PowerColor Radeon R9 380 PCS+ mit 4GB GDDR5 für 142,47€ [Drive City = Mindfactory]
564°Abgelaufen

PowerColor Radeon R9 380 PCS+ mit 4GB GDDR5 für 142,47€ [Drive City = Mindfactory]

Deal-Jäger 28
Deal-Jäger
eingestellt am 10. Okt 2016heiß seit 10. Okt 2016
Moin.

Bei Drive City (und den restlichen Mindfactory-Ablegern) erhaltet ihr die PowerColor Radeon R9 380 mit 4GB GDDR5 für 142,47€.


PVG [Geizhals]: 186,55€


Chip: Antigua Pro "GCN Gen3" • Chiptakt: bis 980MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1475MHz, 256bit, 189GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 • Rechenleistung: 3512GFLOPS (Single), 220GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 190W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-0) • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 2.0 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Dual-Slot • Kühlung: 2x Axial-Lüfter (75mm) • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 207x111x38mm • Besonderheiten: AMD FreeSync, AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, 4-Way-CrossFireX (XDMA), werkseitig übertaktet, Backplate • Herstellergarantie: zwei Jahre


Review:
techgage.com/art…ew/
bjorn3d.com/201…on/

29 Kommentare

Verfasser Deal-Jäger

Für 142€ guter Preis

Verfasser Deal-Jäger

_poiu_vor 3 m

Für 142€ guter Preis


Ja, besser als letztens^^

grundsolide!

Ne RX 460 kommt von der Leistung nicht ran, ne RX 470 ist ne andere Preisklasse.
Von daher, guter Deal!

Verfasser Deal-Jäger

chillerholicvor 7 m

Ne RX 460 kommt von der Leistung nicht ran, ne RX 470 ist ne andere Preisklasse.Von daher, guter Deal!


Von der Performance der RX 460 war ich arg enttäuscht. Leider gibt es kaum oder kein Szenario, in der diese empfehlenswert ist (imho).

Hat wohl auch ganz gute Reserven zum Übertakten (zu beachten ist, dass die Grafikeinstellung variieren). Hot!

Xeswinossvor 9 m

Von der Performance der RX 460 war ich arg enttäuscht. Leider gibt es kaum oder kein Szenario, in der diese empfehlenswert ist (imho).



Single Slot Karte im untersten Preissegment halt, habe da eh nicht viel erwartet.
Vielleicht überlegt sich AMD ja eine spürbar bessere RX 465 zum Refresh aufzulegen.
Bis dahin kann man aber wirklich lieber zu Restposten aus der alten Serie greifen.
Dass die Rx 460er keine R9 380(X) angreifen kann war mir eigentlich schon vorher klar.
Dafür ist aber die 470 ziemlich dicht an der 480, auch preislich, das schafft so eine große Lücke.

Edit: Die Rx 460 gibts halt auch als Nano Variante, also für HTPC wasauchimmer mini PCs vllt irgendwie relevant.
Bearbeitet von: "chillerholic" 10. Okt 2016

Xeswinossvor 10 m

Von der Performance der RX 460 war ich arg enttäuscht. Leider gibt es kaum oder kein Szenario, in der diese empfehlenswert ist (imho).


Für mich würde sie reichen, ich will mal von einer Nvidia 240 GT Upgraden.Für gelegentliches Spielen mit weniger als FullHD.

Verfasser Deal-Jäger

chillerholicvor 4 m

Single Slot Karte im untersten Preissegment halt, habe da eh nicht viel erwartet.Vielleicht überlegt sich AMD ja eine spürbar bessere RX 465 zum Refresh aufzulegen.Bis dahin kann man aber wirklich lieber zu Restposten aus der alten Serie greifen.Dass die Rx 460er keine R9 380(X) angreifen kann war mir eigentlich schon vorher klar.Dafür ist aber die 470 ziemlich dicht an der 480, auch preislich, das schafft so eine große Lücke.


Ich habe vor Kurzem für einen Bekannten den Poweredge T20 geholt. Der soll den alten AMD (A8-5500) von ihm ablösen. Eigentlich war mein Fokus auf einer RX 470 mit 8GB. Es würde aber auch diese reichen.

Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Leistungsaufnahme, der T20 hat ja nur 280W. Zusätzlich werden nur eine SSD und zwei HDDs verbaut.

Ist zu knapp, ne? Sonst wäre das hier meine Wahl.

Verfasser Deal-Jäger

chillerholicvor 5 m

Single Slot Karte im untersten Preissegment halt, habe da eh nicht viel erwartet.Vielleicht überlegt sich AMD ja eine spürbar bessere RX 465 zum Refresh aufzulegen.Bis dahin kann man aber wirklich lieber zu Restposten aus der alten Serie greifen.Dass die Rx 460er keine R9 380(X) angreifen kann war mir eigentlich schon vorher klar.Dafür ist aber die 470 ziemlich dicht an der 480, auch preislich, das schafft so eine große Lücke.Edit: Die Rx 460 gibts halt auch als Nano Variante, also für HTPC wasauchimmer mini PCs vllt irgendwie relevant.


