Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
954° Abgelaufen
28

Raspberry Pi 400 PC DE Version

62,89€69,90€-10%
Avatar
rybiii
Mitglied seit 2020
25
96
eingestellt am 19. Dez 2021

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin,

habe gerade zufällig entdeckt, dass es im Raspisshop heute wohl ein Tagesangebot auf den Pi 400 gibt, Preis mit Versand liegt bei 62,89€.
Vergleichspreis laut Idealo momentan bei 69,90€.

Eigenschaften:
  • 1,8 GHz Quad-Core-ARM-Cortex-A72-CPU
  • 4GB LPDDR4-3200 DRAM
  • VideoCore VI-Grafiken (OpenGL ES 3.1, Vulkan)
  • 4kp60 HEVC-Decodierung
  • Gigabit-LAN (10/100/1000)
  • 2x USB 3.0 / 1x USB 2.0
  • 2x microHDMI (1x 4kp60 oder 2x 4kp30)
  • Spannungsversorgung über USB-C (5 V @ 3 A)
  • Raspberry Pi-kompatibler 40-poliger GPIO-Stecker
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
pajadino19.12.2021 05:48

Hat jemand Anwendungsbeispiele?


SmartHome
ioBroker
HomeAssistent
RasperryMatic, RedMatic
FHEM
Grafana

Netzwerk
Adguard Home
PiHole
WireGuard-APN
Unifi-Controller
Icinga (Netzwerkmonitoring)
CheckMk

Anwendungen
Bitwarden
Vaultwarden
Nextcloud (Fileshare & Collaboration)
Ambilight
Calibre (eBook-Manager)
AirPlay/Spotify-Empfänger
Kodi (LibreELEC)
Volumio (Jukebox)
OpenMediaVault (NAS)
Wallabag (Pocket-Alternative)
RetroPie

Entwicklung
Gitea (Git Repository Manager)
Octoprint
Kubernetes Cluster
Avatar
Sokkel19.12.2021 01:28

Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber …Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber dann konnte ich mich nicht überwinden, das hübsche Gerät im Keller von den Spinnen vollkacken zu lassen...Letztendlich hab ich dann noch einen regulären Pi 4 gekauft und der Pi 400 liegt ungenutzt rum So doof kann man sein


Verschenke es an jemanden als Erst-PC zu Weihnachten, vorzugsweise um Kinder anzufixen
Avatar
Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber dann konnte ich mich nicht überwinden, das hübsche Gerät im Keller von den Spinnen vollkacken zu lassen...Letztendlich hab ich dann doch noch einen regulären Pi 4 gekauft und der Pi 400 liegt ungenutzt rum So doof kann man sein

-------------------------------------------------------------------------------

Edit: bedenken sollte man: durch das größere Format ist der Pi 400 für manche Projekte nicht / nicht so gut geeignet wie der Pi 4. Ein USB fällt für die Tastatur weg, es gibt also nur 2 USB 3.0- und eine USB 2.0-Buchsen. Der Pi400 hat ein Custom-Mainboard, ein nachträglicher Umbau in ein Pi4-Gehäuse ist nicht möglich. Der Audio-Ausgang über Klinke wurde eingespart

Dafür hat man auf der Habenseite gleich Gehäuse und Tastatur dabei, der Prozessor ist eh schon leicht übertaktet, wegen der guten passiven Kühlung mittels einer Alu-Platte im Gehäuse soll er noch mehr Potential haben.
Bearbeitet von: "Sokkel" 19. Dez 2021
Avatar
Hot 34592189-5qkpB.jpg
28 Kommentare
  1. Avatar
    Hot 34592189-5qkpB.jpg
  2. Avatar
    Macht bei mir was es soll. Echt feines Ding.
  3. Avatar
    toll ich dachte endlich mal die tastatur im angebot...echt super beitragsbild, schlau !
  4. Avatar
    Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber dann konnte ich mich nicht überwinden, das hübsche Gerät im Keller von den Spinnen vollkacken zu lassen...Letztendlich hab ich dann doch noch einen regulären Pi 4 gekauft und der Pi 400 liegt ungenutzt rum So doof kann man sein

    -------------------------------------------------------------------------------

    Edit: bedenken sollte man: durch das größere Format ist der Pi 400 für manche Projekte nicht / nicht so gut geeignet wie der Pi 4. Ein USB fällt für die Tastatur weg, es gibt also nur 2 USB 3.0- und eine USB 2.0-Buchsen. Der Pi400 hat ein Custom-Mainboard, ein nachträglicher Umbau in ein Pi4-Gehäuse ist nicht möglich. Der Audio-Ausgang über Klinke wurde eingespart

