Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Priority Pass - Lounge-Zugang in über 1200 Airport-Lounges weltweit
334° Abgelaufen

Priority Pass - Lounge-Zugang in über 1200 Airport-Lounges weltweit

299€399€-25%
50
eingestellt am 21. Nov 2018Bearbeitet von:"Grammy"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Es ist mal wieder soweit. Der jährliche Black Friday Sale beim Priority-Pass beträgt 25%. Wer viel fliegt und etwas Komfort haben möchte, ist damit ganz gut bedient und kommt halbwegs zügig auf seine Kosten. Typische Annehmlichkeiten in den Lounges:

- Frei Essen
- Frei Trinken (auch Alkohol)
- Kostenlose Dusche
- Schnelles WLAN

--> Mit der App kann man angenehm checken welche Lounges es in den einzelnen Airports gibt und was genau angeboten wird.

In USD oder GBP ist das ganze nochmal leicht günstiger, habe mal gehört, dass man Residency einfach irgendwo z.B. nach UK legen kann und einfach dann die Lieferadresse in Deutschland wählt. Ob das auch dieses Jahr klappt, ist mir nicht bekannt. Sollte es klappen, kommt der Deal bei 281€ (USD) bzw. 285€ (GBP) raus. Unter Umständen kommt noch Versand hinzu.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
hicom20021.11.2018 14:04

Warum soll ich denn den Eintritt für Freunde zahlen? Wenn die Angst haben …Warum soll ich denn den Eintritt für Freunde zahlen? Wenn die Angst haben alleine zu warten, sollen sie den Eintritt selber zahlen.Man sieht die doch während der Reise noch lange genug.Na ja, ich habe meine vier Kumpels damals auch in CPH eingeladen als wir vom Angeltrip in Norwegen kamen.Bei 5h Aufenthalt, hätte mich das Bier im Airport aber auch nicht viel weniger gekostet. (:-))


Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor der lounge stehen lassen kann mit dem kommentar "eure armut kotzt mich an!".

Kann ich mir aber leider nicht leisten
Avatar
GelöschterUser441782
Alternative zur Mietwohnung in den Uni-Städten
50 Kommentare
Kommt man damit auch aufs Gästeklo?
KoenigLudwigvor 28 s

Kommt man damit auch aufs Gästeklo?


Gästeklo macht die Gäste froh
Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden sich die Lodge s nach dem Check in?
Gültigkeit dauerhaft oder auf ein Jahr beschränkt?
anderl21.11.2018 13:51

Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden …Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden sich die Lodge s nach dem Check in?


Ist verschieden. Die meisten sind Airside (also nach Security), einige aber auch Landside. Bin mir unsicher, ob das ohne Flugticket geht, für mein Verständnis sollte es gehen.
Schieblavor 1 m

Gültigkeit dauerhaft oder auf ein Jahr beschränkt?


Soweit ich weiß auf 1 Jahr beschränkt, der Sale am Blackfriday scheint aber quasi regelmäßig zu kommen.
Avatar
GelöschterUser441782
Alternative zur Mietwohnung in den Uni-Städten
anderl21.11.2018 13:51

Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden …Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden sich die Lodge s nach dem Check in?


In der Regel braucht man schon ein Ticket.

Ich hatte 3 Jahre lang eine Amex Platinum mit PP Pass inklusive. Und obwohl ich da relativ oft geflogen bin, war ich 3 Mal in einer Lounge und war nicht wirklich begeistert davon. Weiteres Problem ist, dass nur der Karteninhaber den Zugang bekommt, Gäste müssen zwischen 10 und 30€ zahlen. Und was macht man, wenn man mit Freunden fliegt? Geht man alleine in die Lounge und lässt die Freunde draußen? Zahlt man den Eintritt für die Freunde?
anderlvor 10 m

Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden …Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden sich die Lodge s nach dem Check in?


