[Sammeldeal] Strategieklassiker Remakes for free (PC + Mac + Linux)
2933°

[Sammeldeal] Strategieklassiker Remakes for free (PC + Mac + Linux)

133
eingestellt am 16. Nov
Gute Strategiespiele sieht man heutzutage leider selten, deswegen mal hier ein paar gute umfangreiche Remakes von echten Strategieklassiker zum Ausprobieren:

Unknown Horizons (PC + Mac + Linux)
1072677.jpgDas Fanprojekt orientiert sich an der erfolgreichen Anno-Serie. Genau wie im Original müsst ihr Inseln erkunden und dort ein blühendes Wirtschaftssystem erschaffen. Wie bei Anno startet ihr eure Reise als Spieler mit einem einzelnen Schiff. Mit diesen wenigen Ressourcen muss man nun eine Siedlung aufbauen, halten und die Bewohner zufriedenstellen - dazu gehört der Aufbau einer florierenden Handelsgesellschaft inklusive verschiedenster Wirtschaftszweige. In der neuen Version 2017 wurde das ganze Spiel massiv verbessert: zahlreiche neue Geländearten, Spieltipps, bessere Grafik und weniger Crashes.

0 A.D. (PC + Mac + Linux)
1072677.jpgDas Spiel 0 A.D. erschien ursprünglich als Modifikation für den beliebten Klassiker Age of Empires 2: The Age of Kings, befindet sich nach wie vor offiziell in der Entwicklung, wird aber auch heute noch kontinuierlich vom Entwickler Wildfire weiter entwickelt. Es stehen euch zwölf verschiedene Völker zur Auswahl, von denen jedes seine eigenen Spezialeinheiten, sowie Stärken und Schwächen hat. Die im Spiel verfügbaren Einheiten sind dabei stark von der Antike inspiriert.

Free Col (PC + Mac)
1072677.jpg
Ziel im 1994 erschienen Runden-Strategie-Spiel Colonization war es, im Auftrag einer europäischen Nation den amerikanischen Kontinent anno 1492 zu besiedeln und schließlich die Unabhängig vom Mutterland zu erklären. Im Remake FreeCol siedelt ihr wie im Original Zug um Zug mit anderen europäischen Großmächten in der Neuen Welt um die Wette.

Open RA (PC + Mac + Linux)
1072677.jpgCommand & Conquer-Fans aufgepasst: OpenRa legt die C&C-Klassiker "Tiberian Dawn", "Red Alert" und auch Dune 2000 neu auf. Dieses Fanprojekt kann Freunde der Echtzeit-Strategie viele Stunden vor den Bildschirm fesseln. OpenRA bleibt der Originalvorlage so nahe wie möglich, verbessert das Gameplay aber an vielen Stellen. Der Fokus liegt auf dem Multiplayer-Modus, es gibt aber auch Einzelspieler-Missionen und ein Skirmish-Modus gegen einen Computerspieler.

Freeciv (PC)
1072677.jpg
Das umfangreiche Fanprojekt lehnt sich nicht nur grafisch an den zweiten Teil der beliebten Spiele-Serie Civilization an. Wie beim Original gilt es Städte zu gründen, Länder zu erobern, die eigene Entwicklung voran zu treiben und Ressourcen zu verwalten. Trefft alle sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen, um ein die Jahrhunderte überdauerndes Imperium aufzubauen. In Freeciv könnt ihr alleine oder über LAN und Internet mit bis zu 30 anderen Spielern weltweit wetteifern.


- Update - Zusammenfassung aus den Beiträgen (Vielen Dank an alle):

> Return to the roots
Ist eine inoffizielle Erweiterung für "Die Siedler II" aus dem Jahr 1996. Schwerpunkte der Modifikation sind die Plattformunabhängigkeit, eine höhere Auflösung und ein Multiplayer-Modus. Im Original-Spiel konnten maximal zwei Teilnehmer per Split-Screen gegeneinander spielen. Zukünftig sind weitere Modifikationen geplant. So soll beispielsweise die KI der Computergegner verbessert sowie ein neues Volk eingefügt werden. Das Spiel nutzt die Grafiken und Sounddateien des Originals, ist aber komplett neu geschrieben. Return to the Roots wird permanent weiterentwickelt.