    Dafür hat man auf der Habenseite gleich Gehäuse und Tastatur dabei, der Prozessor ist eh schon leicht übertaktet, wegen der guten passiven Kühlung mittels einer Alu-Platte im Gehäuse soll er noch mehr Potential haben.
    Bearbeitet von: "Sokkel" 19. Dez 2021
  5. Avatar
    Sokkel19.12.2021 01:28

    Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber …Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber dann konnte ich mich nicht überwinden, das hübsche Gerät im Keller von den Spinnen vollkacken zu lassen...Letztendlich hab ich dann noch einen regulären Pi 4 gekauft und der Pi 400 liegt ungenutzt rum So doof kann man sein


    Verschenke es an jemanden als Erst-PC zu Weihnachten, vorzugsweise um Kinder anzufixen
  6. Avatar
    Wills holen, weiß aber nicht was ich damit machen kann. Aktuell habe ich sogar meine pi3 durch zero2 ersetzt einfach weil mir da Leistung reicht fuer OctoPi und Smarthome.
  7. Avatar
    Schade das man den CSI Anschluss (Camera Serial Interface) eingespart hat statt ihn wenigstens auf die Rückseite zu führen.
  8. Avatar
    Hat jemand Anwendungsbeispiele?
  9. Avatar
    aX019.12.2021 01:34

    Verschenke es an jemanden als Erst-PC zu Weihnachten, vorzugsweise um …Verschenke es an jemanden als Erst-PC zu Weihnachten, vorzugsweise um Kinder anzufixen


    Der Raspi ist wahrscheinlich das, was der Sinclair ZX81 vor 40 Jahren war.
  10. Avatar
    pajadino19.12.2021 05:48

    Hat jemand Anwendungsbeispiele?


    Pihole (Werbeblocker fürs Heimnetzwerk)
    Mediacenter
    Smarthome Zentrale (z.B Home Assistant)
    NAS (z.B. OwnClone)
    Programmieren
    uvm.
  11. Avatar
    pajadino19.12.2021 05:48

    Hat jemand Anwendungsbeispiele?


    Emulation von Heimcomputern. Hat so richtig was von Amiga 500 oder C64.
  12. Avatar
    pajadino19.12.2021 05:48

    Hat jemand Anwendungsbeispiele?


    Verschenken, damit es derjenige auch wieder verschenken kann…
  13. Avatar
    Weiss jemand bis zu welcher console das Ding emuliert damit es noch spielbar läuft?
  14. Avatar
    4naloCannibalo19.12.2021 09:09

    Weiss jemand bis zu welcher console das Ding emuliert damit es noch …Weiss jemand bis zu welcher console das Ding emuliert damit es noch spielbar läuft?


    Ist ja wie der pi 4
    Auf dem spiele ich mit 2gb RAM und leicht übertaktet ps1 und n64 Spiele
  15. Avatar
    Wurstbrot081519.12.2021 09:26

    Ist ja wie der pi 4Auf dem spiele ich mit 2gb RAM und leicht übertaktet …Ist ja wie der pi 4Auf dem spiele ich mit 2gb RAM und leicht übertaktet ps1 und n64 Spiele


    Danke

    Bei mir 57.99
    Bearbeitet von: "4naloCannibalo" 19. Dez 2021
  16. Avatar
    Autor*in
    tobiausweimar19.12.2021 01:27

    toll ich dachte endlich mal die tastatur im angebot...echt super …toll ich dachte endlich mal die tastatur im angebot...echt super beitragsbild, schlau !


    Die Tastatur für 62€ wäre wohl eher kein Deal gewesen. Aber angepasst, damit du nicht nochmal aus Versehen draufklickst
  17. Avatar
    Daran denken zu prüfen,ob man bereits ein HDMI Kabel mit Micro HDMI Stecker hat, sonst braucht man noch ein Kabel oder Adapter.
  18. Avatar
    Hatte den Ende 2019 für 99€ im bundle gekauft.
    (Maus, charger, SD, HDMI).
    Ziemlich Preisstabil
  19. Avatar
    Sokkel19.12.2021 01:28

    Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber …Ja ein fesches Teil. Hab auch eins gekauft und war total begeistert. Aber dann konnte ich mich nicht überwinden, das hübsche Gerät im Keller von den Spinnen vollkacken zu lassen...Letztendlich hab ich dann doch noch einen regulären Pi 4 gekauft und der Pi 400 liegt ungenutzt rum So doof kann man sein :)-------------------------------------------------------------------------------Edit: bedenken sollte man: durch das größere Format ist der Pi 400 für manche Projekte nicht / nicht so gut geeignet wie der Pi 4. Ein USB fällt für die Tastatur weg, es gibt also nur 2 USB 3.0- und eine USB 2.0-Buchsen. Der Pi400 hat ein Custom-Mainboard, ein nachträglicher Umbau in ein Pi4-Gehäuse ist nicht möglich. Der Audio-Ausgang über Klinke wurde eingespart Dafür hat man auf der Habenseite gleich Gehäuse und Tastatur dabei, der Prozessor ist eh schon leicht übertaktet, wegen der guten passiven Kühlung mittels einer Alu-Platte im Gehäuse soll er noch mehr Potential haben.