Hast du mal nen Link zu der RX 460 Nano? Würde die hier reinpassen: geizhals.eu/ace…tml ... habe mich da ein wenig verkalkuliert

Verfasser Deal-Jäger

keule68vor 6 m

Für mich würde sie reichen, ich will mal von einer Nvidia 240 GT Upgraden.Für gelegentliches Spielen mit weniger als FullHD.


Da kommst du mit einer 950 aber (fast) besser. Wie jesacht: Preis-Leistung ist bei der RX 460 nicht besonders gut, finde ich.

lohnt sich der umstieg von einer msi gtx 760 oder nicht?

Xeswinoss

Ich habe vor Kurzem für einen Bekannten den Poweredge T20 geholt. Der soll den alten AMD (A8-5500) von ihm ablösen. Eigentlich war mein Fokus auf einer RX 470 mit 8GB. Es würde aber auch diese reichen.Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Leistungsaufnahme, der T20 hat ja nur 280W. Zusätzlich werden nur eine SSD und zwei HDDs verbaut. Ist zu knapp, ne? Sonst wäre das hier meine Wahl.


Wäre es ein markennetzteik würde an sich eine 470ger passen, nehme aber an dass da ein chinaböller drin ist, von daher ziemlich riskant wie lang sich das hält

Xeswinossvor 12 m

Hast du mal nen Link zu der RX 460 Nano? Würde die hier reinpassen: http://geizhals.eu/acer-veriton-m2631-dt-vk7eg-001-a1077689.html ... habe mich da ein wenig verkalkuliert



AMD hat sie auf ihren Promo Datenblättern immer im Nano Design gezeigt.
Das hier ist ein ähnliches Modell, musst aber noch mal die Abmessungen vergleichen.
Halt ne Single Fan Variante wie auch die Nano.
geizhals.de/xfx…tml
Bzw 4GB.
geizhals.de/xfx…=de

Der o.g. T20 wird mit den ~190W der R9 380 wohl ein wenig überfordert sein.
Die PCS+ sind meist noch ganz ordentlich übertaktet.
Hau wenigstens ein Xilence Performance A mit rein als Ersatznetzteil.
Bearbeitet von: "chillerholic" 10. Okt 2016

Xeswinossvor 7 m

Da kommst du mit einer 950 aber (fast) besser. Wie jesacht: Preis-Leistung ist bei der RX 460 nicht besonders gut, finde ich.



Sehe ich nicht so, die GTX950 ist nur knapp stärker als die RX460, kostet aber um die 30€ mehr. Da hat die RX460 ein besseres P/L Verhältnis.

niko316vor 11 m

lohnt sich der umstieg von einer msi gtx 760 oder nicht?


Eher nicht. Ist zwar tendenziell schon etwas schneller, aber wirklich viel Mehrleistung bekommst du fürs Geld nicht. Anhand deiner Hardware-Wahl schätz ich einfach mal, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die auch für kleinere Leistungssteigerungen gerne nen Haufen Geld ausgeben.

Xeswinossvor 20 m

Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Leistungsaufnahme, der T20 hat ja nur 280W. Zusätzlich werden nur eine SSD und zwei HDDs verbaut. Ist zu knapp, ne? Sonst wäre das hier meine Wahl.


190W TDP würde ich mir nicht trauen, warte ja auch schon ne weile auf die passende GraKa für den T20. Bin auch am schwanken zwischen RX470 oder je nach Preis / Leistung evtl ne GTX1050Ti die ja die nächsten wochen kommen soll.

Laut Hardwareluxx Thread soll die RX470 sehr gut undervoltbar sein und so das ganze System unter Last (3D Mark) auf 180 Watt kommen

niko31610. Okt 2016

lohnt sich der umstieg von einer msi gtx 760 oder nicht?


Erst ab ner RX 470 imho.

@Xeswinoss 152x111x39mm vs 178x121x40mm...
Die Nano ist kürzer... hat AMD mich mit ihren Beispielbildern in Form einer Nano gelinkt.
Bearbeitet von: "chillerholic" 10. Okt 2016

Überhaupt kein guter Deal. Der Preis geht für die deutliche schlechtere Leistung gegenüber ner 470, die bei 190€ los geht, gerade mal so in Ordnung. Ein Deal ist es allemal nicht.

makrom

Eher nicht. Ist zwar tendenziell schon etwas schneller, aber wirklich viel Mehrleistung bekommst du fürs Geld nicht. Anhand deiner Hardware-Wahl schätz ich einfach mal, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die auch für kleinere Leistungssteigerungen gerne nen Haufen Geld ausgeben.