> Widelands
Wie im Vorbild "Die Siedler 2" startet ihr in Widelands mit nicht mehr als einem Haupthaus. Spielinhalt ist es, Holzfällerhütten, Steinmetze, Jäger, Bergwerke und andere Produktionsstätten errichten. So bildet sich mit der Zeit ein großer Wirtschaftskreislauf, der über ein Wegenetz verbunden ist. Die Originaldateien von Siedler werden hier nicht benötigt!

> Open TTD
Das Open-Source-Spiel OpenTTD ist ein kostenloses Remake des Spiele-Klassikers "Transport Tycoon Deluxe". Im Vergleich zum Urspiel haben die Entwickler einiges an neuen Features eingebaut. So sind zahlreiche weitere und sinnvolle Bauoptionen implementiert und die KI verbessert worden.

> CorsixTH
CorsixTH ist wie das Vorbild "Theme Hospital" eine Krankhaus-Simulation. So gilt es als Manager eines Hospitals verschiedene Level zu meistern. In diesen gibt es Vorgaben, wie viele Patienten geheilt werden müssen oder wie hoch der Umsatz sein muss. Dabei steht aber nicht der Realismus im Vordergrund sondern der Spaß. Eine Originalversion von Theme Hospital wird benötigt.

> Free Orion
Free Orion ist ein Open-Source-Klon des rundenbasierten Strategie-Spiels "Master of Orion". Wie im Vorbild startet ihr auf einem kleinen Planeten und müssen schlussendlich eine ganze Galaxie erobern.

> Open RCT2
Das ganze ist wie der Name schon vermuten lässt eine Open-Source Mod für Rollercoaster Tycoon 2, welche das Spiel um einige Optionen und Features erweitert. Die Entwickler haben sich die Zeit genommen und fügen nach und nach tolle neue Features ein. Damit OpenRCT2 auf eurem Rechner läuft braucht ihr eine Originalinstallation von RCT2. Auch die beiden Erweiterungen funktionieren.

> Simutrans
Die Open-Source-Adaption Simutrans orientiert sich nicht nur optisch am "Transport Tycoon". Wer die Wirtschafts-Simulation von 1994 schon einmal gespielt hat, wird sich sofort zurechtfinden. Bedienung sowie Spielprinzip sind identisch. Ziel des Spieles ist es, durch Transport-Leistungen für Personen oder Güter zum Wirtschafts-Magnat aufzusteigen. Per Straße, Schiene, Luft oder Wasser stehen euch alle Beförderungswege zur Verfügung.

> TV Tower
Im kostenlosen Remake des Klassikers MAD TV müsst ihr in Echtzeit einen Fernsehsender managen. Anders, als im Original, könnt ihr TVTower auch im Netzwerk gegen reale Mitspieler spielen: So kämpfen Sie jeweils im Namen eines eignen Senders um Reichweite, Quote und Werbe-Einnahmen.

> Warzone 2100
Das ehemalige Vollpreis-Spiel ist mittlerweile unter der Open-Source-Lizenz kostenfrei als Download erhältlich. Die 3D-Grafik wurde ein bisschen aufgebessert, ansonsten wurde das Spiel nicht verändert.

> Seven Kingdoms
Im Strategiespiel „Seven Kingdoms“ erobern Sie das Land in taktisch klugen Spielzügen. Nachdem ihr euch für eine Nationalität entschieden habt, gilt es, Einheiten zu erstellen und auszubilden, Gebäude zu errichten und in den Krieg zu ziehen.

> Open General
Im rundenbasierten Strategiespiel „Open General“, ein Remake von Panzer General 3D, kommandieren Sie auf einem Spielfeld Ihre Kampftruppen. Sie schlüpfen in die Rolle eines Feldmarschalls und kontrollieren das Szenario. Nacheinander ziehen Sie Ihre Truppen Stück für Stück über die Karte und nehmen feindliches Terrain ein.

> Zod Engine
Ein Remake des Strategieklassikers Z aus dem Jahre 1996.

> Ports of Call
Der Amiga Strategieklassiker schlecht hin! Es gibt neue technische Features, aber auch mehr Haefen und Schiffe und viele neue Features. Das neue POC heisst POC XXL und besteht aus zwei Teilen, dem Handelsteil POC XXL und der optionalen 3d Simulation.

