Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 7 April 2022.
1726°
Gepostet 5 April 2022

Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB Elementary Kit

59,50€
Kostenlos ·
Geteilt von
C3Po
Mitglied seit 2010
22
8.716

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Computer

Finde mehr Deals in Computer

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Berrybase hat wieder den Pi4 mit 2GB inkl. dem empfohlenen Netzteil verfügbar, aktuell über 1.000 Stück auf Lager.
Der Preis ist bei Berrybase Standard, aber auch der in aktuellen Zeiten m.W. beste Straßenpreis (sofern man auch am Netzteil nicht ganz uninteressiert ist), und jetzt wieder einige Wochen nicht verfügbar gewesen.
BerryBase Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von C3Po, 5 April 2022
Sag was dazu

162 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Th3Dan's Profilbild
    alonzo_co06.04.2022 10:57

    Kennt jemand einen guten Youtube Kanal wo es Tutorials zu sowas gibt? Also …Kennt jemand einen guten Youtube Kanal wo es Tutorials zu sowas gibt? Also was man damit machen kann usw


    Auf dem von ULabs gibts einiges: Link
    Vieles ist auch generell interessant also was man auf dem Pi machen kann aber auch woanders wenn man z.B. einen Homeserver hat oder allgemeinere IT Themen.
  2. chilloutandi's Profilbild
    Teuflor05.04.2022 16:16

    maahhhh das netzteil braucht doch keine sau für 10€


    Die Pi´s sind leider manchmal etwas zickig was die Volt angeht. Hatte es schon öfters, dass z.b. bei 5V Netzteilen weniger als 5V anliegen. Die Pi´s wollen aber etwas mehr als 5V um stabil zu laufen. Das kann das Orig. Netzteil.
  3. hy0's Profilbild
    AlexanderSchimanovich05.04.2022 16:37

    Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel …Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel Ahnung von. Würde der dafür ausreichen? Bzw. brauch ich noch was zusätzlich? Oder hat schonmal jemand sowas selbst gebaut und kann eine gute Anleitung auf deutsch dafür empfehlen? LG


    Für ein pi hole reicht sogar nen Pi erster Generation.
  4. Hallo182's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 16:36

    hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu hol …hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu holen; aber bei den Preisen / der Verfügbarkeit evtl. ist alternativ ein kleiner gebrauchter PC im SFF-Gehäuse sicher auch interessant (z.B. mit i3), da ist man preislich zwar drüber aber auch flexibler... hmm, was tun


    Ich würde in diesem Fall vermutlich keinen Raspberry Pi kaufen. PI + Gehäuse + Netzteil + HAT Erweiterung für SATA kosten im Vergleich zu einem gebrauchten Mini PC oder einem NUC nicht soo viel weniger. Ohne SATA sind die I/O Werte schlecht und die ARM CPU nervt.

    Die Vorteile sehe ich nur in der Lautstärke und dem Stromverbrauch.
  5. Gio's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 18:46

    Das sieht gut aus - genau was ich mir vorstelle, 4K 60Hz


    Netflix, prime und disney+ wohl dann eher ohne 4K60FPS.

    "... Almost everything that doesn't need Widevine L1"
  6. nochmal_kai's Profilbild
    59,50 ist der Preis, fals den jemand sucht (bearbeitet)
  7. C3Po's Profilbild
    Autor*in
    AlexanderSchimanovich05.04.2022 16:37

    Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel …Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel Ahnung von. Würde der dafür ausreichen? Bzw. brauch ich noch was zusätzlich? Oder hat schonmal jemand sowas selbst gebaut und kann eine gute Anleitung auf deutsch dafür empfehlen? LG


    Dafür reicht ein Pi Zero locker aus und langweilt sich noch. Anleitungen zum Aufsetzen gibt es viele im Internet. Falls du an Smart Home Interesse hast, wäre der hier z.B. etwas für Home Assistant, wo es dann auch ein schönes AdGuard Home Add-On gibt (Alternative zu Pi-Hole).
  8. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 16:36

    hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi


    Ideal ist der dafür aber nicht, einfach deshalb weil die Hardwarebeschleunigung für einige heutige Codecs fehlen. Wenn Full-HD reicht, sollte es gehen.

