eingestellt am 18. Jan
Derzeit gibt es Elex zum bisherigen Bestpreis im PSN sofern eine aktive PS Plus Mitgliedschaft besteht. Ohne PS Plus liegt der Preis bei 19,99€ und ist damit diesmal auch etwas attraktiver als beim letzten mal als es 29,99€ gekostet hat.

Beschreibung:

Elex ist ein riesiges Open-World-RPG voller Freiheiten und Wahlmöglichkeiten von den preisgekrönten Schöpfern der Gothic-Reihe, angesiedelt in einem brandneuen, postapokalyptischen Science-Fantasy-Universum.

Features:

Wahlfreiheit: Unterstütze, betrüge oder töte sogar, wen immer du willst, und erlebe, wie die Auswirkungen den Verlauf der Geschichte verändern.

Bewegungsfreiheit: Nutze das Jetpack für Luftangriffe, das Erreichen von geheimen Orten oder Sprünge aus unglaublichen Höhen mit sanfter Landung.

Charakterentwicklungsfreiheit: In Elex bist du nicht an Heldenklassen gebunden – du kannst werden, wer immer du willst.

Erkundungsfreiheit: Die ganze Welt steht von Anfang an zum Erkunden offen, ohne Barrieren oder Ladebildschirme.

Waffenwahlfreiheit: Elex bietet eines der größten Waffenarsenale der RPG-Geschichte. Von Schwertern, Bögen und Hämmern bis hin zu Schrotflinten, Granatwerfern und sogar Flammenwerfern – es ist für jeden etwas dabei und natürlich gibt es auch Magie.

(PSN Store)
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Wären es nicht die Gothic Entwickler würde sich kaum einer darum scheren. Sieht man ja hier immer wieder, das Spiel wird immer im Zusammenhang mit Gothic erwähnt. Alte Grafik, hölzerne Animationen, schwieriger Einstieg und die lausigen Dialoge, muss ja so sein, der Gothic Stil eben.
Ich sehe bei den Entwicklern wenig bis keine Weiterentwicklung seitdem ich mir 2001 Gothic gekauft habe.
23 Kommentare
Bestes RPG was ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Kannst du mal erklären wieso und mit was es eventuell zu vergleichen ist? Ich bin ein rpg Zocker der alten Garde und habe mit Bard's tale vor 30 Jahren angefangen, aber die letzten 5 Jahre eher keines mehr gespielt, weil alle nicht an die alten rankamen
Vergleichbar mit der Gothic-Reihe. Elex ist für mich zwar kein Meilenstein der RPG-Geschichte, aber gut unterhalten hat es mich trotzdem.
Ätzendes Spiel. Anfangs ist es extrem schwer was einen demotiviert weil man ständig verreckt. Selbst wenn man irgendwann stark genug ist, alles andere bleibt schlecht: Story ist ein Witz, Charaktere sind stereotypisch und Austauschbar, jede Fraktion ist schlimmer und unsympathischer als die davor. Spielerisch ist es auch nicht rund und wirkt hölzern. Insgesamt kann man sagen dass es technisch sowohl grafisch als auch in jeder anderen Hinsicht total veraltet und überholt ist. Und an ein Gothic kommt es auch nicht ran, nicht mal ansatzweise. Ja, gut, Gothic ist heutzutage auch kaum noch spielbar, war für seine Zeit aber fantastisch und hat funktioniert, elex dagegen nicht.
Bearbeitet von: "XXIXVIMMXVIII" 18. Jan
Wären es nicht die Gothic Entwickler würde sich kaum einer darum scheren. Sieht man ja hier immer wieder, das Spiel wird immer im Zusammenhang mit Gothic erwähnt. Alte Grafik, hölzerne Animationen, schwieriger Einstieg und die lausigen Dialoge, muss ja so sein, der Gothic Stil eben.
Ich sehe bei den Entwicklern wenig bis keine Weiterentwicklung seitdem ich mir 2001 Gothic gekauft habe.
Wären es nicht die Gothic-Entwickler hätte es mir aber auch Spaß gemacht und ich fänds top. Mir egal, von wems kommt und wie altbacken es wirkt, solange es Freude bereitet.
HerrVorragend69vor 1 h, 5 m

Bestes RPG was ich in den letzten Jahren gespielt habe.



Mein Beileid!
mrpotenzvor 2 m

Mein Beileid!


