-52°
ABGELAUFEN
[PC] Assassin's Creed Black Flag @ nuuvem
11 Kommentare

Leider nur uPlay und kein STEAM. Ansonsten geiles Game!

Wie funktionieren Uplay und Steam? Wo sind die Unterschiede?

Nicht zu fassen, Masterpipi antwortet im Thread von InkontinenziaX)

masterpipi

Wie funktionieren Uplay und Steam? Wo sind die Unterschiede?

masterpipi

Wie funktionieren Uplay und Steam? Wo sind die Unterschiede?

Aber zu deiner Frage, beides sind DRM-Plattformen, du brauchst dort einen Account (kostenlos), beim Start öffnet sich deren Shopseite und du kannst dort direkt dein Game kaufen oder einen Key, den du sonstwo erworben hast einlösen, das Game wird dann an deinen Account gebunden. Vorteil ist das du deine Games falls du an einem anderen Rechner bist erneut downloaden kannst, oder falls dein Rechner abschmiert du weiterhin deinen Account nutzen kannst (am neuen PC) ausserdem kümmern sich beide darum das deine Games immer auf dem neuesten Stand sind.
Weiterer Vorteil sind die Preise, insbesondere bei Steam.
Nachteil: Es ist DRM, d.h. ohne zumindest eine sporadische Internetverbindung geht nichts.

Linke

Leider nur uPlay und kein STEAM. Ansonsten geiles Game!

Auch die Steamvariante setzt Uplay voraus, dann hast du gleich 2x DRM.

@homerS

Uplay und Uplay for Steam sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe

Uplay als Downloadplattform kommt für mich nach Erfahrungen mit Assassin's Creed 3 und Far Cry Blood Dragon nicht mehr in Frage. Es ist einfach weit schlechter als Steam wenn es um Download, Updaten und Installation von DLC geht, selbst wenn es sich um Ubisoft Programme handelt.

Installation bei UPlay bedeutet download einer Installerdatei als sei es eine DVD. Sprich man braucht zwischenzeitlich gut die doppelte Menge an Festplattenspeicher als das Spiel selbst benötig. Bei Steam wird das Spiel direkt installiert ohne extra Installer.

Einspielen von Patches geht bei Steam automatisch, bei UPlay als downloadstore geht es nur bei Programmstart und auch da immer nur einzeln. Ich musste AC3 6 mal starten um von 1.0.0 auf 1.0.6 zu kommen! Download der Patches von der Website ging auch nicht, da die mit der Version nicht kompatibel waren.

Nun noch die Installation von DLC. Ja, das sind auch wieder Installerdateien. Dummerweise setzen die aber ein gepatchtes Spiel vorraus. Sprich das Spiel muss man 6 mal starten und beenden und dann kann man die Installer der ganzen DLC aufrufen. Anschließend muss man im Spiel noch die Codes eingeben. Das wäre ja halb so wild, wenn wenigstens copy&paste sauber funktionieren würde oder man im ingame uplay overlay den Code ablesen könnte. Doch nein, man muss alt+tab zum Desktop machen und das Zeug dort ablesen, zurück ins Spiel und Buchstabe für Buchstabe eintippen.

In Zeiten von Steam ist das eine Schande, dort ist es so einfach:
1) Installieren: das Spiel, alle Patches und DLC werden direkt installiert
2) Selbst bei UPlay startet man einmal, hat direkt den Code als Steam overlay und kann da sauber copy&paste machen um den in UPlay zu aktivieren
3) Im Spiel die DLC Keys nochmal aktivieren, aber auch hier geht copy&paste oder es gibt zumindest ein brauchbares ingame overlay.

Sorry, aber bevor ich wieder was direkt bei UPlay hole friert erst die Hölle zu. Ich verzichte eher auf ein Spiel als es da zu kaufen. Selbst bei kostenlos überlege ich es mir.

masterpipi

Wie funktionieren Uplay und Steam? Wo sind die Unterschiede?


Wieso?

Und danke für die Aufklärung.

Teilweise richtig, also uplay ist ein und dasselbe, ob für Steam oder nicht, nur wenn über Steam erworben läuft der Kauf und Download via Steam, aber ivanovic hat mit allem recht was er schreibt, denn das Hauptproblem bei uplay ist nicht der Launch, sondern eben Kauf, Download und Update.

Willi76

@homerS Uplay und Uplay for Steam sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe



@masterpipi das liest sich einfach lustig

@homerS

jetzt kappiert.

Hätte noch eine UPlay Version abzugeben inklusive Splinter Cell Blacklist für zusammen 25 Euro.
War bei meiner Grafikkarte von Evga dabei.
Code muss sogar noch freigerubbelt werden.
Bei interesse melden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text