    Ein kleiner PC wäre eine Möglichkeit - sofern du dir die Inhalte nur per Heimnetzwerk bzw. Internet holst, kommt aber auch ein Fire-TV-Gerät infrage (der Fire TV Stick 4k MAX ist der erste Fire TV, der über Hardwarebeschleunigung für AV1 verfügt, mit dem wärst du also zukunftssicher). (bearbeitet)
  9. C3Po's Profilbild
    Autor*in
    TronixX05.04.2022 16:49

    Für Home Assistant, was auf einer SSD laufen soll, ausreichend oder lieber …Für Home Assistant, was auf einer SSD laufen soll, ausreichend oder lieber auf die 4GB warten? Möchte ungern nachträglich aufrüsten, falls es doch irgendwie zu träge laufen sollte.Hatte eigentlich das 4GB Modell beobachtet, warte aber seit Wochen, dass das endlich wieder lieferbar ist. Netzteil bräuchte ich nicht zwingend und die Kühlkörper sollten mit extra Gehäuse auch hinfällig sein, oder? Zigbee Stick und SSD liegen seit Wochen schon Zuhause


    Wie gesagt, ich lasse es sogar auf einem 3er mit 1GB noch problemlos laufen. SSD als SD-Alternative kostet ja nicht zusätzlichen Arbeitsspeicher.
    Wenn du nicht ein gigantisches Smart Home hast, glaube ich nicht dass du da auch nur annähernd in Performance-Probleme läufst.
  10. suurfy's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 17:08

    Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. …Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. Zuspielen würde ich aktuell überwiegend meine Blu-Ray Rips von lokalen HDDs (und evtl. einem künftigen NAS) in 4K / Full-HD.


    da reicht auch eine altes S905x China Box und darauf Coreelec oder Android TV. Bastel gerade selbst damit rum, laufen gut. Sogar nur mit 1 GB Ram.
  11. suurfy's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 18:39

    Ja, das ziehe auch in Erwägung; bin nicht sicher ob ich sowas wie die Fire …Ja, das ziehe auch in Erwägung; bin nicht sicher ob ich sowas wie die Fire TV Hardware inkl. dem entsprechenden SW-Paket möchte (mit allen Vor- / Nachteilen). Tendenziell bevorzuge ich wohl meine eigene Lösung, aber da muss ich mich noch etwas schlau machen und planen, was ich eigentlich aufbauen / im Endeffekt alles machen möchte


    Android TV sieht leider mittlerweile aus wie Fire TV, ziemlich voller Werbung und Empfehlungen. Aber läuft gut.
    Coreelec läuft noch besser, aber ist halt etwas nerdiger und nicht ganz so selbsterklärend. 4k60 kein Problem mit dem S905x.


    Release CoreELEC 9.2.8 · CoreELEC/CoreELEC · GitHub
    oder
    [ROM] atvX v4 - AndroidTV 9.0 (S905X) - atvXperience : The Forum
  12. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Johann_Frizler05.04.2022 18:14

    Zu empfehlen ist auch der cube. Kostet mehr aber dort ist ein …Zu empfehlen ist auch der cube. Kostet mehr aber dort ist ein Netzwerkadapter schon mit dabei.


    Allerdings bietet der keine Hardwarebeschleunigung für AV1. Und per Software ist das mit der heutigen Rechenleistung selbst in Full-HD nicht zu dekodieren. (bearbeitet)
  13. Zero9's Profilbild
    AlexanderSchimanovich05.04.2022 20:24

    Entschuldigen Sie meine blöde Frage, aber wo liegt der Unterschied …Entschuldigen Sie meine blöde Frage, aber wo liegt der Unterschied zwischen AdGuard Home Add-On und einem pi hole?


    Alles irgendwie frischer,schneller,angenehmer aber schon sehr ähnlich.

