Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Pumpedüseelement-Reinigung und Prüfung für nur 16,90eur
1796° Abgelaufen

Pumpedüseelement-Reinigung und Prüfung für nur 16,90eur

16,90€eBay Angebote
1796° Abgelaufen
Pumpedüseelement-Reinigung und Prüfung für nur 16,90eur
eingestellt am 8. Okt 2013

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

hier mal etwas exotisches für echte männer.

bei meinem 1.9tdi ist vor kurzem ein pumpedüseelement in den streik getreten (motor hat im leerlauf geruckelt wie ein irrer). die freunde in der werkstatt brachen folgende rechnung auf:

4 x pumpedüseelement neu: ca. 2000eur
1x ausbau/einbau: ca. 500eur

die wollten also 2500eur haben. das lohnt sich ja bei einem golf 4 ungemein, hätten den wohl eher verschrotten lassen. also hab ich mich auf die suche gemacht.

erstaunlicherweise gibt es in hannover ein bosch diesel service center. die bieten unglaublicherweise die reinigung im ultraschallbad inkl. prüfung auf einer entsprechenden bosch prüfstation für 10eur + 6,90eur versand an.

sollte das element tatsächlich defekt sein, gibt es auch einen kostenvoranschlag (da bosch die dinger baut, können die jungs vom bosch-service die einzelteile für die elemente besorgen und reparieren, die kriegt man als normalsterblicher nicht).

jedenfalls war mein element nur dreckig, düse verstopft oder so. nach der reinigung ergab das prüfprotokoll, dass das ding funktioniert.

für 9eur haben die dann auch noch einen neuen dichtungssatz draufgezogen. so günstig kriegt man den bei ebay, darf dann aber selbst ne stunde fummeln und beten, dass es dicht ist.

bevor ihr das ding hinschickt, taucht das teil in diesel ein und steckt es in nen plastikbeutel, das sollte möglichst nicht ganz austrocknen. die düse unten sollte am besten auch gut geschützt sein.

fazit: wer einen tdi fährt und dessen motor im leerlauf ruckelt oder bei teillast so zwischen 50 - 70 kmh, der kann hier ordentlich kohle sparen. So kompliziert ist der ausbau und einbau auch nicht, bei fragen gerne pm.

ich poste das, weil die pumpedüse geschichte wohl eine sehr weit verbreitete krankheit bei vw und audi tdis ist und zugleich wohl mit das teuerste, was kaputtgehen kann. außerdem fand ich es unglaublich, dass man in einer fachwerkstatt überhaupt etwas für 16,90eur bekommt. da wäre wohl ein lichttest teurer gewesen
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
163 Kommentare
Dein Kommentar