Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
RockShox RS1 RL Solo Air Modell 2018 in 100 und 120 mm 27,5 Zoll
426° Abgelaufen

RockShox RS1 RL Solo Air Modell 2018 in 100 und 120 mm 27,5 Zoll

27
eingestellt am 27. Apr

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Bei chainreactioncycles gibt es gerade diese ansonsten unverschämt teuren Gabeln zu nem guten Kurs. Neben der verlinkten gibt es auch noch andere Versionen ebenfalls sehr preiswert.
RockShox RS1 RLC Solo Air:
chainreactioncycles.com/de/…685
RockShox RS1 ACS Solo Air:
chainreactioncycles.com/de/…311
RockShox RS1 ACS Solo:
chainreactioncycles.com/de/…948

Testbericht:
mtb-news.de/new…29/

Vergleichspreise sind schwierig, da nur noch Restposten (wie hier zu bekommen sind)
Zusätzliche Info

Gruppen

27 Kommentare
Jetzt werden die letzten verramscht.
Was für ein Preis
Ich werde so langsam schwach mein Hardtail doch nochmal aufzurüsten
Wenn ich nicht schon ne 120er Reba RL hätte, würde ich echt nachdenken.
Dachte erst es ist ein Klimagerät
danielszymczak58327.04.2020 18:30

Wenn ich nicht schon ne 120er Reba RL hätte, würde ich echt nachdenken.


Nachdenken schadet aber nie.
Geiles Teil. Fahre ich seit Jahren an meinem 29er
Bearbeitet von: "Vinnies_Dad" 27. Apr
Vinnies_Dad27.04.2020 18:48

Geiles Teil. Fahre ich seit Jahren an meinem 29er


als 27,5er ausführung??
Die Idee war gut. Schade, daß die die jetzt so verramschen.
Illus1on27.04.2020 19:08

Die Idee war gut. Schade, daß die die jetzt so verramschen.


Ist doch super für alle, die nen Schnappen machen wollen.
Ocram4627.04.2020 19:13

Ist doch super für alle, die nen Schnappen machen wollen.


Da hast Du Recht. Wofür sind wir denn hier?
Nur noch 2 Stück vorhanden!
Benötigt man dafür eine spezielle Nabe von SRAM, wie in dem verlinkten Text erwähnt?
Ist die Breite für Boost-Naben passend?
MsM27.04.2020 19:40

Nur noch 2 Stück vorhanden!Benötigt man dafür eine spezielle Nabe von SR …Nur noch 2 Stück vorhanden!Benötigt man dafür eine spezielle Nabe von SRAM, wie in dem verlinkten Text erwähnt?Ist die Breite für Boost-Naben passend?


Da dort nichts spezielles steht außer 650B, bin ich von 15x100 (also kein BOOST) ausgegangen. Eine spezielle Nabe braucht es nicht.
Bearbeitet von: "Ocram46" 27. Apr
Der Preis ist unglaublich, das ich das noch erleben darf !
Ocram4627.04.2020 19:47

Da dort nichts spezielles steht außer 650B, bin ich von 15x100 (also kein …Da dort nichts spezielles steht außer 650B, bin ich von 15x100 (also kein BOOST) ausgegangen. Eine spezielle Nabe braucht es nicht.


Äh... doch.
Und zwar SRAM / DT Predective Steering.
Bearbeitet von: "Vinnies_Dad" 27. Apr
Efw_Ewfwef27.04.2020 19:04

als 27,5er ausführung??


Nicht wirklich. Hab’s erst nur halb gelesen und dann war’s mir egal.
.... keine 29...
Alle weg
„Passt“ die Gabel auch an ein Bulls copperhead 3 2018?
Was benötige ich ansonsten zum umrüsten ?
Ocram4627.04.2020 19:47

Da dort nichts spezielles steht außer 650B, bin ich von 15x100 (also kein …Da dort nichts spezielles steht außer 650B, bin ich von 15x100 (also kein BOOST) ausgegangen. Eine spezielle Nabe braucht es nicht.