    Auch geil und mein Favorit Technitium DNS
  14. Zero9's Profilbild
    Teuflor05.04.2022 17:09

    Als Schaltnetzteil, ich verwende das …Als Schaltnetzteil, ich verwende das hier:https://www.amazon.de/gp/product/B06XWRCWZ9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1hab da nen raspi angeschlossen, einen DIY Nanoleaf clon und es wäre noch Saft für 1-2 Raspis je nach Auslastung übrig. Passendes Gehäuse kann man auch drucken, thingyverse checken.


    Falls sich noch jemand fragt wie man da den Raspi dran anschließt:

    berrybase.de/ras…190
  15. takota's Profilbild
    MichaKo05.04.2022 19:26

    Und ist nach paar Wochen total lahm oder muss alle paar Tage einen Reset …Und ist nach paar Wochen total lahm oder muss alle paar Tage einen Reset erhalten. Empfehle ich nicht, hardware zu schwach. eigene Erfahrung...


    Lief bei mir 2 Jahre ohne Probleme. Raspi 1 mit Pi Hole und Open VPN für eine Familie. Nun ist es ein Raspi2. (bearbeitet)
  16. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 21:42

    Der AV1 Support in HW wird entweder von der Graka oder der CPU geliefert?


    In jedem Fall von der Grafikeinheit (das kann z.B. eine separate Grafikkarte oder Bestandteil einer APU sein).
  17. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 22:46

    Alles klar Danke für die Klarstellung D.h. dann entsprechend die …Alles klar Danke für die Klarstellung D.h. dann entsprechend die Graka bzw. die in der CPU integrierte Grafikeinheit checken.


    Genau. Bei den x86-CPUs kann ich dir gleich sagen: Intel-CPUs haben ab der 11. Generation (also z.B. i5-11...) AV1-Support. Ab der 7. Generation gibt es guten VP9-Support (reicht für 4k), ab der 6. Generation rudimentären VP9-Support (reicht oft nur für Full-HD) - ältere Generationen sind bei Verwendung der integrierten GPU nicht empfehlenswert, insbesondere nicht für 4k. Ryzen hat generell noch keinen AV1-Support (wird wohl mit der nächsten Generation kommen), aber ansonsten bieten die letzten Generationen ebenfalls alles. (bearbeitet)
  18. Christos_Liu's Profilbild
  19. Piotrekk's Profilbild
    Lordlacky06.04.2022 08:11

    Ich wollte mir meinen ersten Pi holen. Reicht dieser mit Armor kit und …Ich wollte mir meinen ersten Pi holen. Reicht dieser mit Armor kit und Sd-Card für Projekte wie Pi-Hole mit zusätzlicher Cloud und Nas? Das waren zumindest meine ersten Idee, die ich angehen wollte.


    Definitiv.
  20. Stone's Profilbild
    AlexanderSchimanovich05.04.2022 16:37

    Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel …Hey Leute, würde gern ein Pi hole selber bauen. Hab leider nicht viel Ahnung von. Würde der dafür ausreichen? Bzw. brauch ich noch was zusätzlich? Oder hat schonmal jemand sowas selbst gebaut und kann eine gute Anleitung auf deutsch dafür empfehlen? LG


    Ich finde die Anleitung auf kuketz-blog.de ganz brauchbar.
  21. Power5hoper's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 17:08

    Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. …Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. Zuspielen würde ich aktuell überwiegend meine Blu-Ray Rips von lokalen HDDs (und evtl. einem künftigen NAS) in 4K / Full-HD.


    Wenn du BD Rips schauen willst und die Original Tonformate wie DTS HD-MA Atmos MAT oder Dolby True HD nutzen willst, wird der Firestick nicht ausreichend sein. Der spielt diese Codecs nicht ab und dein NAS trankodiert den Ton fleißig in EAC3 oder DTS Core....

    Wer nen Streamer für besten Ton und 24p Wiedergabe sucht kommt an einem Shield TV oder besser noch Apple TV nicht vorbei.
  22. jolt1's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 16:36

    hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu hol …hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu holen; aber bei den Preisen / der Verfügbarkeit evtl. ist alternativ ein kleiner gebrauchter PC im SFF-Gehäuse sicher auch interessant (z.B. mit i3), da ist man preislich zwar drüber aber auch flexibler... hmm, was tun


    Wenn Du Kodi nutzen willst, kommst drauf an, ob die 4K brauchst oder nicht.