Teilweise wird das gefordert. Habe da aber noch kein System sehen können. Es steht aber auch machmal in den Bedingungen drin.Für einen MydEALZER der am Airport arbeitet kann sich das schnell lohnen.Besonders in Denver....da gibt es von Priority keine Lounge. Da kann man ins Steakhouse und hat pro Besuch 28$. Kann man da eigentlich auch 2x am Tag hin?
Schieblavor 10 m

Gültigkeit dauerhaft oder auf ein Jahr beschränkt?



es handelt sich um eine Jahresgebühr
mbraunvor 7 m

In der Regel braucht man schon ein Ticket.Ich hatte 3 Jahre lang eine Amex …In der Regel braucht man schon ein Ticket.Ich hatte 3 Jahre lang eine Amex Platinum mit PP Pass inklusive. Und obwohl ich da relativ oft geflogen bin, war ich 3 Mal in einer Lounge und war nicht wirklich begeistert davon. Weiteres Problem ist, dass nur der Karteninhaber den Zugang bekommt, Gäste müssen zwischen 10 und 30€ zahlen. Und was macht man, wenn man mit Freunden fliegt? Geht man alleine in die Lounge und lässt die Freunde draußen? Zahlt man den Eintritt für die Freunde?



Gästeeintritt kostet 28€ pro Person die man mit nimmt, wird dann der Amex belastet
mbraun21.11.2018 13:54

In der Regel braucht man schon ein Ticket.Ich hatte 3 Jahre lang eine Amex …In der Regel braucht man schon ein Ticket.Ich hatte 3 Jahre lang eine Amex Platinum mit PP Pass inklusive. Und obwohl ich da relativ oft geflogen bin, war ich 3 Mal in einer Lounge und war nicht wirklich begeistert davon. Weiteres Problem ist, dass nur der Karteninhaber den Zugang bekommt, Gäste müssen zwischen 10 und 30€ zahlen. Und was macht man, wenn man mit Freunden fliegt? Geht man alleine in die Lounge und lässt die Freunde draußen? Zahlt man den Eintritt für die Freunde?


Warum soll ich denn den Eintritt für Freunde zahlen? Wenn die Angst haben alleine zu warten, sollen sie den Eintritt selber zahlen.
Man sieht die doch während der Reise noch lange genug.
Na ja, ich habe meine vier Kumpels damals auch in CPH eingeladen als wir vom Angeltrip in Norwegen kamen.
Bei 5h Aufenthalt, hätte mich das Bier im Airport aber auch nicht viel weniger gekostet. (:-))
Bearbeitet von: "hicom200" 21. Nov 2018
Kommt ganz drauf an von wo und mit welcher Airline man meist fliegt. Wenn man jetzt mal von den klassischen "Hubs" in Deutschland ausgeht wäre ich etwas hin- und hergerissen.

In München ist's die komplett neue Airline Lounge World in T1 - und die kann vom Catering und Komfort einiges!
Allerdings fliegt LH von T2 - somit kommt man eh nur in den "Genuss", wenn mit Oneworld/Skyteam geflogen wird.

In Frankfurt ist die Auswahl größer - allerdings alle im Bereich T2/D non-schengen. Lohnt also nur wenn man außerhalb Europas unterwegs ist, da man ansonsten durch die Passkontrolle aus- und wieder einreisen muss (und die Schlangen nicht wirklich kalkulierbar lang sind).

In Berlin ist es die Weltenbummler Lounge - die ehemalige kurz vor der Pleite neu gebaute Airberlin Lounge. Ordentliches Speiseangebot (von Marché geliefert) aber sehr eingeschränkte Getränke und keine Alkoholika. Duschen gibts auch nicht - dafür eine eigene Raucherdachterasse der Lounge.