Ich zitiere mal:

Die Laufräder sind wie beschrieben etwas speziell, da vorne eine Predictive Steering-Nabe für die RS-1-Gabel notwendig ist. Es gibt wohl auch Leute, die Predictive Steering -Naben mit Torque Caps in Boost-Gabeln mit Torque Cap-Aufnahmen fahren (fast alles Hochwertige von RS, was in den letzten 4 Jahren erschienen ist, hat TC-Aufnahmen).




Das ist wohl kein Problem, wenn man die Bremsscheibe mit 2 mm Spacern auf der PS-Nabe montiert.

Aber andersherum?




Dazu müßte man bei einem normalen Boost-Laufrad den Bremssattel 2 mm weiter aussen montieren. Falls der Sattel selbst so viel Spielraum lässt, sollte das kein Problem sein. Mit selbstgebauten Adaptern brauche ich an der Bremse nicht herum zu spielen.

Mit normalen 15x100 mm-Laufrädern würde wohl auch etwas gehen mittels diesem Adapter: bike-components.de/de/…43/

„Bei der Verwendung an einer Gabel mit Predictive-Steering Technologie werden die Torque Cap Spacer benötigt, ansonsten die 5 mm Spacer.“

Für mich steht aber fest, dass mit solchen Adaptern die Vorteile der Torque Caps, das Konzept des Predictive Steerings und auch der Steifigkeitsgewinn durch die fette PS-Nabenkonstruktion eliminiert werden...

Quelle: mtb-news.de/for…226
Geht das auch an meinem Lidl eScooter?
Ausverkauft, aber super Deal
emericangimp27.04.2020 21:36

„Passt“ die Gabel auch an ein Bulls copperhead 3 2018?Was benötige ich anso …„Passt“ die Gabel auch an ein Bulls copperhead 3 2018?Was benötige ich ansonsten zum umrüsten ?


Klar, ist auch tapered. Hast Du die Reba erwischt oder die "Lytra" von Bulls/Suntour?
Du brauchst dazu noch eine neue Nabe oder Laufrad vorne, bzw. diesen notdürftigen Adapter: bike-components.de/de/…43/
Damit sollte Dein aktuelles 15x100 mm-Laufrad in der RS-1 funktionieren, mit Nachteilen (weniger steif, kein PS).
aluminiumcone27.04.2020 22:14

Klar, ist auch tapered. Hast Du die Reba erwischt oder die "Lytra" von …Klar, ist auch tapered. Hast Du die Reba erwischt oder die "Lytra" von Bulls/Suntour?Du brauchst dazu noch eine neue Nabe oder Laufrad vorne, bzw. diesen notdürftigen Adapter: https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Booster-Adapter-Kit-p64443/Damit sollte Dein aktuelles 15x100 mm-Laufrad in der RS-1 funktionieren, mit Nachteilen (weniger steif, kein PS).


Hab die Lytro drin... gabs das bike auch mit na Reba?
Okay super, danke
Ist das überhaupt zu empfehlen die Gabel zu verbauen oder ist die zu gut ?
emericangimp27.04.2020 22:21

Hab die Lytro drin... gabs das bike auch mit na Reba?Okay super, danke …Hab die Lytro drin... gabs das bike auch mit na Reba?Okay super, danke :)Ist das überhaupt zu empfehlen die Gabel zu verbauen oder ist die zu gut ?


Das CH 3 2018 mit Reba war die "S"-Version, sonst ist die Lytro drin. Gegenüber der Lytro wäre jede Reba oder Fox 32 ein Upgrade.
Die RS-1 ist eine High-End-XC-Gabel mit einer tollen Dämpfung (hoffe ich). Zu dem Preis natürlich "le hammer", da würde ich mir keine Gedanken machen, ob sie zu gut ist. Wirklich sinnvoll ist sie aber nur mit einem Predictive Steering-Laufrad, das sind dann schnell nochmal 200-400 Euro.
Ich hab die hier bestellt.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern bei mir melden, da ich noch nicht sicher weiß, ob ich die bei mir einbauen werde...

25983036-7drkt.jpg
emericangimp28.04.2020 11:42

Ich hab die hier bestellt.Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern …Ich hab die hier bestellt.Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern bei mir melden, da ich noch nicht sicher weiß, ob ich die bei mir einbauen werde...[Bild]


Also, ich gib die Gabel natürlich zum EK (299,00€) ab ....
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text