    Der Pi 400 war halt auch für einen ganz anderen Zweck auf den Markt gebracht worden, und zwar mehr dem ursprünglichen Ziel den die Raspberry Foundation hatte: Menschen die Programmierung und Experimente günstig zu ermöglichen.

    Also ja, dieses Modell taugt nicht für deinen Einsatzzweck, dafür war es aber auch nicht gedacht. Es ist als "Schulrechner" vorgesehen.

    Wie geil wäre es gewesen, damals in der Schule Informatik mit solchen Möglichkeiten zu lernen? Deutlich günstiger und wartungsärmer als andere Rechner, kaum Platzverbrauch, eine vollständige suite um zu Programmieren...
  20. Avatar
    pajadino19.12.2021 05:48

    Hat jemand Anwendungsbeispiele?


    SmartHome
    ioBroker
    HomeAssistent
    RasperryMatic, RedMatic
    FHEM
    Grafana

    Netzwerk
    Adguard Home
    PiHole
    WireGuard-APN
    Unifi-Controller
    Icinga (Netzwerkmonitoring)
    CheckMk

    Anwendungen
    Bitwarden
    Vaultwarden
    Nextcloud (Fileshare & Collaboration)
    Ambilight
    Calibre (eBook-Manager)
    AirPlay/Spotify-Empfänger
    Kodi (LibreELEC)
    Volumio (Jukebox)
    OpenMediaVault (NAS)
    Wallabag (Pocket-Alternative)
    RetroPie

    Entwicklung
    Gitea (Git Repository Manager)
    Octoprint
    Kubernetes Cluster
  21. Avatar
    4naloCannibalo19.12.2021 09:09

    Weiss jemand bis zu welcher console das Ding emuliert damit es noch …Weiss jemand bis zu welcher console das Ding emuliert damit es noch spielbar läuft?


    Ich glaube bis n64 geht stabil. Alle gb, gbc, gba, snes, c64 läuft auf pi0. Am besten auf retropie website prüfen
  22. Avatar
    pajadino19.12.2021 05:48

    Hat jemand Anwendungsbeispiele?


    Disclaimer: Ist mein eigenes Repository, aber hilft dir hoffentlich
    github.com/Yao…lle
    Bearbeitet von einem Moderator "Formulierung verändert." 19. Dez 2021
  23. Avatar
    Yaoric19.12.2021 10:55

    Disclaimer: Ist mein eigenes Repository, aber hilft dir hoffentlich …Disclaimer: Ist mein eigenes Repository, aber hilft dir hoffentlich :)https://github.com/Yaoric/FAQ-RaspberryPi/wiki/Anwendungsfälle


    Danke an die Moderation. Scheint mit einem "Disclaimer" kann ich manchmal in den Kommentaren einen Link auf meine github-Repos einfügen
  24. Avatar
    Spaßbremse19.12.2021 10:43

    Daran denken zu prüfen,ob man bereits ein HDMI Kabel mit Micro HDMI …Daran denken zu prüfen,ob man bereits ein HDMI Kabel mit Micro HDMI Stecker hat, sonst braucht man noch ein Kabel oder Adapter.


    Danke für die Info. Aber man braucht ja auch noch das Netzteil und eventuell die SD-Card mit der Software.
  25. Avatar
    Autor*in
    Mydo19.12.2021 18:17

    Komplett Paket : https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-400-PC-DE


    Das ist bei Berrybase billiger, falls du das willst
  26. Avatar
    Whiskydrinker19.12.2021 08:01

    Emulation von Heimcomputern. Hat so richtig was von Amiga 500 oder C64.


    Jupp, dann noch nen DB9 Adapter für den GPIO um die alten Joysticks anzuschließen und es gibt m. M. N. Keinen besseren "Tastaturcomputer" Emulator, wie es eben schon C64 und A500 waren 😁

    (macht auch mehr Sinn als sich den großen pi400 mit ner headless server Anwendung in die Ecke zu legen, dafür lieber nen kleines Pi Board ohne eingebaute Tastatur )
Dein Kommentar
Avatar