Dann Empfehle mir doch was besseres.
Ich habe den ersten Teil von Gothic geliebt und bin ein Freund von Spielen, die nicht zu viel Schnickschnack veranstalten.

Mir hat Elex sehr viel Spaß gemacht und die Mischung aus ein bischen Gothic (inklusive der Kuppel), ein bischen Endzeit (Rage, Madmax), ein bischen Future-Styles sowie eine Prise Alien-SciFy durch die Fraktionen hat für mich sehr gut funktioniert.

Fans der neumodischen übertriebenen Craftings etc. werden hier vielleicht nicht glücklich, für mich als Oldschooler war es ein sehr schöner Ausflug in eine für mich dennoch frische Welt, durch eine schöne Settings-Mischung und einfach dem Gefühl, dass man dem Spieler nicht zu viel aufladen wollte.

Für mich eine klare Empfehlung zu dem Preis.

PS.: "Verrecken" muss man Anfangs nur, wenn man sich entscheidet, in die falsche Richtung zu laufen, denn das kann man - das Spiel gibt einem nicht vor was man zuerst machen muss. Schön oldschool! So hat man auch die Freiheit sich dazu zu enschießen, sterben zu wollen. Mit ein wenig genereller Spiele-Erfahrung kann man aber auch sehr schnell vermuten, was man zuerst machen sollte (Meiner Meinung nach)
Bearbeitet von: "Clausel2" 18. Jan
Wenn das mal nicht super ist, habs mir gestern noch in den Schlagwort-Alarm gesetzt
Endlich mal wieder Rollenspiel-Nachschub
HerrVorragend69vor 19 m

Dann Empfehle mir doch was besseres.



Sehr gerne. Die meiner(!) Meinung nach besseren Rollenspiele der letzten Jahre:

Nioh
Divinity: Original Sin 2
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Grim Dawn
Tyranny
Dark Souls 3
Witcher 3
Bloodborne
South Park: The Fractured But Whole
Ni no Kuni 2
Dragon Quest XI
Pillars of Eternity 2
Persona 5
Horizon: Zero Dawn (eher Action Adventure als Rollenspiel)
Kingdom Come: Deliverance
Hollow Knight

So richtig schlecht ist Elex nicht. Aber leider auch sehr weit weg von der Qualtität eines Gothic 2
Wir wollen nun mal alle ein richtiges Gothic 4, wird wohl leider nie passieren
mrpotenzvor 3 m

Sehr gerne. Die meiner(!) Meinung nach besseren Rollenspiele der letzten …Sehr gerne. Die meiner(!) Meinung nach besseren Rollenspiele der letzten Jahre:NiohDivinity: Original Sin 2The Legend of Zelda: Breath of the WildGrim DawnTyrannyDark Souls 3Witcher 3BloodborneSouth Park: The Fractured But WholeNi no Kuni 2Dragon Quest XIPillars of Eternity 2Persona 5Horizon: Zero Dawn (eher Action Adventure als Rollenspiel)Kingdom Come: DeliveranceHollow KnightSo richtig schlecht ist Elex nicht. Aber leider auch sehr weit weg von der Qualtität eines Gothic 2


Zelda und Witcher 3 muss ich dir recht geben. Dark Souls ist gut aber kein Spiel für mich. Horizon Dawn finde ich sogar schlechter wie Elex. Aber ist Geschmacksache. Ja und der Rest interessiert mich einfach vom Setting nicht, auch wenn die Spiele bestimmt gut sind. Ich bin eben sehr wählerisch und Elex hat trotz der schlechten Grafik und des schlechten Kampfsystems trotzdem voll meinen Geschmack getroffen.
Elex Elex Elex
Eiskatervor 1 h, 31 m

Vergleichbar mit der Gothic-Reihe. Elex ist für mich zwar kein Meilenstein …Vergleichbar mit der Gothic-Reihe. Elex ist für mich zwar kein Meilenstein der RPG-Geschichte, aber gut unterhalten hat es mich trotzdem.


Vergleibar sagt er, ja träum schön weiter
HerrVorragend69vor 13 m

Zelda und Witcher 3 muss ich dir recht geben. Dark Souls ist gut aber kein …Zelda und Witcher 3 muss ich dir recht geben. Dark Souls ist gut aber kein Spiel für mich. Horizon Dawn finde ich sogar schlechter wie Elex. Aber ist Geschmacksache. Ja und der Rest interessiert mich einfach vom Setting nicht, auch wenn die Spiele bestimmt gut sind. Ich bin eben sehr wählerisch und Elex hat trotz der schlechten Grafik und des schlechten Kampfsystems trotzdem voll meinen Geschmack getroffen.



Ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Wir können froh sein, dass wir so viel Auswahl haben
Ich hab es mal mitgenommen, danke! Hoffe es wird leichter, als in Gothic 3 die Wildschweine zu erledigen
gr0bovor 4 h, 10 m

Ich hab es mal mitgenommen, danke! Hoffe es wird leichter, als in Gothic 3 …Ich hab es mal mitgenommen, danke! Hoffe es wird leichter, als in Gothic 3 die Wildschweine zu erledigen


Nein wird es nicht! Selbst auf leicht wirst du sehr sehr oft sterben in den ersten 10-20 Std.
mrpotenzvor 6 h, 1 m

Sehr gerne. Die meiner(!) Meinung nach besseren Rollenspiele der letzten …Sehr gerne. Die meiner(!) Meinung nach besseren Rollenspiele der letzten Jahre:NiohDivinity: Original Sin 2The Legend of Zelda: Breath of the WildGrim DawnTyrannyDark Souls 3Witcher 3BloodborneSouth Park: The Fractured But WholeNi no Kuni 2Dragon Quest XIPillars of Eternity 2Persona 5Horizon: Zero Dawn (eher Action Adventure als Rollenspiel)Kingdom Come: DeliveranceHollow KnightSo richtig schlecht ist Elex nicht. Aber leider auch sehr weit weg von der Qualtität eines Gothic 2


Bis auf Divinity, PoE und Witcher 3 sind das alles keine vergleichbaren RPGs sondern andere subgenres. Dark Souls, Bloodborne, Zelda BotW sind eher Action RPGs (ARPG und Spiele wie Nioh, Ni No Kuni, Persona oder Dragon Quest sind Japanische RPGs (JRPG).
HZD Ist gar kein Rollenspiel bedient sich aber Elementen aus diesem Genre.

Es gibt leider wenig Spiele die in die selbe Kerbe schlagen wie normale RPGs früher und selbst wenn sie es tun muss es nicht unbedingt gefallen, mmn. sind Spiele wie Divinity oder PoE für heutige Maßstäbe sehr exotisch und eher sperrig.

Aber jeder wie er mag.
HerrVorragend69vor 4 h, 28 m

Nein wird es nicht! Selbst auf leicht wirst du sehr sehr oft sterben in … Nein wird es nicht! Selbst auf leicht wirst du sehr sehr oft sterben in den ersten 10-20 Std.


Bin in den ersten Stunden nie gestorben bis ich aus Versehen einen Abhang runter bin.

Es kommt immer darauf an, wo Du zuerst hingehst und welchem Strang Du zunächst folgst. Als Ghotic-style-fraktionsmitglied kommst Du anfangs recht schnell zu guter Stärke und bis zum Mienenfeld gibt es kein Grund zu sterben 😄
Bearbeitet von: "Clausel2" 18. Jan
Clausel2vor 3 h, 20 m

Bin in den ersten Stunden nie gestorben bis ich aus Versehen einen Abgang … Bin in den ersten Stunden nie gestorben bis ich aus Versehen einen Abgang runter bin.Es kommt immer darauf an, wo Du zuerst hingehst und welchem Strang Du zunächst folgst. Als Ghotic-style-fraktionsmitglied kommst Du anfangs recht schnell zu guter Stärke und bis zum Mienenfeld gibt es kein Grund zu sterben 😄


Ich glaube wir als alte Gothic Spieler sind halt nicht so „verweichlicht“ was spiel Schwierigkeiten angeht
Hallo456vor 17 m

Ich glaube wir als alte Gothic Spieler sind halt nicht so „verweichlicht“ w …Ich glaube wir als alte Gothic Spieler sind halt nicht so „verweichlicht“ was spiel Schwierigkeiten angeht


Stimmt wahrscheinlich 😁
Hallo456vor 20 m

Ich glaube wir als alte Gothic Spieler sind halt nicht so „verweichlicht“ w …Ich glaube wir als alte Gothic Spieler sind halt nicht so „verweichlicht“ was spiel Schwierigkeiten angeht


Ihr bekommt bei Battletoads auf dem NES doch alle das heulen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text