196°
ABGELAUFEN
Rauchwarnmelder Abus RWM120 am 27&28.12.2016 bei Kaufland
6 Kommentare

sind die gut? hat da jemand langjährige Erfahrung?

zaza2000vor 24 m

sind die gut? hat da jemand langjährige Erfahrung?


Dürften baugleich zu diesen sein:

mydealz.de/dea…444


Tun was sie sollen.


Nachteile:
Blinken (schlecht für's Schlafzimmer), Batterie nicht wechselbar (fraglich aber, ob die Teile nach 10 Jahren noch funktionieren), keine Magnethalterung.

Vorteile: die eierlegende Wollmilchsau, die die Nachteile nicht hat, habe ich nicht gefunden, zumindest nicht in der Preisregion.

Nur mal so als Alternative.
Das günstigste Q-Label-Modell mit zugelassener Magnethalterung ist m.W. der Pyrexx PX-1 mit 12 Jahren.
18 Euro mit Magnethalterung inklusive, also auf 10 Jahre gerechnet 15 Euro.
Und die Magnethalterung hält wirklcih fest auf allen Untergrundmaterialien, die sich bei mir auftaten. Hilti mitnehmen hätte ich mir sparen können.

Da die Optoelektronik nach 10 oder 12 Jahren eh verschlissen ist, sollte man den Melder eh komplett tauschen, wenn man an seiner Sicherheit interessiert ist, da läuft das Wechseln der Batterie aus Spargründen ansonsten eher extrem entgegen.

Verfasser

Ich finde das bei Rauchwarnmelder eh schwer, auf die Bewertungen bei den Händlern kann man doch nix geben, die wenigsten davon hatten doch zum Glück wirklich einen Brand und wissen das er funktioniert......

Tja...deswegen verlässt der clevere Käufer sich ja auch eher auf das alte VDS-Siegel oder das neue Q-Label, gell....

Bei Globus Baumarkt gibt es diese Woche die zu 99% gleichaussehenden mit dem Namen Unitec
3x = 29, 99 Euro.
Auch 10 Jahre
Bearbeitet von: "Herri" 22. Dez 2016

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text