299°
ABGELAUFEN
Real: 1000 ml Bautzner Senf 0,90 € (nur Ostdeutschland?)
22 Kommentare

Welches Bundesland?
In NRW scheinbar nicht.

HBShldAx.jpg

michidermc

Deutschfeindlichen Hetzern entgegentreten! In jeder Stadt! Fuck Antifa!


Schau mal dort mydealz.de/dea…960
Geschrieben um 2:17 heute. denke das erklärt alles.

"michidermc vor 19m und 5s
dikah, chill mal, ich bin so besoffn"

der Deal ist HOT =)

Hot für Ostdeutschland!

In Norddeutschland auch - zumindest in Mecklenburg-Vorpommern.

Bautzener Senf, klasse Sache. Eins der wenigen guten Ostprodukte. Ein Hot von mir dafür.

Shebang

Bautzener Senf, klasse Sache. Eins der wenigen guten Ostprodukte. Ein Hot von mir dafür.



oh da gibts ne Menge leckeres zeug x)

Shebang

Bautzener Senf, klasse Sache. Eins der wenigen guten Ostprodukte. Ein Hot von mir dafür.


Naja .. nachdem gefühlt 99% der Ostprodukte mittlerweile von Westfirmen aufgekauft wurden und "verbesserte Rezepturen" verwenden, haben einige viele Sachen stark nachgelassen. Born wäre da das blendende Beispiel, wie man Zuckerbrei mit roter Farbe und Tomatenaroma als Ketchup auf dem Markt etablieren kann. Kann man der Treuhand eigentlich nur zu ihrem gelungenen Vernichtungsfeldzug gratulieren ..

Aber Bautzner schmeckt wenigstens noch wie Senf, auch wenn die Optik Eltern vermutlich an etwas anderes erinnert.

Shebang

Bautzener Senf, klasse Sache. Eins der wenigen guten Ostprodukte. Ein Hot von mir dafür.



Ok ich bin zu jung um sagen zu können wie es in der DDR geschmeckt hat, aber übertreiben sollte man nich welcher Ketchup besteht außerdem nicht aus zu viel Zucker? ;-)
Klar gibt es sicher einige Marken die heute anders sind als damals, gekauft wird es aber trotzdem (wenn auch vll nicht vom Ostler der den alten Geschmack kennt) und Arbeitsplätze bleiben erhalten..gibt ja auch noch Senf :D.
Viba Sweets oder Vita Cola sind auch Beispiele wo es funktioniert und da gibt es viele weitere, nicht nur auf Nahrungsmittel bezogen.

Einfach mal Werder oder Jütro mit Born vergleichen. Born Ketchup hat seit der Übernahme erheblich an Qualität verloren. Zwar wir noch bei Erfurt produziert, bzw. soll derzeit am GG Erfurter Kreuz ein neues Werk entstehen, aber wirklich mit dem DDR- und Nachwende-Born hat das nicht mehr viel zu tun.
Und Vita-Cola ist ja als Thüringer Waldquell auch Tochterunternehmen einer hessischen Firma. Ostalgie bringt eben Kohle.
Und wie es gehen kann, hat man ja bei Spee, als bekanntestes Unternehmen, gesehen:

Das Land Sachsen-Anhalt schloss mit dem Henkel-Konzern einen Vertrag über eine Förderung in zweistelliger Millionenhöhe und die Standortbindung für zehn Jahre ab. Kurz danach entstand eine komplett neue Flüssigwaschmittel-Strecke vor Ort. Bevor die Frist ablief, baute Henkel die komplette Anlage ab und verlagerte sie nach Düsseldorf. Schon 2007 war die Pulverproduktion komplett nach Düsseldorf verbracht worden. Das Unternehmen Henkel zog sich aus Genthin vollkommen zurück, mit nach Düsseldorf genommen hat es alle Produktionsanlagen und die große ostdeutsche Traditionsmarke von Genthin, das „Spee“. Spee ist nun kein Ostprodukt mehr.