Im Ausland sind die PP Lounges meist ganz ordentlich - besonders klasse fand ich, dass an den meisten US-Flughäfen auch Restaurants PP-Partner sind. Hier gibt's z.B. in JFK in einem netten Steakhaus einen 30$ Gutschein, der für Burger und 2 Bier reicht und zumeist kann man trotzdem auch in die entsprechende Vetragslounge.
hicom20021.11.2018 14:04

Warum soll ich denn den Eintritt für Freunde zahlen? Wenn die Angst haben …Warum soll ich denn den Eintritt für Freunde zahlen? Wenn die Angst haben alleine zu warten, sollen sie den Eintritt selber zahlen.Man sieht die doch während der Reise noch lange genug.Na ja, ich habe meine vier Kumpels damals auch in CPH eingeladen als wir vom Angeltrip in Norwegen kamen.Bei 5h Aufenthalt, hätte mich das Bier im Airport aber auch nicht viel weniger gekostet. (:-))


Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor der lounge stehen lassen kann mit dem kommentar "eure armut kotzt mich an!".

Kann ich mir aber leider nicht leisten
Avatar
GelöschterUser198442
Ich hatte ihn auch mal (für die Family). Aber war nicht so das Wahre.Probleme soll es häufiger insbesondere wegen angeblich voll belegter, fehlender oder qualitativ schlechter Lounges geben. Auch der Kundenservice kommt nicht gut weg.

businessinsider.de/pri…R=T
Bearbeitet von: "GelöschterUser198442" 21. Nov 2018
anderlvor 27 m

Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden …Muss man dazu im Besitz eines gültigen Flugtickets sein? Bzw. Befinden sich die Lodge s nach dem Check in?


Bisher wurde ich immer nach meinem Boardingpass gefragt.
Ich hab auch selbst noch ne Frage: Wenn ich mir den Pass jetzt hole, kann ich ihn direkt schon nutzen oder brauche ich den Brief mit der physischen Karte? Wär klasse, wenns auch per App ginge... Danke
Fuer alle die es interessiert, die Platinum Master-Card der Sparda Bank inkludiert auch einen Priority Pass.

Habe den Lounge-Zugang im alten Flughafen Muscat sehr genossen - Lounge war zwar nur durchschnittlich, aber um Welten besser als im alten Flughafengebaeude umher zu wandern...
gigglejigglevor 46 m

Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor …Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor der lounge stehen lassen kann mit dem kommentar "eure armut kotzt mich an!". Kann ich mir aber leider nicht leisten


Deine Armut kotzt mich an
vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.

Mann könnte es sich schön rechnen.

600€ Jährlich für die Amex - 200€ Reiseguthaben - 299€ Priority Pass -ca 55€ Reiserücktrittversicherung - Mietwagen vollkasko etc.

ich finde, wer überlegt ein Priority Pass so zu kaufen, kann besser die Amex Platinum greifen.

Aber ist nur meine Meinung. Es ist definitiv ein Deal mit 100€ Ersparnis.
Bearbeitet von: "Oni_" 21. Nov 2018
Oni_21.11.2018 14:56

vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann …vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann könnte es sich schön rechnen.600€ Jährlich für die Amex - 200€ Reiseguthaben - 299€ Priority Pass -ca 55€ Reiserücktrittversicherung - Mietwagen vollkasko etc.ich finde, wer überlegt ein Priority Pass so zu kaufen, kann besser die Amex Platinum greifen.Aber ist nur meine Meinung.


Vor allem weil man mit Amex platinum + singapore airlines + shangrila golden circle fix den Gold status bekommen kann..
gigglejigglevor 2 m

Vor allem weil man mit Amex platinum + singapore airlines + shangrila …Vor allem weil man mit Amex platinum + singapore airlines + shangrila golden circle fix den Gold status bekommen kann..


imo beste kk die es gibt daher find ich die 600€ kein bissl zuviel. Vorallem da eine kostenlose Zweitkart Platinum möglich ist für den Partner und der dann ebenfalls alle Vorteile nutzen kann (Prio Pass Prestige etc...) von MR Programm mal ganz abgesehen^^
Bearbeitet von: "Oni_" 21. Nov 2018
Oni_21.11.2018 14:56

vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann …vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann könnte es sich schön rechnen.600€ Jährlich für die Amex - 200€ Reiseguthaben - 299€ Priority Pass -ca 55€ Reiserücktrittversicherung - Mietwagen vollkasko etc.ich finde, wer überlegt ein Priority Pass so zu kaufen, kann besser die Amex Platinum greifen.Aber ist nur meine Meinung.




