360°
Qualitativ hochwertige, kostenlose und legale Schriften

Qualitativ hochwertige, kostenlose und legale Schriften

FreebiesGoogle Angebote

Qualitativ hochwertige, kostenlose und legale Schriften

Da ein andere Deal mit Gratisfonts hier gerade sehr geliebt wird, dachte ich mir ich geb' mal drei Tipps für Leute die verwendbare professionelle Fonts mit ein bisschen typographischen Anspruch suchen (d.h. mit Sonderzeichen, verschiedene Sprachsets, Kerning mit drin usw.) die meist sehr schön sind und oft auch kommerziell kostenlos verwendbar.

Sortiert von Quantität>Qualität:

--
Ich ergänze mal noch eine gute Quelle, die es komischerweise hier auch noch nicht gibt: Google Webfonts
Eigentlich dafür gedacht, dass man als Webgestalter eine Schrift direkt auf der eigene Webseite verwenden kann, aber sie lassen sich auch downloaden. Aufbereitung und Handling der Seite ist natürlich google-typisch professionell. Mit 626 Fonts zur Auswahl muss man ein bisschen genauer nach den Perlen suchen, aber das geht über die wie gesagt sehr gut Filter- und Suchfunktion recht fix.
google.com/fonts/
--

Handpicked free fonts for graphic designers with commercial-use licenses. | Font Squirrel
Ähnlich aufgebaut wie die Mainstream-Verzeichnisse, aber deutliche bessere Qualität der Schriften, eben handverlesen.
fontsquirrel.com/

Serie "New High-Quality Free Fonts" Eine Serie von Kurzportraits freier Schriften, überwiegend gute Sachen.
smashingmagazine.com/tag…ts/

Eine Crème de la Crème von einigen freien Schriften, ausführlich porträtiert von Jemand der richtig Ahnung von guter Typographie hat, wer wenig Zeit hat und schnell wahre Perlen finden will, ist hier richtig.
praegnanz.de/weblog
(rechts in der Randspalte, dritter Punkt "Freie Schriften")


Font-Verzeichnisse mit tausenden Downloads gibts viele, die sind aber wenig wert, weil eben genau diese Punkte nicht erfüllt werden, oft sind es schlechte Kopien von kommerziellen Fonts oder gleich Raubkopien oder sie sind eben in einer Qualität, dass sie nur für private Einladungskarten taugen.

Beliebteste Kommentare

Klar gibt es freie Fonts, aber auch bei Schriften gibt es Qualitätsunterschiede, dazu können dir Typographen einiges erzählen. Wieso könnt ihr sowas nicht einfach überlesen anstelle hier Ahnungslosigkeit zur Schau zu stellen?

Finde den Deal auch lobenswert! Besonders, wenn die erwähnten Kriterien (kommerzielle Nutzung, Sonderzeichen) erfüllt werden.

Dann ist mir so ein Deal allemal mehr wert als die x-te Wiederholung von 5 Snickers für 1,11 im Kaufland. Da meckert keiner...

Handpicked free fonts for graphic designers with commercial-use licenses. | Font Squirrel
Ähnlich aufgebaut wie die Mainstream-Verzeichnisse, aber deutliche bessere Qualität der Schriften, eben handverlesen.
fontsquirrel.com/

Serie "New High-Quality Free Fonts" Eine Serie von Kurzportraits freier Schriften, überwiegend gute Sachen. Übrigens gibts hier auch alle möglichen anderen Designfreebies, Icons, Photoshopvorlagen usw.

http//ww…ts/

Eine Crème de la Crème von einigen freien Schriften, ausführlich porträtiert von Jemand der richtig Ahnung von guter Typographie hat, wer wenig Zeit hat und schnell wahre Perlen finden will, ist hier richtig.
praegnanz.de/weblog
(rechts in der Randspalte, dritter Punkt "Freie Schriften")

