215°
ABGELAUFEN
Risiko (Amazon Blitzangebot, schon ca. 90% reserviert)

Risiko (Amazon Blitzangebot, schon ca. 90% reserviert)

Dies & DasAmazon Angebote

Risiko (Amazon Blitzangebot, schon ca. 90% reserviert)

Preis:Preis:Preis:19,99€
Zum DealZum DealZum Deal
Vergleichspreis ca. 28 Euro.



Hasbro 28720100 - Risiko

Kaum ein Brettspiel hat eine so traditionsreiche und bewegte Geschichte wie Risiko. Mitte der 50er Jahre von Albert Lamorisse erfunden, fand sich der unangefochtene Klassiker unter den Strategiespielen zwischenzeitlich auf dem Index wieder, gewann verschiedene Spielepreise und brachte zahlreiche Sonder- und Themeneditionen hervor. Mit der überarbeiteten Ausgabe kehrt der Primus wieder zurück zu seinen Wurzeln und konzentriert sich darauf, was Risiko groß gemacht hat: Spiele auf dein eigenes Risiko und erobere die Welt.
Hasbro 28720100 - Risiko

Die neue Ausgabe kommt mit stimmungsvoller Verpackung und – die Freunde des Klassikers, die schon in ihrer Jugend Risiko gespielt haben, werden es lieben – mit den Spielfiguren und -brett im napoleonischen Stil in die Spielrunde. Das bewährte und beliebte Spielprinzip bleibt nahezu unangetastet: Befreie ganz nach napoleonischer Tradition Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen und schalte die Mitspieler mit geschickten Spielzügen aus. Jeder der bis zu fünf Spieler ab 10 Jahren erhält Armeen, die er auf den eigenen Ländern der Weltkarte platziert. Dann heißt es: Jeder gegen jeden. Bündnisse werden geschlossen, gebrochen oder erneuert, aber am Ende ist doch jeder Spieler nur darauf aus, seine eigenen Länder erfolgreich gegen Invasoren zu verteidigen und möglichst viele andere Länder zu erobern.
Hasbro 28720100 - Risiko - Zusatzbild

Nach wie vor stehen dem „Angreifer“ hierfür drei sechsseitige schwarze Würfel zu Verfügung – der „Verteidiger“ versucht diese mit zwei roten Exemplaren abzuwehren. Die gewürfelten Augenzahlen werden in einer Reihe gegenüber gestellt – der jeweils höhere Wert schlägt den niedrigeren. Der Verteidiger hat bei Risiko nach wie vor den Patt-Bonus – bei gleicher Augenzahl gewinnt er den Wurf. So wogt das Spielgeschehen und Fortunas Gunst im Spielverlauf hin und her, Kontingente werden erobert, gehalten und doch wieder verloren, bevor ein Spieler als Eroberer das Spielgeschehen beendet und gewinnt. Aus der vorangegangenen Spielversion ist die Eintauschregel erhalten geblieben: Für ein erobertes Land erhält der Spieler eine Karte mit einem Sternsymbol.
Hasbro 28720100 - Risiko - Weitere Features

Der Eintausch der Karten für den ersehnten Nachschub an Armeen erfolgt anhand einer auf dem Spielbrett aufgedruckten Liste. Diese Regel hat sich etabliert, bereichert sie das Spiel doch um mehr taktische Komponenten und macht den Spielverlauf weniger vom Glück günstiger Karten abhängig.

Fazit: Risiko ist und bleibt ein Muss für alle Freunde des taktischen Brettspiels. Mit der neuen Ausgabe hat Hasbro den Kern des Spiels wieder in den Fokus gerückt und einen gelungenen Mix aus dem, bei den Fans beliebten, traditionellen Design bei optimierten neuen Regeln gefunden.

.
- Ullllliiiii

12 Kommentare

Tolles Spiel. Früher hatten wir das nächtelang gespielt

dodo2

Tolles Spiel. Früher hatten wir das nächtelang gespielt


Das beste Brettspiel Ich spiele aber bislang noch diese Version amazon.de/Ris…iko

dodo2

Tolles Spiel. Früher hatten wir das nächtelang gespielt



So kenne ich es auch.

Riskanter Titel

dodo2

Tolles Spiel. Früher hatten wir das nächtelang gespielt


Neben der Ursprungsvariante aus den 70er Jahren die einzig wahre Version.

Ist das schon wieder so eine Kinderversion? Also entweder trügen mich meine Erinnerungen oder es waren früher wesentlich mehr Länder.

so liebe kinder, das haben wir früher gespielt als es keine computer, spielekonsolen und smartphones gabe und was soll ich sagen, es war wunderschön. die gemütlichkeit und behaglichkeit, die wir hatten kann man nicht beschreiben.

Onisopherus

Ist das schon wieder so eine Kinderversion? Also entweder trügen mich meine Erinnerungen oder es waren früher wesentlich mehr Länder.


So wie ich es auf der Karte erkennen kann sieht nur Asien etwas anders aus. Also meiner Meinung nach vielleicht 1 oder 2 Länder weniger.

Hasso23

so liebe kinder, das haben wir früher gespielt als es keine computer, spielekonsolen und smartphones gabe und was soll ich sagen, es war wunderschön. die gemütlichkeit und behaglichkeit, die wir hatten kann man nicht beschreiben.



Dann musst du ja ganz schön alt sein... Wenn es noch keine Spielekonsolen gab. 70?

Hasso23

so liebe kinder, das haben wir früher gespielt als es keine computer, spielekonsolen und smartphones gabe und was soll ich sagen, es war wunderschön. die gemütlichkeit und behaglichkeit, die wir hatten kann man nicht beschreiben.


Da frag ich mich aber, wie alt du bist... Die ersten Spielkonsolen für den Heim"bedarf" gab es Mitte der Achziger. Also hätte Thermed da schon in seinen 40ern sein müssen. Brettspiele haben auch heute noch ihren Reiz. Leider versuchen die Hersteller immer noch einen drauf zu setzen. So wie bei diesem hier, wo die ursprünglichen Regeln einfach mal unnötig verkompliziert wurden.

Risiko in dieser Form ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt jedes Jahr so tolle Brettspiele Entwicklungen, da muss man nicht diesen ollen alten Krempel rausholen. Aber nur meine Meinung.

Fifikofski

Risiko in dieser Form ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt jedes Jahr so tolle Brettspiele Entwicklungen, da muss man nicht diesen ollen alten Krempel rausholen. Aber nur meine Meinung.


Es gibt tatsächlich auch weitere gute Spiele wie Siedler o.ä. und es ist auch Geschmackssache, aber an Risiko kam bei mir bisher noch keines ran.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text