> Spring RTS
Die Entwickler von "TA Spring" möchten ein neuartiges Strategie-Spiel erstellen. Als Vorlage dient Ihnen dabei "Total Annihilation". "TA Spring" könnt ihr zwar auch im Singleplayer-Modus spielen, so richtig Spaß macht es aber nur gegen menschliche Gegenspieler. Als erstes fällt die wunderschöne Grafik von "Spring RTS" auf: Die großen Karten lassen sich dynamisch verändern und bieten Waldbrände sowie dynamisches und reflektierendes Wasser.

  1. Freebies
  2. Computer
Beste Kommentare

Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to the Roots) ansehen: siedler25.org



15349020-hM2Nb.jpg

Erwähnt sei hier auch OpenTTD, basiert auf dem Original Sourcecode von Transport Tycoon Deluxe openttd.org/en/

Zwar benötigt CorsixTH eine Originalversion von Theme Hospital - da es lediglich die Engine neu implementiert und alle originalen Assets weiterhin geladen werden, jedoch kann ich es Fans von Theme Hospital nur empfehlen:

corsixth.com/

An dieser Stelle sei auch noch Free orion erwähnt. Habs mal eine weile gespielt. Dann hat aber eine Rundenberechnung bis zu 2 Minuten gedauert. Das war aber vor etwa 2 Jahren. Kann natürlich auch an meinem PC gelegen haben, der 10 Jahre alt ist.

freeorion.org/ind…age
sourceforge.net/pro…on/

133 Kommentare

Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to the Roots) ansehen: siedler25.org



15349020-hM2Nb.jpg

Verfasser

Velinesvor 1 m

Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to …Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to the Roots) ansehen: https://www.siedler25.org[Bild]

Vielen Dank! ;-) Sieht auch gut aus!

Von mir ein Hot 👌 gibt's da auch einen Mehrspieler Modus?

Super - Danke für die Auflistung

Erwähnt sei hier auch OpenTTD, basiert auf dem Original Sourcecode von Transport Tycoon Deluxe openttd.org/en/

Sehr guter "Deal"! Dankeschön

An dieser Stelle sei auch noch Free orion erwähnt. Habs mal eine weile gespielt. Dann hat aber eine Rundenberechnung bis zu 2 Minuten gedauert. Das war aber vor etwa 2 Jahren. Kann natürlich auch an meinem PC gelegen haben, der 10 Jahre alt ist.

freeorion.org/ind…age
sourceforge.net/pro…on/

Genial, suche schon die ganze Zeit ein paar gute Games für Onboard bis die Grafikkarten wieder im preislich erträglichen Rahmen sind.

und weil die nix kosten sind die besser als die Originale ? Die man hinterhergeworfen kriegt

Colonization

Als Pokemon Fan der ersten Stunde kann ich Pokemon Insurgence empfehlen. Jetzt sogar in der kompletten Story erhältlich

Velinesvor 1 h, 6 m

Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to …Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to the Roots) ansehen: https://www.siedler25.org[Bild]


Ein Remake von Siedler 3 wäre sooo toll

Hot.

Siedler will auf meinem Win-10 Notebook allerdings nicht starten

Määääh hätte so gerne ein Transport Tycoon von Chris Sawyer Remake.

Richtig Top! Vielen Dank!

Ports of Call und Populous haben mich auf dem Amiga tagelang beschäftigt. Kennt jemand einigermassen gut gemachte Remakes von diesen Games? Ports of Call habe ich mir mal im Play Store gekauft, würde es aber auch gerne wieder mal auf dem PC spielen.

Schnapp-Atmungvor 13 m

und weil die nix kosten sind die besser als die Originale ? Die man …und weil die nix kosten sind die besser als die Originale ? Die man hinterhergeworfen kriegt


Die älteren C&C Titel bis Tiberian Sun gibt es beispielsweise sogar kostenlos, dennoch können die moderner ausgerichteten Remakes eine bessere Bedienbarkeit aufweisen.

KA3AXCTAHvor 5 m

Määääh hätte so gerne ein Transport Tycoon von Chris Sawyer Remake.


OpenTTD, siehe dieser Kommentar weiter oben vor knapp ner Stunde.
mydealz.de/com…214

chriscross007vor 2 m

Ports of Call und Populous haben mich auf dem Amiga tagelang beschäftigt. …Ports of Call und Populous haben mich auf dem Amiga tagelang beschäftigt. Kennt jemand einigermassen gut gemachte Remakes von diesen Games? Ports of Call habe ich mir mal im Play Store gekauft, würde es aber auch gerne wieder mal auf dem PC spielen.


Ja gerne. Oder Ascendancy bzw, Supremacy.