bei Amex ist es sogar 2xPriority Pass oder liege ich falsch?
Grammyvor 36 m

Ich hab auch selbst noch ne Frage: Wenn ich mir den Pass jetzt hole, kann …Ich hab auch selbst noch ne Frage: Wenn ich mir den Pass jetzt hole, kann ich ihn direkt schon nutzen oder brauche ich den Brief mit der physischen Karte? Wär klasse, wenns auch per App ginge... Danke



ja geht auch mit der App
MrCarlovor 1 m

bei Amex ist es sogar 2xPriority Pass oder liege ich falsch?



nein, liegst richtig
MrCarlo21.11.2018 15:00

bei Amex ist es sogar 2xPriority Pass oder liege ich falsch?


ja richtig, für die Zweitkarte wenn eine ausgestellt wird. Gilt dann auch für die Versicherungen, Leihwagen Benefits und natürlich Prio Pass.

Edit Hilton Gold
19532819-6m1PW.jpg
Bearbeitet von: "Oni_" 21. Nov 2018
gigglejigglevor 1 h, 15 m

Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor …Ich würd mir das teil schon fast kaufen, nur damit ich die kollegen vor der lounge stehen lassen kann mit dem kommentar "eure armut kotzt mich an!". Kann ich mir aber leider nicht leisten


Danke für dein Kommentar!!
Also ich finde das Angebot hier eigentlich überteuert.
Alternativ kann man nämlich, solange man keine schlechte Bonität hat, auch einfach zu den VR Banken gehen und dort eine Platinum Kreditkarte für ~200€/Jahr (leicht verschieden je nach Region) beantragen (oder zur Deutschen Bank, müsste auch sowas um den dreh kosten). Bei den Kreditkarten ist der Priority Pass auch mit dabei & man bekommt auch noch ein paar andere mehr oder weniger nette Zugaben (Concierge Service der (Konzert)Tickets besorgen kann, diverse Versicherungen) - und das zusätzlich zu den 100€ die man im Jahr spart.
Schön wär's,
Oni_vor 31 m

vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann …vllt falls es einer nicht weiss bei der amex platinum ist der inkl.Mann könnte es sich schön rechnen.600€ Jährlich für die Amex - 200€ Reiseguthaben - 299€ Priority Pass -ca 55€ Reiserücktrittversicherung - Mietwagen vollkasko etc.ich finde, wer überlegt ein Priority Pass so zu kaufen, kann besser die Amex Platinum greifen.Aber ist nur meine Meinung. Es ist definitiv ein Deal mit 100€ Ersparnis.


Schade, dass die AMEX kein 28 Tage verzögertes Zahlungsziel hat - dann würde ich sie auch sofort Bestellen.
kbh0121.11.2018 15:26

Also ich finde das Angebot hier eigentlich überteuert.Alternativ kann man …Also ich finde das Angebot hier eigentlich überteuert.Alternativ kann man nämlich, solange man keine schlechte Bonität hat, auch einfach zu den VR Banken gehen und dort eine Platinum Kreditkarte für ~200€/Jahr (leicht verschieden je nach Region) beantragen (oder zur Deutschen Bank, müsste auch sowas um den dreh kosten). Bei den Kreditkarten ist der Priority Pass auch mit dabei & man bekommt auch noch ein paar andere mehr oder weniger nette Zugaben (Concierge Service der (Konzert)Tickets besorgen kann, diverse Versicherungen) - und das zusätzlich zu den 100€ die man im Jahr spart.


Wäre hier um ein oder mehrere Beispiel(e) dankbar, wo man eine Kreditkarte mit Priority-Pass bekommt, welche faktisch günstiger als 300€ ist. Danke
Grammy21.11.2018 13:52

Ist verschieden. Die meisten sind Airside (also nach Security), einige …Ist verschieden. Die meisten sind Airside (also nach Security), einige aber auch Landside. Bin mir unsicher, ob das ohne Flugticket geht, für mein Verständnis sollte es gehen.


