66°
Samsung 840 Pro SSD 128GB 2,5" @Amazon Blitzangebote
14 Kommentare

Gibt es 128 GB ssds nicht mittlerweile für 50?

Verfasser

ja aber die PRO ist schneller und man hat 5 Jahre Garantie

Mal4k

ja aber die PRO ist schneller und man hat 5 Jahre Garantie


840 Evo Basic lt. idealo: Lesetransferrate: 540 MB/s / Schreibtransferrate: 410 MB/s
840 Pro lt. Amazon: Lese- & Schreibgeschwindigkeit: bis zu 530 MB/s & 390 MB/s

Den Unterschied wird man eh kaum merken, aber schneller stimmt wohl so nicht ganz. Das mit der Garantie stimmt allerdings.

Als System-SSD genial!

Die Evo erreicht diese Geschwindigkeiten meines Wissens nur durch ihren Cache. Nach den ersten GB, bricht die Leserate sehr stark ein.

Mal4k

ja aber die PRO ist schneller und man hat 5 Jahre Garantie


und zur Garantie. Was bringen mir die 5 Jahre Garantie, wenn ich sowieso regelmäßig sichern muss. Falls die Platte nach 4,5 Jahren kaputt gehen sollte, bekomme ich ein Austauschgerät, das zu diesem Zeitpunkt vermutlich kein Mensch mehr braucht, da die TB-Grenze schon lange überschritten ist und eine 128 GB SSD genauso sinnvoll ist, wie eine 128GB Fesplatte zur heutigen Zeit.

TeHa94

und zur Garantie. Was bringen mir die 5 Jahre Garantie, wenn ich sowieso regelmäßig sichern muss. Falls die Platte nach 4,5 Jahren kaputt gehen sollte, bekomme ich ein Austauschgerät, das zu diesem Zeitpunkt vermutlich kein Mensch mehr braucht, da die TB-Grenze schon lange überschritten ist und eine 128 GB SSD genauso sinnvoll ist, wie eine 128GB Fesplatte zur heutigen Zeit.



als reine systemplatte werden 128gb auch noch in 10 jahren ausreichen

alec

als reine systemplatte werden 128gb auch noch in 10 jahren ausreichen



Bezweifel ich ganz stark, schon ein Win7 verbraucht über 20gb in der Grundinstallation.

Bin vor 1,5 Jahren schon auf 256gb umgestiegen damit man wenigstens die wichtigesten Programm mit drauf bekommt


Ansonsten wirds Zeit das die eine 256 mal günstig raus hauen.
Will ein Raid 0 Verbund machen

Mal4k

ja aber die PRO ist schneller und man hat 5 Jahre Garantie




Die Geschwindigkeit macht eh keinen unterschied, aber 5 Jahre Garantie sinds, was zählt.

alec

als reine systemplatte werden 128gb auch noch in 10 jahren ausreichen



raid0 mit sata2? da limitiert aber die Schnittstelle so stark, dass sich die zweite platte nicht lohnt.

sata3 natürlich. Flaschenhals bleibt der gleiche. Bei 550 MB ist Schluss. Zugriffszeiten steigen sogar im RAID.

Mal4k

ja aber die PRO ist schneller und man hat 5 Jahre Garantie

Außerdem geht die EVO schneller kaputt, weil da andere (schlechtere) Speicherchips kaputt sind. Ist von der Architektur allein ihr Schicksal. Ich würde deswegen einer EVO immer eine Pro vorziehen, vor allem, weil man bei SSDs immer Angst hat, sie geht kaputt.

Nadine

sata3 natürlich. Flaschenhals bleibt der gleiche. Bei 550 MB ist Schluss. Zugriffszeiten steigen sogar im RAID.


Du hast wohl noch kein Raid aufgebaut.

Du hast 2x 550MB theoretisch.
Bisher war meine Ausbeute mit den Intel ICH Controller immer bei 90%

Sollte man also knapp 1GB/Sec mitschaffen.

Und die HDD Kapazität würde dann auf 512GB steigen

Laut einigen Tests die ich gesehn habe, haben laut Benchmarks sogar die Zugriffszeiten verkürzt.

1gb/s unterstützt doch kein controller, oder? die sind doch langsamer angebunden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text