​ok danke. und ja du hast recht

ChrisJ17vor 3 m

Überhaupt kein guter Deal. Der Preis geht für die deutliche schlechtere Leistung gegenüber ner 470, die bei 190€ los geht, gerade mal so in Ordnung. Ein Deal ist es allemal nicht.



194,18 zzgl Versand und das ist single Fan Design. Sorry, aber das sind in dem Preisbereich noch mal locker 5% mehr.

Xeswinossvor 36 m

Ich habe vor Kurzem für einen Bekannten den Poweredge T20 geholt. Der soll den alten AMD (A8-5500) von ihm ablösen. Eigentlich war mein Fokus auf einer RX 470 mit 8GB. Es würde aber auch diese reichen.Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Leistungsaufnahme, der T20 hat ja nur 280W. Zusätzlich werden nur eine SSD und zwei HDDs verbaut. Ist zu knapp, ne? Sonst wäre das hier meine Wahl.


Ist zu knapp, die Benchs der 470 zeigen in manchen Spielen eine Leistungsaufnahme von 270Watt (Gesamtsystem). Da würd ich eher die Kohle drauflegen und beim nächsten Deal eine 1060 kaufen. Netzteil umrüsten macht da keinen Sinn.

Die 460 wird im Computerbase Thread "der ideale Gaming PC" in der 400€ Klasse empfohlen, sie hat in ihrem Preissegment definitiv das beste Preis/Leistungsverhältnis ( aber wie wissen ja, Preis/Leistung ist was für Leute, denen ihre Väter es zu nichts gebracht haben )
Bearbeitet von: "lakro" 10. Okt 2016

lakrovor 10 m

Ist zu knapp, die Benchs der 470 zeigen in manchen Spielen eine Leistungsaufnahme von 270Watt (Gesamtsystem). ...


Oder halt undervolting, das einzige was auch bei der RX 470 etwas komisch ist der "heftige" mehr verbrauch im dualmonitor betrieb ... ca 3x im idle.

Was issn das fürn doofer spruch mit P/L ... stammt sicher von nem verwöhnten kind dem der papi lieber teuer sachen in den a**ch schiebt anstatt sich mal paar stunde selber mit ihm zu beschäftigen ... was nem kind viel mehr gibt anstatt die teuersten spielsachen usw

ChrisJ17vor 1 h, 23 m

Überhaupt kein guter Deal. Der Preis geht für die deutliche schlechtere Leistung gegenüber ner 470, die bei 190€ los geht, gerade mal so in Ordnung. Ein Deal ist es allemal nicht.


Man sollte mydealz schon verstehen bevor man so einen Quark schreibt. Die Ersparnis ist über 20% wie kann das kein Deal sein??

ChrisJ17vor 1 h, 54 m

Überhaupt kein guter Deal. Der Preis geht für die deutliche schlechtere Leistung gegenüber ner 470, die bei 190€ los geht, gerade mal so in Ordnung. Ein Deal ist es allemal nicht.



Es gibt keine schnellere Grafikkarte für das Geld, daher auf jeden Fall ein super Deal, auch wenn man für ca. 50 € was besseres haben kann, es gibt sehr sehr viele die zwischen 100 und 150 Euro als Budget für eine Grafikkarte setzen und da gibt es aktuell nichts brauchbares mit Ausnahme dieses Angebotes hier.

199€ Vorbei.

DeaconFrost2kvor 1 h, 43 m

Oder halt undervolting, das einzige was auch bei der RX 470 etwas komisch ist der "heftige" mehr verbrauch im dualmonitor betrieb ... ca 3x im idle.Was issn das fürn doofer spruch mit P/L ... stammt sicher von nem verwöhnten kind dem der papi lieber teuer sachen in den a**ch schiebt anstatt sich mal paar stunde selber mit ihm zu beschäftigen ... was nem kind viel mehr gibt anstatt die teuersten spielsachen usw




Undervolting oder Overclocking betrachte ich als eine Art Hobby. Wenn man davon abhängig ist, dass es klappt, würd ichs nicht machen.Ist auch nicht jedermanns Sache.
Der Spruch kommt nicht von einem verwöhnten Vatersönchen, muss leider für mein Geld arbeiten. Zudem bin ich der Papi und bezahle für die Söhnchen, aber leider hatte ich nichtmal irgendwann das Gück verwöhnt zu werden. Ist mehr als Humor zu verstehen.
Bearbeitet von: "lakro" 10. Okt 2016

War wohl nen Preisfehler, ist in meinem Konto bereits nicht mehr sichtbar und somit wohl storniert...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text