Geht. Kann Berlin Tegel empfehlen, dort gibt es dann Frühstück "für lau" auch ohne Boardkarte.
Grammyvor 1 h, 27 m

Ich hab auch selbst noch ne Frage: Wenn ich mir den Pass jetzt hole, kann …Ich hab auch selbst noch ne Frage: Wenn ich mir den Pass jetzt hole, kann ich ihn direkt schon nutzen oder brauche ich den Brief mit der physischen Karte? Wär klasse, wenns auch per App ginge... Danke


geht per app Vorneweg- aber Vorsicht nicht alles Lounges akzeptieren die Elektronische Karte. Am besten mal kurz schauen ob die Lounge die elektronische Karte akzeptiert,,, (steht unter den Geschäftsbedinungen der jeweiligen Lounges)
Grammy21.11.2018 15:28

Wäre hier um ein oder mehrere Beispiel(e) dankbar, wo man eine Kreditkarte …Wäre hier um ein oder mehrere Beispiel(e) dankbar, wo man eine Kreditkarte mit Priority-Pass bekommt, welche faktisch günstiger als 300€ ist. Danke


Geht mit AMEX Platin. die kostet 600 Euro im Jahr. 200 Bekommt mal als Guthaben für Reisebuchungen. Du kannst dir 2 Platin Karten (Parrtnerkarte) ausstellen lassen und bekommst so - zumindest rechnerisch einen Priority Pass für 200 Euro.
PfaelzerEisbaer21.11.2018 14:53

Fuer alle die es interessiert, die Platinum Master-Card der Sparda Bank …Fuer alle die es interessiert, die Platinum Master-Card der Sparda Bank inkludiert auch einen Priority Pass.Habe den Lounge-Zugang im alten Flughafen Muscat sehr genossen - Lounge war zwar nur durchschnittlich, aber um Welten besser als im alten Flughafengebaeude umher zu wandern...


Ist der Wohnort bei der Beantragung relevant? Oder kann ich in Hessen auch eine Karte in der Filiale abschließen, obwohl ich in NRW wohne? (In Hessen sind die Konditionen der Platinum Karte am Besten)
Tealow21.11.2018 15:54

Geht mit AMEX Platin. die kostet 600 Euro im Jahr. 200 Bekommt mal als …Geht mit AMEX Platin. die kostet 600 Euro im Jahr. 200 Bekommt mal als Guthaben für Reisebuchungen. Du kannst dir 2 Platin Karten (Parrtnerkarte) ausstellen lassen und bekommst so - zumindest rechnerisch einen Priority Pass für 200 Euro.


Cool, danke. Das würd sich bei uns sogar anbieten mit der Partnerkarte. Ich werd mir mal die Bedingungen und Leistungen der AMEX durchlesen. Wenn die auch noch mit nem Black Friday Sale um die Ecke kämen, wär ich definitiv drin.
Simmivor 9 m

Ist der Wohnort bei der Beantragung relevant? Oder kann ich in Hessen auch …Ist der Wohnort bei der Beantragung relevant? Oder kann ich in Hessen auch eine Karte in der Filiale abschließen, obwohl ich in NRW wohne? (In Hessen sind die Konditionen der Platinum Karte am Besten)


Das kann ich Dir leider nicht genau bestaetigen. Ich kann nur sagen, dass ich obwohl ich bei der Sparda Bank SW bin, ich in Hessen wohnhaft bin.
Da es sich bei der Sparda um eine Genossenschaftsbank handelt, wuerde ich jetzt vermuten, dass Du auch bei der Sparda Hessen Anteile erwerben und somit ein Konto eroeffnen kannst. Evtl. musst Du 1x hin zum Abschluss - ob sich dass dann lohnt? Ist aber alles eine Vermutung, bestaetigen kann ich es Dir leider nicht.
Grammyvor 9 m

Cool, danke. Das würd sich bei uns sogar anbieten mit der Partnerkarte. …Cool, danke. Das würd sich bei uns sogar anbieten mit der Partnerkarte. Ich werd mir mal die Bedingungen und Leistungen der AMEX durchlesen. Wenn die auch noch mit nem Black Friday Sale um die Ecke kämen, wär ich definitiv drin.