    Wenn nicht und du dir auch nicht den Stress mit DRM Streams a la Netflix antun willst, ist der Pi nicht schlecht.

    Ich hab z.B. gerade diese Woche meinen alten Windows Media PC rausgeworfen und durch einen Pi 400 ersetzt.(das ist der Pi4, der in eine Tastatur eingebaut ist). Mit dem Libreelec image - das muss man nur auf die SD Karte übertragen und dann davon booten.

    Spielt in Full-HD prima. Auch mit DVB-T2 Aufnahmen. Einziger Stressfaktoren bisher: Die Samba Shares im Hausnetz wurden erst nach Eingabe der IP-Adresse der Server erkannt und der Ton ging per default auf Bluetooth - das musste ich dann umstellen.

    Netter Vorteil dieser Lösung: Kodi ist auf einer 32GB SD installiert, wenn ich den Pi für etwas anderes verwenden will, nehme ich die SD Karte raus und stecke eine andere rein.

    Für die Fernbedieung vom Sofa aus nehme ich übrigens einen Flirc-Empfänger und dann kann man eine beliebige alte Fernbedienung zur Steuerung verwenden. Ich nutze eine alte von der XBOX, die beleuchtet ist.

    Rausgeworfen hab ich den Windows-PC übrigens, weil es nervte, dass er regelmäßig dann Updates machen wollte, wenn ich einen Film sehen wollte...
  23. MicrowaveMcMaxwell's Profilbild
    hy005.04.2022 16:38

    Für ein pi hole reicht sogar nen Pi erster Generation.


    Es solte schon ein RPI 2 sein. Ich hatte hier bis vor kurzem einen RPI 1 model B als pihole laufen. CPU auslastung war ständig bei 100% und es hat die DNS requests nicht schnell genug beantwortet, das war merkbar. Als ich zusätzlichen openVPN installiert habe ist er vollständig abgekackt. Das hat scheinbar was mit der Implementation der Netzwerkschnittstelle bei der ersten Generation zu tun.
  24. CoolTom's Profilbild
    DaRT06.04.2022 11:06

    Hat dieser genug Leistung um Retro games zu spielen ? (Retropie) Oder doch …Hat dieser genug Leistung um Retro games zu spielen ? (Retropie) Oder doch lieber auf eine 4GB Ram Variante zugreifen ?



    Bis zur PSX läuft es ohne Probleme. Dreamcast und N64 Spiele laufen auf dem Raspi 4 nicht ganz rund und ruckeln. Da bringen auch die 4GB oder 8GB nicht mehr Performance. Wenn du also Arcade, Gameboy,GB Color, GBA, 8 & 16 Bit (MS,NES, MD, SNES, PCE, Neo-Geo etc.), C64 & Amiga sowie PSX zocken möchtest, reicht es locker. (bearbeitet)
  25. AnthonyM's Profilbild
    C3Po06.04.2022 12:44

    Daher schlug ich ja nochmal 12 Euro für den SSD-Anschluss drauf, wer es …Daher schlug ich ja nochmal 12 Euro für den SSD-Anschluss drauf, wer es nicht ganz nackt mag über ein externes Case. Optisch nicht ganz so schön und mit kurzem Kabel dazwischen, aber dafür halt deutlich günstiger. Lüfter sollte man doch meines Wissens mit so einem Alu-Case gar nicht mehr benötigen. Schick und gut ist es aber, da habe ich keine Zweifel, geht primär um die ausufernden Kosten.Wie läuft denn die Lüftersteuerung beim Argon?




    Sorry, den Adapter hab ich überlesen.
    Ich habe den Eindruck, dass ein Pi recht warm wird. Bei mir sind es im Argon aktuell 50,6 Grad.