Bei uns im Ort ging es mit den 2 großen Arbeitgebern nicht anders und so ist der endgültige Todesstoß nun für den 31.10.2015 geplant.

So, das ufert aber etwas aus.

G0LDBA3R

Aber Bautzner schmeckt wenigstens noch wie Senf, auch wenn die Optik Eltern vermutlich an etwas anderes erinnert.


Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei

Und Spreewaldgurken sind auch lecker.

So, das ufert aber etwas aus



joa, blöd gelaufen mit Spee, ich meine nur nicht jedes Westunternehmen ist so mies ;-) , Thüringer Waldquell wurde ja z.b erst 2005 übernommen und befindet sich seitdem auch auf Wachstumskurs. aber ja, es ufert aus werder oder jütro ketchup muss ich mal probieren, da ich aber in der Born Hochburg wohne muss ich mal gucken ob es das hier bei uns gibt

Was ist Ostdeutschland? Setzt man das heute wirklich noch mit "neue" Bundesländer gleich? Was ist mit dem ehemaligen West-Berlin? Wo fangen dann Nord- und Süddeutschland an?

Hot für das Produkt. Das ist echt mein Lieblingssenf! Leider gibts den bei mir nicht und ich muss ihn mir immer schicken lassen - per Ostpakete. Verkehrte Welt heute.

Shebang

Bautzener Senf, klasse Sache. Eins der wenigen guten Ostprodukte. Ein Hot von mir dafür.



Dann probier qualitäts senf, bspw. In koln, Asus dem senfmuseum

Ist schon nen Unterschied..

Warum sollte er das? Er hat ja nicht gesagt, dass es DER Senf oder gar der beste der Welt ist.

jailben

werder oder jütro ketchup muss ich mal probieren, da ich aber in der Born Hochburg wohne muss ich mal gucken ob es das hier bei uns gibt


Werder gibt's eigentlich mittlerweile bei vielen Läden. Im Herkules Arnstadt gibt's diverse Sorten und falls du in die Metro kommst .. die haben auch Werder. In diversen Rewe gibt's das auch. Jütro wirst du vermutlich bessere Karten im Real oder Kaufland/-markt haben.
Und beim Senf soll ja der aus der Senfmühle Kleinhettstedt sehr gut sein (eigene Aussage des Müllers )

Teebeutel02

In Norddeutschland auch - zumindest in Mecklenburg-Vorpommern.



Auch wenn Meck-Pomm sehr nördlich liegt, gehört es zu Ostdeutschland. Letztendlich ne Frage der Ansicht, ob ne politische oder geografische Karte. Werbeangebote für Ostdeutschland gabs auch immer an der östlichen Küste.

jailben

werder oder jütro ketchup muss ich mal probieren, da ich aber in der Born Hochburg wohne muss ich mal gucken ob es das hier bei uns gibt



Jütro ist aus meiner alten Heimat- Wird zwar dort noch abgefüllt, aber auch nur noch mit Holland-Tomaten nach Mehl-Rezept. Das war mal gut, inzwischen die gleiche Einheitspampe wie in anderen Flaschen.
Die haben gleich nach der Wende sämtlichen Bauern im Umkreis die Verträge gekündigt, das hat in der Region 1000e Saison-Jobs vernichtet. Jetzt werden dafür geschmacklose holländische Einheitstomaten hunderte Kilometer über deutsche Strassen gefahren was zudem sehr "Umweltfreundlich" ist.

Gut, ok, Jütro also auch gestrichen ..

Teebeutel02

In Norddeutschland auch - zumindest in Mecklenburg-Vorpommern.



Für mich gehört MV zu Norddeutschland - liegt aber vermutlich daran, dass ich Geo lehre...Deutschland immer noch in das alte Schema Ost und West zu pressen, find ich einfach daneben. Bayern liegt ja auch nicht im Westen, sondern im Süden...
Aber ist ja auch egal ;-)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text