Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen werden
844°

Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen werden

Kostenlos Kostenlos
66
eingestellt am 10. Mai
Ich habe lange überlegt ob ich das hier veröffentlichen sollte und ob überhaupt „Bedarf“ besteht. Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder raus und mit euren Freunden Sport machen. Was gibt es motivierenderes als das Deutsche Sportabzeichen zu machen?
Mein letzter „Deal“ ist ja schon ewig her, also leg ich mal ne „Nachtschicht“ ein und erkläre euch wie ihr kostenlos offizieller „Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen“ werden könnt.

Zunächst einmal gibt es 2 mögliche Konstellationen. Entweder ihr gehört zum Personenkreis die gleich aufgezählt werden, oder ihr seid mindestens 16 Jahre alt und Mitglied in einem Sportverein.

Die folgenden Personengruppen müssen, beim zuständigen Landessportbund einfach eine „Prüfberechtigung“ anfordern, nachdem sie das „Online-Modul“ abgeschlossen haben wohin auch der „Deal-Link“ führt. Selbstverständlich Kostenlos

Der Deal-Link führt euch zum „Online-Kurs“ DSA Prüfer. Hier wird mittels Simple- und Multiple-Choice-Fragen das Wissen über die Inhalte abgefragt, an dessen Ende bei Bestehen die Teilnahmebescheinigung selbst ausgedruckt werden kann. Diese muss beim Stadt- oder Kreissportbund vorgelegt werden. Wundert euch nicht, dass NRW vorausgewählt ist, ihr könnt auf der rechten Seite euren zuständigen Landessportbund für den Kurs auswählen. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn ihr ein anderes Bundesland nehmt. Hamburg hat meinen von NRW angenommen

Das Online-Modul hat einen Umfang von insgesamt ca. 7 Lerneinheiten (1 LE = 45 Minuten). Diese Zeit kannst Du Dir selbst einteilen und in Deinem eigenen Lerntempo arbeiten. Es werden Fragen aus dem bereitgestellten „Prüfungswegweiser“ gestellt. Den Test könnt ihr beliebig oft wiederholen

Solltet ihr zum folgenden Personenkreis gehören, macht den „Online-Kurs“ und sendet das Zertifikat einfach zu eurem Stadt- oder Kreissportbund mit einem „Antrag auf Prüfberechtigung“ den ihr von dort erhaltet.

  • Fachangestellte für Bäderbetriebe (Schwimmmeistergehilfe/in) und geprüfte Meister/in für Bäderbetriebe (geprüfte Schwimmmeister/in), Rettungsschwimmer/in
  • Sportlehrkraft mit Abschluss „Sport“ oder Sportwissenschaftler. Beide müssen fundiertes Wissen zu Methodik und Didaktik des Sportunterrichts nachweisen
  • Besitzer eines gültigen Prüferausweises der Bundeswehr (Mitgliedschaft in einem Sportverein ist Bedingung)
  • Physiotherapeuten (Mitgliedschaft in einem Sportverein ist Bedingung).
  • Für Organisationen mit eigener Sportausbildung (z. B. Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, etc.) werden die Prüferausweise durch den zuständigen LSB oder eine seiner Untergliederungen kostenfrei ausgestellt.

Alle anderen die nicht zum genannten „Personenkreis“ gehören, müssen ansonsten in einem „Sportverein“ Mitglied sein und mindestens 16 Jahre alt. Weiterhin müsst ihr nachdem ihr den „Online-Kurs“ absolviert habt bei euren zuständigen Stadt- oder Kreissportbund ein „Präsenzmodul“ beantragen. Das heißt ihr müsst einen Nachmittag praktisch in der Sporthalle und auf dem Sportplatz ausgebildet werden. Dies ist mit zusätzlichen kosten verbunden (ca.20-40€) was aber in der Regel vom Verein bezahlt wird.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist

die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an

den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Hier mal der Link zum aktuellen Prüfungswegweiser, wo unter Punkt 2.4 die genauen Zugangsvoraussetzungen erklärt sind
ssb-bs.de/wp-…pdf

Übrigens gibt es unter dem folgenden Link weitere kostenlose Online-Kurs Angebote:
sportbildung-online.de/?re…t=0
"Sicherheit im Sport"
"Ausdauer und Herz-Kreislauf"
"Koordination"
"Kommunikation und Konflikte"
In Kürze verfügbar: "Haltung und Funktionsgymnastik"
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Und wieso genau ist das jetzt ein Deal?
DBallZ10.05.2020 00:32

Und wieso genau ist das jetzt ein Deal?


Gibt keinen. Es gibt keine Ersparnis. Es müsste ein Hinweisthread für Diverses sein und verschoben werden.
Bearbeitet von: "Ruhrgott" 10. Mai
santo198910.05.2020 02:16

bekommt man als Prüfer etwas oder ist das komplett ehrenamtlich?