100 Euro Startguthaben gibt es- es lohnt sich hier eventuell auf die MR ( Membership Rewards Punkte) zu schauen- die kann man in Meilen bei etlichen Fluglinien oder auch Hotelpunkte etc. Umwandeln. (Zur not auch in Payback Punkte hier allerdings nur 1:2) und gerne Werbe ich dich auch als kunden :-))))
Grammy21.11.2018 15:28

Wäre hier um ein oder mehrere Beispiel(e) dankbar, wo man eine Kreditkarte …Wäre hier um ein oder mehrere Beispiel(e) dankbar, wo man eine Kreditkarte mit Priority-Pass bekommt, welche faktisch günstiger als 300€ ist. Danke



Zum Beispiel die von mir erwähnten zwei:
VISA PLATINUM Karte der VR Banken (Leistungen: vr-platinum.de/, Konditionen unterschiedlich je nach Region aber z.B. vrnu.de/pri…tml)
Alternativ die Deutsche Bank MasterCard Platin
deutsche-bank.de/pk/…987
Oni_vor 1 h, 26 m

ja richtig, für die Zweitkarte wenn eine ausgestellt wird. Gilt dann auch …ja richtig, für die Zweitkarte wenn eine ausgestellt wird. Gilt dann auch für die Versicherungen, Leihwagen Benefits und natürlich Prio Pass.Edit Hilton Gold [Bild]


gold... wie schäbig...
kbh0121.11.2018 16:21

Zum Beispiel die von mir erwähnten zwei:VISA PLATINUM Karte der VR Banken …Zum Beispiel die von mir erwähnten zwei:VISA PLATINUM Karte der VR Banken (Leistungen: http://www.vr-platinum.de/, Konditionen unterschiedlich je nach Region aber z.B. https://www.vrnu.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/kreditkarten/visa-platinum.html#tab=reiter_2005040570) Alternativ die Deutsche Bank MasterCard Platinhttps://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/mastercard-platin.html?tp=parsys-tabs-tabsParsys-tabpanel_604202987



Du musst auch das Kleingedruckte lesen
Bei so mancher besseren Kreditkarte bekommst du eine PP-Karte mit dazu, zahlst aber für jeden Besuch einzeln, es ist keine Flat wie hier oder der Amex: Als Inhaber der VISA PLATINUM Karte zahlen Sie je Lounge-Zutritt nur maximal 24 Euro.

EDIT: bei der Karte für 200€ von der dt. Bank scheint es aber dabei zu sein: Priority Pass mit kostenlosem Zugang zu Hunderten Airport Lounges weltweit für den Aufenthalt in entspannender Atmosphäre
Bearbeitet von: "fdj" 21. Nov 2018
fdjvor 8 m

Du musst auch das Kleingedruckte lesen Bei so mancher besseren …Du musst auch das Kleingedruckte lesen Bei so mancher besseren Kreditkarte bekommst du eine PP-Karte mit dazu, zahlst aber für jeden Besuch einzeln, es ist keine Flat wie hier oder der Amex: Als Inhaber der VISA PLATINUM Karte zahlen Sie je Lounge-Zutritt nur maximal 24 Euro.EDIT: bei der Karte für 200€ von der dt. Bank scheint es aber dabei zu sein: Priority Pass mit kostenlosem Zugang zu Hunderten Airport Lounges weltweit für den Aufenthalt in entspannender Atmosphäre



Bei den VR Banken kann man aber auch die VISA PLATINUM Plus Karte nehmen, da ist dann auch der 'große' Priority Pass dabei. Auch die kostet bei der von mir verklinkten VR noch weniger als das Angebot hier. Bei den VR Banken muss man wirklich schauen was man lokal überhaupt so kriegt und was das dann bei 'seiner' VR Bank kostet.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text