    Die Lüftersteuerung installiert man über SSH. Sind 2 Befehle, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Nach einem Neustart läuft die Steuerung. Man dann die Temperaturen, bei denen der Lüfter anspringt noch individuell einstellen, wenn man mag. Standard sind 10% bei 55°, irgendwas bei 60° und 100% bei 65°.

    Das ist in der Anleitung wirklich gut beschrieben. Bei mir gab es null Probleme.
    Mein Lüfter ist heute nur mal kurz beim Updaten angegangen.
    35861448-Mj2Lr.jpg
  26. Egon2k's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 16:36

    hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu hol …hmm überlege schon länger einen Raspi für Kodi und später evtl. NAS zu holen; aber bei den Preisen / der Verfügbarkeit evtl. ist alternativ ein kleiner gebrauchter PC im SFF-Gehäuse sicher auch interessant (z.B. mit i3), da ist man preislich zwar drüber aber auch flexibler... hmm, was tun


    Wenn du den Pi nicht noch für andere Anwendungen (zB. als Downloadserver oder einfach zum Basteln) willst, würde ich dir statt des RaspberryPis einen Amazon FireStick empfehlen. Wenn du die 4k Variante günstig schießen kannst, haste einen Stick, auf dem Kodi butterweich läuft (auch 4K, x265 content) und ne Fernbedienung gleich mit dabei. Außerdem natürlich noch einen FireStick auf dem auch andere Apps und kleine Spiele laufen. Nur so als Denkanstoß

    Beim NAS ggü. einem selbst gebauten PC sehe ich zwei Vorteile:
    1. Die Software. Die musst dich um nichts kümmern. Die SW ist ausgereift und wird regelmäßig mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Dafür zahlt man aber eben auch das Geld eines NAS. Die Festplatten brauchst du ja sowieso... egal ob für Eigenbau oder für das NAS. Außerdem musst du dich nicht um RAID kümmern - die SW von QNAP und Synology (andere Hersteller machen sicher auch gute NAS, hab ich aber keine Erfahrungen bisher) ist halt plug-n-play.
    2. Der Stromverbrauch. In der Regel laufen NAS Gehäuse effizienter als ein selbstgebauter Rechner. Gerade bei den aktuellen Strompreisen
  27. steel51's Profilbild
    hy005.04.2022 16:38

    Für ein pi hole reicht sogar nen Pi erster Generation.


    Bin nun von meinen Raspberry 1B mit pi-hole auf den 4B aus diese Angebot gewechselt. Einfach die SD-Card in den neuen Raspberry, bootet und ist sofort da.

    Memory usage für pi-hole bei diesem 4B mit 2GB RAM ist 5%!
    Load average geht auf 0,05 - 0,2 (vorher 0,8 - 1,2, was kein wirkliches Problem, aber letztlich doch der Grund für den Wechsel war).

    Für mich eine gelungene Aktion, danke an den Dealersteller. (bearbeitet)
  28. MeisterKroko's Profilbild
    Scheiß auf Aktien Raspberrys machen mehr Rendite
  29. franzi_88's Profilbild
    Teuflor05.04.2022 16:16

    maahhhh das netzteil braucht doch keine sau für 10€


    chilloutandi05.04.2022 16:26

    Die Pi´s sind leider manchmal etwas zickig was die Volt angeht. Hatte es …Die Pi´s sind leider manchmal etwas zickig was die Volt angeht. Hatte es schon öfters, dass z.b. bei 5V Netzteilen weniger als 5V anliegen. Die Pi´s wollen aber etwas mehr als 5V um stabil zu laufen. Das kann das Orig. Netzteil.


    Fault_Boy05.04.2022 16:34

    Konkret benannt: 5,1V gibt dieses aus, um Kabelwiderstände etc. etwas zu …Konkret benannt: 5,1V gibt dieses aus, um Kabelwiderstände etc. etwas zu umgehen. Ansonsten wirkt es sehr leicht für ein 3A Netzteil und somit recht billig.