Eine Einladung zu den Olympischen Spielen, Wochenenden in Genf oder wo deren oberster Sitz ist, hier und da mal eine goldene Uhr oder tolle Kameras, was man so hört...
Ach so... falscher Prüfer. Das gilt für Andere.
Bearbeitet von: "Aushilfsmafiosi" 10. Mai
66 Kommentare
Ähm.... fürs Gäste-WC?
Sehr schön! Nette Qualifikation für den Lebenslauf!
Mist gehöre nicht zum Personenkreis der Prüfer... Werde somit nie das Seepferdchen bekommen
Und wieso genau ist das jetzt ein Deal?
VGP
DBallZ10.05.2020 00:32

Und wieso genau ist das jetzt ein Deal?


Wenn du das nicht siehst bist du hier falsch... Nene
Sehr nice. Reicht meine Rettungsschwimmer Urkunde oder muss ich meinen aktuellen Arbeitgeber auch nennen? Da wegen Corona da zur Zeit alle auf Kurzarbeit sind oder gar nix tun wird das schwierig. An sich hätte ich da schon Interesse auch weiter gesehen und dieser Berufsgruppe
MrBrightside10.05.2020 00:34

Sehr nice. Reicht meine Rettungsschwimmer Urkunde oder muss ich meinen …Sehr nice. Reicht meine Rettungsschwimmer Urkunde oder muss ich meinen aktuellen Arbeitgeber auch nennen? Da wegen Corona da zur Zeit alle auf Kurzarbeit sind oder gar nix tun wird das schwierig. An sich hätte ich da schon Interesse auch weiter gesehen und dieser Berufsgruppe


Einfach mal locker bei deinem zuständigen Landessportbund anfragen. Hamburg ist aktuell jedenfalls sehr kulant
Auf meinem Zeugnis steht bei Sport: n.f.

Reicht das?
Hat mittlerweile eigentlich jemand seine Fitnesstrainer C-Lizenz gemacht?
Johnny21-HBO10.05.2020 00:36

Einfach mal locker bei deinem zuständigen Landessportbund anfragen. …Einfach mal locker bei deinem zuständigen Landessportbund anfragen. Hamburg ist aktuell jedenfalls sehr kulant


Naja Bayern vermutlich nicht
Eusgd10.05.2020 00:43

Hat mittlerweile eigentlich jemand seine Fitnesstrainer C-Lizenz gemacht? …Hat mittlerweile eigentlich jemand seine Fitnesstrainer C-Lizenz gemacht?


Neee zu faul gewesen... Du?
Heißt, sofern ich das richtig verstanden habe, ich zu einem der oben genannten Personengruppe gehöre reicht der theoretische Teil um vollständiger Prüfer zu werden?
DBallZ10.05.2020 00:32

Und wieso genau ist das jetzt ein Deal?


Gibt keinen. Es gibt keine Ersparnis. Es müsste ein Hinweisthread für Diverses sein und verschoben werden.
Bearbeitet von: "Ruhrgott" 10. Mai
Für alle die es schnell hinter sich bringen wollen...

transfernow.net/MVx…020

Scuballe10.05.2020 01:49

Für alle die es schnell hinter sich bringen …Für alle die es schnell hinter sich bringen wollen...https://www.transfernow.net/MVxUVl052020


So bin ich durchs Studium gekommen
bekommt man als Prüfer etwas oder ist das komplett ehrenamtlich?
santo198910.05.2020 02:16

bekommt man als Prüfer etwas oder ist das komplett ehrenamtlich?


Eine Einladung zu den Olympischen Spielen, Wochenenden in Genf oder wo deren oberster Sitz ist, hier und da mal eine goldene Uhr oder tolle Kameras, was man so hört...
Ach so... falscher Prüfer. Das gilt für Andere.
Bearbeitet von: "Aushilfsmafiosi" 10. Mai
"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder raus und mit euren Freunden Sport machen."

Man kann zwar raus und mit Freunden Sport machen, aber wie kommst du auf die verwegene Idee, dass die Viren-Zeit bald vorbei sein soll? Die Ansteckungsgefahr besteht unvermindert weiter und es gibt weder Impfstoff noch Heilmittel.
aquitos10.05.2020 00:54

Heißt, sofern ich das richtig verstanden habe, ich zu einem der oben …Heißt, sofern ich das richtig verstanden habe, ich zu einem der oben genannten Personengruppe gehöre reicht der theoretische Teil um vollständiger Prüfer zu werden?


Korrekt
Eusgd10.05.2020 00:43

Hat mittlerweile eigentlich jemand seine Fitnesstrainer C-Lizenz gemacht? …Hat mittlerweile eigentlich jemand seine Fitnesstrainer C-Lizenz gemacht?