79844.jpg
bitter_ejemplo.gif

21 Kommentare

Handpicked free fonts for graphic designers with commercial-use licenses. | Font Squirrel
Ähnlich aufgebaut wie die Mainstream-Verzeichnisse, aber deutliche bessere Qualität der Schriften, eben handverlesen.
fontsquirrel.com/

Serie "New High-Quality Free Fonts" Eine Serie von Kurzportraits freier Schriften, überwiegend gute Sachen. Übrigens gibts hier auch alle möglichen anderen Designfreebies, Icons, Photoshopvorlagen usw.

http//ww…ts/

Eine Crème de la Crème von einigen freien Schriften, ausführlich porträtiert von Jemand der richtig Ahnung von guter Typographie hat, wer wenig Zeit hat und schnell wahre Perlen finden will, ist hier richtig.
praegnanz.de/weblog
(rechts in der Randspalte, dritter Punkt "Freie Schriften")

79844.jpg
bitter_ejemplo.gif

Dankeschön!

wollt ihr jetzt echt jede free font seite hier reinstellen -.-
der andere deal hatt sehr bekannte schriften und mal ist das ok...

aber das jetzt gleich wieder jeder meint jede seite dieser art posten zu müssen...

naja es soll ja leute geben die free font nicht googeln können

Die Leute, die den ersten Deal hot gevotet haben, haben es doch proviziert, dass hier jetzt ne Welle davon kommt. Hab schon beim ersten nicht verstanden, was daran so toll sein soll. Freie Fonts gibt es schon seitdem ich denken kann.

Klar gibt es freie Fonts, aber auch bei Schriften gibt es Qualitätsunterschiede, dazu können dir Typographen einiges erzählen. Wieso könnt ihr sowas nicht einfach überlesen anstelle hier Ahnungslosigkeit zur Schau zu stellen?

Also im anderen Deal fand ich es interessant, dass da eben aus Funk und Fernsehen bekannte Schriften enthalten war - von daher muss jetzt wirklich nicht jede Seite mit kostenlosen Fonts gepostet werden. Das Kopieren nicht immer gut ankommt, wissen wir ja spätestens seit dem Eurovision Songcontest.

Aufgrund der Beschreibung, trotzdem danke für die Mühe.

Fangt jetzt nicht so an wie mit den ganzen ebooks vor Weihnachten ! -.-

Gemerkt

von mir ein DANKE!

legal? cooooold!

Ne Joke, echt klasse, vielen lieben Dank!

hot danke und dickes thumbs-up @scarlet

Danke! Habe meine Fonts sonst immer von einer dieser Mainstream "Free Fonts" Seiten bekommen...
Wenn ich mal wieder Bedarf habe, werde ich direkt mal bei den links schauen! :-)

Finde den Deal auch lobenswert! Besonders, wenn die erwähnten Kriterien (kommerzielle Nutzung, Sonderzeichen) erfüllt werden.

Dann ist mir so ein Deal allemal mehr wert als die x-te Wiederholung von 5 Snickers für 1,11 im Kaufland. Da meckert keiner...

Danke für die Zusammenstellung! Ist gar nicht zu vergleichen mit dem, was man meist ausgespuckt bekommt, wenn man bei Google "freie Fonts" eingibt, aber das wurde hier ja schon erwähnt.
Bin Grafiker und nutze auf der Arbeit oft FontSquirrel, gute Auswahl, werde demnächst auch mal die anderen Vorschläge genauer unter die Lupe nehmen, vielen Dank!

Und aus dem Grund, dass es es Tausende von Free Font Seiten gibt würde ich mich über eure All-Time Fav's Fonts oder Seiten freuen

definitiv hot, danke

Kommerziell = Autohot

Danke

unter dafont.com gibts auch einiges an kostenlosen Schriftarten

mega hot

BotLike

unter http://www.dafont.com gibts auch einiges an kostenlosen Schriftarten



die qualität ist aber bei den meisten unter aller sau, vorallem bei denen die man frei verwenden kann

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text