    Wer mehr als einen Pi betreiben und in einem Gehäuse integrieren möchte, der kann auch ein 5V Schaltnetzteil kaufen. Vorteile sind
    - Kosten
    - Platz
    - Effizienz
    - Erweiterbarkeit (falls mit Puffer dimensioniert, allerdings geht der Puffer zu Lasten der Effizienz)
  30. iggy81's Profilbild
    Hier mal mein kleiner im Realbetrieb😁
    35855443-eFcRN.jpg
  31. Estradamis90's Profilbild
    Vor kurzem für 75€ auf eBay verkauft
  32. C3Po's Profilbild
    Autor*in
    ghoststalker05.04.2022 16:31

    Reicht der für home assistant?


    Völlig. Habe ich aktuell sogar auf einem RPi 3 völlig problemlos laufen, aber diesmal überlege ich mir auch aufzurüsten, alleine um das dann auch mal noch robuster mit SSD aufzusetzen.
  33. Fault_Boy's Profilbild
    chilloutandi05.04.2022 16:26

    Die Pi´s sind leider manchmal etwas zickig was die Volt angeht. Hatte es …Die Pi´s sind leider manchmal etwas zickig was die Volt angeht. Hatte es schon öfters, dass z.b. bei 5V Netzteilen weniger als 5V anliegen. Die Pi´s wollen aber etwas mehr als 5V um stabil zu laufen. Das kann das Orig. Netzteil.


    Konkret benannt: 5,1V gibt dieses aus, um Kabelwiderstände etc. etwas zu umgehen. Ansonsten wirkt es sehr leicht für ein 3A Netzteil und somit recht billig.
  34. TronixX's Profilbild
    Für Home Assistant, was auf einer SSD laufen soll, ausreichend oder lieber auf die 4GB warten? Möchte ungern nachträglich aufrüsten, falls es doch irgendwie zu träge laufen sollte.
    Hatte eigentlich das 4GB Modell beobachtet, warte aber seit Wochen, dass das endlich wieder lieferbar ist. Netzteil bräuchte ich nicht zwingend und die Kühlkörper sollten mit extra Gehäuse auch hinfällig sein, oder?
    Zigbee Stick und SSD liegen seit Wochen schon Zuhause (bearbeitet)
  35. Coffeechino's Profilbild
    Berrybase bringt in letzter Zeit vor allem die Zero 2 Modelle nur als Kit und nicht solo in den Shop, echt ärgerlich.
  36. Teuflor's Profilbild
    Als Schaltnetzteil, ich verwende das hier:

    amazon.de/gp/…c=1

    hab da nen raspi angeschlossen, einen DIY Nanoleaf clon und es wäre noch Saft für 1-2 Raspis je nach Auslastung übrig. Passendes Gehäuse kann man auch drucken, thingyverse checken. (bearbeitet)
  37. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 17:08

    Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. …Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick - schaue ich mir mal an. Zuspielen würde ich aktuell überwiegend meine Blu-Ray Rips von lokalen HDDs (und evtl. einem künftigen NAS) in 4K / Full-HD.


    Falls du dich für ein Fire-TV-Gerät entscheiden solltest: Es kann sein, dass es in ein paar Tagen preisreduzierte Angebote gibt. Letztes Jahr war das ca. eine Woche vor Ostern jedenfalls so.
  38. Johann_Frizler's Profilbild
    Hab die Version 3b+ für eine NAS eingerichtet letztens. Hatte alles zu Hause und wollte es ausprobieren.

    Wie sind den die Erfahrungen beim umstieg auf den 4b und usb 3.0?
    Hauptsächlich nutze ich es für Datensicherung vom Smartphone und Bilder anschauen vom tablet. Große Daten ablegen wird man mit Sicherheit merken aber für Bilder scrollen mit tablet auch?
  39. Johann_Frizler's Profilbild
    2BYoRHa05.04.2022 18:12

    Danke für den Hinweis, hab den mal auf im Einkaufswagen für später ge …Danke für den Hinweis, hab den mal auf im Einkaufswagen für später gespeichert, und lege mich nun mal auf die Lauer


    Zu empfehlen ist auch der cube. Kostet mehr aber dort ist ein Netzwerkadapter schon mit dabei.
's Profilbild