Jawoll
OttoNormalverbraucher10.05.2020 03:34

"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder …"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder raus und mit euren Freunden Sport machen."Man kann zwar raus und mit Freunden Sport machen, aber wie kommst du auf die verwegene Idee, dass die Viren-Zeit bald vorbei sein soll? Die Ansteckungsgefahr besteht unvermindert weiter und es gibt weder Impfstoff noch Heilmittel.


Bergamo! Bergamo!
Wir werden alle sterben!

War da nicht Mal was mit Herdenimmunität?
Dazu müsste sich doch ein hoher Prozentsatz anstecken, oder nicht?
OttoNormalverbraucher10.05.2020 03:34

"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder …"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder raus und mit euren Freunden Sport machen."Man kann zwar raus und mit Freunden Sport machen, aber wie kommst du auf die verwegene Idee, dass die Viren-Zeit bald vorbei sein soll? Die Ansteckungsgefahr besteht unvermindert weiter und es gibt weder Impfstoff noch Heilmittel.


Dachte ich gestern Abend auch als ich hörte dass die Reproduktionszahl wieder über 1 ist. Dazu die Schwachmaten in Berlin am Alexanderplatz, in Stuttgart und Frankfurt gesehen habe.
Bearbeitet von: "nomoney" 10. Mai
Macht sich gut neben der c Lizenz

Leider müsste ich den Präsenz Teil machen,und das ist es mir nicht wert
Bearbeitet von: "Chris..." 10. Mai
Hab schon irgendwas vom DOSB damals mit der Skilehrer Ausbildung bekommen. Ist aber nicht dS gleiche glaube ich 👀 trotzdem danke, fand den Deal interessant
Ein Rettungsschwimmer (bronze/silber/Gold) reicht aus?
Wäre ja lächerlich im Vergleich zu den anderen Kategorien.
muss der aktuell sein?
GreenTea10.05.2020 08:07

Hab schon irgendwas vom DOSB damals mit der Skilehrer Ausbildung bekommen. …Hab schon irgendwas vom DOSB damals mit der Skilehrer Ausbildung bekommen. Ist aber nicht dS gleiche glaube ich 👀 trotzdem danke, fand den Deal interessant


Hast du das noch?
Habe echtes Interesse daran
coffee_cream10.05.2020 06:48

Bergamo! Bergamo!Wir werden alle sterben!War da nicht Mal was mit …Bergamo! Bergamo!Wir werden alle sterben!War da nicht Mal was mit Herdenimmunität?Dazu müsste sich doch ein hoher Prozentsatz anstecken, oder nicht?


Wir sind in Deutschland inklusive großzügig bewerteter Dunkelziffer bei weniger als 15%
vielleicht auch weniger als 10% immuner Einwohner. Für eine Herdenimmunität braucht man ca. 70%.
Wenn du zur Herdenimmunität beitragen willst indem du dich ansteckst und es dir egal ist, dass du auch andere Menschenleben gefährdest, ist das deine Entscheidung.
Nachdem vor 4 Wochen ein Kollege von mir mit Mitte 40 an den Folgen von COVID-19 gestorben ist, werde ich mich mit Kontakten zu Anderen weiterhin zurückhalten.
Bearbeitet von: "OttoNormalverbraucher" 10. Mai
Johnny21-HBO10.05.2020 04:34

Korrekt


Heißt ich schreibe jetzt allgemein dorthin mit Anhang der Teilnahmebestätigung und sage, ich erfülle eine der o. g. Kategorien und fordere meine Prüferbescheinigung hiermit an? Oder muss ich noch etwas beifügen? Das wäre ja echt entspannt
nomoney10.05.2020 06:52

Dachte ich gestern Abend auch als ich hörte dass die Reproduktionszahl …Dachte ich gestern Abend auch als ich hörte dass die Reproduktionszahl wieder über 1 ist. Dazu die Schwachmaten in Berlin am Alexanderplatz, in Stuttgart und Frankfurt gesehen habe.


Alle Zahlen sind sowieso mehr als unsicher. Am Besten wir gehen den schwedischen Weg. Ich bin dafür, dass ein neuer Shutdown um jeden Preis verhindert wird. Auch nach Corona hätte ich gerne noch einen Arbeitgeber - nochmal ein paar Wochen Shutdown und wir haben hier amerikanische Verhältnisse in Sachen Arbeitslosigkeit.
OttoNormalverbraucher10.05.2020 08:31

Wir sind in Deutschland inklusive großzügig bewerteter Dunkelziffer bei w …Wir sind in Deutschland inklusive großzügig bewerteter Dunkelziffer bei weniger als 15%vielleicht auch weniger als 10% immuner Einwohner. Für eine Herdenimmunität braucht man ca. 70%.Wenn du zur Herdenimmunität beitragen willst indem du dich ansteckst und es dir egal ist, dass du auch andere Menschenleben gefährdest, ist das deine Entscheidung. Nachdem vor 4 Wochen ein Kollege von mir mit Mitte 40 an den Folgen von COVID-19 gestorben ist, werde ich mich mit Kontakten zu Anderen weiterhin zurückhalten.


