma 1985 gegründet wurde und immer noch von selben Nerds geführt wird, die ganz genau wissen wie man Speicher macht.


Dito, verbau auch die Platten oft .. hab auch MX500 in Benutzung und merke absolut keinen Unterschied. Aber Hauptsache der Großteil weiß es hier wieder besser 😜
@DrS@nREK
Als Faustregel für DRAM-Cache bei SSDs gilt 1MB pro 1GB. Die Crucial MX500 z.B. hat in der 500GB Version 512MB DRAM-Cache. So viel des "Puffers" ist in etwa nötig, um die SSD dauerhaft schnell und performant zu halten

Der DRAM-Cache der Patriot ist direkt im Controller verbaut und mit 32MB sehr klein. Er kann mit Sicherheit nicht die selbe Performance liefern wie eine SSD mit einem angemessen großen DRAM-Cache. Der Faustregel entsprechend wären 32MB für eine SSD mit einer Größe von 32GB angemessen.

Es mag sein, dass viele im Alltag keinen Unterschied merken, aber wenn dies das Kriterium zur Bewertung von SSDs sein soll, kann man jede beliebige SSDs verbauen und muss sich nicht mit Einzelheiten auseinandersetzen. Hier geht es aber um Deals und es ist gut, wenn User auf den kleinen, im Controller verbauten Cache hinweisen. Dieser ist neben den Performance-Einbußen auch in der Herstellung billiger, und so relativiert sich der geringe Preis. Dies aufzuzeigen gehört zu einer gut funktionierenden Community und hat, wie @nREK meint, nichts mit Besserwisserei zu tun.

Der Deal hätte vermutlich eine höhere Wertung verdient, weil der Preis ganz gut war, aber die SSD eignet sich eben nicht für alle Einsatzzwecke. Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass einige User alleine wegen dem Dealtitel cold gevotet haben.
Bearbeitet von: "black.dot" 26. Jul
black.dot25.07.2019 08:24

@DrS @nREK Als Faustregel für DRAM-Cache bei SSDs gilt 1MB pro 1GB. Die …@DrS @nREK Als Faustregel für DRAM-Cache bei SSDs gilt 1MB pro 1GB. Die Crucial MX500 z.B. hat in der 500GB Version 512MB DRAM-Cache. So viel des "Puffers" ist in etwa nötig, um die SSD dauerhaft schnell und performant zu haltenDer DRAM-Cache der Patriot ist direkt im Controller verbaut und mit 32MB sehr klein. Er kann mit Sicherheit nicht die selbe Performance liefern wie eine SSD mit einem angemessen großen DRAM-Cache. Der Faustregel entsprechend wären 32MB für eine SSD mit einer Größe von 32GB angemessen.Es mag sein, dass viele im Alltag keinen Unterschied merken, aber wenn dies das Kriterium zur Bewertung von SSDs sein soll, kann man jede beliebige SSDs verbauen und muss sich nicht mit Einzelheiten auseinandersetzen. Hier geht es aber um Deals und es ist gut, wenn User auf den kleinen, im Controller verbauten Cache hinweisen. Dieser ist neben den Performance-Einbußen auch in der Herstellung billiger, und so relativiert sich der geringe Preis. Dies aufzuzeigen gehört zu einer gut funktionierenden Community und hat, wie @nREK meint, nichts mit Besserwisserei zu tun.Der Deal hätte vermutlich eine höhere Wertung verdient, weil der Preis ganz gut war, aber die SSD eignet sich eben nicht für alle Einsatzzwecke. Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass einige User alleine wegen dem Dealtitel cold gevotet haben.


Danke dir
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text