Kennt Ihr Warzone2100? Das hab ich damals rauf und runter gespielt. Das war eines der geilsten Strategiespiele, die jemals produziert wurden. Leider hat es an der Marketingabteilung gelegen und der Titel floppte schneinbar.

Man konnte unbegrenzt neue Waffensysteme erforschen. Zumindest habe ich niemals ein Ende der Forschung erreicht. Zufällig jemand hier, der ein Remake finanzielle stemmen könnte ?

Zwar benötigt CorsixTH eine Originalversion von Theme Hospital - da es lediglich die Engine neu implementiert und alle originalen Assets weiterhin geladen werden, jedoch kann ich es Fans von Theme Hospital nur empfehlen:

corsixth.com/

Alleine wegen OpenRA müsste der Deal brennen.

Schnapp-Atmungvor 29 m

und weil die nix kosten sind die besser als die Originale ? Die man …und weil die nix kosten sind die besser als die Originale ? Die man hinterhergeworfen kriegt


Sind sie teilweise in vielerlei Hinsicht schon, alleine schon, da die meisten Originale noch aus Zeiten stammt, wo nur mit statischer Auflösung programmiert wurde.

Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. Ähnlich wie Warzone2100, aber glaube die Einheiten waren Roboter oder Maschinen?
Jemand einen Namen dazu?

Richtig gute Spiele dabei! Danke für die Auflistung

gUnitvor 5 m

Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. …Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. Ähnlich wie Warzone2100, aber glaube die Einheiten waren Roboter oder Maschinen? Jemand einen Namen dazu?


Die Earth-Reihe fällt mir da ein, KKND oder vielleicht sogar Metal Fatigue?

Coole Sache! Danke für deine Mühen!

Velinesvor 1 h, 46 m

Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to …Wer ein Fan von Siedler II ist sollte sich auch unbedingt RTTR (Return to the Roots) ansehen: https://www.siedler25.org[Bild]

Oh gott

gUnitvor 17 m

Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. …Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. Ähnlich wie Warzone2100, aber glaube die Einheiten waren Roboter oder Maschinen? Jemand einen Namen dazu?



de.wikipedia.org/wik…ion vielleicht?

🔥

maximilianiftnervor 1 h, 35 m

Erwähnt sei hier auch OpenTTD, basiert auf dem Original Sourcecode von …Erwähnt sei hier auch OpenTTD, basiert auf dem Original Sourcecode von Transport Tycoon Deluxe http://www.openttd.org/en/


OH JA ... schon ganze Tage damit rumgebracht

Wozu ein Remake machen, wenn die Grafik noch schlechter als im Original ist? Cold

Ein Wunder dass Open Rollercoaster Tycoon noch nicht genannt wurde

Viel Spaß damit

openrct2.org/

nezazavor 40 m

Kennt Ihr Warzone2100? Das hab ich damals rauf und runter gespielt. Das …Kennt Ihr Warzone2100? Das hab ich damals rauf und runter gespielt. Das war eines der geilsten Strategiespiele, die jemals produziert wurden. Leider hat es an der Marketingabteilung gelegen und der Titel floppte schneinbar.Man konnte unbegrenzt neue Waffensysteme erforschen. Zumindest habe ich niemals ein Ende der Forschung erreicht. Zufällig jemand hier, der ein Remake finanzielle stemmen könnte ?



stimmt. das war richtig geil mit dem "fahrzeuge ganz nach belieben zusammenschustern". und zudem war es das erste 3d-strategiespiel. ich habe es auch sehr gerne gespielt. dennoch war es im multiplayer irgendwie nicht so überzeugend fand ich.

janrocktvor 21 m

Die Earth-Reihe fällt mir da ein, KKND oder vielleicht sogar Metal Fatigue?



joa, ähnlich wie warzone2100 war nru earth2150 aus der zeit.

Und von Z müsste mal ein geiler nachfolger kommen! Das spielprinzip war auch geil

Open RA ist cool aber mal sehen wann EA das dicht machen lässt

Soviel zum Thema, Linux hat nix drauf... Open Source OP!

gUnitvor 31 m

Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. …Suche ein Spiel, dass ich damals als kleiner Junge mitbekommen habe. Ähnlich wie Warzone2100, aber glaube die Einheiten waren Roboter oder Maschinen? Jemand einen Namen dazu?


Möglicherweise "Mayday - Tag der Entscheidung"?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text