Klingt unwahrscheinlich ohne Grunderkrankung... Kenne mittlerweile sogar mehrere Multimorbide auf Immunsuppressiva die nicht mal auf der Intensiv gelandet sind. aber man sollte in Quarantäne gehen!
Bearbeitet von: "Dr_Danny_Dick" 10. Mai
um was geht es hier? Ihr wollt einen zusätzlichen Titel erlangen? Klasse.
Jeder kann Sportabzeichen Helfer werden, ohne Pürfung etc abgelegt zu haben. Die sind doch froh, wenn das überhaupt ein Jeck noch macht.
nomoney10.05.2020 06:52

Dachte ich gestern Abend auch als ich hörte dass die Reproduktionszahl …Dachte ich gestern Abend auch als ich hörte dass die Reproduktionszahl wieder über 1 ist. Dazu die Schwachmaten in Berlin am Alexanderplatz, in Stuttgart und Frankfurt gesehen habe.


Die ist nicht über 1, die Testanzahl ist nur deutlich gesunken... aber mit Statistik hat es das RKI nicht so am meisten schockieren mich immer wieder die Extremisten die in den letzten Wochen auf BEIDEN Seiten aus den Löchern gekrochen sind...
Bearbeitet von: "Dr_Danny_Dick" 10. Mai
Kann ich mir dann selbst das Sportabzeichen verleihen und dafür bei meiner Krankenkasse einen Bonus kassieren? Dann wäre es hot
OttoNormalverbraucher10.05.2020 03:34

"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder …"Bald ist die Viren-Zeit (hoffentlich) vorbei und ihr könnt dann wieder raus und mit euren Freunden Sport machen."Man kann zwar raus und mit Freunden Sport machen, aber wie kommst du auf die verwegene Idee, dass die Viren-Zeit bald vorbei sein soll? Die Ansteckungsgefahr besteht unvermindert weiter und es gibt weder Impfstoff noch Heilmittel.


so gesehen ist virenzeit 24/7/365/ und das seit bestehen der menschheit
Corona, Shut down, usw. schön und gut. Stammtisch und so...

Andere Frage: als egoistischer mydealzer bin ich als einer der wenigen gierig sein Vater! Was kann ich mit einem Abzeichen als so ein Prüfer machen?
Gut das studierte Sportlehrkräfte noch ihr fundiertes Wissen erstmal nachweisen müssen, alle anderen mit einer deutlich schlechteren Ausbildung in Bezug zu Sport müssen dieses nicht
Tribun8310.05.2020 08:11

Ein Rettungsschwimmer (bronze/silber/Gold) reicht aus? Wäre ja lächerlich i …Ein Rettungsschwimmer (bronze/silber/Gold) reicht aus? Wäre ja lächerlich im Vergleich zu den anderen Kategorien. muss der aktuell sein?


Laut Prüfungswegweiser reicht es einen Rettungsschwimmer Nachweis zu erbringen. Einfach den Kurs hier online machen und dann mit kurzem schreiben plus dem Nachweis zum Landessportbund senden. Die werden dir schon mitteilen, sollten sie mehr benötigen
aquitos10.05.2020 08:40

Heißt ich schreibe jetzt allgemein dorthin mit Anhang der …Heißt ich schreibe jetzt allgemein dorthin mit Anhang der Teilnahmebestätigung und sage, ich erfülle eine der o. g. Kategorien und fordere meine Prüferbescheinigung hiermit an? Oder muss ich noch etwas beifügen? Das wäre ja echt entspannt


Genau
almoro10.05.2020 09:42

so gesehen ist virenzeit 24/7/365/ und das seit bestehen der menschheit …so gesehen ist virenzeit 24/7/365/ und das seit bestehen der menschheit



Das ist richtig - allerdings wirst du sicher zustimmen, dass während einer Pandemie die Ansteckungsgefahr "etwas" höher ist.
Die Spanische Grippe forderte z. B. vor etwas mehr als 100 Jahren je nach Quelle 30 bis 50 Mio Todesopfer weltweit, bei der Pest im 14. Jahrhundert starb ca. 1/3 der europäischen Bevölkerung.
Die medizinische Verorgung ist heute natürlich viel besser, aber nur so lange die Krankenhäuser nicht überlastet sind, was bedeutet, dass die Anzahl der neu Infizierten überschaubar bleiben muss.
Bearbeitet von: "OttoNormalverbraucher" 10. Mai
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text