46°
ABGELAUFEN
[REDCOON] Neato Robotics XV-15 1x B-Ware für 279,72 Euro, sonst 333 Euro und XV-25 für 379 Euro

[REDCOON] Neato Robotics XV-15 1x B-Ware für 279,72 Euro, sonst 333 Euro und XV-25 für 379 Euro

Home & LivingRedcoon Angebote

[REDCOON] Neato Robotics XV-15 1x B-Ware für 279,72 Euro, sonst 333 Euro und XV-25 für 379 Euro

Preis:Preis:Preis:333€
Zum DealZum DealZum Deal
Über Saugroboter lässt sich bekanntlich streiten.
Dennoch wollte ich mal auf einen Deal bei Redcoon hinweisen, nachdem der XV-15 vor ein paar Tagen auf der Startseite schon mal für 349 Euro aus Österreich angeboten wurde.

Wie der ein oder andere sicher weiß ist Neato auch der Hersteller der Vorwerk VR100 Sauger, wobei Vorwerk hier offensichtlich noch ein paar Verbesserungen vorgenommen hat.


Hier eine kurze Aufklärung, die ich im Forum finden konnte:

NEATO XV-11, XV-12, XV-15, XV-21, XV-25 und Vorwerk VR-100

XV-11 bzw. XV-15/XV-12:
Der NEATO XV-11 (USA) ist technisch baugleich mit dem europäischen Modell XV-15. Der einzige Unterschied ist die Gehäusefarbe (graublau beim XV-15, graugrün beim XV-11), sowie das Euronetzkabel.

Der XV-12 ist der XV-11, aber mit weißem Gehäuse, wie er exklusiv bei der amerikanischen Einzelhandelskette Target erhältlich ist.

XV-21 bzw. XV-25:
Der NEATO XV-21 (USA) / XV-25 (Europa) ist nichts anderes als ein XV-11 mit anderer Gehäusefarbe (XV-15: weiß mit violett; XV-25: weiß mit blau), sowie der Bürste und dem HEPA-Filter des VR-100. Beide Teile, VR-100 Bürste und Filter kann man auch als Einzelteile nachkaufen, und somit aus einem XV-11 einen XV-21 machen.

VR-100:
Der VR-100 wird ebenfalls von NEATO produziert und basiert auf dem XV-11, allerdings mit einigen Verbesserungen, die ihn sogar höherwertiger als den XV-21/XV-25 machen.

Unterschiede des NEATO XV-11 / 21 zum Vorwerk VR-100:
Der VR-100 wird von Vorwerk in weiß-grau mit silbernen und grünen Akzenten verkauft und basiert auf dem
XV-11.
Durch technische Änderungen von Vorwerk ergeben sich folgende Unterschiede:
bessere Effektivität des (Saug)Gebläses 12% beim XV-21 gegenüber 28% beim VR100

Seitenbürste beim VR-100, bei NEATO nicht vorhanden
(Die Seitenbürste ist in den USA patentrechtlich von iRobot geschützt -> deshalb hat der Neato keine, sondern nur der Vorwerk, welcher ja in Europa vertrieben wird)

Bessere Schalldämmmaßnahmen beim VR-100, die der XV-21 nicht hat.

Akku: NiMH (XV-21) gegenüber Li-Ion (VR100) – dadurch bessere Nutzung und längere Lebensdauer wie bei einem NiMH Akku.

Gehäuse: weichere Materialien, was das „verkratzen“ von Einrichtungsgegenstände zusätzlich verringert.


Anzumerken bleibt, dass Neato zwei "neue" Modelle in den USA vorgestellt hat: Neato XV Signature und Neato XV Signature Pro
Laut einer Amazon Bewertung mit folgenden Änderungen:
Zwischenzeitlich gibt es, bisher nur in den USA erhältlich, die beiden neuen Modelle NEATO XV-Signature und Signature Pro. Prinzipiell sind das keine Neuentwicklungen, sondern sind baugleich mit dem XV-21. Die Farbe ist jetzt schwarz mit grauem Knopf / Handgriff. Auch scheint durch ein neues Saugmodul die Saugleistung um ca. 50% erhöht worden zu sein. Irgendwo hieß es mal bei diesen Modellen wäre eine Fernbedienung dabei – allerdings steht davon weder etwas auf der amerikanischen AMAZON Seite, und auch in den Rezensionen wird geschrieben dass keine dabei ist. Der Signatur Pro hat zwei verschiedene (auswechselbare) Bürsten und Filter dabei, der „normale“ Signature nur jeweils eine Bürste und Filter. Auch die Lautstärke scheint identisch mit dem „Vorgänger“ zu sein. Bilder und Infos gibt es unter neatorobotics.com/xv-…re/

Idealo Vergleich:
Neato Robotics XV-15
idealo.de/pre…tml

Neato Robotics XV-25
idealo.de/pre…tml


Günstiger habe ich die Geräte nirgends gefunden und mir den XV-25 bei Redcoon mal zum Testen bestellt. :-)

Ob einem der Aufpreis zum Vorwerk wert ist, muss jeder für sich entscheiden. ;-)

3 Kommentare

erinnert irgendwie an eine Nintendo Konsole von früher ^^

Über Saugroboter streiten wollen immer nur die Selbstsauger

HOT!!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text